PDA

Vollständige Version anzeigen : Es tut sich was


als Gast Bärbel
14.01.2006, 08:28
>>> Das ließ mein Herz gleich vor Freude hüpfen! Es tut sich was!!! Zwar ganz langsam und stillschweigend (Text ist vom Februar 2000), oder sollte man sagen, fast selbstverständlicherweise? - aber schon manche an wichtigen Stellen scheinen begriffen zu haben und zu reagieren!!!

Yippie!!! ((((((-:

Tja, in deiner Gegend scheint man schon weiter zu sein, als mancherorts in Deutschland.

Geschrieben von Snupie am 13. Januar 2006 23:19:33:


Hallo Snupie,


vor einigen Tagen habe ich eine E-Mail an den Landessportbund in allen Bundesländern geschickt. Einige schrieben, für Linkshänder gibt es nichts. Bei 2 Adressen bestand Interesse an dem Thema. Aus NRW bekam ich als Antwort eine interessante Information:


>> einen Verein, der zielgerichtet Sport für Linkshänder anbietet, ist mir und meinen Kolleginnen und Kollegen nicht bekannt. Eine Kollegin, bei der ich nach fragte, sagte, dass im Rahmen der Bewegungserziehung die Kinder so beobachtet werden, dass eine Bewegungsförderung gemäß den Fähigkeiten und Fertigkeiten der Kinder angelegt wird.


Die Kollegin, die im Bereich "Kinder mit mangelnden Bewegungserfahrungen" (KmmB) arbeitet, teilte mir mit, dass in den KmmB-Gruppen so kreativ mit Materialien umgegangen wird, dass dort auch linkshändige Kinder immer wieder Anreize finden, ihre passenden Bewegungsmuster zu üben und heraus zu finden.


Wenn Sie sich einen Überblick darüber verschaffen möchten, wo es solche KmmB-Gruppen gibt, rufen Sie bitte im Internet unsere Homepage auf:

www.wir-im-sport.de - Sportjugend - im Suchfeld bitte "Bewegungskindergärten" eingeben - "anerkannte Bewegungskindergärten: Anschriften im Handlungsrahmen".


LandesSportBundes Nordrhein-Westfalen

Friedrich-Alfred-Str. 25

47055 Duisburg


Bis zu dieser E-Mail wußte ich nicht, daß man Angebote für Linkshänderkinder unter dem Begriff KmmB finden kann. Mich würde interessieren, ob diese Abkürzung nur für NRW gilt oder bundesweit?