Google

home

Chatraum

Forumregeln

Buchempfehlungen

bekannte und berühmte Linkshänder

Linkshänderseite mit vielen Informationen

Seite von Marina Neumann

häufig gestellte Fragen

zertifizierte Linkshänderberater

Termine, Veranstaltungen

Linkshändershop
Links für Linkshänder

Impressum
Kontakt, Fragen

Forum für Linkshänder  - Das größte deutsche Linkshänderforum  
Alt 19.09.2002, 11:24
Claudia

Standard Bin selber KEINE Linkshänderin, aber ....

.... Mutter eines 7-jährigen Linkshänders.

Ein freundliches Hallo an Euch alle!

Bislang war ich nur stille Leserin, heute wende ich mich jedoch mit einer Frage an Euch die mich sehr beschäftigt.

WARUM soll auch der SPORTlehrer wissen, ob ein Kind Linkshänder ist?

Vieles konnte ich bislang nachvollziehen, aber hier finde ich selber keine Antwort darauf.

Gott sei Dank ist es an unserer Grundschule üblich, dass die Kinder, die mit links schreiben auch die Schreibunterlage von B.Sattler bekommen, Frau Sattler war auch schon an der Schule zu einem Elternabend und zum guten Glück sind in der jetzigen Klasse insgesamt drei Linkshänder (bei 27 Kindern).

Das jedoch nur am Rande.

Liebe Grüße, Claudia
Werbung

Für angemeldete Mitglieder ist das Forum werbefrei
Alt 19.09.2002, 17:33
Katja Allani

Standard Re: Bin selber KEINE Linkshänderin, aber ....

Hallo Claudia, wir haben etwas gemeinsam: ich bin auch rechtshändig.

Zu deiner Frage: Es ist wahrscheinlich wirklich gut, wenn dein Sportlehrer erfährt, dass dein Sohn LH ist. Es gibt verschiedene Spiele und Sporttechniken, die dann auch für einen LH erklärt werden müssen, bzw.ihnen nicht die Technik an der "falschen Hand" aus Unkenntnis antrainiert wird. Bei Spielen oder freien Bewegungsangeboten kann es z.B. passieren, dass ein LH "falsch herum" läuft(er läuft lieber entgegengesetzt zum Uhrzeigersinn), den Staffelstab oder Ball in die "falsche" Hand nimmt.... Da LH häufiger als RH die Anschauung brauchen, um etwas zu verstehen, kann es passieren, dass sie Abläufe, Spielregeln, Techniken usw. bei einem Probedurchgang besser verstehen, d.h. sie wollen erst tun und sehen und dann verstehen.

Aber sieh es gelassen, oft sind die Angebote in der Sportstunde so frei, dass die Kinder in ihrem Handgebrauch nicht gestört werden. Wichtig ist vieleicht, dass dein Sohn auch selbst darauf achtet und Bescheid sagt, wenn es Probleme gibt. Vielleicht kann er seine LH bei Gelegenheit dem Sportlehrer selbst stecken?

Viele Grüße Katja
Werbung

Alt 19.09.2002, 21:22
Lotteflue

Hallo Claudia!

Ich "bin" ja Rechtshänder...und hatte immer Probleme im Sportuntericht, wusste aber nie, warum und was genau.

Erst jetzt nach Beschäftigung und Bemerken, dass ich wahrscheinlich Linkshänder bin, komme ich darauf, was damals los war und warum.

Besonders das Bockspringen war schlimm, ich hatte immer ein ungutes Gefühl. Die Lehrerin steht ja zum Abstützen und Halten für den Fall der Fälle da.

Und immer hatte ich das Gefühl, sie (!!!) steht falsch und sie kann mich nicht gut stützen.

(Auf die Idee, mit mir "stimmt" was nicht, kam ich nicht, weil ja alle sagten ich sei RH und ich schrieb ja auch mit rechts....meine Mutter achtete immer darauf, dass ich ja alles mit rechts tue vor allem Essen und Malen.....naja konnte sie damals noch wissen, ist ok, ich mach ihr keinen Vorwurf!!!)

Ich bin sehr klein und hatte eh immer Probleme beim Bockspringen und stützende Hilfe war besonders wichitg.

