Vollst�ndige Version anzeigen : Merkf�higkeit bei Linksh�ndern beeintr�chtigt ?
hallo, liebe linksh�nder,
bin eine rechtsh�ndige grundschullehrerin, die zur zeit eine 1. klasse unterrichtet. in meiner klasse befinden sich auch einige linksh�ndige kinder, die jedoch mit ihrer linksh�ndigkeit sehr gut zurechtkommen: schreiben (unterlage), schneiden , falten, kneten...
nur ein kind hat gro�e schwierigkeiten beim erlernen von gedichten u.�. - ist sonst ein sehr guter, anstrengungsbereiter sch�ler. nun meine frage: gibt es einen zusammenhang von linksh�ndigkeit und problemen mit der merkf�higkeit ?
w�rde mich �ber antworten und ggf. tipps sehr freuen.
gru� findus
>hallo, liebe linksh�nder,
>bin eine rechtsh�ndige grundschullehrerin,
>meine frage: gibt es einen zusammenhang von linksh�ndigkeit und problemen mit >der merkf�higkeit ?
Hallo Findus,
ich bin Linksh�nderin,(56) wurde in der Schule noch gezwungen mit der rechten Hand zu schreiben, sonst immer alles mit links gemacht.
Aus meiner eigenen Erfahrung ( 2 weitere Linksh�nder in der Familie ) kann ich nur sagen: keine Probleme mit der Merkf�higkeit.
Linksh�nder "ticken" genauso wie Rechtsh�nder.
Es gibt �berall so'ne und solche.
Liebe Forummitglieder, habt Ihr andere Erfahrungen gemacht?
liebe Gr��e, Ursula
>bin eine rechtsh�ndige grundschullehrerin, die zur zeit eine 1. klasse unterrichtet. in meiner klasse befinden sich auch einige linksh�ndige kinder, die jedoch mit ihrer linksh�ndigkeit sehr gut zurechtkommen: schreiben (unterlage), schneiden , falten, kneten...
>nur ein kind hat gro�e schwierigkeiten beim erlernen von gedichten u.�. - ist sonst ein sehr guter, anstrengungsbereiter sch�ler. nun meine frage: gibt es einen zusammenhang von linksh�ndigkeit und problemen mit der merkf�higkeit ?
>w�rde mich �ber antworten und ggf. tipps sehr freuen.
> gru� findus
Mal rein interessehalber (Und weil ich auch mit sowas gequ�lt wurde): Wozu dient das Lernen von Gedichten?