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Vollst�ndige Version anzeigen : Merkf�higkeit bei Linksh�ndern beeintr�chtigt ?


Findus
10.07.2006, 17:48
hallo, liebe linksh�nder,

bin eine rechtsh�ndige grundschullehrerin, die zur zeit eine 1. klasse unterrichtet. in meiner klasse befinden sich auch einige linksh�ndige kinder, die jedoch mit ihrer linksh�ndigkeit sehr gut zurechtkommen: schreiben (unterlage), schneiden , falten, kneten...

nur ein kind hat gro�e schwierigkeiten beim erlernen von gedichten u.�. - ist sonst ein sehr guter, anstrengungsbereiter sch�ler. nun meine frage: gibt es einen zusammenhang von linksh�ndigkeit und problemen mit der merkf�higkeit ?

w�rde mich �ber antworten und ggf. tipps sehr freuen.

gru� findus

Ursula
10.07.2006, 18:01
>hallo, liebe linksh�nder,

>bin eine rechtsh�ndige grundschullehrerin,

>meine frage: gibt es einen zusammenhang von linksh�ndigkeit und problemen mit >der merkf�higkeit ?


Hallo Findus,

ich bin Linksh�nderin,(56) wurde in der Schule noch gezwungen mit der rechten Hand zu schreiben, sonst immer alles mit links gemacht.

Aus meiner eigenen Erfahrung ( 2 weitere Linksh�nder in der Familie ) kann ich nur sagen: keine Probleme mit der Merkf�higkeit.


Linksh�nder "ticken" genauso wie Rechtsh�nder.

Es gibt �berall so'ne und solche.


Liebe Forummitglieder, habt Ihr andere Erfahrungen gemacht?


liebe Gr��e, Ursula

Robert
10.07.2006, 19:25
>hallo, liebe linksh�nder,

>bin eine rechtsh�ndige grundschullehrerin, die zur zeit eine 1. klasse unterrichtet. in meiner klasse befinden sich auch einige linksh�ndige kinder, die jedoch mit ihrer linksh�ndigkeit sehr gut zurechtkommen: schreiben (unterlage), schneiden , falten, kneten...

>nur ein kind hat gro�e schwierigkeiten beim erlernen von gedichten u.�. - ist sonst ein sehr guter, anstrengungsbereiter sch�ler. nun meine frage: gibt es einen zusammenhang von linksh�ndigkeit und problemen mit der merkf�higkeit ?

>w�rde mich �ber antworten und ggf. tipps sehr freuen.

> gru� findus




Mal rein interessehalber (Und weil ich auch mit sowas gequ�lt wurde): Wozu dient das Lernen von Gedichten?


Ich hatte �brigens keine Probleme mit dem Lernen, h�chstens mit der Motivation, sowas zu lernen, weil ich da keinen Sinn erkenne.

Marc
11.07.2006, 11:32
Hallo,


ich arbeite als Erzieher in der Grundschule und als Linksh�nder beobachte ich nat�rlich auch besonders die linksh�ndigen Kinder.

Ich kann bei ihnen keine besondere Schwierigkeiten in der Merkf�higkeit erkennen. Nat�rlich gibt es LH, die einige Schwierigkeiten haben, z.B. mit der Konzentration, oder der Motivation*g*, aber andere LH sind dagegen ziemlich gut, besonders im Aufsagen von Gedichten. (Das macht ihnen sogar unheimlich viel Spa�!)


Schwierigkeiten mit der Merkf�higkeit treten nach meiner Erfahrung besonders krass bei den Umgeschulten auf, oder bei Kindern, die andere "Probleme" haben. (Z.B. eigenen Fernseher mit Bedienung, PC, X-Box zum unbegrenten Gebrauch, S��igkeiten statt Pausenbrot, etc.)


Viele Gr��e

Marc

Lydia
12.07.2006, 18:42
Hallo findus,


prinzipiell haben Linksh�nder genau wie Rechtsh�nder keine Beeintr�chtigungen bez�glich ihrer Merkf�higkeit, insofern keine spezifischen Entwicklungsst�rungen, negative Lernerfahrungen und dergleichen vorliegen.



Vielleicht fehlt es dem betroffenen Kind auch einfach noch an einer altersgerechten individuellen Lernstruktur, m�glicherweise auch nur in Teilbereichen.


