Vollst�ndige Version anzeigen : Glaube und Linksh�ndigkeit - in spiegel-online
Dr. Noll
19.05.2004, 13:29
Das habe ich heute in spiegel-online gelesen:
"Der Teufel oder seine Geister - so glaubt man in Polen - kommen in den seltensten F�llen einfach so �ber ihre Opfer. Die Menschen �berantworten ihre Seele dem Teufel, daf�r stattet der sie mit �bernat�rlichen F�higkeiten aus: Hellseherei zum Beispiel. Dieser Pakt mit dem Satan wird schriftlich ausgefertigt und von den vertragschlie�enden Parteien mit Blut aus der linken Hand des Menschen unterzeichnet."
Ein Pakt mit dem Satan geht nat�rlich nur mit dem b�sen H�ndchen.
Das schlimme daran ist, dass es vom Papst und dem polnischen Episkopat v�llig ernst gemeint ist.
Gru�
Dr. Noll
Sonja ULH, IRS
19.05.2004, 15:27
Das habe ich heute in spiegel-online gelesen:
"Der Teufel oder seine Geister - so glaubt man in Polen - kommen in den seltensten F�llen einfach so �ber ihre Opfer. Die Menschen �berantworten ihre Seele dem Teufel, daf�r stattet der sie mit �bernat�rlichen F�higkeiten aus: Hellseherei zum Beispiel. Dieser Pakt mit dem Satan wird schriftlich ausgefertigt und von den vertragschlie�enden Parteien mit Blut aus der linken Hand des Menschen unterzeichnet."
Ein Pakt mit dem Satan geht nat�rlich nur mit dem b�sen H�ndchen.
Das schlimme daran ist, dass es vom Papst und dem polnischen Episkopat v�llig ernst gemeint ist.
Gru�
Dr. Noll
Ihr Beitrag passt sehr gut zu der Frage von heute fr�h:
Frage ich mich auch....Was hat Linksh�ndigkeit mit Spiritualit�t zu tun? Meines Erachtens nichts.
...und ist auch gleich so was wie eine Antwort: Vieles!
Durch die Jahrhunderte und Jahrtausenden ist den Menschen wohl immer wieder aufgefallen, dass Hellseherei, Geistiges Heilen... oft mit Linksh�ndigkeit zusammentreffen. Sicher ist auch aufgefallen, dass sich diese Widerspenstigen LH besser in die Gesellschaft integrieren und sich dieser auch im Denken automatisch anpassen, wenn man LH zu RH umerzieht (Umerziehung =Gehirnw�sche). War Jesus �berhaupt LH? W�re interessant da mal nachzuforschen.
Unsere beiden Gehirnh�lften sind auf verschiedene Funktionen spezialisiert, deren Dominanz sich in der angeborenen H�ndigkeit wiederspiegelt. In der rechten Hemisph�re sitzen nun einmal Gef�hl und Intuition im Gegensatz zu Wissenschaft und dem Intellekt, welche sich in der linken Hemisph�re befinden. Die Dominanz der Gehirnh�lften und deren vorrangiger Gebrauch durch die „gelebte“ H�ndigkeit ist ausschlaggebend f�r das Bewusstsein und das Denken der jeweiligen Person. So m�chte ich auch pauschalisieren, dass der RH die Schulmedizin und der LH die Alternativmedizin, wie Hom�opathie, Akupunktur und geistiges Heilen bevorzugen, vorrausgesetzt sie wurden nicht durch eine Umschulung oder ihren eigenen Anpassungswunsch an die RH-Gesellschaft beeinflusst.
Der oben genannte Artikel spiegelt f�r mich nicht nur wieder einmal in erschreckender Weise wieder, wie sehr auch heute noch nicht nur das linksh�ndige Agieren, sondern auch spezielle LH-F�higkeiten verteufelt werden. Wer man fest in sich selber ruht, glaubt an das, was sich einem selber erschlie�t, wer unsicher oder desorientiert ist, f�hlt sich mit der �bernahme der Meinung der Allgemeinheit am sichersten. Die Kirche ist schon wohlweislich in ihren Glaubensgrunds�tzen so unflexibel.
