PDA

Vollständige Version anzeigen : recht-links Legastheniker?


Heiko
21.12.2005, 11:14
Hallo, ich (30J) bin LH, ein typischer würde ich sagen. In der Schule wurde versucht, einen RH aus mir zu machen, ohne Erfolg!

Problem: Ich kann mir nicht merken wo rechts und links ist, also spontan beim Autofahren auf zuruf rechts abfahren geht meistens schief. Das, was andere instinktiv machen, wie mir scheint, kann ich nicht!

Frage: Kennt das jemand?

Gruß

Heiko

LH-Tom
21.12.2005, 11:48
>Hallo, ich (30J) bin LH, ein typischer würde ich sagen. In der Schule wurde versucht, einen RH aus mir zu machen, ohne Erfolg!

>Problem: Ich kann mir nicht merken wo rechts und links ist, also spontan beim Autofahren auf zuruf rechts abfahren geht meistens schief. Das, was andere instinktiv machen, wie mir scheint, kann ich nicht!

>Frage: Kennt das jemand?

>Gruß

>Heiko


Hi Heiko,


ich wurde zwar nicht wirklich zwangsumgeschult (es gab eine verknöcherte

Mathe-Lehrerin, die aber schnell aufgegeben hat), kann aber bestätigen,

daß ich beim Autofahren manchmal auch Probleme mit rechts und links habe.

Auffällig ist, daß ich mich auch sehr konzentrieren muß, wenn ich jemandem eine

Wegbeschreibung liefere.


Im Eigenversuch habe ich z.B. festgestellt, daß ich auf die visuellen Signale

meines Navi-Systems absolut problemlos reagiere, während mich die Sprachansage

eher verwirrt.


Ich denke nicht, daß dieses kleine Problem durch den Umschulungsversuch

verursacht wurde. Vielmehr vermute ich, daß es mit der Dominanz der rechten

Hirnhälfte zusammenhängt.


Gruß,


Tom

Andreas
21.12.2005, 23:52
Hallo Tom,


ich kann Deine Vermutung bestätigen. Ich bin LH (obwohl ich fast Ambidexter bin - kann mit beiden Händen schreiben) und es wurde nie auch nur der Versuch gemacht, mich auf rechts zu erziehn. Trotzdem habe ich das rechr-links-Problem ziemlich massiv. Ich muss immer (nicht nur beim Autofahren) lange überlegen, und selbst dann bin ich mir nicht sicher oder liege einfach falsch. Standardspruch meiner Ex: "Links!" - "Nein, das andere Links!" :)

In der Fahrprüfung hab ich mir einen Ring an die linke Hand gemacht, damit das überhaupt ging. Ich würde ja immer einen tragen, aber ich hasse Ringe...

Ich arbeite öfter im Teleworking. An meinem Monitor ist links ein "Links"- und rechts ein "Rechts"-Aufkleber...

Ich arbeite in einer Werbeagentur, und einer unserer Kunden ist Ergotherapeut. Der müsste eigentlich wissen

- wie diese Schwäche richtig heißt

- woher das kommt

- und was man tun kann.

Wenn ich ihn das nächste mal seh werd ich ihn mal fragen...


Grüße

Andreas

Heiko
22.12.2005, 08:54
>Hi Heiko,

>ich wurde zwar nicht wirklich zwangsumgeschult (es gab eine verknöcherte

>Mathe-Lehrerin, die aber schnell aufgegeben hat), kann aber bestätigen,

>daß ich beim Autofahren manchmal auch Probleme mit rechts und links habe.

>Auffällig ist, daß ich mich auch sehr konzentrieren muß, wenn ich jemandem eine

>Wegbeschreibung liefere.

Das mit der Wegbeschreibung kann ich bestätigen. Meine Partnerin übernimmt das immer, wenn man in der Stadt mal gefragt wird.

In meinem Job mache ich ab und zu Führungen mit dem Bus über das Betriebsgelände. Dann stehe ich mit dem Rücken zur Fahrtrichtung und erzähle dann: rechts sehen sie...und wenn sie jetzt nach links schauen. Der Busfahrer braucht auch noch Anweisungen... Da muss ich mich dann tierisch konzentrieren.


Gruß

Heiko

Heiko
22.12.2005, 08:58
>Hallo Tom,


>Ich arbeite in einer Werbeagentur, und einer unserer Kunden ist Ergotherapeut. Der müsste eigentlich wissen

>- wie diese Schwäche richtig heißt

>- woher das kommt

>- und was man tun kann.

>Wenn ich ihn das nächste mal seh werd ich ihn mal fragen...


Das wäre nett! Auf jeden Fall beruhigt mich, dass ich nicht der einzige bin. Freue mich immer über Socken, wo ein L und R aufgedruckt ist, dann kann man morgens schon üben ;-)


Gruß

Heiko

Anke Thalheim
05.01.2006, 22:16
>Hallo, Heiko

Ich habe früher auch links und rechts verwechselt und kann mich gut an den Spruch meiner Mutter erinnern. Links ist dort wo der Daumen rechts ist! Das half nicht weiter. Ich habe gehört man muss sich ein Zeichen merken, dass auf einer Seite ist. z.B. der Fahrersitz im Auto links. Das Bild merkt man sich.

Bei meinem linkshändigen Sohn 9 Jahre klappt es noch nicht ganz mit dem Unterscheiden. Aber er nimmt die Uhr immer an die Rechte Hand und weiß dann auch wo die linke zum Schreiben ist. Zu Weihnachten waren die Großeltern da und wohl wegen einer Bemerkung wegen der Uhr hat er die Uhr an die linke Hand gebunden. Damit war wohl seine Orientierung weg und er hat links und rechts wieder verwechselt.

Gruß Anke