Google

home

Chatraum

Forumregeln

Buchempfehlungen

bekannte und berühmte Linkshänder

Linkshänderseite mit vielen Informationen

Seite von Marina Neumann

häufig gestellte Fragen

zertifizierte Linkshänderberater

Termine, Veranstaltungen

Linkshändershop
Links für Linkshänder

Impressum
Kontakt, Fragen

Forum für Linkshänder  - Das größte deutsche Linkshänderforum  
Alt 19.12.2005, 14:59
A. Müller

Standard Sind Linkshänder grundsätzlich auch Linksfüssler?

Hallo Forum!

Bin Sportlehrer und habe mal `ne Frage:

Sind Linkshänder grundsätzlich auch Linksfüssler, sollten also unbedingt alle Linkshänder auch als Linksfüssler betrachtet und dementsprechend sportlich unterrichtet werden? Und kann man gleichermaßen bei Rechtshändern von Rechtsfüssigkeit ausgehen?

Oder kann es auch sein, daß der eine besser mit der rechten Hand wirft, jedoch beim Weitsprung besser sein linkes Bein als Sprungbein einsetzt? Wie sieht das bei verteilter Dominanz dann optimalerweise beim Radschlagen aus?

Kann man versteckte Linkshändigkeit an Linksfüssigkeit fest machen, oder sollte man in solchen Fällen einen Dominanztest machen? Wie sieht es mit Füßigkeitsdominaztests aus, gibt es eine versteckte Füßigkeitsdominanz?

Bin einigermaßen verwirrt und möchte meinen Job gut machen, vielleicht kann mir da jemand helfen?

Danke für Auskünfte!

Alexander Müller
Werbung

Für angemeldete Mitglieder ist das Forum werbefrei
Alt 19.12.2005, 15:09
MatthiasW

Standard Sind Linkshänder grundsätzlich auch Linksfüssler?

Zitat:
>Hallo Forum!

>Bin Sportlehrer und habe mal `ne Frage:

>Sind Linkshänder grundsätzlich auch Linksfüssler, sollten also unbedingt alle Linkshänder auch als Linksfüssler betrachtet und dementsprechend sportlich unterrichtet werden?
Ja.
Eine Überkreuzung der Lateralität findet meines Wissens nach nur zwischen einer Gehirnhälft und der jeweils gegenüberligenden Körperseite statt.

Rechte Gehirnhälfte zur linken Körperseite
Linke Gehirnhälfte zur rechten Körperseite
Zitat: