Google

home

Forumregeln

Buchempfehlungen

bekannte und berühmte Linkshänder

Seite für LinkshänderInnenn

Die Rückschulungsseite Marina Neumann

Händigkeitsberatung Judith Bremer

häufig gestellte Fragen

Linkshänderberater

Termine, Veranstaltungen

Merkblätter, Flyer

Links für Linkshänder

Impressum
Datenschutz

Kontakt, Fragen

Forum für Linkshänder  - Das  Linkshänderforum  
Alt 11.08.2018, 08:54
Scarlett Scarlett ist offline

Standard AW: LH-Literaten gesucht

Guten Morgen!

Und genau aus diesem Grund, dass es hier nämlich um ULHs und ihre Problematik geht, bin ich hier nicht mehr unterwegs.
Ich dachte anfangs recht naiv, dass hier auch echte Linkshänder willkommen wären. Die haben im Alltag auch Probleme, aber natürlich andere als umgeschulte Linkshänder.
Es sind verschiedene Welten. Jeder sollte in seiner bleiben.

LG
Werbung

Für angemeldete Mitglieder ist das Forum werbefrei
Alt 11.08.2018, 09:43
Leo Leo ist offline

Ich habe die SZ mal daraufhin angeschrieben, und sie haben geantwortet, dass sie an Erfahrungen ALLER Linkshänder, einschließlich umgeschulter, interessiert sind. Also haut rein in die Tasten

Ich sehe das so, nur weil uns ein paar mehr Steine in den Weg geworfen worden, sind wir doch immer noch Linkshänder. Und jeder Linkshänder muss sich ja mehr oder weniger mit seinem Anderssein auseinandersetzen bzw ist in einem oder mehreren Dingen auf rechts getrimmt. Man kann sich mit seinen Problemen auch überidentifizieren. - Meine Meinung -
Werbung

Alt 11.08.2018, 09:55
Marina Neumann Marina Neumann ist offline

Danke Scarlett, Du hast es auf den Punkt gebracht. Es sind tatsächlich 2 verschiedene Welten. Und das wollte ich mit meinen Beiträgen ausdrücken.
Liebe Grüße von Marina Neumann
Beratungsstelle für Linkshänder

Autorin von: "Natürlich mit links - Zurück zur Linkshändigkeit - Befreiter leben mit der starken Hand"
und
"Natürlich mit links - Schreiblernheft für Linkshänder"
Werbung

Alt 11.08.2018, 10:20
BarbaraS BarbaraS ist offline

Ich denke auch, dass es hier um die Probleme allgemein geht. Also um solche Problematiken, dass man im gewerblichen Bereich immer noch dazu neigt, Notausschalter so anzuordnen, dass RH diese entsprechend ihrer natürlich Reaktion gut erreichen, was für LH fatal sein kann.

Solche Umstände z.B. dass Eltern LH Kinder eben einfach höhere Kosten für Schulmaterial haben, weil es LH gerechtes Material oft nicht im Angebot gibt. Alle diese Umständlichkeiten, die LH-Gärtner, Handwerker und Frisöre haben, weil sie ihr Werkzeug nur teuer oder oft gar nicht bekommen können. Solche Fragen, warum Hersteller technische Geräte nicht so konstruieren können, dass Bedienelemente mit beiden Händen erreichbar sind.

Oder vielleicht sogar kleinen Dramaturgien, z.B. dass ein LH obwohl begabt und bereit, nicht Drechsler werden konnte, weil alle Drechselbänke eine Drehrichtung haben. Solche Geschichten, dass Lehrer im Handarbeiten davon ausgehen, wenn jemand LH ist, dann sind sie nicht mehr verantwortlich, diesem Schüler die richtige Handhabe zu zeigen (sie können das ja nicht)

Gruß
BarbaraS
Werbung

Alt 11.08.2018, 17:12
Dori Dori ist offline

Zitat:
Zitat von Leo
Ich habe die SZ mal daraufhin angeschrieben, und sie haben geantwortet, dass sie an Erfahrungen ALLER Linkshänder, einschließlich umgeschulter, interessiert sind. Also haut rein in die Tasten

Ich sehe das so, nur weil uns ein paar mehr Steine in den Weg geworfen worden, sind wir doch immer noch Linkshänder. Und jeder Linkshänder muss sich ja mehr oder weniger mit seinem Anderssein auseinandersetzen bzw ist in einem oder mehreren Dingen auf rechts getrimmt. Man kann sich mit seinen Problemen auch überidentifizieren. - Meine Meinung -

Super, dass du hingeschrieben hast. Ich meine auch, bei jedem ULH wird sich auf irgendeine Weise die Linkshändigkeit gezeigt haben und es ist doch super spannend, wenn man das im Nachhinein dann richtig einordnen kann und Aha-Erlebnisse hat. Wenn ich mich mit Menschen über LH/ULH unterhalte, finden sie gerade diese Anekdoten spannend.

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht