Google

home

Forumregeln

Buchempfehlungen

bekannte und berühmte Linkshänder

Seite für LinkshänderInnenn

Die Rückschulungsseite Marina Neumann

Händigkeitsberatung Judith Bremer

häufig gestellte Fragen

Linkshänderberater

Termine, Veranstaltungen

Merkblätter, Flyer

Links für Linkshänder

Impressum
Datenschutz

Kontakt, Fragen

Forum für Linkshänder  - Das  Linkshänderforum  
Alt 19.05.2018, 18:18
Tamer Tamer ist offline

Standard Der umgeschulte Linkshänder als Stotterer

Mein Stottern entstand in der Kindheit, was ich weitestgehend mit einer neuen Sprechtechnik besiegt habe.

Die Rückschulung scheint wirklich viele Abträglichkeiten von mir zu eliminieren. Ich kann auch flüssiger sprechen, weil ich allgemein lockerer geworden bin, doch merke ich, dass es noch nicht verschwunden ist.

Ich weiß auch nicht, ob es jemals verschwinden wird. Hoffnung hab ich aber noch, denn ich bin ja erst am Anfang

Gibt es hier auch Stotterer, die die Symptome durch die Umstellung auf links beseitigen konnten?
Werbung

Für angemeldete Mitglieder ist das Forum werbefrei
Alt 20.05.2018, 22:22
Leslie Leslie ist offline

Standard AW: Der umgeschulte Linkshänder als Stotterer

Huhu Tamer,
erstmal einen Riesen-Respekt, dass Du Dich zu Deinem Stottern öffentlich bekennst - das fällt den meisten leider (aber verständlicherweise - und trotzdem leider) sehr schwer.
Zum Zusammenhang zwischen LH und RS und Stottern kann ich leider nichts beitragen - ich weiß nur, dass ein Schulkamerad damals (und das sind über 30 Jahre) stark gestottert hat - und der hat das in den Griff bekommen, indem er angefangen hat, in unserer Kirchengemeinde vorzubeten. (Wozu ja allein schon eine Portion Mut gehört - ich hab´ das gemacht, seit ich 9 Jahre alt war, und der fing dann da so mit ca. 15/16 Jahren an - und er hat´s geschafft. Genau dieses konzentrierte Vorlesen vor einer Menschengruppe (von Menge will ich bei ca. 30-50 Leuten mal nicht reden) hat es bewirkt, dass er ohne zu stottern gelesen hat - und später dann auch ohne zu stottern sprechen konnte. (Ob er dazu noch zusätzliche Therapien hatte, weiß ich jetzt leider nicht...)
Auf jeden Fall wünsche ich Dir alles Gute für Deinen weiteren Weg und drücke Dir alle verfügbaren Daumen!
LG Leslie

Alt 21.05.2018, 10:55
Marina Neumann Marina Neumann ist offline

Hallo Tamer,
neulich, ich glaube es war zu Himmelfahrt, war wieder "The King's Speech" mit Colin Firth in der Hauptrolle, im Fernsehen.
Kennst Du den Film? Es geht darin um King George VI., der ein ULH war und massiv unter seiner Umschulung gelitten hat. Er hat extrem gestottert und hat
diese Symptome nur dank eines sehr einfühlsamen australischen Sprachtherapeuten halbwegs in Griff bekommen. Dieser hat ihn in dem Film auch danach gefragt, ob er ein ULH sei, was King George eindeutig bejaht hat.
Stottern hängt natürlich mit einer unterdrückten Linkshändigkeit zusammen und ich freue mich, dass Du durch die RS schon eine Besserung feststellen kannst.
Liebe Grüße von Marina Neumann
Beratungsstelle für Linkshänder

Autorin von: "Natürlich mit links - Zurück zur Linkshändigkeit - Befreiter leben mit der starken Hand"
und
"Natürlich mit links - Schreiblernheft für Linkshänder"
Werbung

Alt 21.05.2018, 13:26
Tamer Tamer ist offline

Ja, den Film kenne ich. Ich hoffe auch, dass das Stottern irgendwann komplett verschwindet.
Werbung

Alt 21.05.2018, 13:47
Detlef Detlef ist offline

@ Tamer und
@ Marina,

......wenn man sich mal überlegt, welche Rolle möglicherweise (50:50 ja oder nein) uLh spielt und welche Auswirkungen gesamtpsychisch/gesellschaftlich/wirtschaftlich eine Wiederherstellung und Gleichstellung von Linkshändigkeit haben würde.....

....das hat jetzt nicht direkt mit Tamers Ausgangsfrage zu tun, aber Marinas Beispiel der historischen Person hat mich veranlasst, mal wieder laut in diese Richtung zu spekulieren.

@ Admin: Wie gesagt, ist relativ themafremd, deshalb auch kein Grollen, wenn Ihr`s löscht!

Liebe Grüße von
Detlef
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht