Google

home

Chatraum

Forumregeln

Buchempfehlungen

bekannte und berühmte Linkshänder

Linkshänderseite mit vielen Informationen

Seite von Marina Neumann

häufig gestellte Fragen

zertifizierte Linkshänderberater

Termine, Veranstaltungen

Linkshändershop
Links für Linkshänder

Impressum
Kontakt, Fragen

Forum für Linkshänder  - Das größte deutsche Linkshänderforum  
Alt 19.12.2005, 14:59
A. Müller

Standard Sind Linkshänder grundsätzlich auch Linksfüssler?

Hallo Forum!

Bin Sportlehrer und habe mal `ne Frage:

Sind Linkshänder grundsätzlich auch Linksfüssler, sollten also unbedingt alle Linkshänder auch als Linksfüssler betrachtet und dementsprechend sportlich unterrichtet werden? Und kann man gleichermaßen bei Rechtshändern von Rechtsfüssigkeit ausgehen?

Oder kann es auch sein, daß der eine besser mit der rechten Hand wirft, jedoch beim Weitsprung besser sein linkes Bein als Sprungbein einsetzt? Wie sieht das bei verteilter Dominanz dann optimalerweise beim Radschlagen aus?

Kann man versteckte Linkshändigkeit an Linksfüssigkeit fest machen, oder sollte man in solchen Fällen einen Dominanztest machen? Wie sieht es mit Füßigkeitsdominaztests aus, gibt es eine versteckte Füßigkeitsdominanz?

Bin einigermaßen verwirrt und möchte meinen Job gut machen, vielleicht kann mir da jemand helfen?

Danke für Auskünfte!

Alexander Müller
Werbung

Für angemeldete Mitglieder ist das Forum werbefrei
Alt 19.12.2005, 15:09
MatthiasW

Standard Sind Linkshänder grundsätzlich auch Linksfüssler?

Zitat:
>Hallo Forum!

>Bin Sportlehrer und habe mal `ne Frage:

>Sind Linkshänder grundsätzlich auch Linksfüssler, sollten also unbedingt alle Linkshänder auch als Linksfüssler betrachtet und dementsprechend sportlich unterrichtet werden?
Ja.
Eine Überkreuzung der Lateralität findet meines Wissens nach nur zwischen einer Gehirnhälft und der jeweils gegenüberligenden Körperseite statt.

Rechte Gehirnhälfte zur linken Körperseite
Linke Gehirnhälfte zur rechten Körperseite
Zitat:

>Und kann man gleichermaßen bei Rechtshändern von Rechtsfüssigkeit ausgehen?
Da die umgeschulten Linkshänder sich den Rechtshändern zurechnen, müssen die Rechtshänder zweifelsfrei Rechtshänder sein.

Zitat:
>Oder kann es auch sein, daß der eine besser mit der rechten Hand wirft, jedoch beim Weitsprung besser sein linkes Bein als Sprungbein einsetzt? Wie sieht das bei verteilter Dominanz dann optimalerweise beim Radschlagen aus?
Ein umgeschulter kann bei einem direkt Vergleich mit der dominanten Seite erst einmal nicht so gute Ergebnisse erzielen. Erst nach einiger Übungszeit wird er den Trainingsvorsprung der nicht dominanten Seite aufgeholt haben.
Zitat:

>Kann man versteckte Linkshändigkeit an Linksfüssigkeit fest machen, oder sollte man in solchen Fällen einen Dominanztest machen?
Einen aussagekräftigen Test beim LH-Berater.
Zitat:

>Wie sieht es mit Füßigkeitsdominaztests aus, gibt es eine versteckte Füßigkeitsdominanz?
Ja, wie bei der Händigkeit auch.

Zitat:
>Bin einigermaßen verwirrt und möchte meinen Job gut machen, vielleicht kann mir da jemand helfen?
Ich hoffe.

Liebe Grüße
Matthias
Werbung

Alt 20.12.2005, 10:37
A. Müller

Standard Re: Sind Linkshänder grundsätzlich auch Linksfüssler?

Hallo

Vielen Dank für die Antwort eines Spezialisten!

Zitat:
Eine Überkreuzung der Lateralität findet meines Wissens nach nur zwischen einer Gehirnhälft und der jeweils gegenüberligenden Körperseite statt.

Rechte Gehirnhälfte zur linken Körperseite

Linke Gehirnhälfte zur rechten Körperseite
So verstehe ich das auch, nur so finde ich das logisch. Hoffentlich gibt es nicht dennoch Ausnahmen. Aber das wird die Zukunft zeigen, bis dahin müssen diese paar Armen, sollte es sie geben, wohl unter den Tisch fallen müssen. )-:

Zitat:
Ein umgeschulter kann bei einem direkt Vergleich mit der dominanten Seite erst einmal nicht so gute Ergebnisse erzielen. Erst nach einiger Übungszeit wird er den Trainingsvorsprung der nicht dominanten Seite aufgeholt haben.
Das finde ich auch nur logisch, allerdings für die Vermittlung bei Umgeschulten, doch besser über ihre dominante Seite tätig zu werden, auch erstmal ziemlich schwierig. Hatte da schon so ein paar "Kandidaten". Am Ende war ich selber unsicher. Deine Bestätigung hilft mir da weiter. Danke.

Zitat:
Wie sieht es mit Füßigkeitsdominaztests aus, gibt es eine versteckte Füßigkeitsdominanz?
Zitat:
Ja, wie bei der Händigkeit auch.
Wie testet man sie?

Ab welchem Alter sollte man eigentlich testen? Mit Kindergarteneintritt oder gleich bei der Einschulung? Oder besser doppelt?

Grüsse

Alexander Müller
Werbung

Alt 20.12.2005, 12:20
ursah

Zitat:

Aber wie bekommt der Linkshänderberater denn trotzfem heraus, welches die dominante Seite ist.

Wenn man den Punktiertest macht, so wird man doch sicher mit der mehr trainierten Hand das bessere Ergebnis erzielen.

Gruß

Ursa
Werbung

Alt 20.12.2005, 16:38
Holly

Zitat:
Aber wie bekommt der Linkshänderberater denn trotzfem heraus, welches die dominante Seite ist.

Wenn man den Punktiertest macht, so wird man doch sicher mit der mehr trainierten Hand das bessere Ergebnis erzielen.

Gruß

Ursa
Hallo Ursa,

also ich war beim Punktieren ebenso schnell mit links wie mit rechts, bei diesem Nachspuren sogar schneller mit links. Und mir war vorher auch nie bewusst, dass ich LH'in bin oder sein könnte. Hab nie mit links geschrieben oder gemalt.

Grüße Holly
Alt 20.12.2005, 17:32
ursah

Hallo Holly,

ist ja verrückt. Ich weiß von meinen Eltern, dass sie mich freundlich darum gebeten haben mit der rechten Hand zu malen und zu schreiben, was ich dann auch getan habe. Ich bin jetzt mit 48 mit der rechten Hand in fast allem besser. Nur auf der Computertastatur kann meind linke Hand noch ihren Teil des 10-Finger-Systems, die rechte nichst mehr so gut.

Wie kamst du denn darauf, dich zu testen bzw. testen zu lassen?

Gruß

Ursa
Werbung

Alt 20.12.2005, 20:00
Elisabeth Ertl

Standard Linksfüßer

Hallo Alexander!

Vielleicht sind folgende Informationen für Dich hilfreich:

Ich bin nicht ganz sicher, glaube aber, dass bei den meisten Menschen Händigkeit und Füßigkeit parallel gehen. Nur: Wie ist Füßigkeit feststellbar? Die Lateralität nimmt von proximal zu distal zu. Am Rumpf gibt es gar keine Dominanz einer Seite. Das bedeutet, man kann so gut wie gar nicht die Dominanz einer Schulter oder einer Hüfte feststellen, die der Hand oder des Fußes hingegen sehr wohl. Füßigkeit zeigt sich am Deutlichsten im Sitzen beim Betätigen von Pedalen. Die meisten Linkshänder stehen beim Autofahren zu lang auf der Kupplung. Auch Pianisten können solche Probleme bekommen. Welches Bein aber bei Ganzkörperbewegungen dominant ist, ist eine schwierige Frage. Ich testete einen Linkshänder, der machte beim Fußball die Weitschüsse (Wichtigkeit des Standbeins, das über die Fußsohle das Gleichgewicht kontrolliert) mit dem rechten Fuß, das "Gaberln" hingegen mit dem linken - klar, da geht es um die Feinmotorik! Mir selber wurde bewusst, dass ich linksfüßig bin, als ich beim Bergwandern durch eine Wand steigen musste, in welche Tritte so eingeschlagen waren, dass man den weiten Schritt über den Abgrund rechts machen musste, und dann links nachsteigen. Ich stand Todesängste aus, denn das exakte Auftreten auf dem nächsten kleinen Podestchen erfordert Feingefühl und ist daher Aufgabe des dominanten Fußes! Da gibt es also noch viel zu erfahren und zu erforschen! Vielleicht kannst Du aus Deiner Praxis heraus irgendwann wertvolle Hinweise geben!

Liebe Grüße

Elisabeth Ertl

Zitat:
Hallo Forum!

Bin Sportlehrer und habe mal `ne Frage:

Sind Linkshänder grundsätzlich auch Linksfüssler, sollten also unbedingt alle Linkshänder auch als Linksfüssler betrachtet und dementsprechend sportlich unterrichtet werden? Und kann man gleichermaßen bei Rechtshändern von Rechtsfüssigkeit ausgehen?

Oder kann es auch sein, daß der eine besser mit der rechten Hand wirft, jedoch beim Weitsprung besser sein linkes Bein als Sprungbein einsetzt? Wie sieht das bei verteilter Dominanz dann optimalerweise beim Radschlagen aus?

Kann man versteckte Linkshändigkeit an Linksfüssigkeit fest machen, oder sollte man in solchen Fällen einen Dominanztest machen? Wie sieht es mit Füßigkeitsdominaztests aus, gibt es eine versteckte Füßigkeitsdominanz?

Bin einigermaßen verwirrt und möchte meinen Job gut machen, vielleicht kann mir da jemand helfen?

Danke für Auskünfte!

Alexander Müller
Werbung

Alt 20.12.2005, 20:20
Joe

Standard Re: Linksfüßer

Zitat:
Die meisten Linkshänder stehen beim Autofahren zu lang auf der Kupplung
!!!! Ja, aber genau! Beim Autofahren lasse ich mit meinen linken Fuss sogar die Kupplung niemals richtig los. Natürlich schon so, dass sie greift, aber sobald ich meinen linken Fuss zur Seite nehmen würde, hätte ich das Gefühl, meine Kontrolle abzugeben. Ich handle/denke und lenke also, obwohl RH-Auto, immer über meinen linken Fuss. Ist schon echt'n Ding! Fand ich schon oft doof und wollte das ändern, kann ich aber nicht anders.

Also schon wieder was gefunden, was mich zum eindeutigen Linkshänder macht. Für mich vor nicht allzulanger Zeit enttarnter Pseudorechtshänder ist noch immer jeder neuer Beweis wichtig!

Danke schön!

Joe
Werbung

Alt 20.12.2005, 20:29
Joe

Standard Re: Linksfüßer

Zitat:
Das bedeutet, man kann so gut wie gar nicht die Dominanz einer Schulter oder einer Hüfte feststellen, die der Hand oder des Fußes hingegen sehr wohl.
Hallo Elisabeth Ertl.

Zu dem oben zitierten habe ich noch eine Frage. Nämlich habe ich gelesen und auch festgestellt, daß es auch eine Zungenhälftendominanz gibt. Die Zunge ist zwar nur einmal vorhanden und mittig, dennoch werden die beiden Zungenhälften ganz offensichtlich von den unterschiedlichen Gehirnhälften her und zwar über kreuz gesteuert. Also bei mir, als Linkshänder ist folgerichtig auch tatsächlich meine linke Zungenhälfte die dominante. Und so müsste es dann doch wohl auch bei allen anderen LH sein, ob umgeschult, oder nicht, oder? Oder gibt es denn Fälle versteckter, also umgeschulte Linkszüngler? Doch wohl kaum, solange diejenigen keinen Unfall oder Schlaganfall hatten, richtig? Wäre dann also nicht der Zungendominaztest DER ultimative Dominaztest?

Gruss

Joe
Werbung

Alt 20.12.2005, 20:54
Elisabeth Ertl

Standard Sex

Zitat:
Das bedeutet, man kann so gut wie gar nicht die Dominanz einer Schulter oder einer Hüfte feststellen, die der Hand oder des Fußes hingegen sehr wohl.
Zitat:
Hallo Elisabeth Ertl.

Zu dem oben zitierten habe ich noch eine Frage. Nämlich habe ich gelesen und auch festgestellt, daß es auch eine Zungenhälftendominanz gibt. Die Zunge ist zwar nur einmal vorhanden und mittig, dennoch werden die beiden Zungenhälften ganz offensichtlich von den unterschiedlichen Gehirnhälften her und zwar über kreuz gesteuert. Also bei mir, als Linkshänder ist folgerichtig auch tatsächlich meine linke Zungenhälfte die dominante. Und so müsste es dann doch wohl auch bei allen anderen LH sein, ob umgeschult, oder nicht, oder? Oder gibt es denn Fälle versteckter, also umgeschulte Linkszüngler? Doch wohl kaum, solange diejenigen keinen Unfall oder Schlaganfall hatten, richtig? Wäre dann also nicht der Zungendominaztest DER ultimative Dominaztest?

Gruss

Joe
Ja, das ist ja das Problem, dass noch nicht endgültig bewiesen ist, dass die Motorik ein einheitliches Dominanzmuster aufweist. Wenn dem so wäre, hättest Du natürlich Recht. Es gint im übrigen auch einen Pupillentest. Bei Änderung der Helligkeit reagiert die dominante Pupille schneller als die andere. Dafür gilt das Gleiche.

Liebe Grüße

Elisabeth
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht