home
Chatraum
Forumregeln
Buchempfehlungen
bekannte und berühmte Linkshänder
Linkshänderseite mit vielen Informationen
Seite von Marina Neumann
häufig gestellte Fragen
zertifizierte Linkshänderberater
Termine, Veranstaltungen
Linkshändershop
Links für Linkshänder
Impressum
Kontakt, Fragen
|
| linkshändige Kinder oder Kinder mit unklarer Händigkeit |

15.05.2002, 11:03
|
|
|
Ist unser Sohn ein umgeschulter Linkshänder! (lang)
Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll!
Unser Sohn ist jetzt 7 Jahre alt und besucht die 1.Klasse.
Es gibt arge Schulprobleme die sich keiner erklären kann!
Zuerst hieß es er sei ein junges Schulkind, die Probleme würden sich nach 2-3 Jahren geben, aber er kommt jetzt schon nicht mehr klar!
Laut aussagen seiner Lehrerin, würde er Orientierungsschwierigkeiten haben, das heißt: er hat Probleme beim unterscheiden von links und rechts, er wüßte nicht wo er im Heft anfangen müßte zu schreiben (am liebsten irgendwo unten), er verdreht die Zahlen (aufgefallen beim Buch aufschlagen), ganz schwer hat er es beim rechnen (hat Schwierigkeiten beim Vor- und Nachfolger) usw.
Was uns aufgefallen ist: Schwierigkeiten beim unterscheiden von rechts und links, schreibt in der ersten Zeile einen Satz und möchte dann weiter unten weiter schreiben,Zahlendreher, wenn man Ihm etwas sagt vergißt er es sehr schnell wieder usw.
Zuerst dachten wir das läge an den Ohren: ohne Befund, dann dachten wir die Augen: festgestellt -eine leichte Weitsichtigkeit,
Jeden Tag die gleichen Vorwürfe der Lehrerin! Dabei gibt er sich sehr viel Mühe. Er ist ein sehr ruhiger und aufmerksamer Schüler.
Wir sind am verzweifeln!!!
Gestern stieß ich auf eine Seite von umgeschulten Linkshädern und genau da spiegelt sich unser Sohn wieder!
Wurde er vielleicht im Kindergarten umgeschult? Mit 21/2 bekam er eine neue Erzieherin der älteren Generation.
Auf Bildern zwischen dem 2. und 3.Jahr tätigt er Dinge mit links und rechts! Seit dem Alter fing auch das nächtliche Bettnässen wieder an das sich bis heute nicht mehr gelegt hat. Wo er doch schon mit 1 1/2 trocken war!
Wir können uns einfach nicht mehr erinnern welche Hand er bevorzugt hat!
Wir haben Angst das unser Sohn als Sonderschüler abgestempelt wird. Er ist doch sehr pfiffig kommt aber leider nicht so aus sich heraus!
Was können wir tun?
|
| Werbung |
Für angemeldete Mitglieder ist das Forum werbefrei
|

15.05.2002, 11:33
|
|
|
Re: Ist unser Sohn ein umgeschulter Linkshänder! (lang)
Als Antwort auf: <a href="1137.htm">Ist unser Sohn ein umgeschulter Linkshänder! (lang)</a> geschrieben von Cindy am 15. Mai 2002 11:03:16:
Zitat:
Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll!
Unser Sohn ist jetzt 7 Jahre alt und besucht die 1.Klasse.
Es gibt arge Schulprobleme die sich keiner erklären kann!
Zuerst hieß es er sei ein junges Schulkind, die Probleme würden sich nach 2-3 Jahren geben, aber er kommt jetzt schon nicht mehr klar!
Laut aussagen seiner Lehrerin, würde er Orientierungsschwierigkeiten haben, das heißt: er hat Probleme beim unterscheiden von links und rechts, er wüßte nicht wo er im Heft anfangen müßte zu schreiben (am liebsten irgendwo unten), er verdreht die Zahlen (aufgefallen beim Buch aufschlagen), ganz schwer hat er es beim rechnen (hat Schwierigkeiten beim Vor- und Nachfolger) usw.
Was uns aufgefallen ist: Schwierigkeiten beim unterscheiden von rechts und links, schreibt in der ersten Zeile einen Satz und möchte dann weiter unten weiter schreiben,Zahlendreher, wenn man Ihm etwas sagt vergißt er es sehr schnell wieder usw.
Zuerst dachten wir das läge an den Ohren: ohne Befund, dann dachten wir die Augen: festgestellt -eine leichte Weitsichtigkeit,
Jeden Tag die gleichen Vorwürfe der Lehrerin! Dabei gibt er sich sehr viel Mühe. Er ist ein sehr ruhiger und aufmerksamer Schüler.
Wir sind am verzweifeln!!!
Gestern stieß ich auf eine Seite von umgeschulten Linkshädern und genau da spiegelt sich unser Sohn wieder!
Wurde er vielleicht im Kindergarten umgeschult? Mit 21/2 bekam er eine neue Erzieherin der älteren Generation.
Auf Bildern zwischen dem 2. und 3.Jahr tätigt er Dinge mit links und rechts! Seit dem Alter fing auch das nächtliche Bettnässen wieder an das sich bis heute nicht mehr gelegt hat. Wo er doch schon mit 1 1/2 trocken war!
Wir können uns einfach nicht mehr erinnern welche Hand er bevorzugt hat!
Wir haben Angst das unser Sohn als Sonderschüler abgestempelt wird. Er ist doch sehr pfiffig kommt aber leider nicht so aus sich heraus!
Was können wir tun?
|
Hallo,
in der Tat sind die Symptome, die Sie hier beschreiben, sehr gut mit einer umgeschulten Linkshändigkeit zu vereinbaren.
Ob er im Kindergarten umgeschult wurde oder dies aus Modellverhalten, also abgucken: wie machen es die anderen ?, getan hat, ist dafür zweitrangig, da die Folgestörungen die gleichen sind.
Dennnoch, auch wenn Ihre Aussagen eine Umschulung hoch wahrscheinlich machen, sollte unbedingt so schnell wie möglich eine Testung durch einen Linkshänderexperten veranlasst werden, da noch die Möglichkeit einer Rückschulung besteht (immer vorausgesetzt, dass er tatsächlich umgeschult wurde).
Adressen finden Sie z.B. unter www.lefthander-consulting.org oder www.linkshaenderseite.de.
Mfg
Dr. Noll
|
| Werbung |
|

15.05.2002, 12:09
|
|
|
Als Antwort auf: <a href="1138.htm">Re: Ist unser Sohn ein umgeschulter Linkshänder! (lang)</a> geschrieben von Dr. Noll am 15. Mai 2002 11:33:25:
Vielen Dank Herr Dr.Noll!
Die Adressen in Berlin habe ich mir schon raus gesucht!
Mein Frage nun:
Können wir da so einfach hingehen oder brauchen wir eine Überweisung?
Und wer zahlt das ?
MfG
Cindy Brückner
|
| Werbung |
|

15.05.2002, 18:32
|
|
|
Als Antwort auf: <a href="1140.htm">Re: Ist unser Sohn ein umgeschulter Linkshänder! (lang)</a> geschrieben von Cindy am 15. Mai 2002 12:09:38:
Zitat:
Vielen Dank Herr Dr.Noll!
Die Adressen in Berlin habe ich mir schon raus gesucht!
Mein Frage nun:
Können wir da so einfach hingehen oder brauchen wir eine Überweisung?
Und wer zahlt das ?
MfG
Cindy Brückner
|
Hallo Frau Bruckner,
so weit ich weiß, machen die in Berlin (also Frau Pester und Frau Neumann) nicht auf Krankenkassenkosten, da sie keine Kassenzulassung haben. Aber bitte noch mal direkt nachfragen, ich weiß es nicht genau.
Der Weg zu mir von Berlin ist natürlich sehr, sehr weit, allerdings akzeptiere ich die Chipkarte aller Krankenkassen bis zum 18. Lebensjahr, wenn gleichzeitgig Probleme vorliegen, zum Beispiel feinmotorische Störungen.
Aber fragen Sie ruhig ganz konkret nach dem Preis, der gefordert wird, und lassen Sie sich nicht mit Sprüchen wie "das hängt von den Umständen ab" usw.
Seriöse Berater werden Ihnen ganz klar vorher sagen können, was die Testung plus Beratung kostet. Kleine Leitlinie: ich nehme bei Erwachsenenberatung im Schnitt 50 Euro pro Stunde. Das ist ein fairer, günstiger Preis, und ähnliche Angebote sollten etwa auch auf dieser Linie liegen.
Mfg
Dr. Noll
|
| Werbung |
|

17.05.2002, 12:02
|
|
|
Als Antwort auf: <a href="1141.htm">Re: Ist unser Sohn ein umgeschulter Linkshänder! (lang)</a> geschrieben von Dr.Noll am 15. Mai 2002 18:32:47:
Hallo Her Dr.Noll!
Wir haben mit Frau Dr. Pester telefoniert, also wir müßten 200,-€ für 1 1/2 Std.
Test und für 1 1/2 Std. Auswertung bezahlen!
Wäre das in Ordnung?
Mfg
Cindy Brückner
|

17.05.2002, 18:39
|
|
|
Als Antwort auf: <a href="1152.htm">Re: Ist unser Sohn ein umgeschulter Linkshänder! (lang)</a> geschrieben von Cindy am 17. Mai 2002 12:02:13:
Zitat:
Hallo Her Dr.Noll!
Wir haben mit Frau Dr. Pester telefoniert, also wir müßten 200,-€ für 1 1/2 Std.
Test und für 1 1/2 Std. Auswertung bezahlen!
Wäre das in Ordnung?
Mfg
Cindy Brückner
|
Hallo Cindy : nein.
Selbst Erwachsene ohne Störungen zahlen bei mir nur 50 Euro pro Stunde.
Ist manchmal alles eine Frage der Entfernung.
Allerdings ist es auch kein Nepp, ich würde es nur etas "überhöht" nennen. Ich taxiere eine Arztstunde für mindestens ebensoviel Wert wie jede andere Stunde der im Medizinbereich tätigen.
Privat ist aber alles möglich, ich habe schon von Stundenpreisen bis 200 Euro gehört...
mfg
Dr. Noll
|
| Werbung |
|

17.05.2002, 19:24
|
|
|
Als Antwort auf: <a href="1169.htm">Re: Ist unser Sohn ein umgeschulter Linkshänder! (lang)</a> geschrieben von Dr. Noll am 17. Mai 2002 18:39:11:
Hallo Her Dr.Noll!
Vielen Dank für Ihre Antwort!
Auf welchem Gebiet sind Sie den spezialisiert, und vor allen wo ist Ihre Niederlassung?
Mfg
Cindy Brückner
|
| Werbung |
|

18.05.2002, 00:54
|
|
|
Hallo Cindy und Anita
Als Antwort auf: <a href="1170.htm">Re: Ist unser Sohn ein umgeschulter Linkshänder! (lang)</a> geschrieben von Cindy am 17. Mai 2002 19:24:42:
Hallo,
muß mich auch mal einschalten.
Adressen gibts unter: www.linkshaenderseite.de/adressen.html und hier ist im Übrigen auch die Adresse von Herrn Dr. Noll vertreten, die da lautet: Dr. Thomas Noll; Meller Str. 10; 32130 Enger; Tel:05224-790720; E-Mail:linkshaender@teleos-web.de
Olli
Mich würde übrigens ganz brennen interessieren, ob Eure Kinder nun Linkshänder sind. Also bitte meldet Euch wieder!!!
|
| Werbung |
|

18.05.2002, 10:58
|
|
|
Re: Hallo Cindy und Anita
Als Antwort auf: <a href="1176.htm">Hallo Cindy und Anita</a> geschrieben von Olli am 18. Mai 2002 00:54:04:
Zitat:
Hallo,
muß mich auch mal einschalten.
Adressen gibts unter: www.linkshaenderseite.de/adressen.html und hier ist im Übrigen auch die Adresse von Herrn Dr. Noll vertreten, die da lautet: Dr. Thomas Noll; Meller Str. 10; 32130 Enger; Tel:05224-790720; E-Mail:linkshaender@teleos-web.de
Olli
Mich würde übrigens ganz brennen interessieren, ob Eure Kinder nun Linkshänder sind. Also bitte meldet Euch wieder!!!
|
Hallo Olli,
vielen Dank für Deine Antwort!
Auf dieser Seite war ich schon!
Habe auch eine Adresse von Berlin und auch schon Kontakt aufgenommen! Müßten aber hier für einen Test 200,-€ bezahlen!
Melde mich nächste Woche wieder, wie wir weiter vorgehen werden!
Vielen Dank an alle!
Gruß Cindy
|
| Werbung |
|

18.05.2002, 17:51
|
|
|
Re: Hallo Cindy und Anita
Als Antwort auf: <a href="1179.htm">Re: Hallo Cindy und Anita</a> geschrieben von Cindy am 18. Mai 2002 10:58:39:
Hallo Cindy und Anita,
wir haben unsere Tochter letztes Jahr im November bei
Frau Mechtild Braun
"Linkstreff"
Magdeburger Straße 16
53797 Lohmar
telefonische Beratungszeiten
montags 18.30-19.30 Uhr
donnerstags 16.00-17.30 Uhr
unter Tel.: 0 22 06 / 25 95
testen lassen, mit dem Ergebnis, daß sie eine umgeschulte LH ist, die vermutlich dem Modellverhalten/Nachahmen im Kindergarten "zum Opfer" gefallen war. Sie wird seit diesem Test zurückgeschult auf ihre linke dominante Hand und macht z.Zt. gute Fortschritte (wird im September 6 Jahre), geht aber erst nächstes Jahr zur Schule.
Damals hat der Test 130,-- DM gekostet und ca. 3 Stunden gedauert.
Sollte Euch der Weg nach Lohmar nicht zu weit sein, ruft Frau Braun doch einfach mal an und vereinbart einen Termin.
Viele Grüße aus dem verregneten Pfingstsamstag-Kölle
Monika
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|