PDA

Vollständige Version anzeigen : linkshändige Architekten


Liliane
13.02.2006, 07:35
Hallo,


nachdem ich nun mitten im Umschulungsprozess stecke, erkenne ich langsam Linkshändigkeit, bzw nichtgelebte.


Ich war vorgestern in Hamburg im Alsterhaus. Und da sind die Rolltreppen für Linkshänder/innen eingebaut. Ich stand davor und traute meinen Augen nicht. Links gehts hoch und linksrum gehts zur nächsten. Auch bei der davor liegenden U Bahn Station ist die Rolltreppe auf der linken Seite.Finde ich persönlich ja gut. Scheint sonst (komme nicht aus Hamburg) wohl keinem aufgefallen zu sein.


Eine kleine Kuriosität am Rande.


Freundliche Grüße von Liliane

Liliane
13.02.2006, 22:30
ne ne, ich schreibe von ganz normal in der Mitte eines Raumes angeordneten Rolltreppen.Vier Stück nebeneinander, eine hoch, eine runter von vorn, eine hoch, eine runter hinten. Und da kann der Aufgang rechtsrum angeordnet sein, wie ich es meist vorfinde, oder links rum wie im Alsterhaus. Es gibt dafür für mich keinen erkennbaren Grund. Ich denke mal, das ist bloß keinem aufgefallen bei der Ignoranz zum Thema Linkshändigkeit. Das zieht sich übrigens nicht durch's ganze Haus. An manchen Stellen fährt man rechts, rechte Seite und rechts rum gehen zur nächsten Etage. Ich werde hier berichten, wenn ich weitere Beispiele finde. Bei der U Bahn Stadion ist es genauso. Andere Rolltreppen finde ich meist auf der rechten Seite, auf dem Jungfernstieg liegt sie links. Ich fahre also links runter. Die geht auch nur in eine Richtung , den ZEichen nach zu urteilen am Anfang der Treppe.




Ich finde das Ganze kurios, nicht wirklich wichtig. Aber typisch für den Umgang mit dem Thema LINKS.


Grüße von Liliane

Snupie
13.02.2006, 23:22
Hallo Liliane!


Gerade bei Rolltreppen ist mir das auch schon des öffteren aufgefallen, da kann ich gleiches berichten wie du. Und zwar in Berlin und in Frankfurt am Main bei manchen U-Bahnen und auch Kaufhäusern. Habe mir das jedes Mal ganz genau angesehen, konnte keinen plausieblen Grund dafür finden. Ganz im Gegenteil sogar!!! Denn wenn sich nun ein Strom Menschen nach der RH-Art immer schön prav auf der rechten Seite bewegt um Entgegenkommende nicht zu behindern, dann kommt es bei den Rolltreppen wegen vertauschter Richtungen plötzlich zur Überkreuzung. Das kann nur ein Versehen sein. Entweder hat da einer nicht nachgedacht, oder verquer gedacht - ein ULH wahrscheinlich. (-;


Gruss, Snupie

Liliane
14.02.2006, 21:54
Denn wenn sich nun ein Strom Menschen nach der RH-Art immer schön prav auf der rechten Seite bewegt um Entgegenkommende nicht zu behindern, dann kommt es bei den Rolltreppen wegen vertauschter Richtungen plötzlich zur Überkreuzung. Das kann nur ein Versehen sein. Entweder hat da einer nicht nachgedacht, oder verquer gedacht - ein ULH wahrscheinlich. (-;



Oder es leben doch mehr Menschen ihre Linkshändigkeit im Beruf aus, als wir wissen. Wenn doch kaum einer dieses Thema anschaut, sollen sie.


Grüße von Liliane