PDA

Vollständige Version anzeigen : Sind Linkshänder grundsätzlich auch Linksfüssler?


A. Müller
19.12.2005, 14:59
Hallo Forum!


Bin Sportlehrer und habe mal `ne Frage:


Sind Linkshänder grundsätzlich auch Linksfüssler, sollten also unbedingt alle Linkshänder auch als Linksfüssler betrachtet und dementsprechend sportlich unterrichtet werden? Und kann man gleichermaßen bei Rechtshändern von Rechtsfüssigkeit ausgehen?

Oder kann es auch sein, daß der eine besser mit der rechten Hand wirft, jedoch beim Weitsprung besser sein linkes Bein als Sprungbein einsetzt? Wie sieht das bei verteilter Dominanz dann optimalerweise beim Radschlagen aus?

Kann man versteckte Linkshändigkeit an Linksfüssigkeit fest machen, oder sollte man in solchen Fällen einen Dominanztest machen? Wie sieht es mit Füßigkeitsdominaztests aus, gibt es eine versteckte Füßigkeitsdominanz?


Bin einigermaßen verwirrt und möchte meinen Job gut machen, vielleicht kann mir da jemand helfen?


Danke für Auskünfte!

Alexander Müller

MatthiasW
19.12.2005, 15:09
>Hallo Forum!

>Bin Sportlehrer und habe mal `ne Frage:

>Sind Linkshänder grundsätzlich auch Linksfüssler, sollten also unbedingt alle Linkshänder auch als Linksfüssler betrachtet und dementsprechend sportlich unterrichtet werden?

Ja.
Eine Überkreuzung der Lateralität findet meines Wissens nach nur zwischen einer Gehirnhälft und der jeweils gegenüberligenden Körperseite statt.

Rechte Gehirnhälfte zur linken Körperseite
Linke Gehirnhälfte zur rechten Körperseite


>Und kann man gleichermaßen bei Rechtshändern von Rechtsfüssigkeit ausgehen?


Da die umgeschulten Linkshänder sich den Rechtshändern zurechnen, müssen die Rechtshänder zweifelsfrei Rechtshänder sein.


>Oder kann es auch sein, daß der eine besser mit der rechten Hand wirft, jedoch beim Weitsprung besser sein linkes Bein als Sprungbein einsetzt? Wie sieht das bei verteilter Dominanz dann optimalerweise beim Radschlagen aus?


Ein umgeschulter kann bei einem direkt Vergleich mit der dominanten Seite erst einmal nicht so gute Ergebnisse erzielen. Erst nach einiger Übungszeit wird er den Trainingsvorsprung der nicht dominanten Seite aufgeholt haben.


>Kann man versteckte Linkshändigkeit an Linksfüssigkeit fest machen, oder sollte man in solchen Fällen einen Dominanztest machen?


Einen aussagekräftigen Test beim LH-Berater.


>Wie sieht es mit Füßigkeitsdominaztests aus, gibt es eine versteckte Füßigkeitsdominanz?


Ja, wie bei der Händigkeit auch.


>Bin einigermaßen verwirrt und möchte meinen Job gut machen, vielleicht kann mir da jemand helfen?


Ich hoffe.


Liebe Grüße
Matthias

A. Müller
20.12.2005, 10:37
Hallo


Vielen Dank für die Antwort eines Spezialisten!


Eine Überkreuzung der Lateralität findet meines Wissens nach nur zwischen einer Gehirnhälft und der jeweils gegenüberligenden Körperseite statt.

Rechte Gehirnhälfte zur linken Körperseite

Linke Gehirnhälfte zur rechten Körperseite


So verstehe ich das auch, nur so finde ich das logisch. Hoffentlich gibt es nicht dennoch Ausnahmen. Aber das wird die Zukunft zeigen, bis dahin müssen diese paar Armen, sollte es sie geben, wohl unter den Tisch fallen müssen. )-:


Ein umgeschulter kann bei einem direkt Vergleich mit der dominanten Seite erst einmal nicht so gute Ergebnisse erzielen. Erst nach einiger Übungszeit wird er den Trainingsvorsprung der nicht dominanten Seite aufgeholt haben.


Das finde ich auch nur logisch, allerdings für die Vermittlung bei Umgeschulten, doch besser über ihre dominante Seite tätig zu werden, auch erstmal ziemlich schwierig. Hatte da schon so ein paar "Kandidaten". Am Ende war ich selber unsicher. Deine Bestätigung hilft mir da weiter. Danke.


Wie sieht es mit Füßigkeitsdominaztests aus, gibt es eine versteckte Füßigkeitsdominanz?


Ja, wie bei der Händigkeit auch.


Wie testet man sie?


Ab welchem Alter sollte man eigentlich testen? Mit Kindergarteneintritt oder gleich bei der Einschulung? Oder besser doppelt?


Grüsse

Alexander Müller

ursah
20.12.2005, 12:20
Ein umgeschulter kann bei einem direkt Vergleich mit der dominanten Seite erst einmal nicht so gute Ergebnisse erzielen. Erst nach einiger Übungszeit wird er den Trainingsvorsprung der nicht dominanten Seite aufgeholt haben.




Aber wie bekommt der Linkshänderberater denn trotzfem heraus, welches die dominante Seite ist.


Wenn man den Punktiertest macht, so wird man doch sicher mit der mehr trainierten Hand das bessere Ergebnis erzielen.


Gruß

Ursa

Holly
20.12.2005, 16:38
Aber wie bekommt der Linkshänderberater denn trotzfem heraus, welches die dominante Seite ist.

Wenn man den Punktiertest macht, so wird man doch sicher mit der mehr trainierten Hand das bessere Ergebnis erzielen.

Gruß

Ursa


Hallo Ursa,


also ich war beim Punktieren ebenso schnell mit links wie mit rechts, bei diesem Nachspuren sogar schneller mit links. Und mir war vorher auch nie bewusst, dass ich LH'in bin oder sein könnte. Hab nie mit links geschrieben oder gemalt.


Grüße Holly

ursah
20.12.2005, 17:32
Hallo Holly,


ist ja verrückt. Ich weiß von meinen Eltern, dass sie mich freundlich darum gebeten haben mit der rechten Hand zu malen und zu schreiben, was ich dann auch getan habe. Ich bin jetzt mit 48 mit der rechten Hand in fast allem besser. Nur auf der Computertastatur kann meind linke Hand noch ihren Teil des 10-Finger-Systems, die rechte nichst mehr so gut.


Wie kamst du denn darauf, dich zu testen bzw. testen zu lassen?


Gruß

Ursa

Elisabeth Ertl
20.12.2005, 20:00
Hallo Alexander!


Vielleicht sind folgende Informationen für Dich hilfreich:

Ich bin nicht ganz sicher, glaube aber, dass bei den meisten Menschen Händigkeit und Füßigkeit parallel gehen. Nur: Wie ist Füßigkeit feststellbar? Die Lateralität nimmt von proximal zu distal zu. Am Rumpf gibt es gar keine Dominanz einer Seite. Das bedeutet, man kann so gut wie gar nicht die Dominanz einer Schulter oder einer Hüfte feststellen, die der Hand oder des Fußes hingegen sehr wohl. Füßigkeit zeigt sich am Deutlichsten im Sitzen beim Betätigen von Pedalen. Die meisten Linkshänder stehen beim Autofahren zu lang auf der Kupplung. Auch Pianisten können solche Probleme bekommen. Welches Bein aber bei Ganzkörperbewegungen dominant ist, ist eine schwierige Frage. Ich testete einen Linkshänder, der machte beim Fußball die Weitschüsse (Wichtigkeit des Standbeins, das über die Fußsohle das Gleichgewicht kontrolliert) mit dem rechten Fuß, das "Gaberln" hingegen mit dem linken - klar, da geht es um die Feinmotorik! Mir selber wurde bewusst, dass ich linksfüßig bin, als ich beim Bergwandern durch eine Wand steigen musste, in welche Tritte so eingeschlagen waren, dass man den weiten Schritt über den Abgrund rechts machen musste, und dann links nachsteigen. Ich stand Todesängste aus, denn das exakte Auftreten auf dem nächsten kleinen Podestchen erfordert Feingefühl und ist daher Aufgabe des dominanten Fußes! Da gibt es also noch viel zu erfahren und zu erforschen! Vielleicht kannst Du aus Deiner Praxis heraus irgendwann wertvolle Hinweise geben!

Liebe Grüße

Elisabeth Ertl




Hallo Forum!

Bin Sportlehrer und habe mal `ne Frage:

Sind Linkshänder grundsätzlich auch Linksfüssler, sollten also unbedingt alle Linkshänder auch als Linksfüssler betrachtet und dementsprechend sportlich unterrichtet werden? Und kann man gleichermaßen bei Rechtshändern von Rechtsfüssigkeit ausgehen?

Oder kann es auch sein, daß der eine besser mit der rechten Hand wirft, jedoch beim Weitsprung besser sein linkes Bein als Sprungbein einsetzt? Wie sieht das bei verteilter Dominanz dann optimalerweise beim Radschlagen aus?

Kann man versteckte Linkshändigkeit an Linksfüssigkeit fest machen, oder sollte man in solchen Fällen einen Dominanztest machen? Wie sieht es mit Füßigkeitsdominaztests aus, gibt es eine versteckte Füßigkeitsdominanz?

Bin einigermaßen verwirrt und möchte meinen Job gut machen, vielleicht kann mir da jemand helfen?

Danke für Auskünfte!

Alexander Müller

Joe
20.12.2005, 20:20
Die meisten Linkshänder stehen beim Autofahren zu lang auf der Kupplung


!!!! Ja, aber genau! Beim Autofahren lasse ich mit meinen linken Fuss sogar die Kupplung niemals richtig los. Natürlich schon so, dass sie greift, aber sobald ich meinen linken Fuss zur Seite nehmen würde, hätte ich das Gefühl, meine Kontrolle abzugeben. Ich handle/denke und lenke also, obwohl RH-Auto, immer über meinen linken Fuss. Ist schon echt'n Ding! Fand ich schon oft doof und wollte das ändern, kann ich aber nicht anders.


Also schon wieder was gefunden, was mich zum eindeutigen Linkshänder macht. Für mich vor nicht allzulanger Zeit enttarnter Pseudorechtshänder ist noch immer jeder neuer Beweis wichtig!


Danke schön!

Joe

Joe
20.12.2005, 20:29
Das bedeutet, man kann so gut wie gar nicht die Dominanz einer Schulter oder einer Hüfte feststellen, die der Hand oder des Fußes hingegen sehr wohl.


Hallo Elisabeth Ertl.


Zu dem oben zitierten habe ich noch eine Frage. Nämlich habe ich gelesen und auch festgestellt, daß es auch eine Zungenhälftendominanz gibt. Die Zunge ist zwar nur einmal vorhanden und mittig, dennoch werden die beiden Zungenhälften ganz offensichtlich von den unterschiedlichen Gehirnhälften her und zwar über kreuz gesteuert. Also bei mir, als Linkshänder ist folgerichtig auch tatsächlich meine linke Zungenhälfte die dominante. Und so müsste es dann doch wohl auch bei allen anderen LH sein, ob umgeschult, oder nicht, oder? Oder gibt es denn Fälle versteckter, also umgeschulte Linkszüngler? Doch wohl kaum, solange diejenigen keinen Unfall oder Schlaganfall hatten, richtig? Wäre dann also nicht der Zungendominaztest DER ultimative Dominaztest?


Gruss

Joe

Elisabeth Ertl
20.12.2005, 20:54
Das bedeutet, man kann so gut wie gar nicht die Dominanz einer Schulter oder einer Hüfte feststellen, die der Hand oder des Fußes hingegen sehr wohl.


Hallo Elisabeth Ertl.

Zu dem oben zitierten habe ich noch eine Frage. Nämlich habe ich gelesen und auch festgestellt, daß es auch eine Zungenhälftendominanz gibt. Die Zunge ist zwar nur einmal vorhanden und mittig, dennoch werden die beiden Zungenhälften ganz offensichtlich von den unterschiedlichen Gehirnhälften her und zwar über kreuz gesteuert. Also bei mir, als Linkshänder ist folgerichtig auch tatsächlich meine linke Zungenhälfte die dominante. Und so müsste es dann doch wohl auch bei allen anderen LH sein, ob umgeschult, oder nicht, oder? Oder gibt es denn Fälle versteckter, also umgeschulte Linkszüngler? Doch wohl kaum, solange diejenigen keinen Unfall oder Schlaganfall hatten, richtig? Wäre dann also nicht der Zungendominaztest DER ultimative Dominaztest?

Gruss

Joe

Ja, das ist ja das Problem, dass noch nicht endgültig bewiesen ist, dass die Motorik ein einheitliches Dominanzmuster aufweist. Wenn dem so wäre, hättest Du natürlich Recht. Es gint im übrigen auch einen Pupillentest. Bei Änderung der Helligkeit reagiert die dominante Pupille schneller als die andere. Dafür gilt das Gleiche.


