Google

home

Chatraum

Forumregeln

Buchempfehlungen

bekannte und berühmte Linkshänder

Linkshänderseite mit vielen Informationen

Seite von Marina Neumann

häufig gestellte Fragen

zertifizierte Linkshänderberater

Termine, Veranstaltungen

Linkshändershop
Links für Linkshänder

Impressum
Kontakt, Fragen

Forum für Linkshänder  - Das größte deutsche Linkshänderforum  
Alt 18.08.2003, 01:23
robert

Standard b + d

Hallo,

unser sohn pascal - 10 Jahre - (linkshänder) verwechselt seid er schreibt immer noch das "d" mit dem "b". hat jemand damit auch schon einmal erfahrungen gesammelt oder kann tips zur abhilfe geben ?

vielen dank

robert
Werbung

Für angemeldete Mitglieder ist das Forum werbefrei
Alt 18.08.2003, 07:06
Birgit

Standard Re: b + d

Hallo Robert,

als Dein Sohn schreiben lernte, vollbrachte er eine große Mehr-Leistung. Er lernte aus linkshändiger Erlebensweise Spiegelschrift, damit seine rechtshändige Umwelt bequem lesen kann, was er schreibt. Du kannst es selbst ausprobieren und aus deiner - sofern du Rechtshänder bist - rechtshändigen Lebensweise heraus Spiegelschrift schreiben lernen. Bist du Linkshänder, wirst du dich erfreulich leicht damit tun. Bist du Rechtshänder, wirst du erfahren, welche Leistung dein Kind letztendlich auch dir zu Liebe erbrachte und immer noch erbringt. Er wird deine Spiegelschrift vermutlich leicht lesen können. (-:

Ich habe als Kind exakt b und d lange Zeit verwechselt. Man hat mir dann erzählt, daß das b einen Bauch hat und der ist - in rechtshändergerechter Schreibrichtung - vorne. Das d hat einen Rucksack - in rechtshändergerechter Schreibrichtung - hinten am Rücken. Ob's das war, was mir half, die Buchstaben rechtshändergerecht auf's Papier zu bringen, weiß ich aber nicht mehr. Ich weiß nur, daß mir die Erklärung irgendwie einleuchtete. Jedenfalls mehr als die Forderung, das alles rechtshändig machen zu müssen. So bequem zu lesen war meine Krakelschrift für Rechtshänder die nachfolgenden 31 Jahre dann allerdings nicht. Das Leben rächt alles. Da hätten sie mich damals doch besser linkshändig machen lassen sollen, wie ich wollte. (-:

Gute Woche und deinem Sohnemann schöne Linkshänder-Grüße.

Birgit

Werbung

Alt 20.08.2003, 12:49
Claudia

Standard Re: b + d

Hallo Birgit,

als ich euren Dialog las, wurden auch Erinnerungen an meine Schreiblernphase in mir geweckt. Meine Mutter hebte die Schreiblernhefte auf und ich war erstaunt, dass ich auch vieles in Spiegelschrift geschrieben habe. Besonders erinnere ich mich an das große Schreibschrift E, dass in Spiegelschrift wie eine 3 ausssieht. Ob ich b+d verwechselte weiß ich nicht. Aber ich habe ein anderes Problem. Ich habe Probleme links und rechts zu unterscheiden. Es klappt nur, wenn ich drüber nachtdenke. Soll ich es spontan sagen, liegt die Trefferquote bei 50%. Besonders beim Autofahren, wenn mir jemand den Weg erklärt, ist das anstregend. Hast du da evt. einen Tipp, was ich tun kann. Ansonsten bin ich (nach meiner Meinung) linkshändig. Schreiben, Malen, Häkeln, Werfen, Fußballspielen ... alles mit links. Stricken, Schere mit rechts, da ich es so gelernt habe.

Gruß

Claudia
Werbung

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht