PDA

Vollständige Version anzeigen : Twins - Zwillinge


Kai
05.09.2000, 15:53
Hallo Forum,

hm.. finde nirgends eine Antwort auf die Frage, wieviele eineiige Zwillinge es gibt, wo einer links und der andere rechtshänder ist. bzw, wie "normal" dies ist. Vielleicht weiss das einer hier im Forum ?

Es lief z.B. gerade im TV ein Bericht über Zwillingsforschung. Daran wurde jedoch nicht über die links/rechtshändigkeit gesprochen.

Mir selbst erscheint es normal, das eineiige Zwillinge je einer rechts/linkshändig ist. Bin selbst einer.

Nils Diekmann
05.09.2000, 16:43
Ob die Bevorzugung der linken Hand genetisch veranlagt ist, ist noch nicht ganz geklärt.

Wäre sie dies, müßten alle eineiigen Zwillinge mit dem gleichen Genpool entweder Linkshaender oder Rechtshaender sein. In der genetischen Forschung werden gerade eineiigen Zwillinge zur Klärung solcher Fragen benutzt. Über Forschungsergebnisse ist mir aber leider noch nichts bekannt. Werde mich mal auf die Suche machen und berichten. Ein Problem dabei wird es wahrscheinlich auch sein, daß viele ältere eineiige Zwillinge umtrainiert sind und die Untersuchungen nur an jüngeren Zwillingen vorgenommen wird.


Ich persönlich tippe auf eine genetisch veranlagte Neigung. Der Bevorzugung (jeder Linkshaender benutzt ja auch mal die rechte Hand und kann damit auch schreiben..besser als rechtshaender mit der linken Hand) wird in der frühen Kindheitsentwicklung festgelegt ( Info aus einem Aufsatz : http://www.psychologie.de/linkshaender ). Wenige Merkmale des menschen sind rein genitisch bzw. überhaupt nicht genetisch verankert.

Thorsten
06.09.2000, 08:03
jeder Linkshaender benutzt ja auch mal die rechte Hand und kann damit auch schreiben..besser als rechtshaender mit der linken Hand


Moin


wo hast du denn diese Aussage her? Ich kann mit der rechten Hand definitiv nicht schreiben und hab schon Probleme, den Stift richtig zu halten. Außnahme: Mit Kreide an einer Tafel.

PS: Tastatur zählt nicht :-)


Gruß

Thorsten

Nils Diekmann
06.09.2000, 16:46
Ist keine offizielle Aussage. Ich dachte daß könnten alle Linkshänder. Ich schreibe zwar immer mit der linken, aber mit ein bisschen Aufwärmen kann ich auch mit der rechten mittelmäßig und langsam schreiben.

Und Tastatur schreibe ich mit zwei Händen. Deswegen sind Linksändertastaturen auch Unsinn. Man schreibt ja mit zwei Händen.

Thorsten
07.09.2000, 09:02
>Und Tastatur schreibe ich mit zwei Händen. Deswegen sind Linksändertastaturen auch Unsinn. Man schreibt ja mit zwei Händen.


Wie sehen die denn aus? Ich könnte mir höchstens vorstellen, daß der Ziffernblock auf der anderen Seite ist, was schon ganz praktisch wäre.


Gruß
Thorsten

Kirstin Krap
07.09.2000, 09:51
Wie sehen die denn aus? Ich könnte mir höchstens vorstellen, daß der Ziffernblock auf der anderen Seite ist, was schon ganz praktisch wäre.


Ich hatte das Bild schon mal in einem älteren Text gepostet. Ich persönlich könnte mit dem Nummernblock auf derlinken Seite nix anfangen, man gewöhnt sich an alles, auch an den Nummernblock rechts...


Kirstin

Nils Diekmann
07.09.2000, 15:54
Hey..

das mit dem Ziffernblock ist mir egal. Den nutz ich eh nie. Aber was mich stören würde wären die Cursortasten.

Bei Spielen steuere ich die Maus mit der linken Hand und die Cursortasten mit rechts. Wenn die Cursortasten woanders wären, müßte ich mich sehr verkrampfen.

So wie alle Rechtshänder. *g*

Hat doch manche Vorteile.

