Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage an Linkshänder

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Frage an Linkshänder

    Hallo, ich bin umgeschulte Linkshänderin und habe mich vor einigen Jahren zurück geschult, d.h. ich schreibe wieder mit links. Viele Tätigkeiten habe ich sowieso schon immer mit links gemacht. Es gibt aber einige, bei denen fällt es mir schwer, auf die linke Hand zurück zu schulen: Kartoffeln schälen (ich habe einen Schäler, der mit beiden Händen funktioniert), Zwiebeln schälen. Kürzlich war ich zur Ergotherapie (aus einem anderen Grund), und die Ergotherapeutin meinte, ich sei vielleicht gar keine Linkshänderin (sie machte das an meinem Geburtsdatum fest), sondern sei vielleicht wegen einer Verletzung im Kleinkindalter (Arm ausgekugelt) auf die linke Hand gewechselt.
    Sie hat mich mit ihrer Vermutung total verunsichert, vor allem eben auch, weil ich manche Tätigkeiten tatsächlich besser mit rechts kann.
    Daher meine Frage an "echte", nie umgeschulte Linkshänder: macht ihr wirklich alles alles mit links?
    Schon mal Danke für die Antworten und viele Grüße, Barbara

    #2
    Hallo Barbara,

    hab grad gesehen, das dir noch niemand geantwortet hat!

    Ich selbst gehöre eigentlich nicht zu der Zielgruppe, die du mit deiner Frage ansprichst, denn ich bin teilumgeschult. Mache also vieles mit links, sowie wenige andere Sachen mit rechts. Meine eigentliche Linkshändigkeit steht dabei aber nicht infrage, da ich mich an meine Umschulung erinnere.

    Vielleicht findest du für dich weiter, indem du dich mal an eine oder einen Händigkeitsberater/in wendest. Du findest eine Auflistung von Händigkeitsberater/innen im Anhang dieses Forums.

    Herzliche Grüße von Detlef

    Kommentar


      #3
      Hallo Barbara,
      wenn Du unsicher bist, ob Du wirklich Linkshänderin bist oder nicht, solltest Du Deine Händigkeit einfach mal testen lassen.
      Die Händigkeit am Geburtsdatum festzumachen, halte ich für blanken Unsinn.
      Liebe Grüße von Marina Neumann
      Dipl.-Psych. Marina Neumann
      Psychologische Psychotherapeutin
      www.linkerhand.de
      Beratungsstelle für Linkshänder

      Autorin von: "Natürlich mit links - Zurück zur Linkshändigkeit - Befreiter leben mit der starken Hand"
      und
      "Natürlich mit links - Schreiblernheft für Linkshänder"

      Kommentar


        #4
        Alles mit links geht meiner Meinung nach gar nicht. Viele Apparate und Geräte sind nicht mit links zu bedienen oder nur unter größten Mühen. Aus meiner Sicht sind fast alle LH zumindest zum Teil umgeschult.

        Kommentar


          #5
          Zitat von Paula Beitrag anzeigen
          Alles mit links geht meiner Meinung nach gar nicht. Viele Apparate und Geräte sind nicht mit links zu bedienen oder nur unter größten Mühen. Aus meiner Sicht sind fast alle LH zumindest zum Teil umgeschult.
          Moin, ja, stimmt!

          Kommentar

          Lädt...
          X