Vollst�ndige Version anzeigen : Wer kann das auch?
bin als Kind von Links- auf Rechts in der Schule "getrimmt" worden, mache aber alle T�tigkeiten nur links, au�er schreiben, das kann ich: rechts, links,
Spiegelschrift links, rechts, mit beiden H�nden links und rechts.
Meine Bekannten meinen, ich sei ein Naturtalent, finden das alle total super, noch nie gesehen. Wer kann das auch? w�rde mich echt freuen, wenn ich noch jemanden kennenlerne, der auch ein "Allroundtalent betr. Schreiben ist"
lg Rena
bin als Kind von Links- auf Rechts in der Schule "getrimmt" worden, mache aber alle T�tigkeiten nur links, au�er schreiben, das kann ich: rechts, links,
Spiegelschrift links, rechts, mit beiden H�nden links und rechts.
Meine Bekannten meinen, ich sei ein Naturtalent, finden das alle total super, noch nie gesehen. Wer kann das auch? w�rde mich echt freuen, wenn ich noch jemanden kennenlerne, der auch ein "Allroundtalent betr. Schreiben ist"
lg Rena
Hi,
Ich bin froh, endlich noch einen "Allrounder" gefunden zu haben. Auch ich wurde "umgeschult" und habe es mir im Laufe meines Lebens zu eigen gemacht, mit beiden H�nden gleichzeitig in verschiedene Richtungen schreiben zu k�nnen genauso wie mit jeweils einer Hand in die entgegengesetzte Richtung u.s.w. Leider ist es aber heute noch so, dass die meisten Menschen uns eher als Naturtalent sehen, anstatt sich wirklich einmal Gedanken dar�ber zu machen, was unsere F�higkeit bedeutet und wieviel Potential darin steckt, ergo: wir werden immer noch verkannt dabei wollen wir doch alles andere als Naturtalente sein, auch wenn es noch so ein Partygag sein kann, oder?!!? Wenn du dir vorstellst, welche Energien und vor allem wieviel davon du freisetzen musst, um mit beiden H�nden gleichzeitig in die entgegengesetzte Richtung schreiben zu k�nnen und um gleichzeitig noch das, was du schreibst, mit beiden Gehirnh�lften in eine identische Ordnung zu bringen, dann kann das doch nur die Spitze des Eisbergs unserer F�higkeiten als Links�nder sein, was mag also noch darunter liegen, um entdeckt zu werden!!?!! Linksh�nder denken anders, f�hlen anders und richten sich im Leben verst�rkt ganzheitlich aus. Linksh�nder gehen allerdings oft auch den schwierigeren Weg, von dem man aber auch sagt, dass er am Ende der bessere sei. "Umsch�ler" haben es manchmal noch schwerer, weil es immer wieder Situationen gibt, im beruflichen Leben wie auch im t�glichen Handlungsablauf, in denen "der alte Konflikt" hervorkommt und gesteuert werden muss. Wenn man aber weiss, wie man diese Konflikte bew�ltigen kann, um sein Selbst zu erhalten, dann ist man schon fast am Ziel.
L.G., Suse.
Kirstin Krap
13.08.2004, 10:38
Eines w�rde ich bei der Geschichte interessieren: Schreibt ihr mit links und rechts den gleichen Text? Also z.B. mit links in Spiegelschrift und mit rechtss normal? Dann stelle ich mir die Geschichte nicht so schwer vor. Wenn Ihr es dagegen schafft, zwei verschiedene Texte gleichzeitig zu schreiben, dann Hut ab.
Kirstin, schreibt mit links normal, in Spiegelschrift, auf dem Kopf stehend und auf dem Kopf stehende Spiegelschrift und mit rechts normal (aber nicht mehr, seit ich r�ckschule).
Hallo,
ich wurde nicht auf rechts getrimmt und deshalb dachte ich in der Grundschule, ich m�sste alles genau spiegelverkehrt machen, also habe ich mit der linken Hand Spiegelschrift von Rechts nach Links eben geschrieben, das wurde mir aber bald ausgetrieben. Und ich schreibe auch auf dem Kopf normal und spiegelverkehrt und es f�llt mir auch nicht schwer.
Ich finde das sehr witzig uns einzigartig. Von meinen rechtsh�ndigen Freunden kann nicht einer auch nur ann�hrend so etwas und meine linksh�ndigen Freunde konnten auch auf Anhieb Spiegelschrift schreiben.
Es ist doch irgendwie witzig: Mir f�llt es leichter spiegelverkehrt, auf dem Kopf normal und gespiegelt zu schreiben als auch nur ein paar Buchstaben in normaler Schrift mit Rechts...
Ich kann mit beiden H�nden gleichzeitig in Holl�ndisch und Deutsch schreiben, wenn es sich um den gleichen Satzinhalt handelt ... Z�hlt das auch?
Joke
Kirstin Krap
17.08.2004, 19:08
Ich kann mit beiden H�nden gleichzeitig in Holl�ndisch und Deutsch schreiben, wenn es sich um den gleichen Satzinhalt handelt ... Z�hlt das auch?
wow, das h�rt sich gut an. Theoretisch k�nnte ich das auch, zumindest was den sprachlichen Teil angeht, da ich neben deutsch (meiner Muttersprache) auch niederl�ndisch spreche. �brigens, ich kannte mal eine Joke, die in G�ttingen lebt(e), sie war meine erste Niederl�ndisch-Lehrerin.
Auf jeden Fall werde ich das mal ausprobieren :-)
Kirstin
=) ... nun �berleg doch mal, wie praktisch das f�r Briefkorrespondenz w�re, wenn man es schaffen w�rde, zwei thematisch unterschiedliche Briefe in zwei Sprachen zu schreiben ... Mensch, da spart dann echt Zeit ... Aber wahrscheinlich dreht man vorher schon durch ...
Gru�, Joke
Aha, so aehnlich wie:
Wie dit leest is gek oosseforP rreH retrheeg rheS,
auf zwei Zetteln nebeneinander. Ganz nett.
Lijkt me te ingewikkeld, hoor.
Tilman
Hallo allerseits,
mu�te das gleich mal probieren, allerdings mit gleichem Satzinhalt und russisch.
Das ging gar nicht. Kann aber Spiegelschrift auch mit kyrillischen Buchstaben und habe festgestellt, da� sich meine rechte Hand nicht str�ubt, russisch zu schreiben. Wenn ich deutsch mit rechts schreibe, wird mir schlecht und die Hand rutscht weg.
�berhaupt war meine Schrift (mit rechts)in russisch immer besser als in deutsch.
Brauch ich da jetzt eine extra R�ckschulung?
Naja, mu� ich nicht dr�ber nachdenken, da ich die Sprache derzeit weder im Berufs- noch im Privatleben anwende.
liebe Gr��e
von Jana
PS: Falls Matthias das liest: im Russischen kann man prima mitten im Wort absetzen bzw. Buchstaben einzeln aneinander h�ngen.
Hallo Teohaupe!
Wer van geo kann denn plattd�tsk schrieben? Et mot nich glieks speigelvekehrt siene un mit eine Hand rekket auk as!
Detlef
Kirstin Krap
18.08.2004, 21:08
Wer van geo kann denn plattd�tsk schrieben? Et mot nich glieks speigelvekehrt siene un mit eine Hand rekket auk as!
Tja, sprechen und schreiben kann ich es nicht, aber verstehen, bin n�mlich halbe Mecklenburgerin. Mein Vater stammt aus dem Norden und bei meinen Gro�eltern wurde nur Platt gesprochen. Das waren allerdings auch jene, die von meinen Eltern verlangten, sie sollten mir die linke Hand festbinden, damit ich mit rechts schreiben lerne. Womit sich der Kreis am Ende wieder schlie�t.
Kirstin, die seit einiger Zeit wieder russisch lernt, immer mal wieder niederl�ndisch spricht, gern mal einem Norddeutschen beim snacken lauscht, den Bayern bald auf bairisch Paroli bieten kann, mit den Schwaben um die Wette Worte verbiegt, auf Madeira gern portugiesisch lernen w�rde aber am Allerliebsten immer noch so schbrischd, wie ihr dor Schnabl g�waggsn is, n�mlisch S�ggs'sch.
Hallo, bin durch Zufall auf dieser Seite gelandet. Mit links kann ich nur in Spiegelschrift schreiben, aber genausogut wie mit der Rechten normal. Umgekehrt schreiben kann ich mit beiden H�nden nicht. Wenn ich l�nger nichts getan habe wird es links aber etwas krakelig. Ich bin im Vorschulalter dazu angehalten worden, die rechte Hand zu benutzen. In der Schule hatte ich dann das Pech, dass mein Sportlehrer gleichzeitig mein Deutschlehrer war. Deshalb musste ich Tennis usw. auch mit rechts spielen weil ich ja schlie�lich mit rechts schreibe. Ging fast �berhaupt nicht und er hat das dann auch vor der Klasse damit erkl�rt, dass ich warscheinlich Spastiker w�re und die anderen R�cksicht nehmen sollten... Bis auf Tennis kann ich nun alles mit rechts und links, und wechsle manchmal mittendrin die Hand. Manchmal muss ich mich dann aber arg �berlegen, wenn ich z. B. ein Marmeladenglas mit voller Kraft weiter zudrehe.
Gr��e
Claudia
Welch unn�tze Energieverschwendung zu der wir angehalten wurden.Ich entdeckte meine Linksveranlagung erst mit 30, da ich auf Spurensuche gegangen bin wegen meiner st�ndigen Anspannungen,die ich nicht los wurde. Durch Schwimmen habe ich zu mir selbst gefunden.Danach war ich immer entspannt und entdeckte als ich einmal mit links t�tig sein mu�te,weil ich mit rechts nicht hinkam, das alles auch ohne Krampf und Z�hneknirschen geht. Das war eine Art Urschreierlebnnis, das ich nie vergessen werde.Es liegt 27 Jahre zur�ck.Ab sofort schulte ich mich auf Eigeninitiative zur�ck und lernte das Gef�hl kennen,da� alles in Flu� kommt.Jahre sp�ter h�rte ich im WDR einen Bericht �ber DR. B.Sattler. In ihrem Buch fand ich mich �berall wieder. Ich empfinde es heute noch emp�rend, wie man mit Menschen umgeht,bzw.umgegangen ist,die links veranlagt sind.Wir wurden um jegliche positive Erfolgserlebnisse gebracht,welch eine Unversch�mtheit aus Unwissen und nicht Nachdenken.Positive Weiterentwicklungen sind bei Linksh�ndern �ber die rechte Hand ja unm�glich, ist meine Erfahrung. Weiter und weiter in die Spastik. Ich bekam tats�chlich mit 16 Jahren Gehirnkr�mpfe und keiner ahnte warum. Es gibt ja Tabletten.Welch ein Graus!Die Kr�mpfe gingen aber der Lebenskrampf blieb.H�tte man mich mit links gleich gelassen,w�re alles ok geblieben
Mark Reese, David Zemach-Bersin: Relaxerice - Gesund und beweglich mit Feldenkrais-�bungen (CD) Euro 71,00
chronische Kopfschmerzen oder Z�hneknirschen. 4 Audio-CDs,
59,00 Euro, Bestell-Nr.: 243-0 Samuel Nelson/Elizabeth Blades-Zeller: Feldenkrais f�r S�nger Euro 19,95
Ein Buch
Diese hochinteressante Neuerscheinung schl�gt erstmalig den Bogen von der Feldenkrais-Arbeit zum Singen. In genau beschriebenen �bungen lernen S�ngerinnen und S�nger Fehlhaltungen wahrzunehmen und zu korrigieren. Die �bungen leiten dazu an, die zum Singen notwendigen Bewegungen und die Atmung effizienter auszuf�hren, indem unn�tige und st�rende Bewegungen vermieden werden. Abbildungen illustrieren die beschriebenen Lernschritte. Die �bungen sind ohne gro�e �nderungen auch von Instrumentalisten nutzbar.
162 Seiten, kart., 19,95 Euro. Bestell-Nr.: 130-2685http://www.ariadne.de/buchdienst/<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<Diese C D`s und das Buch habe ich mir bestellt und arbeite damit meine verlorengegangenen �bersch�tteten Grundlagen wiederzufinden.Es ist ein Versuch wert,denke ich. Spiegelschrift konnte ich als Kind auch immer gut, aber keiner wu�te warum.Mit beiden H�nden gleichzeitig schreiben ist mir auch m�glich.
