Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Interesse an einem virtuellen Treffen per Skype-Gruppe?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Interesse an einem virtuellen Treffen per Skype-Gruppe?

    Hallo,

    es haben sich bisher für ein reales, räumliches Treffen von Interessierten 4 Leute gemeldet. Jedoch scheint es, was den Treffpunkt betrifft, jeweils begrenzte Möglichkeiten zu geben.
    Daher meine Idee, einen Gruppen- Videochat per Skype dafür zu nutzen. Wie der technisch umgesetzt würde, weiß ich noch nicht, mache mich da aber mal schlau. Bisher hab ich nur die Info, das es möglich ist.

    Herzlichen Gruß von Detlef

    #2
    Hallo zusammen, es geht auch mit P/N hier im Forum. Du kannst deine Nachricht an mehrere Empfänger gleichzeitig senden. Oder per WhatsApp, wenn ihr euch die Handynummer mitteilt.

    Viel Erfolg
    liebe Grüße, Ursula
    www.linkshand.menge.cc
    Seite für Linkshänder/innen

    Kommentar


      #3
      Ich habe sehr viel Skype-Erfahrung aber kein Smartphone und dadurch auch kein What's App. Man könnte ein Skype-Audiogespräch führen, das ist wie Telefonieren. Ein(e) Organisator(in) O. bräuchte per PN die Skype-Namen. Dann müsste man sich auf Datum und Uhrzeit einigen. Dann könnte O. eine Skype-Gruppe bilden und dann zur festgelegten Uhrzeit die Gruppe anrufen.

      Jolien
      Mein Motto: "Ächtz, ächtz, muss ich das schon wieder mit Rechts machen???" - "Nein, lieber mit Links, denn das bringt's!"

      Kommentar


        #4
        Ich würde Euch wünschen, dass Ihr es schafft, ein persönliches Treffen zu organisieren. Der persönliche Austausch ist durch nichts zu ersetzen, finde ich.
        Dipl.-Psych. Marina Neumann
        Psychologische Psychotherapeutin
        www.linkerhand.de
        Beratungsstelle für Linkshänder

        Autorin von: "Natürlich mit links - Zurück zur Linkshändigkeit - Befreiter leben mit der starken Hand"
        und
        "Natürlich mit links - Schreiblernheft für Linkshänder"

        Kommentar


          #5
          Zitat von Marina Neumann Beitrag anzeigen
          Ich würde Euch wünschen, dass Ihr es schafft, ein persönliches Treffen zu organisieren. Der persönliche Austausch ist durch nichts zu ersetzen, finde ich.
          Moin Marina,

          ja, find ich im Prinzip auch....du meinst aber sicher dann auch mit persönlicher Nähe, oder? Ist halt die Frage, was Interesse weckt und was logistisch/monetär möglich ist. Ist ja auch nicht so, das Klas` Vorschlag keine Resonanz hätte! Ich finde 4 Leute für ein Treffen schon recht respektabel.
          Naja, mal schauen, wer sich generell dazu noch meldet....

          Danke auf jeden Fall für deinen Wunsch!

          Ich schrieb dem Klas die Tage, das insgesamt momentan hier ungefähr 10 Leute mehr oder weniger regelmäßig schreiben. (lieg ich falsch?)

          Generell muss man vllt. auch bedenken, daß das Forum teilweise ein öffentlicher Raum ist und das es prinzipiell nicht jedem/r im Naturell liegen wird, hier was zu schreiben.

          @Jolien: Ja, liest sich brauchbar.
          Zuletzt geändert von Detlef; 16.11.2019, 16:05.

          Kommentar


            #6
            Wenn ihr aus dem LH - Forum euch persönlich in Hannover treffen wollt, warum eigentlich nicht? Für mich ist das nicht so dringend, da ich nicht in der Rückschulung bin. Bei mir ist alles "im Reinen", was meine Händigkeit betrifft.

            Jolien
            Mein Motto: "Ächtz, ächtz, muss ich das schon wieder mit Rechts machen???" - "Nein, lieber mit Links, denn das bringt's!"

            Kommentar


              #7
              Zitat von Jolien Beitrag anzeigen
              Wenn ihr aus dem LH - Forum euch persönlich in Hannover treffen wollt, warum eigentlich nicht? Für mich ist das nicht so dringend, da ich nicht in der Rückschulung bin. Bei mir ist alles "im Reinen", was meine Händigkeit betrifft.

