PDA

Vollständige Version anzeigen : Linkshaendige Autoren


michael
13.01.2006, 14:08
Hallo

ich lese recht viel und gerne, und da ist mir gerade durch den kopf gegangen, dass man vielleicht gewisse buecher von autoren lieber liest, die linkshaendig sind als von den rechtshaendigen. ich meine das ungefaehr so, - bei manchen autoren kommt es einem oftmals so vor, als ob sie einem aus der seele schreiben, oder dass man sich auf dem boden waelzen koennte vor lachen. vor kurzem hab ich hier irgendwo gelesen, - so in etwa - , es ist fuer ihn so schoen einfach sich mit rechtshaendern zu unterhalten, man braucht sich nur ein bisschen zu informieren, tageszeitung oder so, und wenn sie dann ueber solche themen reden koennen/duerfen sind sie "schon" zufrieden.

waere fuer mich mal interessant, welche buecher/autoren hier so bevorzugt werden, bzw ob dann vllt auch noch jemand weiss, ob der autor/in eben rechts oder linkshaender ist.


was mir bei mir noch aufgefallen ist, und ich kenne nur eine andere person bei der das auch zutrifft, ich habe es beim spazierengehen ausserst ungerne, wenn eine andere person mit der man spazieren geht auf meiner linken seite laeufft, ich versuche dann immer mich auf die linke seite von der person zu schummeln, ist ein aehnliches gefuehl, wenn ich jetzt versuchen wuerde mich mit der rechten hand zu rassieren, oder mit der anderen hand zaehne zu putzen, es fuehlt sich einfach irgendwie falsch an. muss jetzt gar nichts mit haendigkeit zu tun haben, aber vllt geht es anderen ja auch so ... ?!?


waere erfreut ueber ein paar buchtips

mfg michael

Lotteflue
13.01.2006, 14:15
Hi


>was mir bei mir noch aufgefallen ist, und ich kenne nur eine andere person bei der das auch zutrifft, ich habe es beim spazierengehen ausserst ungerne, wenn eine andere person mit der man spazieren geht auf meiner linken seite laeufft, ich versuche dann immer mich auf die linke seite von der person zu schummeln, ist ein aehnliches gefuehl, wenn ich jetzt versuchen wuerde mich mit der rechten hand zu rassieren, oder mit der anderen hand zaehne zu putzen, es fuehlt sich einfach irgendwie falsch an. muss jetzt gar nichts mit haendigkeit zu tun haben, aber vllt geht es anderen ja auch so ... ?!?


LOOOOL. Ja, mir. Ganz laut HHIIIIEEER schrei *ggg*

Wir beide müssten dann wahrscheinlich hintereinander miteinander laufen *ggg*


Zum Glück hat meine linkshändige Tochter kein Problem damit das ich an ihrer linken Seite laufe. Keine Ahnung wieso.

Komisch ist, wenn ich mit jemanden laufe, geht der (fast?) immer links und ich muss dann nach links wechseln. Komisch, das andere auch links laufen (wollen). Muss die mal fragen warum sie nach links gehen. Jedenfalls stört es diese nicht, wenn sie dann rechts laufen. Zum Glück!


Lotteflue

michael
13.01.2006, 14:43
-


>LOOOOL. Ja, mir. Ganz laut HHIIIIEEER schrei *ggg*

>Wir beide müssten dann wahrscheinlich hintereinander miteinander laufen *ggg*


yep,nebeneinander herlaufen sieht dann fuer aussenstehende richtig lustig aus,weil jeder automatisch sobald sich eine gelegenheit ergibt ganz automatisch auf die linke seite will... . bei deiner tochter geht des ja, aber als maennchen muss man immer so schrecklich hoeflich sein... ;)

gaensemarsch geht, oder man muss sich sehr laut unterhalten weil man so 5 bis 10 m zwischenraum laesst.


>Komisch ist, wenn ich mit jemanden laufe, geht der (fast?) immer links und ich muss dann nach links wechseln. Komisch, das andere auch links laufen (wollen). Muss die mal fragen warum sie nach links gehen. Jedenfalls stört es diese nicht, wenn sie dann rechts laufen. Zum Glück!


hmhm,kenn ich auch so ;)


schoenes we



michael

Kat
14.01.2006, 02:30
Nicht zu Autoren aber zum Laufen ... und noch bitzeli mehr ...


Grüezi ( - :

Vor fast einem Jahr hatte ja mein Gehirn komplett auf "LH-Betrieb" umgeschaltet und dadurch bin ich auch sehr "empfindlich" geworden, bezüglich meiner direkten Umgebung.

Als Pseudo-RH nahm ich nur meine rechte Körperhälfte einigermassen deutlich wahr und bevorzugte, dass Personen rechts von mir sassen / standen / liefen. Auf das was links von mir geschah, musste ich mich mühsam konzentrieren.

Nachdem meine linke Körperhälfte wieder ins Bewusstsein zurückgekehrt war, rückte die rechte weit in den Hintergrund. Ich fühle mich seitdem sehr unwohl und bin irgendwie irritiert, wenn jemand rechts neben mir sitzt / steht / geht.

Alles was links von mir ist, nehme ich ziemlich mühelos und umfassend wahr. Es strengt mich nicht an, ich muss auch nicht immer den Kopf zur Seite wenden, um mitzubekommen, was da los ist.

Auch der PC-Monitor muss bei mir mittig oder links stehen, damit mich das Hinsehen nicht überanstrengt.

Ich vermute das alles liegt daran, dass bei mir links Ohr + Auge ganz stark dominant sind. Wenn ich nur das rechte Auge offen habe, fühle ich mich wie in alten RH-Zeiten : ängstlich, hilflos, unruhig, unsicher ... und lesen kann ich dann auch nur mit grosser Mühe, sehr langsam vorankommend, finde nur schwer den Anfang der nächsten Zeile ... das Auge scheint einfach wild umher hüpfen zu wollen.

Das linke Auge geschlossen zu halten, ist sehr anstrengend, es zuckt und will auf sein. Dem rechten Auge ist es egal, ob es auf oder zu ist.

Hab auch festgestellt, dass ich mich mitten im Alltag ganz einfach entspannen kann : Ich schliesse das rechte Auge, schaue nur mit dem linken ganz normal weiter. Reflexartig atme ich tief durch und mir geht es insgesamt besser als vorher ...


So, das war`s erstmal wieder von mir ... eigentlich gibt`s noch mehr zu berichten ... ich war ganz "böse" zu meinem Gehirn ... bin aus meiner Verzweiflung über die Sprach-, Sprech- und Gedächtnis-Probleme, in den letzten fünf Monaten 3 Mal zum Schreiben mit der rechten Hand zurückgekehrt und somit auch ganz heftig in die Pseudo-RH-Persönlichkeit wieder reingekommen ... oh, von Mal zu Mal passierten mehr Verdrehungen und Irritationen ... !!! gruselig !!! ... meine Seele lag jedesmal wieder blank, schutzlos draussen als Hülle um mich herum ...

Zwar konnte ich danach immer wieder sofort auf "ganz links" umschalten - aber ein weiteres Mal möchte ich mir (bzw. meinem Gehirn) das nicht zumuten.

Hatte ja nicht aus Spass wieder mit rechts geschrieben und nicht wirklich mit vollem Bewusstsein, sondern wie "automatisch" aus Verzweiflung, weil ich mir nicht mehr zu helfen wusste ...


Hoffe, dass ich es diesmal schaffe ... hab mir (nicht absichtlich) eine ganz schlimme Wunde am rechten Daumen zugezogen ... irgendwie genau zum richtigen Zeitpunkt : Gerade hatte ich die letzte "Mutation" hinter mir (nun sind mein innerer Frieden, die tiefe Ruhe wieder da, meine Seele befindet sich wieder in mir drin und ist geschützt)und ich schrieb schon fast alles wieder mit links - ausser in den wichtigen Formularen auf Arbeit und meine Unterschrift ... ich "kämpfte" also mit mir, trotz möglicher Blamage zu meinem Wohl wirklich alles nur noch mit der linken Hand zu schreiben ...

Jetzt geht es gar nicht anders, ich kann die rechte Hand nicht zum Schreiben verwenden - meine Schrift sieht zwar sehr unprofessionell aus und mein Chef ärgert mich mit Bemerkungen, wie z.B. "Na, Malstunde?" ... oh, mit welchem Gesichtsausdruck und Unterton ... das tut echt ganz doll weh !!! ...aber ich versuche durchzuhalten, auch dann wenn der Daumen wieder gesund ist ...


Genug gelabert ... tauche gleich wieder ab ... ich schäme mich irgendwie ...

Es liebs Grüessli

Kat

michael
16.01.2006, 12:20
Huhu Kat

Oeffne mich eigentlich nur sehr ungerne *grummel* aber mal schaun....

Zu meinem rechten Auge, - bin irgendwann waehrend der Schulzeit mal darauf aufmerksam geworden, bei einem Sehtest, dass mein rechtes Auge nicht so funktioniert wie es soll. Bei mir ist es so, wenn ich mein linkes Auge zukneife, habe ich so nach 10-20 sek. auf dem rechten Auge Visual Snow, oder Augenflimmern. Das beginnt in der Mitte des Sehfeldes, und breitet sich dann Kreisfoermig aus, kann man ungefaehr vergleichen, wenn im Fernseher kein Bild kommt, sondern dieser schwarze Hintergrund und es wie Schneetreiben davor aussieht. Normalerweise nicht schlimm, weil man ja nicht mit zugekniffenem Auge rumlaeuft. War mir als Kind noch nicht so bewusst, war mir halt klar, dass mein rechtes Auge schlechter sieht, und wollt somit beim Sehtest besser sein als normal. Habe also mein rechtes Auge zugekniffen, ging auch optimal, nur wusste ich nicht, dass auf dem Bildschirm fuer das rechte und das linke Auge Zeilen da sind. :)

Konnte mir bisher kein AA erklaeren, nur beim Bund als es um den LKW- Fuehrerschein ging meinte der AA, dass ich mit dem rechten wohl innerlich Schiele. Ich habe also kein raeumliches Sehen. Da du das jetzt von deinem Auge schreibst, werde ich mal drauf achten, ob sich bei der RS etwas dran aendert.

Bei mir wechselt auch die Augenfarbe, was so eigentlich gar nicht gehen sollte...

Zur rechten Koerperhaelfte, ja, ist mir auch aufgefallen, dass es mir jetzt nichts mehr ausmacht, im Gegenteil, unterhalte mich jetzt gerne mit jemand, der links von mir sitzt...


So, das war`s erstmal wieder von mir ... eigentlich gibt`s noch mehr zu berichten ... ich war ganz "böse" zu meinem Gehirn ... bin aus meiner Verzweiflung über die Sprach-, Sprech- und Gedächtnis-Probleme, in den letzten fünf Monaten 3 Mal zum Schreiben mit der rechten Hand zurückgekehrt und somit auch ganz heftig in die Pseudo-RH-Persönlichkeit wieder reingekommen ... oh, von Mal zu Mal passierten mehr Verdrehungen und Irritationen ... !!! gruselig !!!


Ja, habe mich freitagnacht noch recht lange mit jemand unterhalten, und wollte ihm dann noch eine Internetadresse aufschreiben, habs dann aus Gewohnheit mit rechts probiert, hab dann drei anlaeufe gebraucht drei we`s hinzukritzeln und dann hab ich im die Adresse diktiert *seufz*.

Ganz schlimm ist auch wenn jemand zuschaut beim Schreiben, bzw man fuer Jemanden etwas aufschreiben muss.

Zu auf links umschalten.: Was mir aufgefallen ist, frueher hat mein Hirn ganz automatisch fuer mich so - ich sag immer Gespraechsprotokolle - aufgezeichnet, dass tut`s jetzt nicht mehr so einfach, seit ich auf links umbaue. War frueher immer der sehr gute Zuhoerer, der sich Stundenlang irgendwelche Monologe die rechtshaender so gerne fuehren, anhoeren und sich merken konnte, hab naemlich schon recht frueh festgestellt, dass solche Leute, die einem zwei, drei Stunden irgendwelchen langweiligen Muell erzaehlen, den sie aber unbedingt fuer sehr wichtig halten, toedlich beleidigt sind , wenn man fuenf Wochen spaeter nur die kleinste unwichtige Kleinigkeit vergessen hat. "Aber Ich hab dir des doch erzaehlt, dass ich mich damals hinter meinem linken Ohr so dringend kratzen musste, du hoerst ja nie zu ." *ganz ruhig bleiben Brauner* ;)

Inzwischen ist es so, dass ich mir bei laengeren Gespraechen, wohl in Zukunft angewoehnen muss mir so Imaginaere Faehnchen zu stecken, mal sehn.


Ich war so ca. drei Jahre mit meiner zusammen, und sie hatte eine beste Freundin, wenn ich mal -was sehr selten war- auf sie traf, haben wir uns immer schier gar die Augen ausgekratzt. So ziehmlich vor einem Jahr sagte meine mir dann im Krankenhaus, dass sie das nie verstanden hat, da wir doch beide das gleiche Sternzeichen haben...

Als meine dann starb, hab ich sie dann Angerufen (eigentlich mehr um ihr eine reinzuwuergen) *schaem* , lief dann eher ueber AB, bzw ueber dritte, und als sie mich dann zurueckrief, war es erstaunlicherweise ein recht gutes Gespraech.

Ich hatte auf jeden Fall am naechsten Tag Geburtstag und sie meinte bevor ich allein bin an dem Tag koennt ich ja mal vorbeischaun.

War dann auch recht nett, sie hat mir dann Versprochen, auch auf die Beerdigung zu kommen.

An der Beerdigung war sie dann die einzige, die mir beigestanden hat...

War dann noch bei ihr und hab dann zum ersten mal erfahren, was richtiges Unterhalten bedeutet.

Paar tage spaeter wieder auf nen Kaffee vorbei, und da hat ich dann ein sehr eigenartiges Erlebnis.

Sie ist so ziehmlich das schnellste, was mir bisher begegnet ist, bei ihr kann man einfach sprechen, wie/was einem gerade in den Sinn kommt, die meissten werden dass ja kennen, wenn einem was in den Sinn schiesst, waerend laengerer Saetze ist der Gedankengang wie abgeschnitten und man kommt sich mal wieder recht dumm vor.

Bei ihr kann man nun wahllos von Thema zu Thema springen, man kann mitten im Satz was neues beginnen, nach ein paar Minuten einen halbsatz abbrechen und genau mit dem anderen halbsatz von vorhin weitermachen.

Gutes reden, ist bei mir ungefaehr so, wie wenn beim Computer ein Ordner aufgeht, und man kommt dann auf veraestelte unterordner, oder wenn ein neues Thema aufgemacht wird entstehen dann bei mir ideen, die ich schon immer mal ansprechen wollte, aber noch keinen gespraechspartner hatte, wo sie das dann gelohnt haette, darueber zu reden, bzw man kommt bei anderen nur selten zu Wort, bzw man hat eher das Gefuehl, man redet gegen eine Wand bzw man koennts auch nem Baum erzaehlen mit dem gleichen resultat.

Bei ihr nun war das ganz anders, und da wusste ich noch nichts ueber meine Umgeschultheit.

Das Gespraech war so unglaublich schnell, und fordernd, ich konnte beinahe fuehlen, wie sich bei mir neue Bahnen im Hirn vernetzen, wie ganze regionen aktiviert werden die ich so bestimmt noch nicht gebraucht habe...