Jetzt ist mir klar, warum. Weil ich bei den Rechtshändern stand und besser bei den LH`s hätte stehen sollen, nur wusste ich natürlich damals davon noch nichts.

Auch beim Weitsprung gabs Probleme, ich bin oft mit dem falschen Bein abgesprungen, weil es für die Rechtshänder/füsser gezeigt wurde.

Beim Staffellauf ging es relativ gut, obwohl ich auch da das Gefühl von "falsch herum" hatte.

Es gibt bestimmt noch einige andere Beispiele, aber die fielen mir jetzt auf Anhieb ein.

Lotteflue
Werbung

Alt 20.09.2002, 13:57
Cora

Hallo Lotteflue,

die Probleme, die Du beim Sportunterricht beschreibst, kommen mir so absolut bekannt vor. Ich bin zwar nicht umgeschulte Linkshänderin, aber es war damals weder mir noch meinen Lehrern bewußt, daß man darauf achten müßte. Ganz besondere Schwierigkeiten hatte und habe ich beim Werfen. Ich glaube, da tendieren wir Linkshänder zu einem ganz falschen Bewegungsablauf. Jedenfalls fliegt eigentlich grundsätzlich nichts wirklich dortin, wo ich es hinwerfen will.

Ich wußte auch nie, mit welchem Fuß ich abspringen sollte.

Das mit dem falschen Fuß macht auch beim Bergsteigen gewisse Probleme. Wird es eng und man muß in vorgeformte Tritte treten, muß ich immer erst mal davor stehen bleiben und meine Füße "auseinanderknoten" um dann mit dem dafür vorgesehenen Fuß in den ersten Tritt zu kommen. Denke ich nicht nach und gehe einfach los, muß ich immer über kreuz treten.

Beste Grüße

Cora
Werbung

Alt 20.09.2002, 14:21
Oliver Gerlach

Hallo Claudia,

ich bin Linkshänder und habe vor zwei Jahren das Abitur gemacht. Daher kenne ich einige Beispiele, die die Problematik sehr deutlich werden lassen.

Besonders bei Sportlehrern traf ich häufig auf den Typ 'Drill Instructor'. ich war zwar nicht beim Bund, aber so stell ich es mir vor. ;-) Diese Lehrer machten gewisse Übungen vor und beharrten dann auf ein sturen Nachmachen. Bei vielen Übungen wird dann nach dem 'Nächster, nächster, nächster, hopp, hoop!'- Prinzip verfahren. Dumm nur wenn jemand 'anders' ist, und mit den Bewegungsabläufen gar nicht zurechtkommt. Leider haben sich solche Lehrer so ans kommandieren gewöhnt, daß Linkshänder oft nur abfällige Bemerkungen ernten. Wohlgemerkt gilt das nicht für die meißten Sportlehrer, sondern nur einige. In höheren Jahrgangsstufen sind Schüler erwachsen genug, sich selber durchzusetzten. Aber besonders in jungen Jahren ist ein klärenden Gespräch seitens der Eltern in meinen Augen extrem wichtig. Ein Paradebeispiel ist Basketball. Ich habe diesen Sport in der Oberstufe bewußt gewählt, weil er Spaß macht. Im freien Spiel ist es sogar vom Vorteil, wenn man 'etwas besonderes' ist, da man sich anders verhält als der Rest. Die Mitspieler sind halt an Gegner gewöhnt, die auf rechts spielen. Unglaublich schwierig sind aber Übungen, bei denen im Kreis gedripppelt wird. Es ist ungleich schwieriger auf der Innenseite zu drippeln. Und den Kreis anderherum zu laufen scheidet wegen Kollisionsgefahr aus.

jetzt könnte jemand sagen: Warum dann Besketball? Gut, ich hatte in der Oberstufe die Wahl. Aber in der Mittel- und Unterstufe hatte ich sie nicht. Außerdem hatte ich die Erfahrung gemacht, daß sich eine zunehmende Anzahl von Sportlehrer bereit erklärt, auf Linkshänder rücksicht zu nehmen, soweit die möglich ist. Er muß dies nur wissen.

P.S.: Gerade kam ein Paketbote der Deutschen Post und drückt mir den Stift zum Unterschreiben in die linke Hand. Ist ja auch viel näher an seiner rechten. ;-)
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht