Vollst�ndige Version anzeigen : St�rken Linksh�nder - St�rken Rechtsh�nder
Habe geh�rt, best. Denkprozesse funktionieren im allg. bei Linksh�ndern besser als bei Rechstsh�ndern und umgekehrt?
Welche St�rken/Schw�chen haben Linksh�nder im allg. gegen�ber Rechtsh�ndern?
AliBaba ULH, IRS
09.11.2004, 18:08
Habe geh�rt, best. Denkprozesse funktionieren im allg. bei Linksh�ndern besser als bei Rechstsh�ndern und umgekehrt?
Welche St�rken/Schw�chen haben Linksh�nder im allg. gegen�ber Rechtsh�ndern?
Hallo,
soweit ich weiss liegt die St�rke der Rechtsh�nder im logisch, analytischen, ausserdem in der Sprache. Die St�rken der Linksh�nder liegen im Kreativen, r�umlichen Denken, Emotionalen und Musischen. Rechtsh�nder denken meistens logisch aufeinander aufbauend wogegen Linksh�nder meist zusammenh�ngend denken.
Gruss
Alex
Was kann ich denn tun um die St�rken meines linksh�ndigen Kindes zu f�rdern?
Hab dazu auch mal ne Frage: Was sind denn geeignete Berufe f�r Linksh�nder oder auch f�r umgeschulte Linksh�nder wie mich?
F�r umgeschulte Linksh�nder ist es best. wichtig einen Beruf zu finden, in dem nicht so viel geschrieben werden muss...
Hab dazu auch mal ne Frage: Was sind denn geeignete Berufe f�r Linksh�nder oder auch f�r umgeschulte Linksh�nder wie mich?
F�r umgeschulte Linksh�nder ist es best. wichtig einen Beruf zu finden, in dem nicht so viel geschrieben werden muss.
Ja, da hast Du recht. Am Computer arbeiten ist ja beidh�ndig, das w�re doch eine M�glichkeit. Ich brauche in meinem Beruf Gott sei Dank nicht zu schreiben, nur hin und wieder mal Notizen f�r mich machen.Gott sei Dank.Masseur w�re auch ein guter Beruf denke ich. Alles was beidh�ndig ausgef�hrt wird ist sicherlich sinnvoll.
Chrissi
Katja Allani
10.11.2004, 21:01
Hallo Torsten,
eigentlich ist die beste F�rderung deines Kindes die konsequente Unterst�tzung in seiner LH.
Ansonsten ist es eigentlich wie bei rh Kindern: viel bewegen und selbstbestimmt spielen lassen, auch mit Alltagsmaterialien, selbst gew�hlte Interessen unterst�tzen..., sich Zeit nehmen...
Was f�r viele lh Kinder hilfreich und wichtig ist: Ein roter Alltagsfaden, an dem sie sich entlanghangeln und orientieren k�nnen (feste Rituale, Zeiten, Grenzen). Manche lh Kinder brauchen auch besonders oft R�ckmeldung und Best�tigung, um Unsicherheiten in den Griff zu kriegen.
Viele Gr��e
Katja
Dr. Noll
10.11.2004, 21:30
Hallo,
ein typisch linksh�ndergeeigneter Beruf ist z.B. Zahnarzthelfer(in) bei einem rechtsh�ndigen Arzt oder Kassiererin (bei Scannerkassen).
In vielen Berufen spielt die H�ndigkeit kaum eine Rolle.
Berufe mit viel feinmotorischer T�tigkeit (Feinmechaniker) oder traditionell klassischer Etikette (Kellner, Hauswirtschafterin), wo kein liberales Klima herrscht, sind weniger geeignet.
Letzten Endes kommt es aber darauf an, was man selber daraus macht bzw. wie weit man sich durchsetzt (durchsetzen kann): bekomme ich eine Linksh�nderschleifmaschine, kann ich die Etikette brechen usw.
Es ist allerdings traurig, das arbeitsmedizinische Beratung das Thema H�ndigkeit immer noch nicht aufgenommen hat.
Dr. Noll
AliBaba ULH, IRS
11.11.2004, 12:21
Hallo Andre,
ich w�rde auch sagen, dass man einen Beruf w�hlen sollte indem man nicht so viel schreiben muss. Doch leben wir im digitalen Zeitalter in welchem mehr und mehr durch den Computer erledigt wird und das sollte f�r dich kein Hinderniss darstelen.
Gruss
Alex
Thomask1984
01.07.2008, 18:57
Hmm Berufe die Linksh�ndern wahrscheinlich eher liegen oder geeignet sind m�ssten meiner Meinung nach sein:
Volkswirtschaftler, K�nstler, Architekt, Statiker, Zeichner, S�nger, Psychologe , Jurist, Sozialarbeiter, Musiker, P�dagogik, Betriebswirtschaft, Bildhauer, Restaurantkritiker ( ;)), Entwickler, Schauspieler, Pr�sident der USA,
Die Reihenfolge ist nat�rlich egal.
Vielleicht f�llt ja noch jemandem etwas dazu ein oder m�chte noch etwas erg�nzen.
Charlotte
01.07.2008, 23:36
Hallo Thomas,
die Sammlung hat mir jetzt gefallen!
Ich denke nicht, dass es wirklich ungeeignete Berufe f�r LH gibt.
LH k�nnen ja viel h�ufiger auch Sachen mit rechts. Eher zumindest als RH, die auch links geschickt sind. Oder bin ich da falsch?
Eltern von Kindern, die ich zur Abkl�rung in meiner ergotherapeutischen Praxis sehe, k�nnen h�ufig nicht nachvollziehen, warum ihr Kind abgekl�rt werden soll. Sie seien auch mit beiden H�nden geschickt oder haben bestimmte St�rken und Schw�chen von der jeweiligen Hand.
So hatte ich es bereits mit Kosmetikerinnen zu tun, die froh waren, die rechte Seite des zu behandelnden Gesichtes mit rechts zu pflegen etc, die linke mit links. Ganz ehrlich - ich als RH und h�ufige Kinderschminkerin auf Festen w�nschte mir das auch manchmal!
Auch berichten Feinmechaniker/Automechaniker-V�ter von dem Vorteil, mit beiden H�nden �berall hin zu kommen und werkeln zu k�nnen.
Wenn sie dann wissen, was mit welcher Hand, wie rum geschraubt werden muss, damit es h�lt, ist das ja auch ok.
Und wenn es keine sekund�ren Schwierigkeiten gibt...
Also, es muss ja nicht unbedingt amerikanischer Pr�sident sein :D
Da gibt es keine Unterschiede zu RH.
Ein LH-M�dchen kam mal wegen ihren mathematischen Schwierigkeiten zu mir in die Praxis. Als das Kind einen LH-Mathelehrer bekam, waren die Schwierigkeiten wie weggeblasen.
Man sagt ja, dass LH eher so die Ordnungsmenschen sind und die Sachen ehr sehr genau nehmen. Aber auch da gilt: Ausnahmen best�tigen die Regel.
Ich habe viele extrem ehrgeizige LH erlebt.
Soweit von mir zu diesem Thema...
Gruss
Charlotte
Thomask1984
02.07.2008, 23:30
Hallo Charlotte,
also beim Aufr�umen bin ich eher chaotisch, aber sonst bin ich zum Beispiel schon manchmal sehr kleinlich. Das Problem ist ja auch das einige Rechtsh�nder nicht sofort die Folgen ihres Handelns erkennen.
Als umgeschulter Linksh�nder habe ich handwerkliche T�tigkeiten immer mit Rechts probiert, deshalb war ich zum Beispiel handwerklich total ungeschickt.
Rechtsh�nder halten sich, wie mir aufgefallen ist eher an Begriffen fest. Ich muss dann immer umrechnen, was er mit dem Begriff denn gemeint haben k�nnte.
In Mathe habe ich nie gro�e Probleme gehabt, aber es ist mir auch aufgefallen, dass ich bei einem linksh�ndigen Lehrer einige F�cher viel besser verstehe.
Der kann mich auch eher verstehen, wenn ich etwas bestimmtes meine. Au�erdem sieht er auch sofort die Zusammenh�nge und man wird nicht gebremst von einem Rechtsh�nder, der meint man w�rde viel zu kompliziert denken.
Gute Nacht
Thomas
Hmm Berufe die Linksh�ndern wahrscheinlich eher liegen oder geeignet sind m�ssten meiner Meinung nach sein:
Volkswirtschaftler, K�nstler, Architekt, Statiker, Zeichner, S�nger, Psychologe , Jurist, Sozialarbeiter, Musiker, P�dagogik, Betriebswirtschaft, Bildhauer, Restaurantkritiker ( ;)), Entwickler, Schauspieler, Pr�sident der USA,
Die Reihenfolge ist nat�rlich egal.
Vielleicht f�llt ja noch jemandem etwas dazu ein oder m�chte noch etwas erg�nzen.
haha! wenn ich das so lese muss ich doch lachen. ich bin RH und genau das sind meine Traumberufe!!! :D (wenn man den Pr�sidenten mal wegl�sst ;) )
also ich denke mal ich bin linksh�nder, zumindest in der feinabstimmung, und kann bei mir feststellen:
schlechtester rechtschreiber der geschichte (obwohl ich sehr viel lese)
�bern schnitt im zahlenwald
sehr komunikativ, bzw kann ich gespr�che sehr gut leiten und lenken...
kann mir zahlen gut merken, jedoch namen schlechter...
und �berhaupt linksh�nder k�ssen besser, und sind die bessern liebhaber ;-)
lg
vBulletin� v3.6.8, Copyright �2000-2009, Jelsoft Enterprises Ltd.