PDA

Vollständige Version anzeigen : Dart...


Doris ULH
24.02.2006, 16:28
Hallo,

habe heute das erste Mal mit links Dart gespielt, meine Linke gegen meine Rechte.

Was soll ich sagen, Rechts hat gewonnen-war aber verdammt knapp...und ein bischen Glück war auch dabei. Liebe Grüsse Doris

Lotteflue
28.02.2006, 11:41
>Hallo,

>habe heute das erste Mal mit links Dart gespielt,


.... geht prima nich?


:-)

Lotteflue, seit einiger Zeit auch mit links wirft

Marc Collinson
05.03.2006, 17:36
Hallo Doris,


ich habe ein ähnliches Ergebnis wie Du!


Ich wollte das unbedingt auch mal probieren: Rechts gegen Links.


Nach 50x rechts und 50x links hatte ich mit rechts 5x in die Mitte und 14x knapp daneben getroffen. Mit links nur 1x in die Mitte und 11x knapp daneben.


Nach 100x rechts und 100x links hatte ich mit rechts 11x in die Mitte und 31x knapp daneben getroffen. Mit links immerhin jetzt 8x in die Mitte und auch 31x knapp daneben.


Und das, obwohl ich zur Zeit außer meiner Computermaus immer noch alles mit rechts mache.


Trotzdem bin ich nicht ganz zufrieden. Ein eindeutigeres Ergebnis für links wäre mir lieber gewesen. Bei mir ist da immer noch so eine große Unsicherheit, ob ich denn auch wirklich ein ULH bin, oder mir dass ganze nur einbilde, um endlich eine Erklärung für meine verkorkste Schulkarriere u.a. zu haben.


Diese Unsicherheit macht mich verrückt. Oder gehört das einfach dazu?


Viele Grüße

Marc

Nany
05.03.2006, 18:44
Hallo Marc,


>Trotzdem bin ich nicht ganz zufrieden. Ein eindeutigeres Ergebnis für links wäre mir lieber gewesen. Bei mir ist da immer noch so eine große Unsicherheit, ob ich denn auch wirklich ein ULH bin, oder mir dass ganze nur einbilde, um endlich eine Erklärung für meine verkorkste Schulkarriere u.a. zu haben.

>Diese Unsicherheit macht mich verrückt. Oder gehört das einfach dazu?

>Viele Grüße

>Marc




Hast du schon mit einer/m LinkshandberaterIn Kontakt aufgenommen? Kann ich dir nur empfehlen.(:

Was fühlst du für die Hände und wie bist du auf das Thema Händigkeit gekommen? Darin liegen viele Hinweise. Ich lass mal das Fragemonster spielen, denn ich glaub, das kannst du mit dir selbst viel besser.(; Aber es läufts wohl trotzdem darauf hinaus: die Beratung und Testung durch ein/e LHB ist bei der Vermutung einer Umschulung, die man nicht bewusst mitbekommen konnte, meist sehr wichtig für den Klärungsprozess.


Ja, die Zweifel können einem ganz schön zu schaffen machen.

Aber dir lässt das Thema ja keine Ruhe und auch das heisst ja,... was? Da bleibt nur, in die Offensive zu gehen und drum kümmern, wenn du Feuer gefangen hast, schätz ich mal.(:


Liebe Grüsse

Nany

als Gast Bärbel
05.03.2006, 21:00
Hallo Marc,


>>>>Trotzdem bin ich nicht ganz zufrieden. Ein eindeutigeres Ergebnis für links wäre mir lieber gewesen.


Bisher habe ich nur einmal Dart gespielt. Treffer mit rechts : NULL und Treffer mit links : auch NULL. Gut, das nicht eine Bewegung allein über die Händigkeit entscheidet.


Es gibt zwei Möglichkeiten, entweder man weiß von seiner Linkshändigkeit oder bei Zweifel ist man es auch "meistens". Warum sollte man sich sonst Gedanken darüber machen? Ein Test wird Dir weiterhelfen. Bleib am Ball.


Alles Gute

Bärbel

Nany
05.03.2006, 21:33
Hi Bärbel,


>Bisher habe ich nur einmal Dart gespielt. Treffer mit rechts : NULL und Treffer mit links : auch NULL.


*lach*

ihr könnt einen vielleicht neugierig machen.. aber Dartsachen habe ich leider (noch..) nicht zuhaus.




>Gut, das nicht eine Bewegung allein über die Händigkeit entscheidet.


Jo.


