PDA

Vollständige Version anzeigen : LH = Behinderung ?!?


Jolle
22.06.2011, 12:50
Hallo zusammen,
angeregt durch den Thread über Hessens Grundschulen war gerade auf der Suche nach den Bildungs- und Erziehungsplänen der Bundesländer. Und habe sie gesammelt gefunden auf dem deutschen Bildungsserver: http://www.Bildungsserver.de So weit, so gut.

Dort hab ich dann gleich mal das Suchwort Linkshänder eingegeben. Klicken, warten, siehe da, zumindest einige Treffer. Unter anderem ein Hinweis auf dieses Forum.

ABER: Die Informationen (allgemeiner Art) zur Linkshändigkeit finden sich unter dem Titel: „Lateralität und Behinderung“ im Menü „Behindertenpädagogik“ – „Psychologische / medizinische Aspekte der Behindertenpädagogik“! :eek:
Ist das unter Pädagogen üblich, dass Linkshändigkeit bei Behinderungen einsortiert wird? Ich bin damit ganz und gar nicht einverstanden! Linkshändigkeit ist sicher immer noch eine Herausforderung, für den LH selbst wie auch für die Erziehenden. Aber Behindertenpädagogik ist was anderes! Bin sehr irritiert! :confused:

Meiner Ansicht nach sollte die Zuordnung geändert werden. Persönlich fände ich es viel besser, wenn keine überproblematisierende Bezeichnung verwendet würde. Also z.B. Thema „Händigkeitsgerechte Förderung“ in der Rubrik „Elementarbildung“. Was meint ihr dazu?

Schöne Grüße, Jolle

Sigrid
22.06.2011, 16:00
Hallo Jolle,

Ich habe gerade nicht die Zeit, mich in das Thema reinzuknien, aber ich denke schon, Deine Frage ist berechtigt.

Meiner Ansicht nach ist nicht die Linkshändigkeit eine Behinderung, sondern die Umschulung.

Herzliche Grüße
Sigrid

KerstinB
23.06.2011, 14:58
Hallo Jolle,

thematisch passt das vom Grunde u. a. auch zu diesen threads aus dem Forum:

"Pathologische Linkshändigkeit" (http://www.linkshaenderforum.org/forum/showthread.php?t=15948&highlight=pathologische+Linksh%E4ndigkeit)

oder

"Redewendungen und Bemerkungen über LH" (http://www.linkshaenderforum.org/forum/showthread.php?t=15922)

usw. usf.

Auch daher verwundert diese Denke, die sich auch in der Einordnung von LHkeit bzw. Lateralität in den von Dir herausgefundenen "Bildungs- und Erziehungs"-Plänen der Bundesländer findet, nicht wirklich - es ist, wie wir ja schon öfter feststellten, noch ein langer Weg...

Wenn Du mal an Flyern zur Verteilung bei allen möglichen Gelegenheiten interessiert bist, Judith Bremer hat hier welche im Forum zur Verwendung eingestellt: http://www.linkshaenderforum.org/forum/showthread.php?t=15751&highlight=Flyer

Das Landesbildungsministerium SH hatte seinerzeit übrigens kein Interesse daran, wie J. B. schrieb, so dass sie in Eigenkostenaufwand hergestellt wurden, quelle surprise :( ...

viele Grüsse, KerstinB

Jolle
24.06.2011, 08:41
Hallo KerstinB,

du hast schon recht, letztlich ist es gar nicht so verwunderlich. Dennoch wollte ich das nicht unkommentiert so stehen lassen. Bei den dort beschriebenen Internetangeboten geht es ja keineswegs um spezifische pathologische LH oder dergleichen. Sondern da geht es direkt zu Dr. Sattlers Beratungsstelle, zu diesem Forum etc. Jedenfalls hab ich den Server jetzt angeschrieben mit einer begründeten Bitte um Änderung von Titel und Zuordnung. Bin sehr gespannt ob es eine Reaktion gibt.

Danke auch für den Link zum Flyer!

Schöne Grüße, Jolle

Hinweis: Falls das von mir missverständlich ausgedrückt war: die Behindertenzuordnung war rein auf den Seiten des Bildungsservers, nicht in den Erziehungsplänen selbst, da hab ich bislang noch keine Erwähnung des Themas gefunden.

Jolle
24.07.2011, 15:57
Nachtrag:
Bei erneuter Durchsicht der Seiten des Bildungsservers stellte ich fest, dass das Themengebiet Linkshändigkeit inzwischen nicht mehr in der Sparte 'Behinderung' behandelt wird :) Auch der Titel 'Lateralität und Behinderung' ist nicht mehr vorhanden.
Sehr erfreute Grüße, Jolle