PDA

Vollständige Version anzeigen : Wie geht ihr mit Sprüchen um?


Julian
20.02.2006, 16:52
Hallo,


wie geht ihr mit Sprüchen wie "Das macht der alles mit links" um?


Mir geht sowas ziemlich auf die Nerven. Ich bin eben der Meinung, die einen sond halt so, die anderen halt so, und besonders hier können beide dasselbe gleich gut. Ich versteh also nicht, warum ich so "anders" sein soll.


Na gut, ich bin erst 30, ich bin in einer Gesellschaft aufgewachsen, in der Linkshänder emanzipiert sind, ich kenn also die "Umerziehung" nur noch aus alten bösen Geschichten. Die Leute, die solche Sprüche loslassen, sind da wohl noch anderes gewohnt.

Aber ist es nur das?

Doris ULH
20.02.2006, 20:26
>Na gut, ich bin erst 30, ich bin in einer Gesellschaft aufgewachsen, in der Linkshänder emanzipiert sind, ich kenn also die "Umerziehung" nur noch aus alten bösen Geschichten. Die Leute, die solche Sprüche loslassen, sind da wohl noch anderes gewohnt.

>Aber ist es nur das?


Dat is nich dein Ernst, oder?

Ich bin 36 und EMANZIPATION in Bezug auf Händigkeit? Eher bringst du die Leute hier dazu Würmer zu essen!

"Nö, bei uns gibt es keine LH in der Familie" ,"naja, die Schwiegermutter kann wohl mit beiden Händen ganz gut, aber bei uns gibt es gewiss KEINE"

Habe ich erst heute wieder gehört, als ob man über Lepra spräche, ist den Leuten sowas von fern...

Mein Vater sagt er ist RH. Ich heute beim Besuch (auf Arbeit) gekuckt was er so macht. 15 Minuten nur! links, die andere in der Tasche!!!. Darauf angesprochen er:

"Ne, ich bin RH, mir war nur kalt.(Nur rechts oder watt?)Danach 15 Minuten nur(!)

rechts.

Seine Mutter ist übrigens die Oma bei der ich als Kind so viel war. Da läuten ja ganze Kirchtürme.Und sein Gesicht, als hätte ich ihn bei was Unanständigem erwischt, Hammer.Aber die Leute sind hier so ignorant das die nicht mal dumme Sprüche machen, ich wette die denken LH gibt es nicht, nur so als Kinderkrankheit. Heute wieder einer , 3 Klasse, zurückgestuft, Mutter LH,

als Kind immer links gemalt , erinnert sich auch daran,bezeichnet sich als Rechtshänder.Begründung: schreiben würde er ja mit rechts.

Verdammt, ich wünschte diese Ausbildung würde endlich anfangen damit ich den ganz kleinen helfen kann bevor die in die Schule kommen...

Ich wünsch mir mehr so blöde Sprüche ,vielleicht kommen LH dann mehr in den Focus der Öffentlichkeit. Ist doch wie im Mittelalter(naja, ohne das verbrennen...)

Liebe Grüsse Doris

als Gast Bärbel
20.02.2006, 22:19
Hallo Julian,


>>> wie geht ihr mit Sprüchen wie "Das macht der alles mit links" um?

>>> Mir geht sowas ziemlich auf die Nerven. I

>>> Na gut, ich bin erst 30


als Kind gingen mir die Sprüche auch auf die Nerven. Später habe ich keine mehr gehört. Vielleicht habe ich nicht mehr darauf geachtet. Während der Rückschulung habe ich viele der alten Sprüche in den Büchern von Frau Dr. Sattler und hier im Forum gelesen. Seit meiner Rückschulung sehe ich die Sprüche lockerer. Jetzt kann ich darüber lachen. Humor ist, wenn man selber lacht.


Nimm`s leicht, nimm`s mit links

Gruß Bärbel

Liliane
21.02.2006, 00:07
Dosis, Du hast sowas von recht. Ich kann Deine Beobachtungen nur bestätigen. Ich sehe auch Ignoranz bei Betroffenen und den Zuguckern.


freudliche Grüße von Liliane

Conny
21.02.2006, 08:23
>Doris, Du hast sowas von recht. Ich kann Deine Beobachtungen nur bestätigen. Ich sehe auch Ignoranz bei Betroffenen und den Zuguckern.