Nany

Lotteflue
05.03.2006, 22:06
>Hi Bärbel,

>>Bisher habe ich nur einmal Dart gespielt. Treffer mit rechts : NULL und Treffer mit links : auch NULL.

>*lach*

>ihr könnt einen vielleicht neugierig machen.. aber Dartsachen habe ich leider (noch..) nicht zuhaus.


Gibts immer mal wieder preiswert bei Plus oder so für 20 €. Elektronisch und mit verschiedenen Spielvarianten.

Andy
11.03.2006, 08:53
>Hallo,

>habe heute das erste Mal mit links Dart gespielt, meine Linke gegen meine Rechte.

>Was soll ich sagen, Rechts hat gewonnen-war aber verdammt knapp...und ein bischen Glück war auch dabei. Liebe Grüsse Doris


Hallo,


Habe die letzten Jahre immer 1. Mal im Jahr (Weihnachten) beim Patenkind Dart gespielt. Und immer mit rechts. Sah immer schlimm aus, die Dinger flogen so was von unstabil und wenn's gut ging landeten sie auf der Scheibe.


Nun habe ich gegen Ende letzten Jahres "richtig" d.h. regelmässig angefangen, Dart zu spielen und probierte schon nach kurzem mit links zu werfen. Und siehe da: Die Pfeile flogen viel ruhiger und auch für mich war der Ablauf viel runder.


Fazit: Ich bin in den meisten Situationen Rechtshänder aber in gewissen dann doch Linkshänder. Bin früher in der Schule bei Hoch- und Weitsprung wie ein Linkshänder gesprungen und beim Werfen: Sollte es präzise sein (z.B. Basketball) warf ich links, musste es weit sein (Kugelstossen, Weitfurf) dann mit rechts.


Bin bisschen von beidem ... also wünsche ich allen ein gutes Werfen - links oder rechts? Hauptsache es trifft ;)


Andy

Doris ULH
11.03.2006, 09:05
>Hallo Andy,

falls du irgenwie ein paar Mäuse aufbringen kannst kauf dir das Buch "Der umgeschulte Linkshänder" von Dr. Sattler; die Unbekümmertheit mit der du das erzählst zeigt, das du dich mit dem Thema beide Hände benutzen noch nicht wirklich auseinandergesetzt hast. Wenn du Linkshänder sein solltest, was ja gut sein kann, ist es gefährlich die Rechte (über)zu belasten.

In der Hoffnung das du das liest, liebe Grüsse und treffende Pfeile Doris

als Gast Bärbel
11.03.2006, 18:31
Hallo Andy,


>>>> habe heute das erste Mal mit links Dart gespielt, meine Linke gegen meine Rechte.

>>>> Bin bisschen von beidem ... also wünsche ich allen ein gutes Werfen - links oder rechts? Hauptsache es trifft ;)


Bei den Händen bist Du ein bisschen von beidem. Und sonst? Die Händigkeit beginnt im Gehirn und da gibt es eine dominante Seite. Doris hat Dir das Buch "Der umgeschulte Linkshänder oder der Knoten im Gehirn" von Frau Dr. Sattler genannt. Von Frau Dr. Sattler gibt es ein weiteres Buch: "Die Psyche des linkshändigen Kindes". In diesem Buch werden "verschiedene, bei Linkshändern häufig zu beobachtende Verhaltensansätze und Handlungsimpulse aufgegliedert, analysiert und an Fallbeispielen dokumentiert. Im konstrastierenden Vergleich dazu stehen Rechtshänder. Im Buch wird auf unterschiedliche Reaktions- und Denkweisen von Links- und Rechtshändern aufmerksam gemacht." Es handelt von Kindern und Erwachsenen. Manche Situationen treten erst im Erwachsenenalter auf. Ein Kapitel befaßt sich deshalb mit Fragen der Partnerschaft zwischen Links- und Rechtshändern.


Während "Der Knoten im Gehirn..." sich mit den negativen Folgen einer Umschulung beschäftigt, geht das Buch "Die Psyche des linkshändigen Kindes" auf die unterschiedlichen Verhaltensweisen der Linkshänder und Rechtshänder als Kind und später als Erwachsener ein. Beide Bücher sind sehr informativ. Die Wissenschaft hat in den vergangenen Jahren viel über die Abläufe im Gehirn erforscht. Es liegt nun an uns die Wirtschaft auf uns als Konsumenten aufmerksam zu machen.


Viele Grüße aus dem verschneiten Rheinland

Bärbel