PDA

Vollständige Version anzeigen : Forum-Treffen im Frühjahr 2007


Heide RLH
02.01.2007, 18:27
Hallo Ursula,


zum Forum-Treffen wollte ich die Antwort nicht unter dem Beitrag "Das Forum stirbt" schreiben. Daher der neue Thread.


Die Idee eines Forum-Treffens finde ich gut. Für mich NRW'lerin käme auch Muenster in Frage. "nördlich des Mains gelegen" ist als Tagestour an einem Samstag gut zu erreichen.


Wie sieht es aus? Wer macht noch mit?


Heide

Heide RLH
03.01.2007, 18:50
Hallo,


Dein Vorschlag gefällt mir. Ich bin dabei. Der Zug aus Richtung Düsseldorf/Duisburg ist um 9.21 Uhr am Hbf. Mit dem NRW-Ticket könnte ich jemand mitnehmen. In Düsseldorf habe ich beim Umsteigen noch Zeit um frische Brötchen einzukaufen. Käseaufschnitt besorge ich einen Tag früher.


Pizzadienst gibt es in jeder Stadt, gute Laune bringt jeder mit.


Für abends habe ich meine Rückreise vorgesehen. Eine Übernachtung ist nicht eingeplant.


Wer macht noch mit?


Heide

Ursula
03.01.2007, 18:51
Da es noch keine Terminvorschläge gibt, schlage ich den 24.02.07 vor, von 10.00 bis 18.00 Uhr.<


Vielen Dank,
ich komme gern, und werde um 10 Uhr da sein.


was ist mit Euch, Heide, Chrissi, Marie, Detlef ? (wen habe ich vergessen?)


liebe Grüße, Ursula

Detlef
06.01.2007, 19:50
Hallo zusammen,


ich fand beruhigend zu lesen, dass das Forum täglich von so vielen Leuten aufgerufen wird!


Ein Treffen am 24.02. finde ich gut! ....aber ich würde gern spontan entscheiden, ob ich teilnehme oder nicht, weil es mir momentan manchmal nicht so gut geht :-(


Liebe Grüße,


Detlef

Heide RLH
07.01.2007, 08:41
Hallo Detlef,


Ablenkung und Bewegung bewirkt Wunder. Warum sich Gedanken machen, was bis zum 24.02.07 alles passieren kann. Diese Denkweise sollte der Vergangenheit angehören.


Gruß Heide

Marc
07.01.2007, 18:42
Hallo,


ja, dass klingt wirklich gut. Könnte nett werden, oder ... es wird bestimmt nett!


Nur ob ich kommen kann, kann ich zur Zeit nicht abschätzen, weil ich im Februar meine Wohnung renovieren und bis zum März einen Untermieter gefunden haben muss ...


Aber sobald ich das besser einschätzen kann, könnte ich auch ne Zusage machen, oder eben nicht.


Vorausgesetzt natürlich, ihr seit nicht so harmoniebedürftig drauf, dass ihr einen Krawallbruder wie mich nicht sowieso gleich wieder rausschmeißt! (((-;


Viele Grüße aus Hamburg

Marc

chrissi
08.01.2007, 00:03
Gern wäre ich auch dabei, weiß aber leider nicht, ob es sich beruflich (habe einen Chef) einrichten läßt.

Chrissi

Lotteflue IRS, ELK
18.01.2007, 01:37
Hallo zusammen


Ich denke ich bin auch dabei.


Grüsse

Lotteflue

hk7afh
31.01.2007, 15:26
Hallo Heike hier.



Würde auch sehr gerne mitkommen

Aber habe kein Auto.

Wenn man eine Fahrgemeinschaft bilden könnte.

dann würde ich auch ´mit fahren.

Komme aus Leopoldshöhe

Ursula
31.01.2007, 18:15
Hallo Heike,

Abfahrt Leopoldshöhe-Rathaus 24.2. 7:01 an Hbf 9:22 25,00 EUR

oder 7:01 an 9:45 13,30 EUR


guck mal unter


Gruß Ursula

hk7afh
06.02.2007, 09:32
Hállo

Wo wollt ihr euch denTreffen.

Wenn ich komme fahre ich mit den Zug .

wann zeit und genauen ort.

Ich kenne mich in dem Ort nicht aus




gruss Heike

Ursula
14.02.2007, 19:33
Die Gedanken sind wohl jetzt ausgetauscht.

Ich denke, wir sprechen das Thema am 24.2. ganz kurz an. Die Admins sagen uns, was sie haben möchten, und Ihr beiden könntet Euch ja privat per e-mail weiterstreiten.


ganz liebe Grüße und einen schönen Abend wünscht Euch Ursula

Gerald RLH
14.02.2007, 19:37
Gute Idee!


Die Gedanken sind wohl jetzt ausgetauscht.

