PDA

Vollständige Version anzeigen : Fahrrad auf- und absteigen


Pia
17.04.2014, 23:34
Hallo,

mich interessiert mal wie die Linkshänder, umgeschulten Linkshänder und rückgeschulten Linkshänder auf ihr Fahrrad auf- und absteigen, also von welcher Seite ;)

Ich hoffe die Umfrage gibt es nicht schon, ich habe geschaut, aber nicht genau dies gefunden. Wenn doch, dann könntet ihr mir vllt sagen wo?!

Verena78
18.04.2014, 10:35
Hi pia,
Ich steige immer von links auf,.wenn ich meinen sohn auf dem sattel mitnehme,gehe ich links,rad rechts.

Lg verena

Jolien
18.04.2014, 12:11
Ich gehe immer rechts vom Fahrrad und steige auch auf der rechten Seite auf. Das ist die Linkshändervariante und die ist etwas unvorteilhafter, weil auf der rechten Seite auch die Kette des Fahrrads ist.

Jolien

Marc-Andre
18.04.2014, 20:10
ich steige immer von der linken seite auf mein fahrrad. wenn ich es schiebe, gehe ich links, halte mit der linken hand den lenker und mit rechts den sattel.
lg
marc-andre

Margarite
18.04.2014, 23:08
Oh, jetzt war ich zu schnell bei der Umfrage und habe unter LH geklickt -
dabei bin ich ja RLH. Hatte ich in dem Moment gar nicht präsent,
dass es ja diese Unterscheidung gibt...
Jedenfalls zeigt mir das, dass mein Verständnis von mir LH ist...:p

Also, ich steige von links auf. Wenn ich es schiebe, das Rad, gehe ich links. Lenke mit links und die Rechte hilft am Sattel schieben, vor allem bergauf.
Ich kann mich ans Fahrradfahren-Lernen gut erinnern.
Meine Eltern waren mit mir und meiner jüngeren Schwester im Urlaub
mit Rädern. Ich wollte/sollte es lernen in diesem Urlaub, allein ohne Hilfe aufzusteigen und zu fahren. In der Nacht davor träumte ich, wie ich aufs Rad stieg und losfuhr. So war es dann auch am Tag.
Das Einzige, was mir etwas holperig vorkam war, dass ich beim Aufsteigen erst den rechten Fuß rübersetzte (Damenfahrrad), dann mußte die linke Pedale obenstehen und dann konnte ich den linken Fuß draufsetzen und anfahren. Ich glaube, mein Vater wollte es mir andersherum mit den Füßen beibringen - also mit rechts anzufahren - aber das ging nicht.

Von daher kann ich auch den Beitrag von Jolien nachvollziehen,
dass von rechts auf-und absteigen die LH-Variante ist.
Dann würde ich ja gleich losfahren können, wenn die Pedale entsprechen oben ist und müßte nicht erst die Füße wechseln!
Hab ich mir noch nie bewußt gemacht.

Mit dem Aufsteigen von links, das hab ich so gezeigt bekommen von meinem Vater.
Wegen der Kette natürlich, das hab ich fast noch im Ohr.

Beim Ankommen stelle ich allerdings auch den linken Fuß zuerst runter, um Halt zu bekommen.
Dann wechsel ich auf rechts als Standbein und trete wieder mit Links los.
Oder steige nach links ab...

Gruß
Margarite

BarbaraS
19.04.2014, 01:30
Ich steige von links auf, weil links mein Standbein ist. Ich balanciere also auf dem linken Bein und schwinge das rechte Bein über den Sattel. Ich stelle auch beim Anhalten das linke Bein runter, z.B. an der Ampel. Ist auch dahingehend logisch, weil ich beim Einhändigfahren die linke Hand am Lenker lasse und daher auch dorthin das Gewicht verlagere.

Die meisten Menschen bekommen das Aufsteigen auch von links gezeigt, weil eben die Kette rechts sitzt. Und weil die Paradeseite von jeher die linke war, d.h. schon zu Zeiten als das Fahrrad noch Pferd genannt wurde, stand der Reiter links neben dem Pferd und stieg auch von links auf. Dies liegt daran, dass die Paraden immer von links nach rechts abgenommen wurden und die Paradeabnehmenden natürlich ihr Heer und nicht zuerst die Pferdeköpfe sehen wollten. Und natürlich, weil der Degen links hing, der wäre sonst beim Aufsteigen im Weg gewesen.

BarbaraS

Josef
19.04.2014, 15:15
Ich balanciere mein linkes Bein auf dem Pedal, während mein rechtes Bein anschiebt. Sobald genügend Schub vorhanden ist, hebe ich mein rechts Bein über das Rad. Genauso steige ich auch wieder ab.

Gruß
Josef

Pia
20.04.2014, 02:15
Danke schon mal für die Antworten :)

Ich selber habe bei meiner Umfrage nicht mitgemacht, weil ich ja noch nicht weiß ob ich überhaupt ULH bin, oder doch RH... aber ich steige auch - wie anscheinend die Meisten - von links auf. Könnte echt an der Kette liegen, dass dem so ist, hab mir da vorher keine Gedanken drüber gemacht.

BarbaraS
20.04.2014, 12:47
Hallo Pia,

sicherlich hat das Aufsteigen von links neben der Anordnung der Kette auch etwas damit zu tun, dass der Ständer auf dieser Seite ist (wegen der Antriebseinheit auf der anderen Seite). Wäre ja auch ein wenig umständlich, auf der rechten Seite abzusteigen, das Fahrrad festzuhalten und dabei ums Rad zu turnen um den Ständer zu benutzten.

