Vollständige Version anzeigen : Tastaturen und Computermaus
Hallo,
ich bin auch Linkshänder und seit kurzem arbeite ich an meiner Diplomarbeit an der Uni. Der Betreuer meiner Diplomarbeit ist weder links- noch rechtshändig, sondern beidhändig. Wenn wir zwischendurch den Stand der Diplomarbeit an meinem Rechner im Institut besprechen, ist er jedesmal verwundert wenn er meine Computermaus mit seiner linken Hand benutzt. Ich habe die Maus nämlich nicht für einen Linkshänder umgestellt, sondern die Einstellungen für Rechtshänder beibehalten. D.h. wenn er die Maus so wie ich mit der linken Hand benutzt, kommt er ständig durcheinander und drückt die falschen Tasten. Mein Betreuer benutzt normalerweise seine rechte Hand für die Maus und ist deshalb gewohnt, dass die Taste, um etwas anzuklicken, innen und die Taste, um ein Menü zu öffnen, aussen liegt. Er meint dann immer, warum ich die Maus nicht umstelle.
Nun ehrlich gesagt, komme ich durcheinander wenn ich die Maus auf Linkshänder umstelle, probiert habe ich es schon mal. Ich kenne die Einstellungen aber nicht anders und finde es verwirrend wenn ich mich jetzt auf eine spezielle Linkshändereinstellung der Maus umstellen würde. Ich weiss auch nicht ob ich mit einer reinen Linkshändertastatur zurecht kommen würde. Es wäre schon ungewohnt, weil ich wahrscheinlich ständig den Zahlenblock auf der rechten Seite suchen würde. Von daher frag ich mich ob so eine Einstellung am PC für mich überhaupt sinnvoll ist bzw. ob es schaden kann wenn man als Linkshänder die Rechtshändereinstellungen beibehält? Ist das nicht eher verwirrend? Wenn man z.B. zuhause eine Linkshändertastatur und die entsprechenden Einstellungen benutzt und in der Uni oder Firma, dann aber ständig mit Rechtshändertastaturen zu tun hat? Dieses ständige hin und her, ist das nicht schädlich? Ich frage mich halt, ob ich mir wenn ich von meinen gewohnten Einstellungen auf die Linkshändereinstellungen wechseln würde, nicht vielleicht unnötig Probleme schaffen würde? Und bringt es überhaupt was wenn ich wechsle? Beim schreiben sehe ich es ja ein, wobei ich sagen muss, dass ich Glück hatte und mich nie jemand zu etwas gezwungen hat, so dass ich in aller Ruhe immer alles mit links gemacht habe.
als Gast Bärbel
10.01.2006, 18:36
Hallo Frank,
>>>Nun ehrlich gesagt, komme ich durcheinander wenn ich die Maus auf Linkshänder umstelle, probiert habe ich es schon mal. Ich kenne die Einstellungen aber nicht anders und finde es verwirrend wenn ich mich jetzt auf eine spezielle Linkshändereinstellung der Maus umstellen würde. Ich weiss auch nicht ob ich mit einer reinen Linkshändertastatur zurecht kommen würde. Es wäre schon ungewohnt, weil ich wahrscheinlich ständig den Zahlenblock auf der rechten Seite suchen würde. Ist das nicht eher verwirrend? Wenn man z.B. zuhause eine Linkshändertastatur und die entsprechenden Einstellungen benutzt und in der Uni oder Firma, dann aber ständig mit Rechtshändertastaturen zu tun hat?
Im Büro habe ich bis August 2005 eine Rechtshändertastatur gehabt. Mit Beginn der Rückschulung gibt es zu Hause und bei der Arbeit für mich nur noch Linkshändertastaturen. Zu Hause die funkgesteuerte Tastatur von A4tech und bei der Arbeit das einzige sonst noch auf dem Markt befindliche Linkshändermodell. Zu empfehlen ist die A4Tech Tastatur, da sie ergonomischer gebaut ist. An die Tastatur mußte ich mich gewöhnen. Vorher konnte ich im 10-Finger-System blind schreiben, ebenso die Zahlentastatur bedienen. Seit der Umschulung kommen Buchstabendreher vor und die Bedienung der Zahlen ist langsamer geworden. Das war aber ein Gewöhnungsprozess, es ist täglich besser geworden. Durch den gesetzlich vorgeschriebenen Arbeitsschutz wird die Uni auch eine Linkshändertastatur zur Verfügung stellen. Eine andere Sache sind die Batterien. Für den Hausgebrauch reicht es. Es gibt aber eine technische Lösung für die A4Tech Tastatur. Die Computerexperten der Uni können weiterhelfen.
Zu Hause und bei der Arbeit habe ich zwei Mäuse angeschlossen. Die Benutzung der linken Maus mit der linken Hand gelang sofort. Zwei Mäuse am Computerarbeitsplatz sind von Vorteil.
>>> Von daher frag ich mich ob so eine Einstellung am PC für mich überhaupt sinnvoll ist bzw. ob es schaden kann wenn man als Linkshänder die Rechtshändereinstellungen beibehält?
Im letzten Jahr hatte ich Beschwerden im rechten Daumen-/Handgelenkbereich durch eine Überbelastung. Durch die Umstellung auf die linke Hand, ist die rechte Hand wieder ok. Zurzeit zwickt es dafür im linken Handgelenk durch die ungewohnte Mehrbelastung. Den Wechsel auf die Linkshändertastatur habe ich trotzdem nie bereut. Es war für mich - nach dem Wechsel der Schreibhand - der wichtigste Schritt der Rückschulung. Als ich am Internationalen Linkshändertag im Lafüliki Online Laden in Lindhorst vor der Linkshändertastatur saß, wußte ich sofort, daß ich mich niemals mehr an einer Rechtshändertastatur wohl fühlen würde. Ich habe ohne lange zu überlegen sofort die Tastatur bestellt.
Bärbel
Lotteflue
13.01.2006, 13:41
Hallo Bärbel
>Zu Hause die funkgesteuerte Tastatur von A4tech und bei der Arbeit das einzige sonst noch auf dem Markt befindliche Linkshändermodell.
Kannst du beide näher bezeichnen für Leute, die sich die mal im Laden oder so ansehen oder dort nachfragen wollen? Vielleicht auch den Preis?
´>Durch den gesetzlich vorgeschriebenen Arbeitsschutz wird die Uni auch eine Linkshändertastatur zur Verfügung stellen.
Total interessant. WIE lautet der denn? Müssen demnach LH eine LH-Tastatur bekommen?
>Eine andere Sache sind die Batterien. Für den Hausgebrauch reicht es. Es gibt aber eine technische Lösung für die A4Tech Tastatur. Die Computerexperten der Uni können weiterhelfen.
Neugierig und interessiert drein schau ...
>>>> Von daher frag ich mich ob so eine Einstellung am PC für mich überhaupt sinnvoll ist bzw. ob es schaden kann wenn man als Linkshänder die Rechtshändereinstellungen beibehält?
Ich hoffe, Matthias sagt noch was dazu.
>Als ich am Internationalen Linkshändertag im Lafüliki Online Laden in Lindhorst vor der Linkshändertastatur saß, wußte ich sofort, daß ich mich niemals mehr an einer Rechtshändertastatur wohl fühlen würde. Ich habe ohne lange zu überlegen sofort die Tastatur bestellt.
Also "Liebe auf den ersten Blick" ;-)
:-)))
Lotteflue
als Gast Bärbel
13.01.2006, 21:42
Hallo Lotteflue,
>> die funkgesteuerte Tastatur von A4tech
>> Kannst du beide näher bezeichnen für Leute, die sich die mal im Laden oder so ansehen oder dort nachfragen wollen? Vielleicht auch den Preis?
In den Linkshänder-Online-Shops z. B. www.Lafueliki.de ist die Tastatur von A4Tech erhältlich. Der Preis war 49,90 €. Genau beschrieben mit Anleitung der einzelnen Tasten wurde diese Tastatur bereits hier im Forum in einem Beitrag aus dem Jahr 2004. Ich bin zufällig auf diesen Beitrag gestoßen, als ich über Google Linkshändertastatur als Suchbegriff eingegeben habe. Es gab zu dem Thema insgesamt 3 oder 4 Beiträge, einer davon war von Matthias. Die genaue Seite habe ich mir leider nicht notiert.
Auf der Seite www.linkshaender-tastatur.de sind beide Tastaturen untereinander abgebildet.
>> Durch den gesetzlich vorgeschriebenen Arbeitsschutz...
Zu Beginn meiner Rückschulung habe ich mir über die Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin in Dortmund eine Broschüre für Linkshänder zum Thema Händigkeitsgerechte Gestaltung von Arbeitsmitteln zu schicken lassen. Die Adresse ist www.baua.de oder www.bund.de Als Suchbegriff habe ich dann Linkshänder angegeben.
Ich habe die Linkshändertastatur und die Linkshändermaus vom Arbeitgeber gestellt bekommen. Der Betriebsarzt hatte beides befürwortet. Links ist meine dominante Hand und aus gesundheitlichen Gründen war die Bedienung des Nummernblocks mit der linken Hand vorzuziehen.
Bärbel
>Zu Beginn meiner Rückschulung habe ich mir über die Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin in Dortmund eine Broschüre für Linkshänder zum Thema Händigkeitsgerechte Gestaltung von Arbeitsmitteln zu schicken lassen. Die Adresse ist www.baua.de (http://www.baua.de) oder www.bund.de (http://www.bund.de) Als Suchbegriff habe ich dann Linkshänder angegeben.