War allerdings auch sehr beaengstigend, man bekommt dadurch so ein hochgefuehl, bzw man muss auch aufpassen sich nich zu verlaufen, wenn zuviele Ordener,Tuerchen aufgehen.

Leider/Gott sei dank war das ein einmaliges Erlebnis, aber jetzt nachdem ich das Buch gelesen habe, freu ich mich schon darauf, wenn sich mal ein oder mehrere Knoten aufloesen....

Was mich sehr wuetend gemacht hat, als ich das Buch gelesen habe, dass sich die Probleme mit der Umschulung nicht nur auf einen selbst beschraenken, sondern , dass es auch Auswirkungen bei der Partner-/Berufswahl hat.

Meisstens dann nicht zum Besseren fuer einen selbst.

So im nachhinein muss ich da leider fuer mich selbst auch zustimmen.

Gut das ist natuerlich nur Theorie,k.A. ob man wirklich sich anders entschieden haette, aber so etwas zu lesen tut schon sehr weh irgendwie...


"boese zu meinem Gehirn"

Bei mir is es oeffters mal umgedreht,meins is eher boese zu mir

Es uebertoelpelt mich des oeffteren mal im Schlaf.

Es denkt sich ziehmlich Realistische Traeume aus und merkt se sich dann auch noch...

Kurz nach dem ich meine Beerdigt hatte, habe ich getraeumt, dass sie so fuer zwei Wochen alleine in Urlaub fahren will, und ich hatte dan im Traum unheimlich Panik so lange von ihr getrennt zu sein, und dann wacht man irgendwann auf und ueberlegt kurz und dann machts klick und man denkt sich oh...

Oder vor zwei, drei Jahren hats fuer mich Traeume aus der Kindheit heraufbeschworen, entweder (vor allem bei Vollmond) merkt sichs dann was es traeumt, oder wenn nicht wacht man dann morgends auf mit nem richtig dicken Hals, und man weiss dann ah ja, es war wieder einer dieser Traeume .

Macht mir also nichts aus, wenn sowas wieder durch die RS hervorgeholt wird, hab des schon hinter mir .

Vor allem dann das Unverstaendniss von allen wie man es als Kind wagen kann etwas gegen die "Obrichkeit" zu sagen, wie kommt er denn nur dazu, ob er wohl hilfe braucht. *Auch in diesem Fall ruhig Brauner*


... meine Seele lag jedesmal wieder blank, schutzlos draussen als Hülle um mich herum ...


Nick ich mal ganz wild

Ich denke dann immer an ein Filmzitat - Don`t loose your head - Du kannst alles tun was du willst Highlander, aber wenn du deinen Kopf verlierst, ist es vorbei...

Hilft mir dann aehlich bei Gespraechen, wie das was Elfriede wars glaub ich geschrieben hat mit den Klopfuebungen.

Bekommt demnaechst vllt Schwertkampf Training, erhoffe mir dadurch Unterstuetzung fuer die Rueckschulung, koemplizierte Bewegungsablaeufe mit der linken Hand, hoffe es hat einen aehnlichen Effekt, wie Schreibuebungen mit links...


Zwar konnte ich danach immer wieder sofort auf "ganz links" umschalten - aber ein weiteres Mal möchte ich mir (bzw. meinem Gehirn) das nicht zumuten.

Hatte ja nicht aus Spass wieder mit rechts geschrieben und nicht wirklich mit vollem Bewusstsein, sondern wie "automatisch" aus Verzweiflung, weil ich mir nicht mehr zu helfen wusste ...

Hoffe, dass ich es diesmal schaffe ... hab mir (nicht absichtlich) eine ganz schlimme Wunde am rechten Daumen zugezogen ... irgendwie genau zum richtigen Zeitpunkt : Gerade hatte ich die letzte "Mutation" hinter mir (nun sind mein innerer Frieden, die tiefe Ruhe wieder da, meine Seele befindet sich wieder in mir drin und ist geschützt)und ich schrieb schon fast alles wieder mit links - ausser in den wichtigen Formularen auf Arbeit und meine Unterschrift ... ich "kämpfte" also mit mir, trotz möglicher Blamage zu meinem Wohl wirklich alles nur noch mit der linken Hand zu schreiben ...