Ich kannte aber mal jemanden, der immer rechts abgestiegen ist und dann durch den Rahmen durchgegriffen hat um den normalen Ständer mit der Hand aufzuklappen. Für denjenigen, der von rechts auf und absteigt, bliebe dann nur ein Doppelständer unter dem Tretlagergehäuse der von beiden Seiten benutzt werden kann.

Gruß BarbaraS

Leslie
21.04.2014, 16:11
Ich kann grad mal wieder nix ankreuzen als Beidhänderin....

Ich weiß aber, dass ich von links aufsteige und auch absteige. Ich kann´s zwar auch von rechts, aber instinktelingpief mache ich es von links.

Witzigerweise ist es ja aber so, dass man es in der Schule (*weise mit dem Kopf nickend als Grundschullehrerin spricht, die auch die Radfahrausbildung mit den Viertklässlern macht*) so lernt, dass man eben von rechts aufsteigt, weil man da als Radfahrer eben auf dem Gehweg steht und von dort auf die Fahrbahn startet...
Will heißen: In der Grundschule wird gelehrt, dass man nach links hinten guckt, von rechts aufsteigt, Handzeichen nach links gibt, nochmal Schulterblick nach links, und dann losfahren. Da ist Aufsteigen von links im Programm gar nicht erst vorgesehen...
Jetzt frag´ mich mal wer, wie ich meine Radfahrprüfung bestanden habe? ;)

LG, Leslie

BarbaraS
21.04.2014, 20:37
Hallo Leslie,

das muß aber unterschiedlich sein, denn sonst würden ja alle jüngeren Radfahrer von links aufsteigen, Fahrradführerschein gibts ja schon eine ganze Weile. Ich kenne aber keinen jüngeren, der so aufsteigt. Ich bin mir auch sicher, dass meine 3 Söhne das nicht so beim Fahrradführerschein gelehrt bekommen haben. Denn die konnten alle mit 4 Jahren Fahrradfahren und hätten sicherlich etwas gesagt, wenn unser Polizist bei der Fahrradausbildung da auf etwas anderes bestanden hätte. Da kamen auch während der Fahrradausbildung nie Fragen, von welcher Seite das richtig sein soll. Auch keine Klagen oder Beschwerden von Kop oder Lehrer. Hab ich auch noch nie gehört, dass ein Lehrer sagt: "nu klapp mal den Ständer ein, hangel dich ums Fahrrad umzu, ohne daß das Ding umfällt und steig von der anderen Seite auf".

Ich bin mir sicher, dass meine Kinder in der Schule das Aufsteigen von links geübt haben. Was ich allerdings manchmal sehe, vor allem bei älteren Frauen, die Räder mit tiefem Einstieg fahren, ist das diese zwar von links aufsteigen, aber im Grunde nur "durchsteigen" und dann den rechten Fuß stehenlassen und zuerst mit links das Pedal antreten.

Bei mir ist es allerdings so, dass ich, wenn ich einen unserer Roller nehme, mit links abstosse und mit rechts auf dem Roller stehe. Steige ich aber auf mein Fahrrad, setzt ich den linken Fuß aufs Pedal und stosse mich mit rechts ab, bevor ich das rechte Bein überschwinge.

Gruß BarbaraS

BarbaraS
21.04.2014, 20:47
Hier noch mal einen link zur Fahrradausbildung:

http://www.verkehrswacht-medien-service.de/fileadmin/vms/images/content/pdf/Grundschule/Radfahren/expertise_zum_aufsteigen_rad_schilling.pdf

Gruß BarbaraS

Helen
21.04.2014, 21:13
Ich habe bei meiner Fahrradausbildung gelernt, dass ich von Links aufsteigen soll.
Ich weiss nicht mehr, was für einen Grund das hatte, ist ja auch schon einige Jahre her, aber es ist gegensätzlich zu den genannten Gründen im Link von BarbaraS.
Es ist auch etwas umständlich, nach Rechts abzusteigen, weil man dann auf die andere Seite muss, um dem Fahrradständer auszuklappen.
Aber beim Reiten steige ich lieber von Rechts auf, das war am Anfang etwas ungewohnt.

LG
Helen

Leslie
22.04.2014, 15:01
Barbara, danke für den Link - aber genau so ist es bei uns - und das seit mindestens meiner eigenen Schulzeit - wir MUSSTEN von rechts aufsteigen, und die Kinder an den diversen Grundschulen, an denen ich inzwischen unterrichtet habe, egal in welcher Stadt (alles NRW) mussten und müssen das auch.
Wie sinnvoll das ist, sei dahingestellt - ich kenne es jedenfalls nicht anders, auch wenn ich es selber außerhalb der Schule immer anders gemacht habe ;)

LG, Leslie

BarbaraS
22.04.2014, 15:54
hallo Leslie,

dann ist das unterschiedlich, Bildung ist doch Ländersache. In Bremen steigt man nicht von Amts wegen von rechts auf.

Wenn das man die Autofahren wissen .... wie die Kinder in den verschiedenen BL unterschiedlich Fahrradfahren lernen. Vielleicht liegts daran, dass wir ja eine Fahrradhochburg sind, wenn ich so zurückdenke, die meisten Kinder in den Klassen meiner Söhnen konnten tatsächlich bei Schulbeginn Fahrrad fahren. Hat dann bestimmt auch keinen Sinn, Kindern die schon jahrelang Fahrradfahren, zu erklären, ab sofort wird von der anderen Seite aufgestiegen.

Aber dann sollte es doch ganz viele Menschen geben, die von rechts aufsteigen, was ja wegen Kette und Ständer total unpraktisch wäre. Dann wäre doch von den Leuten schon die Forderung gekommen, die Fahrräder anders zu bauen, nicht so unpraktisch, mit Ständer auf der falschen Seite ;)

Gruß BarbaraS