>freudliche Grüße von Liliane


Emanzipation - guter Witz. Ich bin nun 38 Jahr alt - mein Jüngster ist 8 und wurde von Grundschullehrern umerzogen.Leider hatte ich aufgrund meiner Berufstätigkeit nicht die Möglichkeit jeden Tag in der Schule aufzuschlagen, um einzugreifen. Dann ist das "Mittelalter" wohl gerade jetzt. Es hat sich in manchen Regionen nicht wirklich etwas geändert.

Ich habe mir den Spaß gemacht und mal im Archiv dieses Forum gelesen (Jahr 2000). Ich war erschrocken darüber - dass viele Fragen noch heute gestellt werden müssen. Es hat sich also nichts geändert. Das finde ich nicht nur schlimm sondern sehr bedenklich.

Habe letzte Woche Jauch (Stern-TV) gesehen. Da ging es um das "Lehrerhasserbuch". Keine Angst, will nicht schon wieder über Pädagogern schimpfen. Aber vielleicht sollte man an Jauch mal herantreten mit der Thematik LH und ULH.


Liebe Grüße Conny

Rosa
21.02.2006, 10:16
>Habe letzte Woche Jauch (Stern-TV) gesehen. Da ging es um das "Lehrerhasserbuch". Keine Angst, will nicht schon wieder über Pädagogern schimpfen. Aber vielleicht sollte man an Jauch mal herantreten mit der Thematik LH und ULH.

>Liebe Grüße Conny


Oh, die Sattler war zur Aufklärung und Publikmachung der Thematik schon mal bei ihm. Letztes oder vorletztes Jahr.


Gruß Rosa

Rosa
21.02.2006, 10:50
>"Nö, bei uns gibt es keine LH in der Familie" ,"naja, die Schwiegermutter kann wohl mit beiden Händen ganz gut, aber bei uns gibt es gewiss KEINE"


Hallo Doris.

Bei uns war Linkshändigkeit nicht nur kein Thema, es wurde komplett verschwiegen, das es so etwas überhaupt gibt! Es wurden alle LH peniebelst umgeschult und dann auch ihre eigentliche Linkshänderidentität verschwiegen. Auch meine. Das es auch Linkshänder gibt habe ich erst nach meiner Grundschule erfahren, als ich auf den ersten LH, eine gleichaltrige LH traf, die ganz selbstverständlich alles mit links machte und es durfte. Das hat mich bezeichnenderweise extrem verärgert und beschäftigt. Ich hatte das große Bedürfnis, das man es ihr verbietet.


Gruß, Rosa

Doris ULH
21.02.2006, 12:00
Hallo Rosa,

bei uns war es auf Elternebene nicht mal aktiv, sondern nur passiv vorgelebt. Die Oma war sicher auch direktiv, aber meine Eltern eher doch nur dumm.

Ich hätte sonst sicher mitgekriegt dass es irgendwie ein Thema ist?

Kleines Beispiel:

Als junge Krankenschwester stehe ich mit einem Pfleger im Aufzug. Kurzer Smalltalk. Thema Gehalt. Ich sage soetwas wie " Wenn man nicht frischgeschieden ist und Frau und Kinder durchfüttern muss reicht es".

Am nächsten Tag werde ich zur Mutter Oberin gerufen.

"Woher ich das mit dem XY wüsste?" Ich:"Wer ist YX?"

Ich solle sie nicht vorführen; sie sei die Einzige die von der Scheidung gewusst habe und nun denke der Mitarbeiter sie habe geplaudert..."

So etwas ist paradigmatisch, es passiert mir dauernd. Wenn ich mich konzentriere

fühle ich wie es jemandem geht, was ihn beschäftigt,geht allerdings bei nahestehenden nicht besser, da eigene Gefühle hier überlagern.Wenn jemand in den Raum kommt kann ich irgendwie das energieniveau spüren- nicht auf soner Esoterik-Ebene,eher die Summe aller wahrgenommenen Impulse des Gegenübers. Ist gut für meinen Beruf seit ich auch gelernt habe mal die Klappe zu halten wenn jemand das selbst noch nicht weiss.

Überhaupt sehr interessant, die ganze Diskussion um IQ und EQ(emotionaler Quotient),gutes Buch von Daniel Goleman dazu;ich neige dazu den IQ als Linkshirner-Intelligenz und den EQ als Rechtshirner- Intelligenz zu bezeichnen,

aber bitte so nicht weitersagen, ist auf meinem Mist gewachsen.

Bei mir geht wohl beides ganz gut.

Bei meinen Eltern habe ich jedenfalls null Reflektionsvermögen, nicht einmal den Wunsch danach wahrgenommen.Liebe Grüsse Doris

Rosa
21.02.2006, 12:30
Hallo Doris.


>Als junge Krankenschwester stehe ich mit einem Pfleger im Aufzug. Kurzer Smalltalk. Thema Gehalt. Ich sage soetwas wie " Wenn man nicht frischgeschieden ist und Frau und Kinder durchfüttern muss reicht es".

>Am nächsten Tag werde ich zur Mutter Oberin gerufen.

>"Woher ich das mit dem XY wüsste?" Ich:"Wer ist YX?"

>Ich solle sie nicht vorführen; sie sei die Einzige die von der Scheidung gewusst habe und nun denke der Mitarbeiter sie habe geplaudert..."

>So etwas ist paradigmatisch, es passiert mir dauernd. Wenn ich mich konzentriere fühle ich wie es jemandem geht, was ihn beschäftigt,geht allerdings bei nahestehenden nicht besser, da eigene Gefühle hier überlagern.

Wenn jemand in den Raum kommt kann ich irgendwie das energieniveau spüren- nicht auf soner Esoterik-Ebene,eher die Summe aller wahrgenommenen Impulse des Gegenübers.


*ganz breites Grinsen* Ich bin von vielen gefürchtet, wegen meiner Hellsichtigkeit, die meiner Meinung nach nichts anderes ist, als das, was du da gerade beschreibst. Naja, manchmal ist das aber auch auf diese Weise nicht zu erklären. Hätten wir Mittelalter wäre ich vor 9 Jahren zumindest wirklich auf dem Scheiterhaufen verbrannt worden. Es gab da ein paar auf meiner Hochschule, die mir als "Spass getarnt" öffentlich sagten, sie brauchten für das Mittelalterspektakel an Fasching noch eine Hexe für den Scheiterhaufen. Mich friert noch heute, denke ich daran, denn alles an ihnen sprach davon, daß sie es eigentlich ernst meinten. Ich hatte da kurz hintereinander zu viel gesagt, was eigentlich keiner wissen konnte, was aber für mich ganz offensichtlich, ja sogar logisch war.




> Ist gut für meinen Beruf seit ich auch gelernt habe mal die Klappe zu halten wenn jemand das selbst noch nicht weiss.


Ja, das musste ich auch erst lernen zu unterdrücken. Das war hart, denn das waren so ziemlich die einzigen Situationen, in denen mein Gehirn blockadefrei flutschte, und das durfte ich dann nicht zeigen, denn das war wiederum falsch. )-:


>Überhaupt sehr interessant, die ganze Diskussion um IQ und EQ(emotionaler Quotient),gutes Buch von Daniel Goleman dazu;ich neige dazu den IQ als Linkshirner-Intelligenz und den EQ als Rechtshirner- Intelligenz zu bezeichnen,

>aber bitte so nicht weitersagen, ist auf meinem Mist gewachsen.


Nein, so ähnlich ist das auch auf meinem Mist gewachsen. *lach!*


>Bei mir geht wohl beides ganz gut.


Ich muss gestehen, nachdem ich in der Grundschule beim IQ-Test (meine Intelligenz wurde wegen meiner enormen Blockaden und langer Leitung und so immer angezweifelt) spitzenmäßig abgeschnitten habe, habe ich anfangs nach der Testung meiner 99,9% PseudoRH schon darüber spekuliert, wie hoch dann wohl erst mein EQ und meine LH-Fähigkeiten sein müssen. Ich fühlte mich damals wegen meiner permanenten Unterschätzungen so unglaublich tief verletzt und in meinem Selbstwertgefühl erschüttert..., diese Wunden kurrieren erst jetzt allmählich aus.


>Bei meinen Eltern habe ich jedenfalls null Reflektionsvermögen, nicht einmal den Wunsch danach wahrgenommen.