Kai
07.09.2000, 21:23
Hi, also mein 5 Min. älter Zwilling ist Linkshänder. Ich selbst bin Rechtshänder. Zwar haben wir viele Gemeinsamkeiten, aber da Links- u. Rechtshänder mit der jeweils anderen Gehirnhälfte denken (habe ich jedenfalls so verstanden) haben wir z.Teil stark unterschiedliche Meinungen sowie einen eben so unterschiedlichen Freundeskreis. Wobei in meinem F-Kreis sehr viele Linkshänder sind.


>Ob die Bevorzugung der linken Hand genetisch veranlagt ist, ist noch nicht ganz geklärt.

>Wäre sie dies, müßten alle eineiigen Zwillinge mit dem gleichen Genpool entweder Linkshaender oder Rechtshaender sein. In der genetischen Forschung werden gerade eineiigen Zwillinge zur Klärung solcher Fragen benutzt.


also, nix ist mit nur links oder rechts.

Leider weiss ich nicht, von wievielen Twins beider oder einer links/rechts ist.

Bei bisherigen Dokumentationen im TV wurde darüber nicht berichtet. Nur eben, das die Twins alle "gleich" sind. So gleich scheint es aber nicht zu sein.

Hm, bevor ich euch langweile..

Ist ja schließlich ein Forum für Links`is . *g*


Falls Ihr also einen Link für Twins kennt .. thx

Nils Diekmann
09.09.2000, 13:45
Gerade weil es so wenige eineiige Zwillinge gibt und noch weniger eineiige Zwillinge von denen mindestens einer Linkshänder ist, sind die Untersuchungen ja so schwer. Wir Linkshänder nutzen glaube ich sogar beide Gehirnhälten.

Unterschiedliche Interressen und Freundeskreise sind auch bei eineiigen wie auch bei zweieiigen haufig. Vieles von unserem sozialen Verhalten bekommen wir nicht vererbt, sondern erlernen es. Nur wenn eineiige Zwillinge (besonders in der Kindheitsphase) alles miteinander machen, im gleichen Zimmer schlafen usw. gleichen sie sich in den Verhaltensweisen.

Sid
21.09.2000, 21:31
Grüße an das Forum


Hallo aus Flensburg (da wo die Punktesammelstelle ist). Bin selbst ein waschechter Linker. D.h. ich mach alles mit Links. Schreiben sowieso und zwar nicht die Verrenkung von oben (wie macht ihr das) sondern von unten schiebe ich die Schrift vor mir her. Sieht nicht gut aber dennoch leserlich aus.

Alle Werkzeuge benutze ich am liebsten links kann nach Bedarf aber auch rechts.
Wenn ich schießen müßte wie z.B. Gewehr, dann natürlich auch mit links.
Gitarre spiele ich auch mit links, wie auch sonst. Komischer Weise werfe ich mit Rechts. Eigentlich habe ich festgestellt, daß meine ganze Körperseite links
also Hand und Fuß alles sensible, sanfte und weiche Handlungen ausübt. Fürs Grobe verwende ich meine rechte Hand und meinen rechten Fuß. Wenn ich etwas zertreten müßte, würde ich es mit dem rechten Fuß tun.

Worüber ich mich am meisten Ärger: Das mensch Schrauben rechts rum rein dreht.
Dies zwingt mich zum Gebrauch der rechten Hand. Aber dafür ist das rausdrehen der Schrauben mit der linken wieder einfacher.

Habe mir bisher noch nie so richtig Gedanken gemacht, aus welchem tieferen Grund ich ein Linkshänder und Füßer bin. Interessieren würde es mich aber schon.
Gerade auch ob viele LinkshänderInnen auch einen linken Fuß haben oder ob dies eine weitere "Gen-ialität" darstellt.

Bin zwar ein eineiiger Zwilling aber habe es damit jedenfalls nicht in Verbindung gebracht. Mein Zwillingsbruder ist rechtsseitig. Keine Ahnung, ob hier ein Zusammenhang besteht.

Interessiert bin ich an Literatur über das Links-Phänomen.


Grüße von der Wasserkante
Sid

Kai
21.09.2000, 22:45
Hi Sid, Du Links`i :-),

Falls Du noch nicht meine beiden anderen Threads gelesen hast...
Bin auch ein eineiiger Twin, aber ein Rechts´i. Mein Twin ist auch linkshänder.
Bin am fragen/rätseln, wieviele eineiige Twins rechts/links-händer sind.

