Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Linke Hand weiß nicht was Rechte tut

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Linke Hand weiß nicht was Rechte tut

    Dieses Video finde ich absolut treffend für die ULH Problematik. Nach fast 11 Jahren Rückschulung kann ich sogar nicht mal mehr darüber lachen...

    https://youtu.be/ou4IWwr16Fg

    Übrigens, in Asien liegt der offizielle LH -Anteil in der Bevölkerung bei ca. 1%, in den USA angeblich bei bis zu 30% und bei uns, nach DGAUM, bei ca. 15%. Wen wundert's?

    Die tatsächliche Verteiliung ist nach Meinung etlicher Experten etwa 50 : 50. In Deutschland leben also ca. 30 Millionen Menschen, die ihre wahre Händigkeit nicht kennen. ---Hier im Forum nennt man das i.R. ULH. Hierbei gibt es allerdings auch ULH, die wissen, dass sie Linkshänder sind, dennoch aber mit der rechten Hand schreiben. So einer war ich auch noch vor 11 Jahren.
    Das Schreiben ist eine feinmotorisch höchst anspruchsvolle Tätigkeit, die unser Bewußtsein weitestgehend einnimmt und vor allem beim heranwachsenden Menschen prägt.

    --Kleiner Versuch von mir die Forenaktivität zu steigern. Leider zeigt mir die Vorschau hier nicht, ob der link auch funktioniert.



    #2
    Moin Micha.el,

    der Link führt zu jemandem, der eine Suppe versalzt.

    Gruß, Detlef

    Kommentar


      #3
      Hi Detlef,

      ----jo, und wie, also mit welcher Hand versalzt der gute Mann??

      Gruß nach Norden
      Michael

      Kommentar


        #4

        Hi,

        da müsste man dann über Haupthand und Haltehand sprechen. Ich wollte lediglich mitteilen, wohin der Link führt.

        Kommentar


          #5
          Dieses Vodeo verstehen wahrscheinlich eher RLH, die ein anderes Bewusstsein über die Rollenverteilung beider Hände haben.
          Ein nettes Video
          Linkshändige Grüße von Marina Neumann
          Dipl.-Psych. Marina Neumann
          Psychologische Psychotherapeutin
          www.linkerhand.de
          Beratungsstelle für Linkshänder

          Autorin von: "Natürlich mit links - Zurück zur Linkshändigkeit - Befreiter leben mit der starken Hand"
          und
          "Natürlich mit links - Schreiblernheft für Linkshänder"

          Kommentar


            #6
            Hallo Marina, hallo Detlef,

            naja, ich denke, dass sich "Normalos" fragen, warum er das macht. -' Glaube auch eher nicht, dass das Video gestellt ist, wäre ja zumindest möglich --- aber was sollte das für einen Sinn haben. Eher kann ich mir vorstellen, dass der asiatische Koch dachte - "ach lass doch diese Person, ---wer auch immer, ----mich ruhig "filmen", während genau diese Person dies mit einer gewissen Häme tat, weil sie ihr "Opfer" kennt.
            Ähnlliche Verhaltensweisen (zu viel oder zuwenig Salz) kenne ich doch recht gut von Umgeschulten, und manche kennen es auch von sich selbst. So ging es mir, als ich nach einem anstrengendem Tag, vor ca. 40 Jahren, mal vergaß die Radmuttern an meinem Auto festzuziehen. - Das auch noch an beiden Vorderrädern!! -- Jeder macht dies intuitiv RH, wegen der Rechtsgewinde und dem hohen erforderlichen Drehmoment !!! ----Damals dachte ich auch, ---wie konnte mir das passieren. Heute weiß ich's.

            @ Detlef: Hast natürlich recht, Halte- und Aktionshand sind bei dem gutem Mann ULH entsprechend vertauscht.

            Gruß
            Michael
            Zuletzt geändert von Micha.el; 09.01.2021, 15:24.

            Kommentar


              #7
              Hallo Michael,
              wir können nicht wissen, ob das Video gestellt ist oder nicht.
              Für mich ist es einfach ein tragisch-komischer Ausdruck der tragischen Situation von ULH, die total auf ihre rechte Hand fokussiert sind und keinen Bezug zu ihrer linken Hand haben.
              Linkshändige Grüße von Marina
              Dipl.-Psych. Marina Neumann
              Psychologische Psychotherapeutin
              www.linkerhand.de
              Beratungsstelle für Linkshänder

              Autorin von: "Natürlich mit links - Zurück zur Linkshändigkeit - Befreiter leben mit der starken Hand"
              und
              "Natürlich mit links - Schreiblernheft für Linkshänder"

              Kommentar


                #8
                Hmmm. Die ruhige Kamera sieht nicht zwingend nach einem schnellen Schnappschuss aus, das ist ganz schön wenig Flüssigkeit für so viel Pulver (muss das Salz sein?) und er scheint nur sehr vorsichtig zu probieren. Vielleicht weiß er was er tut und kocht ein Konzentrat zu Weiterverarbeitung ein bis er mit dem Ergebnis zufrieden ist? Davon abgesehen legt die Beobachtung beider Hände schon nahe, dass hier (unterdrückte) LH vorliegen könnte.

                Kommentar


                  #9
                  jaaaa, vielleicht ist das ja Glutamat, also auch ein Salz. Das mögen die Chinesen doch so. Würde das Verhalten zumindest eher erklären.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X