PDA

Vollständige Version anzeigen : Schreiben lernen nach Dr. Sattler? Frage an LH!


Kay
08.06.2009, 11:37
Ich bin etwas irritiert!

Mein Sohn ist (wie ich) Linkshänder. Er kommt im Sommer in die Schule und da er auch erste Schreibversuche unternimmt achten wir auf die "richtige" Schreibhaltung. Meine Frau ist Grundschullehrerin und hatte auch direkt die Schreibunterlage von Dr. Sattler zur Hand. Nun kommt, was mich stört: Die Schreibhaltung sieht vor, dass das Schreibheft oben leicht nach rechts gekippt wird. Ich kippe meine Schreibunterlagen aber gerade nach links, schreibe also tendenziell von links unten nach rechts oben. Bei dem Versuch, das Blatt nach rechts zu kippen und zu schreiben, habe ich erst mal einen Krampf bekommen...

Habe ich jetz einfach eine sehr individuelle Art zu schreiben? Wie sehen andere "Praktiker" mein Problem?

Francisca
08.06.2009, 11:50
Hallo Kay,

ich bin auch Linkshänderin und kippe mein Blatt so wie es auf der Schreibunterlage vorgemacht wird und finde es sehr angenehm. So wie du das Blatt kippst, könnte ich überhaupt nicht schreiben, vielleicht liegt das an deiner Schreibhaltung. Schreibst du mit der sogenannten Hakenhaltung, also die Hand über dem geschriebenem?

Lieben Gruß

Ursula
08.06.2009, 11:57
Hallo Kay,
auch ich schreibe mit dem nach rechts gekippten Blatt, so ist die Hand immer unter dem Geschriebenen und nichts kann verwischen.

auf dem Video (http://www.lafueliki.de/) bei Lafüliki ist die Stifthaltung sehr gut zu sehen.

Viele Beratungsstellen bieten auch Kurse an für die richtige Schreibhaltung bei Kindern.

liebe Grüße und viel Spass beim Üben.
Ursula

Kay
08.06.2009, 12:14
...ich finde meine Handhaltung eingentlich ganz entspannt. Ich hatte früher eher diese Hakenhaltung; bei dem Drehen des Blattes nach links streckt sich die Hand bei mir.

Marina Neumann
08.06.2009, 12:14
Hallo Kay,
wahrscheinlich hat dir niemand beigebracht, wie du mit links entspannt und leicht schreiben kannst.
Wenn du mit deiner Methode klarkommst, behalte sie einfach bei.
Dein Sohn sollte aber mit der Blattlage links schreiben lernen, die auf der Schreibunterlage vorgegeben ist. Auch ich schreibe so, und es geht leicht und macht Spaß.
Liebe Grüsse von Marina Neumann

Kay
08.06.2009, 12:19
Das finde ich interessant! Bisher hatte ich nicht gesehen, das die Hand UNTER dem Geschriebenen geführt wird.

Selina
08.09.2009, 11:47
Mein Sohn ist diese Jahr in die Schule gekommen.
Er hat schon fleißig nach Dr.Sattler Schwungübungen gemacht,kam gut zu recht (nach anfänglichen Schwierigkeiten).Muß dazu sagen das er immer noch manchmal in die Schreibweise verfällt direkt von links nach rechts zu schreiben -also Blatt nicht nach rechts geneigt(er sagt geht besser).Versuche ihm klar zu machen das er später wenn er mit Füller schreibt sonst alles verwischt.
Jetzt hoffe ich ja das es durch die Schule (Lehrerin richtige Schreibhaltung zeigt) besser wird und mit rechtsgeneigten Blatt schreibt.Wir haben bald Elternabend,werde sie drauf ansprechen und ob er die Schreibunterlage mitbringen kann.

Lin
08.09.2009, 13:09
Ach. das Filmchen war wirklich witzig...

Aber.. ich schreibe unter dem geschriebenen.. weil wir ja mit Drall nach rechts schreiben mussten... und bei der Feder hatte man dann halt ein Löschpapier unter der Hand.
Jedenfalls drehe ich mein Blatt nach links und habe eine normale Handhaltung.

Kugelschreiber mag ich nicht für längere Texte, aber die schreibe ich sowieso auf dem Compi.
Ideal ist eine schöne, elegante Schreibfeder (Linkshänder-Füller) oder halt Bleistift.