PDA

Vollständige Version anzeigen : Düsseldorf


Heide RLH
20.11.2006, 15:24
Hallo Sarah,


über www.feldenkrais.de erhält Du Adressen von FeldenkraisLehrerInnen in der BRD. Zur Probe habe ich als Ort Freiburg angegeben. Es wurden 16 Adressen genannt. Eine sehr gute DVD ist erschienen bei Tele Gym mit Günther Bisges "Feldenkrais - Bewußtes Bewegen". Zuerst würde ich einen Kursus empfehlen. In der Gruppe macht es außerdem viel mehr Spaß. Laß Dich nicht von dem Thema abhalten. Im Ev. Krankenhaus in Mettmann/NRW werden z.B. Feldenkrais-Kurse für Zähneknirscher und sitzende Berufe angeboten. Bei Feldenkrais geht es um Bewegungsabläufe vom Kopf bis zu den Zehenspitzen. Für jeden Teilnehmer ist etwas passendes dabei.


Zu Beginn meiner Rückschulung habe ich jede Kleinigkeit aufgeschrieben und Tagebuch geführt. So waren die Gedanken aus dem Kopf. Gleichzeitig habe ich meine Webseite (www.baerbel-daeuble.de) umgestellt. Früher habe ich auf meiner Webseite Fotos aus Zoologischen Gärten gezeigt. Jetzt steht dort meine Geschichte. Im Laufe der Rückschulung hat sich der Text geändert. Der Text hat die "Rückschulung" quasi mitgemacht.


Inzwischen bin ich an dem Punkt angelangt, dass ich mir Gedanken über eine Selbsthilfegruppe mache. Angeregt wurde dies durch einen Artikel in der Tageszeitung. In Düsseldorf gibt es ein Selbsthilfe-Service-Büro. Es gibt etliche Selbsthilfegruppen, aber keine für Brain-Breaking. Deshalb hatte ich Informationsmaterial angefordert. Nach einem persönlichen Termin im Selbsthilfe-Büro kann nun die Planung und hoffentlich die Realisierung beginnen.


Vielleicht kontaktiert der eine oder andere Leser dieses Forums das Selbsthilfe-Service-Büro in Düsseldorf.


[email protected]

www.duesseldorf.de/gesundheit/selbsthilfe


Viele Grüße

Heide

Heide RLH
10.03.2007, 07:35
Hallo und Guten Morgen,


am Donnerstag ist es soweit. Die Düsseldorfer Selbsthilfegruppe trifft sich um 18 Uhr zum erstenmal in den Räumen des Gesundheitsamtes.


Zu Beginn meiner Rückschulung fand ich einen Artikel im lefthandcorner mit einer Aufstellung in 5 Phasen. Nach knapp 2 Jahren bin ich bei Punkt 5 angekommen. Der Weg verlieg bergauf, bergab. Das Muster ist mir aus dem Bergischen Land bestens bekannt. Begleitet wurde ich auf meinen Weg in die wiedergewonnene Linkshändigkeit durch meine Feldenkrais-Lehrerin, zwei Ergotherapeutinnen und ein Med. Sportzentrum. Bewegung - Koordination - Training : Die Rückschulung beansprucht den gesamten Körper. Anstrengung - Ruhephase, Hoch - Tief.


Ich wünsche mir, dass weitere RückschülerInnen den Weg in eine Selbsthilfegruppe finden. Wo keine Selbsthilfegruppe besteht, selbst die Initiative ergreifen und eine neue Gruppe gründen. Hilfe findet Ihr bei den örtlichen Kontaktstellen. Die Adressen der örtlichen Kontaktstellen können bei mir erfragt werden. In München ist es z.B. das Selbsthilfezentrum Westendstr. 68 80339 München

http://www.shz-muenchen.de


Meine E-Mail Adresse: online-bestellungen(at)cleverpunktms Diese Schreibweise meiner E-Mail-Adresse ohne @ und . soll SPAM vermeiden.


Viele Grüße

Heide

Heide RLH
16.03.2007, 22:59
Gestern fand das 1. Treffen der Düsseldorfer Selbsthilfegruppe für umgeschulte Linkshänder statt. Eine Vertreterin des Selbsthilfeservicebüro Düsseldorf moderierte das Treffen in einem Raum des Gesundheitsamtes Düsseldorf. Die Veranstaltung begann 18.00 Uhr. Auf Pünktlichkeit wird großen Wert gelegt. Die Tagungspunkte waren auf einem Plakat aufgeführt. Unter Punkt 1 stand Blitzlicht. Hier hatte jeder Anwesende die Möglichkeit, sich und seine Gründe für die Teilnahme an einer Selbsthilfegruppe kurz darzustellen. Bereits zu diesem Zeitpunkt wurde klar, welche Spuren die Umschulung bei jedem Teilnehmer hinterlassen hat.


Der 7köpfige Teilnehmerkreis erarbeitete dann unter Führung der Moderatorin den nächsten Tagungspunkt. In gelockerter und entspannter Runde wurde der Mehrheitsbeschluß gefaßt, sich in einem 4-Wochen-Rhythmus wieder zu treffen. Als nächster Termin wurde der 19. April 2007 18.00 Uhr an gleicher Stelle vereinbart. Das Blitzlicht wird beibehalten, um Eingangs über Neuigkeiten zu berichten. Die Altersstruktur der Gruppe liegt ca. zwischen 30 und 60 Jahren.


Bei diesem Treffen waren etliche Jahre umgeschulter Linkshändigkeit zusammengetroffen. Nach Ende des offiziellen Teils um 20 Uhr fanden sich spontan 4 TeilnehmerInnen zu einem erweiterten Gesprächsaustausch. In der gegenüber liegenden Gaststätte wurden Linkshänderbegebenheit ausgetauscht. Bei Cola und Mineralwasser verging die Zeit im Flug. Die Fahrt nach Düsseldorf hat sich gelohnt. Mit einem linken Händedruck untereinander ging ein erlebnisreicher und erfolgsversprechenender Abend zu Ende.


Unser Beisammensein hat gezeigt, wir umgeschulten Linkshänder brauchen eine Möglichkeit, über die Umschulung zu sprechen. Im Bekannten- und Verwandtenkreis wird eine Rückschulung auf Links zwar wahrgenommen. Verständnis und Aufmerksamkeit erwartet einen in den seltensten Fällen.

Ursula
17.03.2007, 10:20
Gestern fand das 1. Treffen der Düsseldorfer Selbsthilfegruppe für umgeschulte Linkshänder statt.

Ich freue mich, daß das erste Treffen soviel Erfolg verspricht.

Ich hoffe, Du wirst weiterhin im Forum darüber berichten.


liebe Grüße

Heide RLH
17.03.2007, 20:06
Hallo Ursula,


Ich hoffe, Du wirst weiterhin im Forum darüber berichten.

bestimmt. Mit meinem Bericht möchte ich andere umgeschulte LinkshänderInnen animieren, selbst die Initiative zu ergreifen. Es ist ein Unterschied, ob die Ergotherapiepraxis zu einem Treffen einlädt, oder ob man/frau sich selbst mit umgeschulten LinkshänderInnen verabredet.


Heide

Emily
18.03.2007, 20:54
Klasse, Heide. Ich freu mich einfach mal mit, und weiter so, ich habe den Eindruck, es werden immer mehr die dahinterkommen. :)


Beste Grüsse

Emily

Unregistriert
26.03.2007, 21:49
Gestern fand das 1. Treffen der Düsseldorfer Selbsthilfegruppe für umgeschulte Linkshänder statt.


Hallo alle Miteinander, ich war mit dabei und empfand das Treffen als einen großen Erfolg. Alle waren sehr interessiert und ich glaube das es ein Treffpunkt sein kann und auch wird an dem man sich gegenseitig Mut machen kann für evtl Rückschulungen und hilft diese auch positiv umzusetzten.

Gruß Arndt

Heide
13.04.2007, 20:49
Hallo zusammen,

am Donnerstag, den 19.04.07 , 18.00 Uhr trifft sich die Düsseldorfer Selbsthilfegruppe für umgeschulte Linkshänder wieder im Gebäude des Gesundheitsamtes, Kölner Str. 180 in 40227 Düsseldorf

Bei Interesse an einer Teilnahme schickt mir bitte hier über das Forum eine Private Nachricht. Das Gesundheitsamt ist in der Nähe des Hauptbahnhofs zu Fuß in 5-10 Minuten zu erreichen. Mit der U-Bahn fährt man eine Haltestelle.

Ein sommerliches Wochenende wünscht Euch
Heide

Arndt
16.04.2007, 14:28
am Donnerstag, den 19.04.07 , 18.00 Uhr trifft sich die Düsseldorfer Selbsthilfegruppe für umgeschulte Linkshänder wieder im Gebäude des Gesundheitsamtes, Kölner Str. 180 in 40227 Düsseldorf


Ich bin dabei !:)
Wird bestimmt wieder interessant!

Arndt
24.04.2007, 10:21
Das Treffen am 19.04.07 war wieder ein toller Erfolg, wenn auch nicht alle da waren. Es war wieder ein angeregter Austausch zwischen den anwesenden Personen. So gegen 21.30 H beendeten wir den Abend und ich glaube alle waren guter Dinge für das nächste Treffen im Mai. :)

Ursula
24.04.2007, 18:29
Das Treffen am 19.04.07 war wieder ein toller Erfolg, wenn auch nicht alle da waren. Es war wieder ein angeregter Austausch zwischen den anwesenden Personen. So gegen 21.30 H beendeten wir den Abend und ich glaube alle waren guter Dinge für das nächste Treffen im Mai. :)

Hallo Arndt,
ich freue mich, dass das so gut angenommen wird.
Wieviele Personen seid Ihr denn ?

Arndt
25.04.2007, 12:29
Hallo Arndt,
ich freue mich, dass das so gut angenommen wird.
Wieviele Personen seid Ihr denn ?

Hallo Ursula,

das die Selbsthilfegruppe so gut angenommen wird ist in erster Linie dem großen Einsatz von Heide zu verdanken, die sich dafür stark gemacht hat und auch weiterhin die Federführung und die Kontakte untereinander hält.

Wir bekommen von Heide auch immer E-Mail Info´s über Neuerungen u.Ä.
Hier ist zwei Links die sich Heide " ergoogelt " hat und uns dann mitteilt:

https://www.duesseldorf.de/gesundheit/selbsthilfe/selbsthilfezeitschrift.pdf
Hier ist ein Bericht über unsere Gruppe

http://www.selbsthilfenetz.de/content/e2994/e6997/e7447/index_ger.html?call_obj_id=34977

Mittlerweile zähle ich 9 Personen im Verteilerkreis von Heides E-Mail nur leider sind nicht alle bei den Treffen gleichzeitig vorbei.

Ich freue mich schon auf das nächste Treffen am 24.05.07

Arndt
08.05.2007, 12:22
Hallo alle zusammen,

am Donnerstag, den 24.05.07 , 18.00 Uhr trifft sich zum 3. mal die Düsseldorfer Selbsthilfegruppe für umgeschulte Linkshänder wieder im Gebäude des Gesundheitsamtes, Kölner Str. 180 in 40227 Düsseldorf. Im Gesundheitsamt findet das Treffen allerdings zum letzten mal statt, da wir am 24.05.07 auch einen neuen Treffpunkt besprechen müßen, da uns diese Räumlichkeiten nur 3 mal zur Verfügung stehen.

Für weitere Infos bitte kurz eine PN.

LG Arndt

Arndt
22.05.2007, 12:35
Hallo alle zusammen,

am Donnerstag, den 24.05.07 , 18.00 Uhr trifft sich zum 3. mal die Düsseldorfer Selbsthilfegruppe für umgeschulte Linkshänder wieder im Gebäude des Gesundheitsamtes, Kölner Str. 180 in 40227 Düsseldorf. Im Gesundheitsamt findet das Treffen allerdings zum letzten mal statt, da wir am 24.05.07 auch einen neuen Treffpunkt besprechen müßen, da uns diese Räumlichkeiten nur 3 mal zur Verfügung stehen.

Für weitere Infos bitte kurz eine PN.

LG Arndt

Eine kurze Terminerinnerung für alle die es interessieren könnte, da es in 2 Tage wieder soweit ist ...

Ursula
24.05.2007, 22:36
Hallo Arndt,
wie war Eurer Treffen?
Ich hoffe, dass Ihr einen regen und guten Austausch miteinander habt.

Habt Ihr neue Räumlichkeiten für ein nächstes Treffen gefunden?

Gruß, Ursula

Arndt
25.05.2007, 11:34
Hallo Ursula,

in der Tat wir haben neue Räumlichkeiten gefunden, alle sind auch damit zufrieden da es sehr zentral in Düsseldorf liegt und jeder es gut erreichen kann.
Gestern waren sogar 3 neue interessierte bzw. betroffene anwesend und es fand wie immer ein reger Austausch statt.

Das nächste Treffen ist für den 21.06.07 festgelegt.

L.G. Arndt

Pauline
24.06.2007, 10:02
Hallo, ich habe gerade hier:
http://baerbel-daeuble.de/page_1130873735062.html
die nächsten Termine gefunden.

jeweils am 3. Donnerstag im Monat 18.00 Uhr
19. Juli 2007
16. August 2007
20. September 2007
18. Oktober 2007
15. November 2007
20. Dezember 2007

Kontakt: Selbsthilfe-Service-Büro tel. 0211 89 922 44