Habe noch keine Webpage gefunden, die mir das, und wenn auch nur statistisch, beantwortet. Wie weit reichen Deine Info´s ? Hast Du bereits Twin-Literatur ?
Gibt es auch Twins, wo beide links bzw beide rechtshänder sind ?
Bin zwar ein eineiiger Zwilling aber habe es damit jedenfalls nicht in Verbindung gebracht. Mein Zwillingsbruder ist rechtsseitig. Keine Ahnung, ob hier ein Zusammenhang besteht.

>Interessiert bin ich an Literatur über das Links-Phänomen.


btw. Mein Twin wohnt auch in Flensburg. Nähe Fussgängerzone.

Nils Diekmann
23.09.2000, 01:41
Also so was.. eineiige Zwillinge sind ja selten..und dann noch eineiige Zwillinge mit Righties UND Lefties. und jetzt noch ZWEI..

Kann es sein das ihr vertauscht wurdet ? *g*


Nein..jetzt ernst : Ich mache alles mit Links. Sogar werfen. Und werfen würde ich nicht als Grobmotorik abtun. Habe mal Handball gespielt. Mit Rechts kann ich gar nicht werfen.

Zum Schreiben : Ich schreibe jetzt auch von unten. Keine Ahnung seit wann, aber in der Grundschule habe noch eine schlechte Handhaltung gehabt. War aber auf dauer zu schmerzhaft. Kann es sein das Linkshänder im Durchschnitt in der Rechtschreibung ( Diktat in der Schule ) schlechter sind, da sie ja nicht sehen können was sie geschrieben haben ? War nie besonders gut. Aber meine Fehler waren immer Flüchtigkeitsfehler. Kenne diese Phänomen auch von der Tafel. Man steht davor und sieht denn Fehler nicht.

Zum Schrauben : Ich habe es in den 20 Jahren nicht gelernt Schrauben richtig zu drehen. Irgendwie drehe ich instinktiv immer in die falsche Richtung. Leider sind dadurch schon ein paar Schrauben abgebrochen. Computerschrauben sind halt nicht so robust.

Zu Linksschrift : Habe nen coolen Link zu einer Page über Leonardo da Vinci gefunden. Der schrieb von rechts nach links. Mit Workshop und Schriftkonvertierung. Mit dem nächsten Update meiner Seite ist er sicher oben.

zu Zwillielink : Falls du einen Link findest, reporte hier mal.


MFG

Claudia Singewald
04.10.2000, 20:40
Hallo, Ihr Twins!


Bin keine, habe aber welche (allerdings zweieiig). Frau Barbara Sattler hat in irgendeinem ihrer Bücher die These aufgestellt, daß bei allen eineiigen Zwillinge einer Links- und einer Rechtshänder ist, so wie die Fingerabdrücke spiegelverkehrt sind, so ist es auch die Händigkeit. (Falls es euch sehr interessiert, könnte ich mir die Mühe machen, es nochmal rauszusuchen).


Viele Grüße

Claudia (-:

Marc
05.10.2000, 21:27
>Hallo, Ihr Twins!

>Bin keine, habe aber welche (allerdings zweieiig). Frau Barbara Sattler hat in irgendeinem ihrer Bücher die These aufgestellt, daß bei allen eineiigen Zwillinge einer Links- und einer Rechtshänder ist, so wie die Fingerabdrücke spiegelverkehrt sind, so ist es auch die Händigkeit. (Falls es euch sehr interessiert, könnte ich mir die Mühe machen, es nochmal rauszusuchen).

>Viele Grüße

>Claudia (-:


Hallo. Ich habe von dieser These auch schon öfters gehört. Ich kenne allerdings eineiigige Zwillinge die merkwürdigerweise beide Rechtshänder sind. Gibt´s da wohl auch Ausnahmen? Ich denke schon, oder?

Hannah
06.10.2000, 19:02
>Hallo. Ich habe von dieser These auch schon öfters gehört. Ich kenne allerdings eineiigige Zwillinge die merkwürdigerweise beide Rechtshänder sind. Gibt´s da wohl auch Ausnahmen? Ich denke schon, oder?



Hallo,

in der 10. Klasse habe ich in der Schule eine Jahresarbeit über das Thema Zwillinge geschrieben und habe damals auch sämtliche Bücher durchlesen müssen. Über linkshändige Zwillinge (einer links, einer rechts) war auch was erwähnt, aber nicht viel. Es kann durchaus vorkommen daß einer von beiden linkshändig ist, aber muß nicht. Das mit dem Spiegelverkehrt kommt meiner Meinung daher in welchem Zeitraum sich die Eizelle gespalten hat und wie die Kinder im Bauch der Mutter gelegen haben, aber da will ich lieber nichts verkehrtes sagen.

