PDA

Vollständige Version anzeigen : Kreativität - nur für Linkshänder?


Reka
09.11.2006, 19:09
Hallo an alle,


daß sich unter Linkshändern auffällig viele kreative, musikalische, künstlerisch begabte Menschen befinden, ist ja allgemein akzeptiert.

Muß man aber, weil den beiden Gehirnhälften unterschiedliche Eigenschaften zugeordnet werden, Rechtshändern jede künstlerische bzw. musikalische Begabung absprechen?

Meine Tochter "platzt" bald vor Krativität, ist laut Testergebnis aber Rechtshänderin. Dieses Ergebnis wurde aufgrund ihrer Begabungen angezweifelt.

Ich wiederum habe eigentlich keinen Anlaß, das Testergebnis anzuzweifeln, die LH-Beraterin hat den Test u.a. auf Video aufgenommen und sich mit einer Kollegin besprochen und noch weitere Tests aus dem Ergotherapiebereich gemacht.

Also sehr gründlich, das Ganze.

Töchterchen (15 Jahre) hat den Test auch mehr mir zuliebe gemacht, hat selbst keinen Anlaß gesehen.

Also, was meint ihr?


liebe Grüße

Reka (rückgeschulte LH)

als Gast Bärbel
09.11.2006, 19:27
Hallo Reka,


>>>>Meine Tochter "platzt" bald vor Kreativität, ist laut Testergebnis aber Rechtshänderin.


Warum sollten nur Linkshänder künstlerisch begabt sein? Wegen der Statistik?

Vielleicht hat sie es von ihrer linkshändigen Mutter/Großeltern geerbt? Dann kommt auch noch die Vererbungstheorie mit ins Spiel.


Bärbel

Detlef
09.11.2006, 22:01
>Hallo an alle,

>daß sich unter Linkshändern auffällig viele kreative, musikalische, künstlerisch begabte Menschen befinden, ist ja allgemein akzeptiert.

>Muß man aber, weil den beiden Gehirnhälften unterschiedliche Eigenschaften zugeordnet werden, Rechtshändern jede künstlerische bzw. musikalische Begabung absprechen?

>Meine Tochter "platzt" bald vor Krativität, ist laut Testergebnis aber Rechtshänderin. Dieses Ergebnis wurde aufgrund ihrer Begabungen angezweifelt.

>Ich wiederum habe eigentlich keinen Anlaß, das Testergebnis anzuzweifeln, die LH-Beraterin hat den Test u.a. auf Video aufgenommen und sich mit einer Kollegin besprochen und noch weitere Tests aus dem Ergotherapiebereich gemacht.

>Also sehr gründlich, das Ganze.

>Töchterchen (15 Jahre) hat den Test auch mehr mir zuliebe gemacht, hat selbst keinen Anlaß gesehen.

>Also, was meint ihr?

>liebe Grüße

>Reka (rückgeschulte LH)


Hallo Reka,


ist ihre Händigkeit denn laut Test eindeutig? Falls das so ist, würde ichs auch nicht so statistisch eng sehen, sondern laufen lassen, wie es eben ist und mich über ihre Kreativität freuen :-)


Viele Grüße, Detlef

Hildegard
10.11.2006, 00:09
>Hallo an alle,

>daß sich unter Linkshändern auffällig viele kreative, musikalische, künstlerisch begabte Menschen befinden, ist ja allgemein akzeptiert.

>Muß man aber, weil den beiden Gehirnhälften unterschiedliche Eigenschaften zugeordnet werden, Rechtshändern jede künstlerische bzw. musikalische Begabung absprechen?

>Meine Tochter "platzt" bald vor Krativität, ist laut Testergebnis aber Rechtshänderin. Dieses Ergebnis wurde aufgrund ihrer Begabungen angezweifelt.

>Ich wiederum habe eigentlich keinen Anlaß, das Testergebnis anzuzweifeln, die LH-Beraterin hat den Test u.a. auf Video aufgenommen und sich mit einer Kollegin besprochen und noch weitere Tests aus dem Ergotherapiebereich gemacht.