"Relexercise" bietet einen schnellen und leichten Weg zu Gesundheit, Beweglichkeit und Linderung von Schmerzen. �bungen f�r bestimmte k�rperliche Probleme, die einfach und ohne viel Vorbereitung in den Alltag integriert werden k�nnen. 4CDs, Laufzeit 300 Min., 71,00 Euro, Bestell-Nr.: 5-34318Mark Reese u. David Zemach-Bersin: Beweglichkeit f�r Mund und Kiefer Euro 59,00
Audio-CDs mit 10 Feldenkrais-Lektionen. Endlich sind sie wieder da - die Lektionen f�r Mund und Kiefer. Adressaten sind alle Personen, die unter Kaubeschwerden leiden oder unter Problemen im Hals und Kieferbereich, Tinitus,
www.ariadne.de/ buchdienst
Uiiu, das ist ja wirklich heftigst. Ich hab schon l�nger an der 'Rechtsh�ndigkeit' gezweifelt (bin jetzt Anfang 30) und hatte mich eigentlich als Beidh�nder bezeichnet. Stelle aber fest, dass ich unbeobachteterweise immer mehr auf Links gehe und damit eigentlich gut zurechtkomme. Mich haben nur so kleine Beobachtungen irritiert, dass ich zum Beispiel st�ndig mir die Finger verbr�he, weil ich beim Wasserhahn zum H�ndewaschen 'heiss' aufdrehe; beim B�geln erstmal 5 x hin und her wechsle und schlie�lich um das B�gelbrett herumlaufe, bis mich entschieden hab, mit welcher Hand ich b�geln will etc.
Im Moment hab ich ziemlich viel um die Ohren und merke dass es mich entlastet, mehr die linke Hand zu gebrauchen. Teilweise ist es aber auch irritierend, weil ich anschlie�end nicht mehr weiss mit welcher Hand ich zugreifen soll, oder wie ich gewohnte Bewegungsabl�ufe einleiten soll.
Ich hab mich im Moment einfach dazu entschlossen den Dingen mal freien Lauf zu lassen. Maus und Telefon liegen im Job seit jeher auf der linken Seite, schreiben mit rechts muss ich nicht allzu viel (da habe ich mit links echte Schwierigkeiten in die richtige Richtung zu schreiben).
Schaun'mer mal was dabei rauskommt.
Gr��e
Claudia
daniela hellmich
10.01.2005, 17:58
hallo ich bin durch zufall auf eure seite gestossen unter google. ich habe da mal eine frage meinef reundin ist 33 jahre und mir ist heute das erste mal auf gefallen das sie links spiegelverkehrt schreiben kann udn zwar auf einem blatt von links nach rechts. wiederum ist sie aber rechtsh�nderin und schreibt schon seit kind an von rechts nach links. ich finde das unbeschreiblich da sie das einfach so aus dem handgelenk sch�ttelt ohne einen gedanken wie sie das macht. und nun sind wir beide ein wenig aus dem h�usschen da ihr das bnoch nie wirkloich bewu�t war.
kann uns jemand vielleicht helfen wie das zu stande kommt oder wo man dazu n�here informationen herbekommt?. das w�re sehr nett. vielen dank
Ich bin auf meinen Namen gesto�en. Bis jetzt kenne ich niemanden, der auch meinen Namen hat. Woher kommst du und wie alt bist du ?
Ich bin auf meinen Namen gesto�en. Bis jetzt kenne ich niemanden, der auch meinen Namen hat. Woher kommst du und wie alt bist du ?
Sorry, war lange nicht mehr hier. Also hier, wo ich wohne, gibt es sehr viele Leute mit dem Namen Leefke, wobei die Schreibweise differiert. Schicke mir doch mal eine Email.
Meine E-Mail - Adresse ist kwixXy (at) lycos.de. Ich habe deine E-Mail Adresse nicht gefunden
MfG Leefke
vBulletin� v3.6.8, Copyright �2000-2015, Jelsoft Enterprises Ltd.