Zwillingsforschung ist aber sehr interessant und vielfältig. Mit eineiigen Zwillinge, die getrennt aufgewachsen sind läßt sich nämlich gut forschen was Umweltbedingt ist und was die Gene ausmachen, weil sie 100% identisch sind!


Gruß
Hannah

Kai
13.10.2000, 22:07
Hi, das wäre nett, bitte suche es nochmal heraus.


cu Kai

Olli
21.01.2001, 01:29
Hallo Allesamt!

Jetzt möchte ich mich ´mal zu dem Thema eineiige Zwillinge melden ( ´n bischen spät, aber leider habe ich dieses Forum erst jetzt entdeckt). Also, ich bin kein Zwilling, aber Linkshänder der in der Schule auf rechts umerzogen wurde und ich habe irgendwo, -wann gelesen, daß es bei eineiigen Zwillingen überdurchschnittlich viele Links- und Rechtshänder gibt, so das die Forscher sogar davon ausgegangen sind, DASS ALLE LINKSHÄNDER EIGENTLICH ZWILLIGE SIND, WO DER ANDERE ZWILLING ABER FRÜHZEITIG IM MUTTERLEIB ABGESTORBEN IST. Ob diese These allerdings stimmt, darüber kann sich jeder seine eigenen Gedanken machen


In diesem Sinne Olli

Frauke
18.03.2001, 16:39
Hi!

Ich bin Linkshänder und mein Twinbrother Rechtshänder, er ist fünf Minuten älter. Von den ca. sieben Zwillingspärchen, die ich noch kenne, sind sechs auch gemischt. Wer ist selbst Zwilling und auch gemischt?

Frauke (0:

Sabine
01.04.2001, 22:58
Ich habe auch Zwillinge, 14 Jahre alt. Sohn ist Linkshänder, Tochter Rechtshänderin.

Das Drollige ist - der kleine Bruder, 4 1/2 Jahre jünger, ist auch Linkshänder!

Nina
03.03.2009, 21:25
und ich habe irgendwo, -wann gelesen, daß es bei eineiigen Zwillingen überdurchschnittlich viele Links- und Rechtshänder gibt, so das die Forscher sogar davon ausgegangen sind, DASS ALLE LINKSHÄNDER EIGENTLICH ZWILLIGE SIND, WO DER ANDERE ZWILLING ABER FRÜHZEITIG IM MUTTERLEIB ABGESTORBEN IST. Ob diese These allerdings stimmt, darüber kann sich jeder seine eigenen Gedanken machen


Interessante These. Ich glaube aber nicht, dass das stimmt, da ich insgeheim davon ausgehe, dass so zwischen 30 - 50 % der Menschen Linkshänder sind, und sicherlich haben nicht so viele Menschen einen Zwilling im Mutterleib verloren.

Auch wenn es sich jetzt so anhört, als würde ich mir selber wiedersprechen: Ich selber bin eine Linkshänderin, die ihre eineiige Zwillingsschwester noch vor der Geburt verloren hat. Ich weiß es nicht, vermute aber stark, dass sie Rechtshänderin gewesen wäre.

Gibt es eigentlich eineiige (oder zweieiige) Zwillingspaare, wo beide Linkshänder sind? Habe ich noch nie gehört; dagegen habe ich schon oft gehört, dass beide Rechtshänder sind.

LG Nina

Ursula
04.03.2009, 12:01
Hallo Nina,

ich habe mal ein bisschen gegoogelt und ganz viel widersprüchliches gefunden.
Am besten gefällt mir das:

Manche Forscher glauben, die Händigkeit werde vererbt. Einige Wissenschaftler gehen davon aus, dass spezielle Gene dafür sorgen, dass ihr Linkshänder werdet. Aber warum gibt es dann eineiige Zwillinge, von denen einer mit rechts und der andere mit links schreibt. Obwohl sie die gleichen Gene haben!
Das Rätsel ist noch nicht gelöst. Seine Antwort liegt aber mit großer Wahrscheinlichkeit im Gehirn.
Es wird viel geforscht. Und irgendwann wird die Lösung bestimmt gefunden.westfalen-blatt.de (http://westfalen-blatt.de/nachrichten/generator/reg_show.php?id=21708)

weitere Fundstellen:


