Vollständige Version anzeigen : merkwürdig beidhändig
monika-gast
20.11.2003, 14:28
Hallo Leute,
ich suche Rat und spiele seit einiger Zeit mit dem Gedanken, mich testen zu lassen.
Vor einigen Jahren bekam ich heftige Probleme mit einer Ellbogenentzündung und benutze seit her die PC-Maus fast nur noch mit der linken Hand.
Die Umstellung dauerte wenige Minuten und zwar durch einfaches tauschen. Der linke Ringfinger hat die Funktion des rechten Zeigefingers übernommen usw.
Wenn ich die Maus für Linkshänder einrichte, gibt es Chaos.
Im Moment probier ich zum erstenmal eien Trackball-Maus aus. Der Effekt ist der selbe. Der linke Daumen übernimmt problemlos die Funktion des rechten Mittelfingers bei der Bewegung des Balls.
Seit ich Damals wechselte mache, ich immer mehr Dinge - überwiegend spontan - mit der Linken Hand.
Was ist davon zu halten?
Hallo, hallo,
<i>Seit ich Damals wechselte mache, ich immer mehr Dinge - überwiegend spontan - mit der Linken Hand.
Was ist davon zu halten?</i>
Das Du <b>eventuell</b> ein umgeschulter LH bist und dies bisher (unbewußt) verdrängt hast, vbielleicht weil sie schon so frühzeitig geschehen ist und Du Dich nicht mehr daran erinnern kannst. Und erst durch die Umstellung der Maus ist ein Mechanismus in gang gesetzt worden, der Deine LH langsam wieder zum Vorschein bringt... (?)
Olli
monika-gast
21.11.2003, 09:20
> ist ein Mechanismus in gang gesetzt worden, der Deine LH langsam wieder zum Vorschein bringt... (?)
>Olli
Ja, so denk ich mir das manchmal. Aber es ist doch sehr ungewöhnlich, daß ich mit einer für Linkshänder eingestellten Maus nur schwer arbeiten kann ...., oder?
Monika
>> ist ein Mechanismus in gang gesetzt worden, der Deine LH langsam wieder zum Vorschein bringt... (?)
>>Olli
>Ja, so denk ich mir das manchmal. Aber es ist doch sehr ungewöhnlich, daß ich mit einer für Linkshänder eingestellten Maus nur schwer arbeiten kann ...., oder?
>Monika
Das ist alles einfach nur die Macht der Gewohnheit. Anders kann ich mir solche Sachen einfach nicht erklären.
CU
monika-gast
22.11.2003, 01:23
Ich habe das wichtigste offenbar gar nicht deutlich benannt:
Ich habe fast spontan mit Links die Maus problemlos führen können. Innerhalb weniger Stunden konnte ich mit der Linken Grafikbearbeitungen machen.
Aber eben nicht mit der Maus auf Linkshänder eingerichtet (damit geht es nicht), sondern einfach nur mit der *normalen* Rechtshänder-Maus.
Ist das nun ein Zeichen für Linkshändigkeit, oder für manuelle Geschicklichkeit?
Monika
Jeannine
22.11.2003, 08:01
Hallo Monika,
Ich denke mal, das es bei Dir mit der Maustastenbelegung eine Gewohnheitssache ist. Meine Maus habe ich gleich von Anfang an mit der linken Hand bedient und bekam daher keine Probleme. Jedoch merke ich, wenn mein Swap Mouse Programm sich aus versehen auf RH Tastatur umstellt, das ich für kurze Zeit erst einmal durcheinander komme. Bei Dir kann es ja sein, das sich dein Gehirn auf das arbeiten mit der RH Tastatur eingestellt hat, da Du damit schon eine Zeit gearbeitet hast...
Ich merke, das es für mich manchmal schwieriger erscheint, wenn ich beim Klavierspielen einen Fehler automatisiert habe und diesen wieder durch üben ausbügeln muß. Aber es geht. Also solltest Du dir überlegen, ob die jetzige Tastaturbelegung dich behindert, dann kann das durch Übung behoben werden oder lasse es einfach so wie es ist...Wie hast Du dich mit der RH-Maus gefühlt? Gab es da auch Probleme?
Gruß von Jeannine
Jeannine
22.11.2003, 08:03
> Hallo Monika,
...Wie hast Du dich mit der RH-Maus gefühlt? Gab es da auch Probleme?
Ich meinte damit vor der Ellenbogenentzündung!
>Gruß von Jeannine
monika-gast
22.11.2003, 11:35
Hallo und guten Morgen :-)
Nein, es gab keine Probleme. Um beim Beispiel Grafikbearbeitung zu bleiben: das geht Links und Rechte mit der Maus gleich gut.
Mit dem Stift ist es Links schwieriger, aber mittlerweile nehme ich die Kaffeetasse zum Beispiel lieber mit Links.
Ich hab den Online-Test bei Quarks&Co gemacht. Ergwebnis war: keine Präferenz.
Wo kann man sich denn im Raum Dortmund prüfen lassen? Machen die Kliniken sowas?
Stellt ein EEG sowas eigentlich fest?
Monika
Hallo Monika,
eine andere Situation mit der Maustastatur, würde vielleicht bestehen, wenn du auch den Pfeil auf links umstellen würdes (dazu gib's LH-Pfeile im Internet zum herunterladen).
Aber solange du keine Probleme Tastenbelegung hast brauchst du diese nicht umstellen.
Ein EEG kann keine Händigkeit feststellen, da das Gehirn ja mit beiden Seiten gleichermaßen arbeitet. Es ist halt nur eine dominant. Welche das ist kann man aber leider nicht sichtbar machen.
Olli
Dr. Noll
23.11.2003, 11:58
>Ein EEG kann keine Händigkeit feststellen, da das Gehirn ja mit beiden Seiten gleichermaßen arbeitet. Es ist halt nur eine dominant. Welche das ist kann man aber leider nicht sichtbar machen.
>Olli
>
Das stimmt so nicht ganz.
Man kann zwar nicht im EEG, wohl aber im PET-Verfahren sichtbar machen, dass bei Aktionen mit der dominanten Hand deutlich weniger Hirnareale aktiv werden als bei Tätigkeiten mit de Nicht-dominanten Hand, dies wohl im Sinne einer "doppelten" Verarbeitung der Instruktionen mit einem Hin und Her via Balken: dem sogenannten Knoten im Gehirn.
Dr. Noll
vBulletin® v3.6.8, Copyright ©2000-2009, Jelsoft Enterprises Ltd.