              Jolien
              Ja, warum nicht?! Würd ich vllt. mit nem Bekanntenbesuch in Helmstedt kombinieren...

              Was meinen Klas und MartinaM.?

              Kommentar


                #8
                Ich finde skypen schon mit einer Person anstrengend - das ist einfach nicht mein Medium. In der Gruppe stell ich mir das noch nerviger vor, außerdem hab ich grad gar keine Webcam. Bei einem persönlichen Treffen wäre ich sehr gerne dabei und würde dafür auch nach Hannover kommen. Ich hab nur in dem Thread dazu bisher nichts geschrieben, weil mein Terminkalender bis Ende 2020 schon ziemlich voll ist. Ich wollte erst abwarten, ob überhaupt etwas zusammengeht und mich anmelden, falls der Termin für mich passt.

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Martina M. Beitrag anzeigen
                  Ich finde skypen schon mit einer Person anstrengend - das ist einfach nicht mein Medium. In der Gruppe stell ich mir das noch nerviger vor, außerdem hab ich grad gar keine Webcam. Bei einem persönlichen Treffen wäre ich sehr gerne dabei und würde dafür auch nach Hannover kommen. Ich hab nur in dem Thread dazu bisher nichts geschrieben, weil mein Terminkalender bis Ende 2020 schon ziemlich voll ist. Ich wollte erst abwarten, ob überhaupt etwas zusammengeht und mich anmelden, falls der Termin für mich passt.
                  Hallo Martina M.,

                  uii, Fehler meinerseits! Ich meinte MarionM.! Marion hatte nämlich zu nem "echten" Treffen was geschrieben und daher interessierte mich ihre Meinung hierzu. Sorry, aber natürlich bist du auch gern gesehen!

                  Herzlichen Gruß und nen schönen Tag!
                  Detlef

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Detlef Beitrag anzeigen
                    uii, Fehler meinerseits! Ich meinte MarionM.!
                    Ah, ok. Ich hab mich gar nicht gewundert, weil ich tatsächlich vorhatte, ebenfalls zum Live-Treffen was zu schreiben.

                    Kommentar


                      #11
                      Moinsen Ihr

                      Ich hab soeben mein erstes "Webinar" absolviert. Webinar hab ich vor 2 Wochen oder so erstmal gegoogelt, weil ich keinen Reim darauf hatte! Es ist letzten Endes nix anderes als eine Chatraum-Versammlung eines Initiators/in mit diversen Interessierten. Das Wort "Webinar" kombiniert die Wörter Web und Seminar.
                      Jede/r Teilnehmer wählt dabei selbst, ob sie/er per Video (also Kamera überm Display) oder "nur" per Audio (Stimme) zugeschaltet ist. Zu dieser Video/Audio-Übertragung gesellt sich dann rechts am Bildschirmrand eine Chatleiste (wie "früher" bei ICQ oder Skype). Heißt also, man kann auch was schreiben. Technischer Anbieter war in diesem Fall "Zoom". Für mich als einen der Teilnehmer wars kostenlos (nach Registrierung).....ob für den Geber/Gastgeber auch, weiß ich nicht.
                      Zuletzt geändert von Detlef; 24.11.2019, 11:36.

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Detlef Beitrag anzeigen
                        Technischer Anbieter war in diesem Fall "Zoom". Für mich als einen der Teilnehmer wars kostenlos (nach Registrierung).....ob für den Geber/Gastgeber auch, weiß ich nicht.
                        Hallo Detlef,
                        die Basis-Version von Zoom ist kostenlos, hat aber einige Einschränkungen. Beispielsweise sind dort Gruppenbesprechungen zeitlich limitiert (ich glaube, etwa auf 40 Minuten). Eine Alternative wäre vielleicht der Gruppen-Videochat über Skype. Der ist kostenlos, allerdings auf 10 Personen beschränkt.

                        Kommentar


                          #13
                          In der Sprachenszene wurden schon Webinars angeboten, ich habe aber noch nie an einem solchen teilgenommen, daher kenne ich das Procedere nicht. Interessant, was es da für Möglichkeiten gibt.

                          Jolien
                          Mein Motto: "Ächtz, ächtz, muss ich das schon wieder mit Rechts machen???" - "Nein, lieber mit Links, denn das bringt's!"

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X