Gerade im schulischen Alltag kann man als Lehrer/-in auch st�rker auf hemisp�rengerechtes (!!!) Lernen achten, denn Links- & Rechtsh�nder unterscheiden sich in der Aufnahme und Verarbeitung von verschiedenen Lernimpulsen auf eine sehr differente Art und Weise. W�hrend der LH sehr gerne assoziiert und eine ganzheitliche Herangehensweise bevorzugt, denken RH eher liniar und Schritt f�r Schritt. Vielleicht ben�tigt ihr Sch�ler nur einige Bilder oder eine anschauliche Bildgeschichte, um das Gedicht in seinem Kern, seinem Wesen, seinem Rhythmus zu erfassen ... Viele Linksh�nder haben �brigens ein besonderes Gesp�r f�r Betonungen, Melodien und Rhythmen, haben zumeist auch ein sehr gutes Bildged�chtnis, auch f�r geschriebene Sprache.


Seine Eltern kann man beispielsweise dazu ermuntern, gezielt Merkspiele in den famili�ren Alltag zu integrieren. So z.B. Memospiele oder die allseits bekannte "Reise nach Jerusalem". Und je mehr Sinne, ja selbst der k�rperliche Einsatz und insbesondere die angstfreie emotionale Beteiligung zum Lernen genutzt werden, kann zu einer Verbesserung der Ged�chtnisleistung beitragen.


Das Lernen von Gedichten beinhaltet ja eine ganze Reihe von Kompetenzen - angefangen bei der Sprachentwicklung, Ausdrucksf�higkeit, inhaltlicher, kognitiver, emotionaler Auseinandersetzung, Sinnerfassung, Abspeicherung und Abruf von Gelerntem, Pr�sentation vor der Gruppe u.s.w.


Vielleicht sind ihrem Sch�ler einige Anforderungen noch zu gro� oder er sch�mt sich vor der Klasse oder kann sich inhaltlich nicht mit dem Gedicht identifizieren ... ? Vielleicht lastet auch ein gewisser Erfolgsdruck auf ihm ?


Um ihm doch noch zu einem Erfolgserlebnis beim Gedichtlernen zu verhelfen, k�nnen ihn Eltern Geschwister, Freunde z.B. auch durch Bildkarten unterst�tzen an pr�gnanten Gedichtstellen, oder eine sich wiederholende Reimform als Zwischenschritt einsetzen bis der Text sitzt. Vielleicht hilft ihm auch, eine eigene Bildgeschichte zum Gedicht zu malen.


Herzliche Gr��e von Lydia.




>hallo, liebe linksh�nder,

>bin eine rechtsh�ndige grundschullehrerin, die zur zeit eine 1. klasse unterrichtet. in meiner klasse befinden sich auch einige linksh�ndige kinder, die jedoch mit ihrer linksh�ndigkeit sehr gut zurechtkommen: schreiben (unterlage), schneiden , falten, kneten...

>nur ein kind hat gro�e schwierigkeiten beim erlernen von gedichten u.�. - ist sonst ein sehr guter, anstrengungsbereiter sch�ler. nun meine frage: gibt es einen zusammenhang von linksh�ndigkeit und problemen mit der merkf�higkeit ?

>w�rde mich �ber antworten und ggf. tipps sehr freuen.

> gru� findus

Ulli
25.07.2006, 23:37
>hallo, liebe linksh�nder,

>bin eine rechtsh�ndige grundschullehrerin, die zur zeit eine 1. klasse unterrichtet. in meiner klasse befinden sich auch einige linksh�ndige kinder, die jedoch mit ihrer linksh�ndigkeit sehr gut zurechtkommen: schreiben (unterlage), schneiden , falten, kneten...

>nur ein kind hat gro�e schwierigkeiten beim erlernen von gedichten u.�. - ist sonst ein sehr guter, anstrengungsbereiter sch�ler. nun meine frage: gibt es einen zusammenhang von linksh�ndigkeit und problemen mit der merkf�higkeit ?

>w�rde mich �ber antworten und ggf. tipps sehr freuen.

> gru� findus




Lieber Findus,


von meinen drei Kindern sind zwei Linksh�nder.


Meine linksh�ndig Tochter kann sich alles superm�ssig merken - mein linksh�ndiger Sohn hat eine Konzentrationsschw�che und Probleme bei der Merkf�higkeit. Das hat aber mit der Linksh�ndigkeit nichts zu tun, sondern mit Teil - Wahrnehmungsst�rungen, die verschiedenster Art sein k�nnen.


Ein guter Link : www.wahrnehmungsstoerungen.com


Bei meinem Sohn wurde durch �berpr�fung der Augen herausgefunden, dass er eine Winkelfehlsichtigkeit beim beidseitigen Sehen hat. Das bedeutet, dass sein Gehirn die ganze Zeit damit besch�ftigt ist ein Auge auszugleichen.


(Link: www.winkelfehlsichtigkeit.de )


Ganz wichtig ist es, die Eltern darauf aufmerksam zu machen, dass sie ihr Kind von einem geeigneten Arzt untersuchen zu lassen und nach den Ursachen zu forschen.


Viele Gr�sse


Ulli