>Also sehr gründlich, das Ganze.

>Töchterchen (15 Jahre) hat den Test auch mehr mir zuliebe gemacht, hat selbst keinen Anlaß gesehen.

>Also, was meint ihr?

>liebe Grüße

>Reka (rückgeschulte LH)


Hallo Reka,


ich glaube, dass Kreativität eher etwas zu tun hat mit einer sehr guten Zusammenarbeit zwischen beiden Gehirnhälften - egal welche davon dominant ist. Meiner Erfahrung nach ist es ohnehin nicht so, dass eine Gehirnhälfte die Dominanz für alle Tätigkeiten hat - egal, ob man nun Rechts- oder Linkshänder ist. Jedenfalls kenne ich eine ganze Menge sehr kreativer Menschen sowohl bei Rechts- als auch bei Linkshändern. Da ich selbst Sängerin bin und auch in einer Schauspielschule unterrichte kann ich aus Erfahrung sagen, dass sich da Rechts- und Linkshänder nicht in der Kreativität oder Originalität usw. unterscheiden. Jeder, der kreatives Potential sowie (besonders wichtig!) ein Lebensumfeld hat, das Kreativität fördert, bestätigt und anerkennt, kann kreativ sein. Alleine wegen vorhandener und gelebter Kreativität auf Linkshändigkeit zu schließen (und sogar deswegen noch eindeutige Testergebnisse anzuzweifeln), halte ich für sehr bedenklich.


Liebe Grüße,

Hildegard

Reka
10.11.2006, 18:34
hallo Detlef, Bärbel und Hildegard,

vielen Dank für Eure Antworten.

Es war schwierig mit dem Test, aber die LH-Beraterin( gleichzeitig Ergotherapeutin) konnte hinterher mit Sicherheit sagen, daß sie RH ist, allerdings mit einigen motorischen Problemen, z.B. kann sie nur ganz schlecht über die Körpermitte greifen und nimmt dann manchmal die linke statt der rechten Hand. Sie hat einige Sportübungen und Empfehlungen zur weiteren Behandlung bekommen, da sind wir zur Zeit dran.


Ganz unkreativ bin ich selber ja auch nicht, aber solange ich noch mit rechts geschrieben und gemalt habe, war da so einiges verschüttet.

Bei Töchterchen habe nicht das Gefühl, daß da was verschüttet ist, wenn ich mir allein schon ihre letzte Hausarbeit (Aufsatz) angucke - liest sich wunderbar, der Meinung war auch der Lehrer.

Na gut, will nicht angeben, aber ich bin sehr stolz auf sie und sie ist auch sehr zufrieden mit ihrem Leben.

Seit sie ihren Leistungssport gegen einige nicht ganz so stressige Freizeitaktivitäten eingetauscht hat, sind auch ihre Noten wieder besser geworden.


Testen ließ ich sie übrigens, weil sich herausstellte, daß unser Sohn (11)umgeschulter LH ist. Er wird gerade zurückgeschult und ist schon ausgeglichener und zufriedener geworden, auch seine schulischen Leistungen sind im schriftlichen Bereich auf dem Wege der Besserung (mündlich hat er ja schon immer die Kastanien wieder aus dem Feuer geholt).


Ich habe bei beiden Kindern das Gefühl, daß sie jetzt ihre richtige Seite haben, Sohn (und ich) LH, Tochter (und Vater) RH. Es paßt auch zu den Charakterzügen, die sie jeweils von uns geerbt haben.

Nur leider lasse ich mich grundsätzlich leicht verunsichern, und dieses Anzweifeln des Testergebnisses (von jemandem, der sich mit der ganzen LH-Sache auskennt) hat jetzt seit Wochen an mir genagt.


Also vielen Dank an Euch drei, daß ihr mir quasi aus der Seele gesprochen habt.

Ein schönes Wochenende wünscht Euch Reka