Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bleistiftminen, Tintenroller

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Bleistiftminen, Tintenroller

Da andernthreads die Frage nach Ersatzminen für den Griffix-Schreiblernstift von Pelikan aufkam, die Antwort aber nicht wirklich dorthin gehört, hier nochmal (gegebenfalls zu Fortsetzung).

Da mir die zu RS-Beginn die Stifte die rechtshändig funktioniert haben, zu hart oder zu kratzend waren, habe ich mir einen Satz Fallbleistifte besorgt (HB bis 9B) und erstmal probiert, welcher Härtegrad gerade angenehm ist. Für's erste waren die weichen super. Sie lassen sich schieben, haben viel Materialabrieb ohne stark zu drücken und sie schreiben in allen Lagen. So habe ich mich von 9B zu HB "vorgearbeitet".

Da es im Nachfüllpack für den Griffix nur HB-Minen zu geben scheint, kann man sich z.B. mit den Fallbleistiftminen von Faber-Castell behelfen. Die haben ebenfalls einen Durchmesser von 2,0mm, bis 3B. 4B und weicher haben dann 3,15mm Durchmesser.

Sehr angenehm finde ich auch reine Graphitstifte aus dem Zeichenbedarf die nur noch aus der Mine bestehen. Gibt's auch ab 9B. Die haben auch ein angenehmes Gewicht.

Für den Mal- und Schreibkomfort finde ich übrigens eine angenehme (große) Länge des Stiftes ein relativ hohes Gewicht und einen angenehmen Durchmesser persönlich wichtiger als Griffmulden. Letztere schränken die Fingerhaltung auf eine Standardposition ein, aber dann mag aber in vielen Fällen der Stift nicht mehr für jede Handgröße passen. Meist sind es ja Schreiblernstifte für Kinder. Ein weicher Stift mit guter Schwerpunktlage (wichtig!) und hohem Gewicht lässt sich dagegen gerade mit größeren Erwachsenenhänden auch leichter schieben ohne sich im Papier zu verhaken. Klar ist das alles auch Gewohnheits- und Geschmackssache, aber Ausprobieren verschiedenster Schreibgeräte (können in unterschiedlichen RS-Phasen immer wieder andere passende sein), lohnt sich.

AW: Bleistiftminen, Tintenroller

Hallo Maggie64,
    zum Üben mit links kann ich nur den Linkshänderbleistift von Pelikan griffix empfehlen. Die Griffmulden geben der linken Hand das Gefühl:" Dieser Stift ist wie für mich gemacht". LH sollten eher dicke Stifte benutzen, dünne Bleistifte
    sind nicht zu empfehlen, genauso wenig ganz normale Kugelschreiber oder gar Feinliner, wenn es um das Schreiben mit links geht.
    Zum Einstieg in das Schreiben empfehle ich dann den LH- Tintenroller von Pelikan griffix. Der schreibt sich wunderbar leicht.
    Damit Du eine Vorstellung davon bekommst, um was es bei der RS gehen kann,
    möchte ich Dir mein Buch empfehlen. Du findest es unten in meiner Signatur.
    Vielleicht kannst Du es während Deiner Reha lesen.
    Liebe Grüße von Marina Neumann
    Dipl.-Psych. Marina Neumann
    Psychologische Psychotherapeutin
    www.linkerhand.de
    Beratungsstelle für Linkshänder

Autorin von: "Natürlich mit links - Zurück zur Linkshändigkeit - Befreiter leben mit der starken Hand"
    und
    "Natürlich mit links - Schreiblernheft für Linkshänder"

Kommentar

Hallo Marina,

meinst Du jetzt den Pelikan Griffix Tintenschreiber oder den Griffix Schulfüller, --das hatte ich mich bereits nach unserer letzten Telfonberatung gefragt, nachdem ich meinen Mitsubishi-Tintenroller so lobte?

@Maggie: Wenn Marina hier schreibt, mag das für Außenstehende immer ein bisschen nach Werbung klingen, was es ja auch sein mag. Aber, ---es ist so. M.N. hat in Germanien nun mal die meiste Erfahrung mit Rückschulungen auch für Erwachsene, --und es ist halt einfach so wie es ist, ---Werbung hin oder her.
      Als ich, irgendwann zwischen 2002 und 2006 hier dieses Forum zum ersten Mal besucht habe, ---bin Mitglied seit 2009, dachte ich, ---'tschuldigung, "---was ist denn das für ein Haufen Verrückter?, ---Ständig die komischen Abkürzungen usw!" ----Damals habe ich dann einfach weggeklickt und meine Linkshändigkeit links liegen gelassen, ---war ein Fehler.

Das denken sicherlich auch andere, die hier mal vorbeischauen, da bin ich ziemlich gewiß. Wenn dem nicht so wäre, wäre das Thmea ULH deutlich populärer. So dümpelt es seit Jahrzehnten, trotz einiger Veröffentlichungen vor sich ihn.

Kommentar

AW:Bleistiftminen, Tintenroller

Hallo Marina,

danke für die Tips.
        In der Reha dein Buch zu lesen steht schon fest auf dem Rehaplan. Leider besitze ich noch keins, ich werde es mir in der Reha besorgen.
        LG
        Maggie

Kommentar

Hallo Micha.el,
          ich meine den Pelikan griffix Tintenroller für LH, nicht den Füller.
          Den Füller finde ich persönlich nicht so gut, da trocknet die Tinte viel zu schnell aus.
          Frau Sattler empfiehlt allen erwachsenen ULH, die bei ihr waren, ihr Buch:"Der ULH oder der Knoten im Gehirn". So haben es mir jedenfalls unzählige ULH, die bei ihr waren, berichtet.
          Hinzu kommt fast immer die Empfehlung, sich mit der Beeinträchtigung, die durch die Unterdrückung der angeborenen Linkshändigkeit entstanden ist, abzufinden.
          Ich empfehle mein Buch einem ULH, bevor dieser die RS beginnt oder daran denkt, mit dieser zu beginnen.
          www.linkerhand.de

Autorin von: "Natürlich mit links - Zurück zur Linkshändigkeit - Befreiter leben mit der starken Hand"
          und

Kommentar

Danke Marina, der Griffix Roller ist so gut wie bestellt!

Kommentar

Jetzt war ich erneut auf der Pelikan-Seite. Das kann dann nur der Griffix-Schreiber sein, oder?
              Also ich bestelle den jetzt mal. Pelikan hat's mit dem Begriff "Roller" anscheinend nicht so. Hab' halt schon so viele Dinger ausprobiert.
              Nochmals, ---Danke!

Kommentar

Also der Bleistift ist es nicht und der Füller auch nicht.
                Dann wird es wohl der Tintenschreiber sein.
                www.linkerhand.de

und

Kommentar

AW: Bin ich umgeschult oder beidhändig?

Marina, es kommt mir wirklich vor wie ein schlechter Witz. Seit einer halben Stunde versuche ich diesen Stift zu bestellen. Mit suspekten Methoden will man alle möglichen Daten sammeln, einen zwingen mit PayPal oder Kreditkarte zu bezahlen,---- bei Rechnung haben sie Angst, dass man keine 7,95 € bezahlen kann, usw. ..Wirklich uinglaublich. Ich habe mit Pay Pal schlechte Erfahrungen gemacht und meine Kartendaten verteile ich auch nicht mehr im Netz, ---crazy world.
                  Das einzige verbliebene Schreibwarengeschäft hier in Wiesbaden, --Anruf soeben, ----kann bestenfalls mit Artikelnummer bestellen, ---So,und die versuche ich jetzt heraus zufinden.....unbeliveable.--- Naja, schießlich will ich ja auch einen Linkshänderstift................

Kommentar

928069 Pelikan griffix Tintenschreiber für LH, blau.
                    www.linkerhand.de

und

Kommentar

Nee, oder?

Bestellt habe ich jetzt, 955179. Die Nummer nannte eine Dame von der Pelikan-Zentrale !

===> Ergo, umbestellen....

Allem Anschein nach ist die 928069 nur der Stift in Blisterverpackung, während 955179 eine Schachtel mit zwei Ersatzminen sein soll.
                      Auskunft Schreibwarenfachhandel,

Kommentar

Hallo Micha.el,

der Druckbleistift von Faber Castell Grip Plus 0,7 ist für Erwachsene auch sehr zu empfehlen.

Dieser Stift ist händigkeitsneutral, hat eine schöne breite Grifffläche und liegt gut in der Hand.

Im Gegensatz zum Griffix, der die Finger in eine vorgegebene Haltung „zwingt“, verhilft dieser zu einem sicheren Griff. Allerdings ist er im Gegensatz zum Griffix, nicht für Kinder (unter 10 Jahren) geeignet.

Herzliche Grüße aus dem Norden
                        Judith Bremer Schleswig-Holstein, Kappeln
                        Diplompädagogin
                        www.Judith-Bremer.de

Autorin von:Einfach links schreiben

Kommentar

Liebe Judith,
                          die Griffmulden bei den Pelikan griffix Stiften empfinde ich als absolut hilfreich und überhaupt nicht als Zwang. Wenn ich so einen Stift in die Hand nehme, habe ich immer das Gefühl: „wie für mich gemacht“!
                          So geht es übrigens den allermeisten Kindern und Erwachsenen, die ich berate.
                          Sie empfinden die Griffmulden als Hilfe!
                          www.linkerhand.de

und

Kommentar

Mir ist der Griffix insgesamt zu klein. Man darf nicht ganz vergessen, dass dieser Stift von den Dimensionen und der Ergonomie für die Hände eines 6 - 7 Jahre alten Kindes entwickelt wurde und nicht für die Hände eines Erwachsenen.

Obwohl ich als Frau schon kleine Hände habe, finde ich die meisten Schulanfängerstifte als zu kurz. Der Schaft ragt nicht wie bei einem Kind ausreichend aus der Hand, sondern die Hand umschließt den Stift fast in voller Länge.

@ Michael: für den Griffix passen auch die Minen vom Stabilo s'move 3,15. Der Stift wird mit HB Minen geliefert, als Nachfüller gibts auch B Minen extra.

Dass es diese Stifte jetzt gar nicht gibt, kann ich mir nicht vorstellen. Das Städchen, in dem ich lebe ist sicherlich nicht größer als der Ballungsraum Wiesbaden/Mainz. Und gerade jetzt zum Schulanfang sind überall Stände und Sondertische von den Großen: Pelikan, Faber Castell, Stabilo ..... egal ob ich in den Verbrauchermarkt am Stadtrand, in die großen Innenstadtkaufhäuser oder zum Büromarkt oder Buchhandelskette gehe, alle haben jetzt Sondertische und Displays mit den Anfängerstiften.

Gruß
                            BarbaraS

- Und das schönste ist, wenn man ein Auge drauf hat, kann man die restlichen LH Stifte nach der Einschulung, wenn die Tische abgeräumt werden, günstig aus der Restekiste fischen - so habe ich mir fast alle LH Stifte zusammengekauft, für einen Bruchteil des Originalpreises nach Schulanfang, meist sind die LH Stifte übrig und werden reduziert.

Kommentar

Der Pelikan griffix ist nicht ein reiner Schulanfängerstift und der Stil ist auch nicht zu klein bzw. zu kurz. Dass eine Hand ihn umschließen kann, stimmt nicht, da müsste man Riesenhände haben.
                              Bei mir liegt der Stift gut in dem weichen Gewebe zw. Daumen und Zeigefinger und kann so beim Schreiben vor und zurück rutschen. Ich habe normal große Erwachsenenhände.
                              Ich schreibe sehr gerne mit dem Tintenroller und sehr viele Erwachsene ebenso.
                              www.linkerhand.de

und

Kommentar

Lädt...
                              X