Ich denke, wir sprechen das Thema am 24.2. ganz kurz an. Die Admins sagen uns, was sie haben möchten, und Ihr beiden könntet Euch ja privat per e-mail weiterstreiten.

ganz liebe Grüße und einen schönen Abend wünscht Euch Ursula

Martin
14.02.2007, 19:40
Hallo,


Die Gedanken sind wohl jetzt ausgetauscht.

Ich denke, wir sprechen das Thema am 24.2.

ganz kurz an. Die Admins sagen uns, was

sie haben möchten,


Eine hervorragende Idee. Ich bin es auch leid, ewig denselben Stuss mit anderen Worten zu schreiben. Ich denke, ich habe meine Ansichten, mein Angebot deutlich und leicht verständlich klargemacht, und ich habe betont, dass ich es eminent wichtig finde, dass die vorhandenen Inhalte übernommen werden. Wann auch immer, in welches Forensystem auch immer, mit wem auch immer - das spielt ja keine Rolle. Ich habe angeboten, dabei zu helfen, ich kann auch die Inhalte übernehmen. Dieses Angebot steht und bleibt bestehen, zu welchem Zeitpunkt auch immer, und mit welchem Forensystem auch immer (außer phpBB, was aus Sicherheitsgründen nicht auf meinen Server kommt).


Mehr brauche ich dazu eigentlich nicht zu sagen. Ich bin erreichbar.


Wünsche ein gutes Gelingen am 24.2.!


Martin.

Detlef
15.02.2007, 00:00
Hallo Martin,


schade, dass du bei dem Forumtreffen nicht dabeisein kannst....bestünde denn die Möglichkeit, dich gegebenenfalls telefonisch dazuzuschalten, wenn es um die technischen Dinge geht?


LG, Detlef


PS: Ich hab noch nicht alle Inhalte "altes Forum" gelesen, aber besten Dank schonmal für deine Tipps/Hilfsbereitschaft/Solidarität bis hierhin!

Ursula
15.02.2007, 01:01
Hallo Martin,

schade, dass du bei dem Forumtreffen nicht dabeisein kannst....bestünde denn die Möglichkeit, dich gegebenenfalls telefonisch dazuzuschalten, wenn es um die technischen Dinge geht?<


Detlef, Martin ist an dem Tag in Kanada.

Könnte etwas teuer werden von dort mit dem Handy nach Deutschland zu telefonieren.

Alle Grundinformationen bringe ich mit, Feinheiten können wir später mit ihm besprechen.


Gruß, und Gute Nacht Ursula

Martin
15.02.2007, 11:25
Hallo,


bestünde denn die Möglichkeit, dich gegebenenfalls

telefonisch dazuzuschalten, wenn es um die

technischen Dinge geht?


Ich könnte zum einen nur per Handy in Kanada erreicht werden, was für mich recht teuer würde, zum anderen hinkt Kanada der deutschen Zeit 8 Stunden hinterher, so dass Ihr mich wohl mitten in der Nacht anrufen würdet.


Wie eine Themenübersicht in vBulletin aussieht, kann man sich aber problemlos schonmal hier anschauen:


Ansicht der letzten Themen:

http://forum.tagesschau.de/forumdisplay.php?f=298


Ansicht eines Themas:

http://forum.tagesschau.de/showthread.php?t=27402


Interessant hieran: In der Themenansicht gibt es einen kleinen Link namens "Ansicht". Wenn man den anklickt, kann man zwischen drei verschiedenen Ansichten wechsen - "Baum", "Linear" und "Hybrid". Das Schöne daran: Die Baum- und die Hybrid-Darstellung erinnern stark an die Darstellung hier bei Parsimony, so dass sich niemand groß umgewöhnen müsste. Man kann die Baum- oder Hybrid-Darstellung auch als Standard-Einstellung vorgeben, wobei sich natürlich weiterhin jeder seine Darstellung individuell auswählen kann.


Es gibt bei vBulletin automatisch immer auch eine so genannte "Archiv"-Darstellung, die es Suchmaschinen leicht macht, das gesamte Forum zu durchforsten. Die kann man natürlich auch selber nutzen, und sie sieht so aus:


http://forum.tagesschau.de/archive/index.php/t-27402.html


Das alles ist technisch vollkommen unspektakulär und in kurzer Zeit einzurichten.


So - das sollte reichen. Es soll jetzt auch nicht wieder eine Diskussion anfachen, sondern dient einfach nur der Vorab-Information, da ich am 24. nunmal nicht dabei sein kann.


Schöne Grüße,

Martin.

Ursula
25.02.2007, 10:07
Wir haben uns am Samstag getroffen.

Es war schön und interessant, einige der Menschen zu treffen, die regelmäßig hier schreiben.

Obwohl ich niemanden kannte, war mir keiner fremd.


was ganz "kleines" war eine tolle Beobachtung für mich.

Ich bin sonst immer die einzige, die mit einem Wellenschliffmesser Streifen auf die Butter oder Margarine zieht, und gestern haben das alle gemacht, die Margarine hatte ein "Linkshändermuster"


Ein richtig gutes Gefühl war es auch, daß wir uns alle mit der linken Hand voneinander verabschiedet haben.

Da habe ich richtig gemerkt, daß das "meine" Hand ist.


Ich hoffe, daß wir im nächsten Jahr wieder ein Treffen organisieren können, und daß noch mehr "linke" daran teilnehmen werden.


liebe Grüße, und schönen Sonntag, Ursula

Lotteflue IRS, ELK
25.02.2007, 14:08
Hallo Ursula


Ein richtig gutes Gefühl war es auch, daß wir uns alle mit der linken Hand voneinander verabschiedet haben.


Ja, das war ein so tolles Gefühl, mehreren Menschen hintereinander ganz unproblematisch die linke Hand zu geben, ohne zu verdrehen oder sonstige Dinge. Phantastisch!!!


Da habe ich richtig gemerkt, daß das "meine" Hand ist.


Nur dem Detlef habe ich am Bahnhof die rechte gegeben. Wir hatten nur noch wenige Minuten bis zum Bahnsteig und schwupps kam das alte Muster durch - bei ihm auch, sonst wäre es mir sofort aufgefallen (bei der Heike war es dann wieder mit links).

Hier also noch die linke für den Detlef *tschüss mit links*


Ich hoffe, daß wir im nächsten Jahr wieder ein Treffen organisieren können, und daß noch mehr "linke" daran teilnehmen werden.


Das wäre schön.


Grüsse

Lotteflue

Heide RLH
25.02.2007, 17:19
Hallo,

die Rückfahrt: RE bis Duisburg, S-Bahn bis Düsseldorf und Regio bis Mettmann hat ohne Verspätung geklappt. Auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr - vielleicht in den Sommermonaten - würde ich mich freuen.


Die Testphase ist vorbei. Ich stehe dem Forum als Mod-User zur Verfügung. Vielen Dank Dir und Lotteflue für das Vertrauen.


Heide

Heide RLH
25.02.2007, 18:35
Hallo Ursula und die Teilnehmer des Forumtreffens,


das gemeinsame Frühstück beim Forumtreffen vom 10 Uhr bis zum Nachmittag wird in guter Erinnerung bleiben. Danke für die Fotos.


Bei steigender Teilnehmerzahl wäre im nächsten Jahr ein Picknick im Freien zu überlegen. Lassen wir uns überraschen, was die nächsten Monate Neues bringen.


Viele Grüße

Heide

Heide RLH
26.02.2007, 20:57
Hallo,


am Sonntag habe ich die Eindrücke des Forumtreffens verarbeitet. Nach dem Schreibtest weiß ich, wie ich meine Schreibgeschwindigkeit erhöhen kann. Ich habe außerdem den Eindruck, mein Gehirn hat den Schongang verlassen und einen höheren Gang eingelegt. Es wird wieder Zeit für regelmäßige Schreibübungen. Ich habe OpenOffice von Windows. Kann man damit auch die Wörter zählen?


Viele Grüße

Heide

Detlef
26.02.2007, 23:08
Hallo Lotteflue,


jo, danke für deine Linke....war mir garnicht aufgefallen ;-)

Ich hab aber ehrlich gesagt auch kein Problem damit, mich mit der Rechten zu verabschieden bzw. zu begrüssen....


Liebe Grüsse an dich,


Detlef

Detlef
26.02.2007, 23:23
Hallo,

auch ich fand unser Forumtreffen echt nett, wenngleich ich ja leider nicht mehr so ganz viel mitbekommen habe! ;-)

Mit euch hab ich mich wohlgefühlt, die Brötchen und der KAFFEE!! waren lecker und Heides Service war sehr lieb (danke dir nochmal! :-))


Ja, was soll ich also schreiben?....ich freue mich auch schon auf ein hoffentliches Forumtreffen im kommenden Jahr


Ich hoffe, du behälst mit deiner Zuversicht, die Zukunft des Forums betreffend, recht.....vor einigen Wochen gab`s ja mal einige "tote" Tage, aber als ich dann las, von wievielen Leutz das Forum täglich angeklickt wird, da wurd mir richtig gut ;-) Naja, mal sehen, wie das neugestaltete Forum dann aussieht....


Besonders klasse find ich, was "neuerdings" in Sachen Selbsthilfegruppen im Gange ist! Herzlichen Glückwunsch dazu nochmal allen Initiatoren!! :-)


LG an alle,


Detlef

hk7afh
27.02.2007, 09:43
Ich fand das treffen sehr schön.