Ist bei meinen ebenso, da kann man dann nichts machen.


Auch Liebe Grüsse, Rosa

Liliane
21.02.2006, 15:29
>Habe letzte Woche Jauch (Stern-TV) gesehen. Da ging es um das "Lehrerhasserbuch". Keine Angst, will nicht schon wieder über Pädagogern schimpfen. Aber vielleicht sollte man an Jauch mal herantreten mit der Thematik LH und ULH.

>Liebe Grüße Conny




Huhu, das Lehrerhasser Buch habe ich gestern quergelesen in einer Buchhandlung. Inhalt: die verschiedensten Formen von Ignoranz und Bequemlichkeit/Dummheit von Menschen, die Autoritäten sind von Berufswegen. Solche findet man auch in der freien Wirtschaft , unter Therapeuten, Mediziner, xxxxx... entgegen der Vermutungen der Autorin. Also ich könnte da Geschichten erzählen. Leider bin ich mittlerweile selber im gleiche Alter. Und ob ich besser bin, sein dahingestellt.


freundliche Grüße von Liliane

Nany
21.02.2006, 20:29
Hallo Doris,


>Bei meinen Eltern habe ich jedenfalls null Reflektionsvermögen, nicht einmal den Wunsch danach wahrgenommen.


dito.

Das war für mich lange unfassbar so vollgesteuert leben zu wollen,...oder zu müssen? Hat man die Wahl? Wer bestimmt, was man wahrnehmen und nicht wahrnehmen kann? Das hat ja mit der Wahrnehmtiefe, zumindest viel, zu tun, ob wir reflektieren oder nicht. Wenn sie (ja nicht nur die Eltern) mehr... tiefer wahrnehmen würden, würden sie dann nicht automatisch viel mehr reflektieren? Wo kommen überhaupt die "Wände" her.. mit denen man anscheinend so mühelos über sich und andere hinweggehen kann.....huch, nun sind das jetzt wahrscheinlich ziemlich diskussionsträchtige Fragen oder so. Und ich hab sie mir schon tausende mal gestellt und zich Hypothesen dazu..............und eigentlich auch gar keinen Bock mehr drauf, naja *gg* Kann aber schon öfter akzeptieren wies nunmal so ist. Und doch machts mich manchmal noch feddich.

>fühle ich wie es jemandem geht, was ihn beschäftigt,geht allerdings bei nahestehenden nicht besser, da eigene Gefühle hier überlagern.Wenn jemand in den Raum kommt kann ich irgendwie das energieniveau spüren- nicht auf soner Esoterik-Ebene,eher die Summe aller wahrgenommenen Impulse des Gegenübers.


(-:

Geht mir auch bei Nahestehenden so. Mit 10/11 war ich so übersintflutet, dass ich die erste (ein Jahr lange) heftige Depression bekam. Durchs ständige Mitspüren von dem was hinter den Wänden abgeht und durch die Umschulungsfolgen. Als Kleinkind nannten sie mich noch Sonnenschein. Davon blieb phasenweise nix übrig.

Ich bin letztlich froh, so wahrzunehmen. Ausserdem bin ich halt einfach so. Ist in diesen Zeiten aber eine extreme Schule (gewesen), bis ich mal soweit war, damit (meistens) umgehen zu können.


Liebe Grüsse (:

Nany

Nany
21.02.2006, 21:17
Ich finds trotzdem wirklich krass, welche Leute von Berufs wegen auf Kinder und Hilfesuchende losgelassen werden. Von Berufseignung fehlt doch ganz im ernst zu oft jede Spur. Ich habe (ne, ich sag nich wieviele*g*) x Therapeuten über die Jahre durch, aber ich ging nie zu jemandem, wenn es mir richtig besch... ging. War mir zu gefährlich. Wievielen Menschen könnte man sich einfach hingeben.

Eine Thearpeutin, das erfuhr ich in der ca dritten (und letzten) Sitzung, stand unter Drogen. Sie erzählte, Ärzte hätten bei ihrer letzten OP das OP-Besteck in ihrem Bauch vergessen rauszunehmen und jetzt nehme sie so ein heftiges Zeug. Sie erzählte dann die volle Sitzung über ihr Leid.


Ein Therapeut sagte mir, wenn ich das Siggile Freud nicht total annähme, müsse ich mir einen anderen Therapeuthen suchen. Ich hatte ihm gesagt, dass ich einige Ansätze von Jung zB interessant fände und Freud allein mir zu einseitig wäre.

(Die Sitzungen bei meinen "Therapeuten" gingen nur einmal über drei/viermal hinaus)

Ein anderer sagte die ganze Zeit über bis zum Schluss k e i n Wort. Als ich dann tränenüberströmt gerade gehen wollte, sagte er, das wäre seine Methode.


Nur noch einer. Der wollte ganz was anderes. Heute würd ich nicht nur (rechtzeitig, wie glücklicherweise geschehen) einfach nur gehen, ich würde dem vors Schienbein...


So viel Pech aufeinmal? Das war auch noch nicht alles. Eine Frau war ok. Was ich da nur andeute, ist nicht übertrieben. Darauf achte ich mittlersweile.(;


Und in den Schulen hat sich auch nicht so viel verändert, wie manche gern scheinen lassen. Einfach nur Mist das. Soll das Schwarzmalen sein? Also mir geht es inzwischen, trotz Unannehmlichkeiten an mehreren Stellen, mehr gut, als nicht so gut oder schlecht. Ich seh nich von mir aus so schwarz. Ich sehs doch auch bei anderen, was sie sagen, was passiert, wenn sie wirklich um (Mit)Hilfe bei Lehrern und Ärzten suchen. Meiner (LH) Tochter gehts auf dem Gymmi jetzt auch nicht gut. Sie war (und ist) klar qualifiziert...

Und was bleibt einem? Das..irgendwie.. beste draus zu machen.

..maltiefseufz


Lg

Nany

Liliane
21.02.2006, 22:20
Hallo Nany,


ich kann Deine Erfahrungen bestätigen und könnte hier mit eigenen Berichten fortfahren. Was ich mir aber schenke. Und was bleibt? Ich tue viel für mein eigenes Wachstum. Alles was mit dem Linkshändertun zutun hat, entdecke ich erst seit einigen Monanten. Da bin ich in vielem am Anfang. Ich habe aber schon andere Schichten an Altlasten abgetragen. Und bin dabei, die Seite zu wechseln. Dann zeige ich Anderen Möglichkeiten zum Wachsen. Erfahrungen habe ich mittlerweile genug gesammelt.


Mit Abstand betrachtet bin ich heilfroh, das ich mich zu einer Rückschulung durchgerungen habe. weil ich ja garnicht wußte, was dann in mir passiert. Was habe ich nicht schon alles unternommen, um die Schädigungen meiner nicht gelebten Linkshändigkeit auszuheilen. Ich bin froh, das ich überhaupt drauf gekommen bin. Und nun heißt es das noch durchstehen und dann starte ich durch.


Ich wünsche Dir weiter den Mut des Durchhaltens und Weitermachens


Liliane

Nany
21.02.2006, 22:54
Hallo Liliane,


>Ich tue viel für mein eigenes Wachstum. Alles was mit dem Linkshändertun zutun hat, entdecke ich erst seit einigen Monanten. Da bin ich in vielem am Anfang. Ich habe aber schon andere Schichten an Altlasten abgetragen. Und bin dabei, die Seite zu wechseln. Dann zeige ich Anderen Möglichkeiten zum Wachsen. Erfahrungen habe ich mittlerweile genug gesammelt.

Mit Abstand betrachtet bin ich heilfroh, das ich mich zu einer Rückschulung durchgerungen habe. weil ich ja garnicht wußte, was dann in mir passiert. Was habe ich nicht schon alles unternommen, um die Schädigungen meiner nicht gelebten Linkshändigkeit auszuheilen. Ich bin froh, das ich überhaupt drauf gekommen bin. Und nun heißt es das noch durchstehen und dann starte ich durch.<



Das ist Wort für Wort bei mir genauso.


>Ich wünsche Dir weiter den Mut des Durchhaltens und Weitermachens

>Liliane




Wünsche ich dir auch.(: Bin auch froh, auf das Forum hier gestossen zu sein.


Liebe Grüsse

Nany

Liliane
21.02.2006, 23:01
Liebe Grüße zurück


Liliane


Und eine erholsame Nachtruhe.

Julian
21.02.2006, 23:34
Hallo,


ich meinte eher was anderes:

ich wollte hier nicht mit dem Wort "emanzipiert" eine Debatte um Diskriminierung oder ähnliches lostreten. Ich finde es schlimm, daß es sowas immer noch gibt, aber wie geschrieben: ich habe es nicht erlebt. Ich lews sogar jetzt erst, daß es das gibt.


Ich bin voll emanzipiert, so sehr, daß Links-oder Rechtshändigkeit für mich gar kein Thema mehr ist.


Aber gerade deswegen frage ich: Gerade deswegen gehen mir solche Sprüche auf den Geist, derade deswegen kann ich nicht froh sein, daß es "nur " ein dummer Spruch ist und keine Diskriminierung.

Deshalb möchte ich fragen: Was steckt eurer Meinung nach dahinter? Die Diskriminiereung, von der ihr schribt, könnte es z.B. sein

Nany
22.02.2006, 08:27
Hallo Julian,


>ich meinte eher was anderes:

>ich wollte hier nicht mit dem Wort "emanzipiert" eine Debatte um Diskriminierung oder ähnliches lostreten. Ich finde es schlimm, daß es sowas immer noch gibt, aber wie geschrieben: ich habe es nicht erlebt. Ich lews sogar jetzt erst, daß es das gibt.

>Ich bin voll emanzipiert, so sehr, daß Links-oder Rechtshändigkeit für mich gar kein Thema mehr ist.

>Aber gerade deswegen frage ich: Gerade deswegen gehen mir solche Sprüche auf den Geist, derade deswegen kann ich nicht froh sein, daß es "nur " ein dummer Spruch ist und keine Diskriminierung.

>Deshalb möchte ich fragen: Was steckt eurer Meinung nach dahinter? Die Diskriminiereung, von der ihr schribt, könnte es z.B. sein <<



Ich glaube, heute denken sich manche nicht viel dabei und übernehmen solche Sprüche einfach gewohnheitsmässig nur - und das Thema ist ja in der Öffentlichkeit auch noch sogut wie nicht bewusst, was damit alles verbunden ist. Wir bzw die UHLs staunen ja selber noch, wie komplex sich das aufgezwungene Leben der 'falschen Seite' auswirkt und wussten um die Zusammenhänge kaum bis nicht. Oft stecken einfach auch noch uralte, eigentlich angstbesetzte Vorurteile dahinter.... und die sind sehr weitreichend und haben mit Angst vor einer als unberechenbar empfundenen Kreativität und Eigenständigkeit zu tun. Die rechte Hirnhälfte hat ja mit einem stärkeren Bewusstsein für das Erleben eigener Erfahrungen zu tun, mit Schöpfen aus sich selbst....... da gäb es soviel zu sagen (aber ich musss jetzt zur Arbeit (;...)

davor haben viele Angst, weil das mit der Angst vor Kontrollverlust und Unkontrollierbarkeit der Leute zu tun hat. Das geht gesellschaftlich ja weit bis ins Politische usw. hinein.


Lg Nany

Doris ULH
22.02.2006, 08:47
>Hallo Julian,

Rosa hat am 21. 2. geschrieben, daß die erste Linkshänderin , die Sie kennenlernte,sie extrem beschäftigt, sogar verärgert hat.

Auch ich habe bevor mir meine LH bewusst wurde immer wieder mal die LH meiner Kampfkunstschüler kommentiert; es scheint mich also, wenn auch unbewusst, beschäftigt zu haben.

Wäre mal interessant wieviele von den Sprücheklopfern ULH sind die sich irgendwie angesprochen fühlen aber nicht wissen, warum...

Liebe Grüsse Doris

Nany
22.02.2006, 21:21
Hallo Julian,


Weisste was... ich hab den Eindruck, die Leute mit den Sprüchen fühlen mehr oder weniger Unwohlsein, wenn jemand (in ihren Augen) "aus der Reihe" tanzt. Mögen sich "sowas" für sich selbst nicht vorstellen. Man fühlt sich in Gegenwart von "Andersartigem" - das ist ja auch noch bei genuch anderem als der Linkshändigkeit so! - verunsichert, irritiert,.. daran erinnert zu werden, dass man nicht nur ein Gruppenwesen, sondern genauso ein Individuum mit

E i g e n h e i t e n ist. Meine Meinung also: Es ist Verunsicherung vor der eigenen Individualität, weshalb diese "ausserhalb" bekämpft oder ignoriert (was aufs selbe rauskommt) wird, weil man glaubt, dass mit der Individualität

"der Teufel" aus- und das Leben auseinanderbricht.