Jetzt geht es gar nicht anders, ich kann die rechte Hand nicht zum Schreiben verwenden - meine Schrift sieht zwar sehr unprofessionell aus und mein Chef ärgert mich mit Bemerkungen, wie z.B. "Na, Malstunde?" ... oh, mit welchem Gesichtsausdruck und Unterton ... das tut echt ganz doll weh !!! ...aber ich versuche durchzuhalten, auch dann wenn der Daumen wieder gesund ist ...


Hmhm,siehe oben

mit der linken Hand kochen und schneiden, wie hiess des im Kindergarten -:Messer,Gabel,Schere,Licht sind fuer kleine Kinder nicht *grins und aua*.



Genug gelabert ... tauche gleich wieder ab ... ich schäme mich irgendwie ...


Weiss jetzt nich genau warum, aber wer sowas zu schreiben im Stande ist braucht sich fuer nix zu schaemen meiner bescheidenen Meinung nach - hoddr ?!?


Ein letztes noch, wenn ich bei dir auf ein Luftzeichen tip, lieg ich da arg falsch ?


Also Kat bedanke mich mal fuer die interessante Antwort

Bitte setz doch mal die Sonnenbrille auf, alle anderen schauen jetzt bitte mal auf den Kugelschreiber, und schauen in dieses rote Licht - ZAPPPPP


Habe die Ehre
Michael

Kat
16.01.2006, 15:21
Hallihallo Michael


Das war also `ne Mitteilung von einem, der sich nur ungern öffnet ... soso :-))

Danke für Deine Zeilen - den grössten Teil Deiner Ausführungen muss ich mir später erst nochmal in Ruhe zu Gemüte führen ...


Deine Beschreibungen vom Gesprächsablauf, so mit kreuz und quer alles "durcheinander" und doch ganz unkompliziert ... dieses Bild vom Ordner im PC mit vielen weiteren Unterordnern in den jeweiligen Unterordnern ... oh ja, das kenne ich auch und solche Gespräche find ich klasse ...mein Hirn liebte das schon in der Pseudo-RH-Zeit, nur hatten die meisten anderen Leute sowas gar nicht gern, bzw. konnten sie mir nur kurz folgen und dann war es vorbei mit Verstehen ...

Aber es ist doch nun mal `ne Tatsache, dass alles irgendwie miteinander verknüpft ist und wenn es zu einem Punkt eine Erläuterung gibt, dann muss man die ja erstmal bringen, bevor es weitergehen kann ... und beim nächsten genauso, etc. ... Ich nenn` es gern flexibles Denken in Zusammenhängen ; - )

Naja, es fällt mir oft auf, dass andere Leute irgendwie alles nur in Einzelheiten betrachten können und nicht merken, dass es dabei zu Widersprüchen und Ungereimtheiten kommt. Wenn ich dann Verknüpfungen herstelle ... oooh ... dann gibt`s meistens Ärger ...


Tja ... ich schäme mich, weil ich mehrmals "rückfällig" geworden bin ... also wieder mit der rechten Hand geschrieben habe und damit so eine Art "schlimme Sünde" begangen habe (naja, die Strafe hab ich ja stets bekommen).



Ein letztes noch, wenn ich bei dir auf ein Luftzeichen tip, lieg ich da arg falsch ?


Voll daneben : - )) Wasser, Wasser ... Sternzeichen und Aszendent ...


Also erstmal bis hierhin ...

Fröhliche Grüsse

:-)

Kat

michael
16.01.2006, 15:30
>- auch auf die schnelle , siehe beitrag zu elfriede :)

Kat
16.01.2006, 15:52
>- auch auf die schnelle , siehe beitrag zu elfriede :)




Äh, ich steh auffer Leitung ... was wo wie wann ... äh, kannste mir da weiterhelfen ?