Mensch Bärbel, habe gerade deinen oben angegebenen Pfad eingegeben und mir die Seite angesehen. Das ließ mein Herz gleich vor Freude hüpfen! Es tut sich was!!! Zwar ganz langsam und stillschweigend (Text ist vom Februar 2000), oder sollte man sagen, fast selbstverständlicherweise? - aber schon manche an wichtigen Stellen scheinen begriffen zu haben und zu reagieren!!!
Yippie!!! ((((((-:
Hier der gesamte Text + Adresse:
08/00 vom 14. Februar 2000
Neue Broschüre der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin informiert über die Gestaltung von Arbeitsmitteln für Linkshänder
Das machen wir mit links - aber sicher
Zehn bis fünfzehn Prozent der Bevölkerung sind Linkshänder. Eine Minderheit in einer Umwelt und Kultur von Rechtshändern. Im täglichen Leben sind sie benachteiligt. Linkshänder müssen viele Dinge mit der bei ihnen schwächeren, rechten Hand machen, weil Werkzeuge, Maschinen und Arbeitsplätze für eine rechtshändige Benutzung geplant und konstruiert sind. Dadurch erschwert sich auch die Durchführung selbst einfacher Tätigkeiten. Linkshänder sind gezwungen unnatürliche und unbequeme Haltungen einzunehmen, um etwas mit links bedienen zu können.
Wenn sich etwas gar nicht mit der stärkeren linken Hand erledigen lässt, wirkt sich das auf die Qualität der Arbeit und vor allem auf die Sicherheit aus. Die schwächere rechte Seite ist meist nicht nur weniger kräftig, sondern man kann mit ihr auch nur langsamer und ungenauer arbeiten. Linkshändige Personen tragen daher ein sowohl im Haushalt als auch im Beruf erhöhtes Unfallrisiko.
Das muss aber nicht sein. Die Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA) hat eine Broschüre heraus gegeben, die Denkanstöße zur händigkeitsgerechten Gestaltung von Arbeitsmitteln gibt. Produktgestalter und Designer sind aufgefordert, bei ihren Entwicklungen die Möglichkeit eines linkshändigen Benutzers in Betracht zu ziehen. Für jedes Werkzeug eine spiegelsymmetrische Variante zu produzieren, ist wenig sinnvoll. Vielmehr sollte über Formen nachgedacht werden, die beide Seiten gleichmäßig beanspruchen oder bei denen es keine Rolle spielt, welche Hand benutzt wird. Hinweise finden sich in der Broschüre, die im übrigen durch weitere, vertiefende Materialien der BAuA insbesondere für Experten ergänzt wird.
Bedingt durch die weniger rechtsorientierte Erziehung ist zu erwarten, dass der Anteil der Linkshänder in der Bevölkerung zunehmen wird. Die Arbeits- und Lebensbedingungen dieser Personengruppe sind noch zu verbessern.
Die Broschüre "Händigkeitsgerechte Gestaltung von Arbeitsmitteln" kann kostenlos bezogen werden:
Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin
Gruppe Öffentlichkeitsarbeit/Presse
Postfach 17 02 02
44061 Dortmund
Fax: 0231 / 90 71 524
E-mail: poststelle@baua.bund.de
>Ich habe die Linkshändertastatur und die Linkshändermaus vom Arbeitgeber gestellt bekommen. Der Betriebsarzt hatte beides befürwortet. Links ist meine dominante Hand und aus gesundheitlichen Gründen war die Bedienung des Nummernblocks mit der linken Hand vorzuziehen.
>Bärbel
Tja, in deiner Gegend scheint man schon weiter zu sein, als mancherorts in Deutschland.
Gruss, Snupie
als Gast Bärbel
14.01.2006, 07:40
>>> Tja, in deiner Gegend scheint man schon weiter zu sein, als mancherorts in Deutschland.
Wie kommst Du darauf? Ein Bundesamt ist für Gesamtdeutschland zuständig. Liegt es vielleicht daran, daß jeder von uns versucht, sich über Linkshändigkeit und die Folgen der Rückschulung zu informieren? Den einen interessieren die Auswirkungen beim Sport oder in der Musik. Ich habe mir damals Gedanken über meinen Arbeitsplatz gemacht und mich an den Ratschlag eines ehemaligen Kollegen gehalten:
Nimm den direkten Weg, frag sofort an der zuständigen Stelle.
>>> Das ließ mein Herz gleich vor Freude hüpfen! Es tut sich was!!! Zwar ganz langsam und stillschweigend (Text ist vom Februar 2000), oder sollte man sagen, fast selbstverständlicherweise? - aber schon manche an wichtigen Stellen scheinen begriffen zu haben und zu reagieren!!!
Stimmt, es tut sich etwas. Langsam und still, nach meinem Motto "Steter Tropfen höhlt den Stein". Im Gegensatz zu meiner Kindheit ist es ein Riesenfortschritt.
Bärbel
Lotteflue
14.01.2006, 22:36
Hallo Bärbel
Ich war auch mal auf einer Seite mit Arbeitsschutzbroschüren aber genau die für die Händigkeit war nicht mehr lieferbar. Ich denke das ist die gleiche Broschüre. Vielleicht klappt es auf deinen Links.
>Ich habe die Linkshändertastatur und die Linkshändermaus vom Arbeitgeber gestellt bekommen. Der Betriebsarzt hatte beides befürwortet. Links ist meine dominante Hand und aus gesundheitlichen Gründen war die Bedienung des Nummernblocks mit der linken Hand vorzuziehen.
Was wenn es keinen Betriebsarzt gibt??? Reicht eine Befürwortung eines normalen Arztes auch?
Lotteflue
als Gast Bärbel
15.01.2006, 07:33
Hallo Lotteflue,
>>> Ich war auch mal auf einer Seite mit Arbeitsschutzbroschüren aber genau die für die Händigkeit war nicht mehr lieferbar. Ich denke das ist die gleiche Broschüre.
Mir wurde auch zuerst mitgeteilt, dass die Broschüre nicht mehr lieferbar ist. Ich habe dann ein Probeexemplar erhalten, das zurückgeschickt werden mußte. Ich habe mir die Broschüre daher - dem Computer sei Dank - eingescannt.
>>> Was wenn es keinen Betriebsarzt gibt??? Reicht eine Befürwortung eines normalen Arztes auch?
Die Frage kann ich nicht beantworten. Ich würde den Chef fragen oder mir eine Auskunft über den Personalrat/Gewerkschaft holen. Im Notfall geht meine Gesundheit vor und ich würde die Ausgabe selbst tragen. Anschließend würde ich die Rechnung mit der Befürwortung des normalen Arztes bei der Steuererklärung einreichen.
Bärbel
Hallo Bärbel
>Wie kommst Du darauf? Ein Bundesamt ist für Gesamtdeutschland zuständig.
Wohnst nicht Du in, NRW, liegt ferner nicht auch Dortmund und Münster in NRW? Egal, ob Bundesamt für ganz Deutschland, oder nicht, Matthias wirbelt kräftig die Linkshänderprapaganda, bin sicher, das wirkt sich besonders auch auf seine unmittelbare Umgebung aus. In Bayern, dem Sitz von Fr. Dr. Sattler gibts soweit ich weiß die höchste Anzahl LH, Tendenz steigend - warum wohl. Berlin hat da aber beispielsweise noch viel zu tun, wenngleich sich auch dort seit den letzten Jahren für Insider schon was tut, scheint das auf die Bundesregierung und die Arbeit ihrer Ämter in Berlin noch immer keine Auswirkungen zu haben (Gerhard Schröder und Wowereit sind bekanntlich beide ULH - und? -nichts! Vielleicht liegt es ja gerade auch daran... Gerade vorhin habe ich im Wissenteil der Süddeutschen Zeitung gelesen, dass sich jeder 5. Schüler gestresst fühlt und eindeutige Anzeichen von Stress, wie Kopfschmerzen und Bauchschmerzen zeigt. Auf der gleichen Seite wird auch noch die hohe Zahl der Sitzenbleiber und Schulabbrecher beklagt, die der Bundesregierung ganz massive Kosten verursacht. Was ließe sich wohl daran ändern, wenn die Umschulungsproblematik endlich richtig erkannt, Rückschülern geholfen und LH wirklich unterstützt und gefördert würden? Man hat's halt noch nicht wirklich kapiert.
> Liegt es vielleicht daran, daß jeder von uns versucht, sich über Linkshändigkeit und die Folgen der Rückschulung zu informieren? Den einen interessieren die Auswirkungen beim Sport oder in der Musik. Ich habe mir damals Gedanken über meinen Arbeitsplatz gemacht und mich an den Ratschlag eines ehemaligen Kollegen gehalten:
Super Kollege. Gelassener LH? Oder sehr weitsichtig - toll!
Ich musste mir alles selber zusammenkramen, schule schon seit einigen Jahren zurück und betrachte das ganze Unternehmen als Ganzheitlich, sprich, ich wüsste keinen Bereich, den ich noch ausgelassen hätte, in dem ich nicht nachgeforscht oder in ihn zur Aufarbeitung in Betracht gezogen hätte. Ich freue mich über alle Möglichkeiten, die mich/uns ULH und LH weiter bringen, die ich bisher noch nicht kannte!
Gruss, Snupie
vBulletin® v3.6.8, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.