Gru�
Sonja
Sonja ULH, IRS
19.05.2004, 16:02
Korrektur zu meinem vorherigen Post:
...spezielle LH-F�higkeiten...
Der oben genannte Artikel spiegelt f�r mich nicht nur wieder einmal in erschreckender Weise wieder, wie sehr auch heute noch nicht nur das linksh�ndige Agieren, sondern auch „spezielle LH-F�higkeiten“ (die meines Erachtens nicht ausschlie�liche LH-F�higkeiten sind, schlie�lich k�nnen auch LH sprechen und schreiben, nur LH folgen eher diesen Intuitionen und bei RH obsiegt eher die Logik.) verteufelt werden.
Gru�
Sonja
Hallo,
ein echt interessantes Thema :-)
Spontan hab ich beim Lesen des Artikels gedacht: "Mir wird �bel!", weil solch ein Horrork�se mit Verlaub gesagt ja wohl echt so ziemlich zum Ko**en ist.
Naja, muss man wohl mit leben; es wurde ja schon immer im Journalismus geschrieben, was man wollte ohne den Wahrheitsgehalt explizit zu beachten/zu filtern.
Die Frage, ob Jesus LH oder RH war, hab ich mir auch schon mal spa�eshalber gestellt. In den verfilmten Jesus-Filmen, egal welche, schreibt er immer RH in den Sand. Wahrscheinlich war er wirklich RH, denn sonst (denk ich) h�tte es die Bibel extra erw�hnt, wie z.B. hier:
2. Samuel 20, 10 :
Und Amasa hatte nicht acht auf den Dolch in der linken Hand Joabs. Der stach ihn damit in den Bauch (...)
Im Verlauf des Textes steht ja nix davon, dass die LH Joabs verteufelt (oder �.) wird. Gemordet hat man schlie�lich immer auch mit rechts ...
Wenn in der Bibel unterschieden wird zwischen: (Salopp gesagt:)
Die Guten wird der Herr nach Rechts stellen (zu seiner Rechten), die B�sen zu seiner Linken, darf der Leser (der Mensch, oder der Gl�ubige und/oder Nichtgl�ubige) daraufhin auch Rechts- oder Links-H�NDIGKEIT damit gleichsetzen. Das sagt die Bibel meines Wissens nach an keiner einzigen Stelle, dass das dasselbe ist :-)
Gott sagt ja in der Bibel (1. Mose und Psalmen), dass jeder Mensch in seinen Augen sehr gut und wunderbar geschaffen bzw. gemacht ist. Also ist das doch Panikmache, wenn Menschen auch heute noch daherkommen und solch einen Stuss erz�hlen, und sogar damals Menschen auf dem Scheiterhaufen als Hexen o.�. verbrannt wurden, weil man annahm, die LH sei teuflich :-(
Naja, wollt ich nur mal loswerden.
Ich bin auch Christin und in meiner Gemeinde ist es sogar fast ein bisschen auff�llig, wie kreativ LH Leute sind.
Der eine ist ein Techniker am Mischpult, 2 sind echt tolle S�ngerinnen in der Lobpreisband, 1 spielt cool Theater, etc ... *g*
Und das in einer Kirche ;-))
Alles Liebe
Lena
Wenn in der Bibel unterschieden wird zwischen: (Salopp gesagt:)
Die Guten wird der Herr nach Rechts stellen (zu seiner Rechten), die B�sen zu seiner Linken, darf der Leser (der Mensch, oder der Gl�ubige und/oder Nichtgl�ubige) daraufhin auch Rechts- oder Links-H�NDIGKEIT damit gleichsetzen. Das sagt die Bibel meines Wissens nach an keiner einzigen Stelle, dass das dasselbe ist :-)
SORRYYYYYYYYYY
NICHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHT gleichsetzen, meinte ich.
Lena
vBulletin� v3.6.8, Copyright �2000-2011, Jelsoft Enterprises Ltd.