Ob jemand Links- oder Rechtshänder wird, ist eine Frage der Vererbung und der Gene. Drei Viertel aller eineiigen Zwillinge sind entweder beide links- oder beide rechtshändig. Jedoch sind bei jedem vierten Zwillingspaar ein Zwilling Rechts- und der andere Linkshänder. xlinge.de (http://www.xlinge.de/inhalte/xlinge-lexikon-e)


Bei jeder 250. Geburt entsteht ein eineiiges Zwillingspaar. Genetisch sind die beiden Menschen identisch, aber auch sie unterscheiden sich, denn die Gene werden vom Körper nicht immer gleich abgelesen. Dadurch sind Zwillinge zum Beispiel unterschiedlich empfänglich für Krankheiten. Und bei jedem 5. Zwillingspaar ist der eine Rechtshänder, der andere aber Linkshänder. Auch der Fingerabdruck, das Muster der Iris und der Abstand der Augen sind bei jedem Menschen einzigartig. wdr.de/radio (http://www.wdr.de/radio/wdr2/matuschik/414944.phtml)


Genetische Modelle gehen aus von der Existenz eines rechtsverschiebenden Gens. Menschen ohne dieses Gen wären zu 50% Rechts- und zu 50% LinkshänderInnen. Wer das Gen nur von einem Elternteil erbt, wird zu 75% RechtshänderIn, wer es von beiden Eltern erbt, zu annähernd 100%. Dieses Modell kann nicht ausreichend erklären, warum bei eineiigen Zwillingen normalerweise einer Rechts- und einer Linkshänder ist. linkshaender.at (http://www.linkshaender.at/ww_linkshaendigkeit.htm)


Die Forschung hat gezeigt, dass bei den meisten Rechtshändern der so genannte Right-Shift-Faktor auf einem Gen sitzt. Diejenigen, die diesen Faktor nicht erben, werden zur Hälfte Rechts- und zur anderen Hälfte Linkshänder. (Das erklärt übrigens, weshalb auch unter eineiigen Zwillingen ein Rechts- und ein Linkshänder sein können. Ihnen wurde der Right-Shift-Faktor nicht vererbt - sondern es wurde 'gewürfelt', sie konnten mit je 50-prozentiger Wahrscheinlichkeit Rechts- oder Linkshänder werden.) wissenschaft-im-dialog.de (http://www.wissenschaft-im-dialog.de/aus-der-forschung/wieso/detail/browse/16/article/wie-entwickeln-sich-links-und-rechtshaendigkeit.html?tx_ttnews%5BbackPid%5D=88&cHash=0eeae16298)

viel "Spaß" mit diesen Erkenntnissen
Ursula

Kardinal
06.03.2009, 12:01
Interessante Artikel. Zumal ich als Zwilling und Linkshänder doppelt betroffen bin!

Nina
06.03.2009, 14:01
Hallo!

Tummeln sich ja recht viele Zwillinge hier, was? *gg*

Zu diesen Zitaten... wenn ich das richtig verstanden habe, sind Menschen ohne "Rechtsverschiebergen" oder "right shift faktor" mehr oder weniger beidhändig? Also ich weiß ja nicht...

Wer sagt denn, dass die Händigkeit auf einem Gen liegt? Es geht doch um die Ausprägung der Gehirnhälften, wer weiß, welche Einflüsse da eine Rolle spielen. Wir wissen bei weitem noch nicht alles.

Übrigens fand ich diesen Satz auch ein bisschen zurückgeblieben (nicht nachgedacht, wer auch immer diesen Artikel geschrieben hat?):

Bei jeder 250. Geburt entsteht ein eineiiges Zwillingspaar.

Zwillinge entstehen doch nicht bei der Geburt *lol*, sondern bei der Zeugung. Okay, ich weiß, was damit gemeint ist, werden bei weitem nicht so viele Zwillingspaare geboren, wie sie gezeugt werden, aber na ja... Bin da wohl etwas empfindlich. :D

Schönen Tag noch,
Nina

Nina
07.03.2009, 16:27
PS: Auch Scarlett Johansson ist eine Linkshänderin, die einen Zwilling hat. Scheint gar nicht so unüblich zu sein ;)