PDA

Vollständige Version anzeigen : Dosenöffner für Linkshänder

als Gast Bärbel
11.02.2006, 08:42
Hallo Rosa, Hallo Doris,

gestern wurde der Dosenöffner für Linkshänder eingeweiht. Der Dosenöffner in die Hand, was nun? Kurze Überlegung, mit rechts vormachen, und super, mit links läuft es wie geschmiert.

Warum es auch ohne Probleme geht? Einen Knoten zu lösen ist oft schwierig. Ich hatte mir daher ein Knäuel im Gehirn vorgestellt, das neu aufgewickelt wird. Danach waren es Umleitungsschilder (nur ein Beispiel: die Linkshändertastatur), die ich wegräumte. Als ich unter fachlicher Anleitung mit links zu schreiben begann, veränderte sich der Blickwinkel. Der Schilderwald war weg und die Welt sah rosig sein. Ziehen Gewitterwolken auf, lösen sie sich nun in Schäfchenwolken auf.

Was hat das mit dem Dosenöffner zu tun? Es geht auch anders herum. Man muß es nur ausprobieren. Mut zur Lücke, die sich in der Wand oder im Eisberg öffnet. Schlägt der erste Versuch fehl, weiter machen. Der Dosenöffner zeigt, wenn man weiß, wie es geht, lernt das Gehirn immer schneller, die Bewegungsabläufe auf links umzusetzen. Wichtig bei der Umschulung oder Rückschulung: das Gehirn braucht Entspannung.

Bärbel

PS: Der Vergleich mit dem Eisberg stammt aus Rosa`s Beitrag Re: Linkshänderberatung, so wie sie sein soll - Rosa 08.2.2006 23:21

doris
11.02.2006, 08:59
Hi Bärbel,

Mut habe ich, könnte aber auch daran liegen dass mit links sowieso alles geht ausser Zähneputzen, ich habs halt nur nie gemacht. Ich kann links mit Stäbchen essen, den Kindern Pokemon Figuren abzeichnen zum ausmalen,den Schneebesen bedienen und A..Die Geschwindigkeit ist anders, aber rechts hat auch über 30 Jahre Vorsprung-ich kann auch vieles schneller als meine Jüngste(7)

Ich bin nur noch unsicher ob ich wirklich rechtshirner bin, immer wenn ich fest überzeugt bin sagt eine Stimme in mir: kann nicht sein, du machst so viel so lange mit rechts... .Andererseits kann mein reinrassig rechtshändiger Lieblingsgatte so gar nicht viel mit links, keine Spiegelschrift, nicht mit links schreiben usw.

Und dann die Frage warum hängen meine Bügel verkehrtherum?

Ich denke ohne eine grosse Portion Mut und Humor hat es jeder schwer, nicht nur UHL s. Und bei einer Sache von solcher Tragweite sollte man keine übereilten Schritte unternehmen.Ich warte dass jetzt ab bis Mai, auch wenn es schwerfällt-ich will gerne immer gleich Lösungen, nicht die Geduldigste.

Bis dahin freunde ich mich wo es passt mehr mit dem linksgebrauch an.

Komisch ist allerdings, dass das Denken des Satzes ich bin LHin den Weg freigemacht hat für einige Tätigkeiten die sich jetzt unbewusst mit Links

abspielen, erstaunlich.

Wie meintest du das mit der Tastatur- ist die für LH nicht gut?

Liebe Grüsse Doris

als Gast Bärbel
11.02.2006, 13:35
Hi Doris,

>> Wie meintest du das mit der Tastatur- ist die für LH nicht gut?

Meine Linkshändertastatur von A4Tech und die Linkshändermaus von Keysonic finde ich Super. Am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, weil einige der Tasten an ungewohnter Stelle liegen. Das Bedienen des Tastenblocks benötigt auch einige Tage, bis die Finger wie gewohnt über die Tasten fliegen. Die Buchstabendreher, die man bei der Umstellung auf die linke Hand bekommen kann, hatte ich beim Schreibmaschinenschreiben. Das hat sich aber nach kurzer Zeit gegeben. Wichtig ist, man muß sich und seinem Gehirn Zeit lassen. Dann wird es schnell zur Gewohnheit.

>> Ich warte dass jetzt ab bis Mai. Komisch ist allerdings, dass das Denken des Satzes ich bin LHin den Weg freigemacht hat für einige Tätigkeiten die sich jetzt unbewusst mit Links abspielen, erstaunlich.

Diese Erfahrung hat mein Leben auch bereichert. Schreib Dir mal all die Gelegenheiten auf, die Du im Augenblick mit links oder rechts gemacht hast. Leg den Zettel bis Mai zu Seite und lass Dich überraschen.

>> Ich bin nur noch unsicher ob ich wirklich rechtshirner bin,

Verlass Dich auf Dein Gefühl und höre auf Deinen Körper.

Alles Gute

Bärbel

doris
11.02.2006, 16:20
es macht mir Mut das du das sagst, ich würde das gerne nach Gefühl machen, habe aber Angst zu subjektiv zu sein und mich in etwas zu verrennen.

Andererseits, wer der bei Verstand ist möchte ein Umgeschulter sein(was auch immer, R oder L), es ist nicht so erstrebenswert.Ich hab halt sorge das ich mir das nur einrede.

Das mit der Liste habe ich lustigerweise 5 Minuten bevor ich dein Post gelesen habe angefangen(!), du meinst das verändert sich so unmerklich? Ob sich das auch nach links verschieben würde wenn ich Rechtshänderin wäre/bin?

Spannend, seit ich darüber nachdenke sehe ich in meiner Praxis und überall sonst lauter Linke, die habe ich vorher nie gesehen... Die waren aber doch da?!. Ist schon Irre was die menschliche Wahrnehmung so alles ausblenden kann.

Danke für die Antwort, liebe Grüsse Doris

als Gast Bärbel
11.02.2006, 17:11
Hallo Doris,

Du bist am Anfang eines Weges. Der Weg ist neu, man reagiert vorsichtig und geht mit offenen Augen und Ohren durch die neue (alte) Welt. Mir ist es genauso ergangen. In meiner Umgebung hat es immer schon Linkshänder gegeben. Durch die Gespräche über meine Umschulung haben wir über Linkshändigkeit gesprochen.

Erst das Begreifen, das man in seinen Bewegungsabläufen ein Handycup hat, weil wir umerzogen wurden oder uns selbst umgeschult haben. Dann den Drang spüren, etwas zu verändern. Was man nicht weiß, macht einen nicht heiß. Seit meiner bewußt wahrgenommenen Linkshändigkeit bekommen Sprichwörter einen anderen Sinn. Der Blickwinkel hat sich verändert.

Warum glaubst Du, Du redest Dir etwas ein? Kann Dir Keiner in Deiner Familie sagen, wie Du als Kleinkind reagiert hast? Es gibt auch Händigkeitstest für Erwachsene. Das ist zwar mit Unkosten verbunden; beantwortet aber manch quälende Frage. Die Fragen stellt Dein Unterbewußtsein immer wieder. Das stört unheimlich und lenkt ab. Ein Test und Du hast die Gewissheit. Bei einer Bekannten besteht eine 40% Linkshändigkeit; Ihre Schwester ist 100 % Linkshänderin. Jeder Mensch ist verschieden. Wichtig ist nur: wann fühle i c h mich wohl. Am Beckenrand lernt niemand schwimmen. Das Testergebnis macht den Kopf wieder frei.

Nur Mut, wer wagt, der gewinnt.

Bärbel