Erst mal noch ein schönen dank

an die Ursula für die Bilder

die ihr mir geschickt habt.

Die sind sehr gut geworden.

Ich hoffe auch das es so ein

treffen noch mal gibt .

es hat mir alles gefallen.

schone grüsse Heike

Heide RLH
27.02.2007, 17:31
das Schnellschreiben werde ich in den nächsten Tagen verstärkt üben. Zuerst kam es mir darauf an, mit links zu schreiben. Die Geschwindigkeit war Nebensache, da ich einen Bildschirmarbeitsplatz habe. Wichtiger war für mich deshalb, den Zahlenblock mit links zu bedienen. Einen Unterschied zu früher kann ich nicht mehr feststellen, so daß ich mich nun wieder dem Schreiben widmen kann.


Heide

Heide RLH
27.02.2007, 17:51
Besonders klasse find ich, was "neuerdings" in Sachen Selbsthilfegruppen im Gange ist! Herzlichen Glückwunsch dazu nochmal allen Initiatoren!! :-)


Hallo Detlef,


ich hoffe, daß es noch etliche Nachahmer geben wird. Es ist ein Unterschied, hier im Forum einen Beitrag zu schreiben oder sich bei einem zwanglosen Treffen über dies und das und nebenbei über Händigkeit zu unterhalten.


Es gibt in jeder größeren Stadt eine Kontaktstelle für Selbsthilfegruppen. Oder sprecht Eure LinkshänderberaterInnen darauf an, ob Ihr über die Ergopraxis untereinander einen Kontakt herstellen könntet. In der Gruppe machen die regelmäßigen Schwung- und Schreibübungen vielleicht mehr Spaß. Eins sollte aber bedacht sein, eine Selbsthilfegruppe ersetzt keinen Therapeuten. Die Selbsthilfegruppe ist nur ein weiteres Standbein.


Viele Grüße

Heide

Lotteflue IRS, ELK
28.02.2007, 00:02
Hallo zu später Stund`


Bei uns geht es jetzt los mit der Linkshändermaus. Ich glaube, es gibt da kein Zurück mehr. Das Gefühl eine ergonomische Linkshändermaus in der Hand zu haben ist wunderbar.

Kein Vergleich zu einer "Beidhändermaus", keineswegs!

Zudem fasst sich die Keysonic auch noch genial an. Wer die Spitzen Gamermaus Razer Copperhead kennt, weiss was ich meine.

Danke für diese Erfahrung. Ich habe für uns die 1600 dpi bestellt, also die doppelte Schnelligkeit als deine. Bei <a href="http://www2.computeruniverse.net/default.asp?cuc=%2Flist%2Easp%3Fgroupid%3D30000199 %26manuid%3D11759%26home%3Dfalse%26language%3Ddeut sch%26pm%3Db%2BDE%26home%3Dfalse" target=_blank>computeruniverse.de</a> habe ich sie sehr preisgünstig gesehen. Der Versand beträgt dort auch nur 2,90 €, sodass sie trotz doppelter Geschwindigkeit weniger kostet als die 800 dpi bei Ebay!

Falls der Link oben nicht geht:

<a href="http://www2.computeruniverse.net/products/90164163.asp" target=_blank>800 dpi</a>

<a href="http://www2.computeruniverse.net/products/90164167.asp" target=_blank>1600 dpi</a>


Lotteflue

Lotteflue IRS, ELK
28.02.2007, 00:14
Ach was.......


Ich habe für uns die 1600 dpi bestellt, also die doppelte Schnelligkeit als deine. Bei computeruniverse.de habe ich sie sehr preisgünstig gesehen. Der Versand beträgt dort auch nur 2,90 €, sodass sie trotz doppelter Geschwindigkeit weniger kostet als die 800 dpi bei Ebay!


........ bei Ebay hat der Verkäufer gerade diese Tage den Versand geändert. Gibt jetzt auch für 4 € Versand, sodass die 800 dpi doch um 1,50 € billiger ist als die 1600 dpi bei computeruniverse.

War nur für die Spitzfindigen jetzt ;)


Grüsse

Lotteflue

Lotteflue IRS, ELK
28.02.2007, 00:19
Hallo Detlef


jo, danke für deine Linke....war mir garnicht aufgefallen ;-)

Ich hab aber ehrlich gesagt auch kein Problem damit, mich mit der Rechten zu verabschieden bzw. zu begrüssen....


Wenn du meine Linke gefühlt hast, wirst du nie wieder meine Rechte wollen......

...wirst sehen!


Grüsse an dich zurück

Lotteflue

Detlef
28.02.2007, 12:44
Wenn du meine Linke gefühlt hast, wirst du nie wieder meine Rechte wollen......


Hi,


wenn ich das nächste Mal in B bin (du weisst schon ;-) ), dann fühle ich mal!....


Liebe Grüsse,


Detlef