Dabei ist genau das Gegenteil der Fall. Ohne Bewusstsein für wie Achtung vor der Individualität jedes einzelnen, kann es ein echt herzvolles Gruppenbewusstsein (ebenfalls) nicht geben.

Sag doch mal, was d u meinst.(-;


Liebe Grüsse

Nany

Lotteflue
23.02.2006, 09:52
>>Habe letzte Woche Jauch (Stern-TV) gesehen. Da ging es um das "Lehrerhasserbuch". Keine Angst, will nicht schon wieder über Pädagogern schimpfen. Aber vielleicht sollte man an Jauch mal herantreten mit der Thematik LH und ULH.

>>Liebe Grüße Conny

>Oh, die Sattler war zur Aufklärung und Publikmachung der Thematik schon mal bei ihm. Letztes oder vorletztes Jahr.

>Gruß Rosa


Ich glaube dazu steht auch was im Archiv. Es wurde da so ein merkwürdiger Schnelltest gemacht.

Ich glaube das war die Sendung die du meinst.


Lotteflue

Lotteflue
23.02.2006, 10:05
Hallo,

>ich meinte eher was anderes:

>ich wollte hier nicht mit dem Wort "emanzipiert" eine Debatte um Diskriminierung oder ähnliches lostreten. Ich finde es schlimm, daß es sowas immer noch gibt, aber wie geschrieben: ich habe es nicht erlebt. Ich lews sogar jetzt erst, daß es das gibt.

>Ich bin voll emanzipiert, so sehr, daß Links-oder Rechtshändigkeit für mich gar kein Thema mehr ist.

>Aber gerade deswegen frage ich: Gerade deswegen gehen mir solche Sprüche auf den Geist, derade deswegen kann ich nicht froh sein, daß es "nur " ein dummer Spruch ist und keine Diskriminierung.

>Deshalb möchte ich fragen: Was steckt eurer Meinung nach dahinter? Die Diskriminiereung, von der ihr schribt, könnte es z.B. sein


Gut passen würde auch Ignoranz.

Wie man z.B. mit solchen Sprüchen umgehen könnte: wenn z.b. kommt "das ist völlig linkisch" wenn man dann einfach antwortet "nein, das ist völlig rechtens" ;-) Oder "das macht man doch mit links" -> "da kannst du mal sehen, das geht tatsächlich mit links. Komm, mach mal mit..." *g*


Wenn ich andere LH treffe (in Läden, auf Institutionen etc.) spreche ich sie oft an z.b. mit fröhlichem Ton "...sie schreiben ja auch mit links". Oder ich lasse mir der Situation entsprechend was "einfallen" um das Gespräch darauf zu lenken und das Thema aufzugreifen.


Gruss

Lotteflue

Lotteflue
23.02.2006, 10:07
>Hallo,

>wie geht ihr mit Sprüchen wie "Das macht der alles mit links" um?


Tja. Kannst mal sehen *ggg*

Nicht jeder kann das ;-)

als Gast Bärbel
23.02.2006, 10:32
Hallo Lotteflue,


>>>Wenn ich andere LH treffe (in Läden, auf Institutionen etc.) spreche ich sie oft an z.b. mit fröhlichem Ton "...sie schreiben ja auch mit links". Oder ich lasse mir der Situation entsprechend was "einfallen" um das Gespräch darauf zu lenken und das Thema aufzugreifen.


Seit der Rückschulung habe ich es mir zur Gewohnheit gemacht, Linkshänder und Linkshänderinnen anzusprechen. Reaktion: Der alltägliche Trott wird für einen Moment unterbrochen und es kommt sofort zu einem Erfahrungsaustausch. Andere reden über`s Wetter, wir über die dummen Linkshändersprüche.


Viel Spaß und Erfolg beim weiteren Missionieren.

Bärbel