Liebe Grüße

Elisabeth

Elisabeth Ertl
20.12.2005, 20:58
Die meisten Linkshänder stehen beim Autofahren zu lang auf der Kupplung


!!!! Ja, aber genau! Beim Autofahren lasse ich mit meinen linken Fuss sogar die Kupplung niemals richtig los. Natürlich schon so, dass sie greift, aber sobald ich meinen linken Fuss zur Seite nehmen würde, hätte ich das Gefühl, meine Kontrolle abzugeben. Ich handle/denke und lenke also, obwohl RH-Auto, immer über meinen linken Fuss. Ist schon echt'n Ding! Fand ich schon oft doof und wollte das ändern, kann ich aber nicht anders.

Also schon wieder was gefunden, was mich zum eindeutigen Linkshänder macht. Für mich vor nicht allzulanger Zeit enttarnter Pseudorechtshänder ist noch immer jeder neuer Beweis wichtig!

Danke schön!

Joe


Ob wir noch bessere Autos erleben werden, würde ich gerne wissen. Man bräuchte nur mit einer zu konstruierenden einfach handhabbaren Hebelmechanik Gas und Kupplung vertauschbar machen. Dann richtet sich der Einzelne die Pedale ebenso wie den Sitz den Rückspiegel oder das Lenkrad.


Elisabeth

Elisabeth Ertl
20.12.2005, 21:01
Verdammt, wie stellt man das ein, dass als Thema das erscheint, worauf man antwortet, damit ich in Zukunft nicht mehr als Fußfetischistin dastehe.......?

Elisabeth

Holly
21.12.2005, 18:04
Hallo Holly,

ist ja verrückt. Ich weiß von meinen Eltern, dass sie mich freundlich darum gebeten haben mit der rechten Hand zu malen und zu schreiben, was ich dann auch getan habe. Ich bin jetzt mit 48 mit der rechten Hand in fast allem besser. Nur auf der Computertastatur kann meind linke Hand noch ihren Teil des 10-Finger-Systems, die rechte nichst mehr so gut.

Wie kamst du denn darauf, dich zu testen bzw. testen zu lassen?

Gruß

Ursa


Hallo Ursa,


ja, so ein "RH" war ich auch. Meine Mutter hat mich auch nicht geschimpft oder so als Kleinkind, nur ein paar Mal gesagt, dass man mit rechts malt und mir den Stift in die andere Hand gegeben und ein paar Mal auch der Spruch vom schönen Händchen und erledigt war das. Ich hab mich auch erst erinnert, als ich mich mit dem Thema wieder beschäftigt habe. Mein Sohn ist LH, so kam ich durch eine Freundin auf die Bücher von Frau Sattler. Meine Freundin - auch ULH - machte mich dann irgendwann drauf aufmerksam, dass ich einige Dinge eben doch mit links mache, genau wie sie. Sie hatte es auch nicht mehr gewusst, ihr ist es durch Zufall aufgefallen, dass sie ULH ist. Ich hab das aber nicht ernsthaft geglaubt (ich dachte, ich müsste mich doch an irgendwas Konkretes erinnern!) und es vergingen noch 4 Jahre! Dann sah ich diese SternTV-Sendung mit Frau Sattler und irgendwie hat es Klick bei mir gemacht. Das muss es sein. Dazu kam, dass ich zu der Zeit starke Probleme in der Schulter hatte (rechts) - wohl von meinem Job im Büro, zu viel mit der Maus hantiert. Ich fing an, drauf zu achten und es waren doch einige Dinge, wie Reißverschluss hochziehen, Eier aufschlagen, Mandarine pellen und sowas eben, was ich nur links kann. Nach Stern TV hab ich halt im Internet gesurft und bin auf dieses Forum gestoßen und wollte aber unbedingt doch noch einen Test, den ich dann auch gemacht habe. Ich wollte es quasi bestätigt haben von einem Außenstehenden. Tja, und war überrascht mit dem Nachspuren, weil ich, wie gesagt, nie gedacht hätte, dass ich da schneller bin mit links, weil ich 39 Jahreh lang nicht mit links gemalt oder geschrieben habe. Echt verrückt! Und du?


Gruß

Holly

Andreas
22.12.2005, 00:03
Hallo Joe,


geht mir ganz genauso. Ich kann die Bremse kaum dosieren ohne auf der Kupplung zu stehen. Wäre ja mal ein Thema für die Auto-Tuner: Statt albernem tiefer Legen und Breitreifen lieber die Kupplung rechts anbringen!

Stefan P.
22.12.2005, 14:54
Hallo Leute,

wenn ich mal wieder einen Artikel lese über die ach so schlimme Benachteiligung der Linkshänder beim Autofahren, dann übermannt mich immer das Mitleid mit den Engländer und Australiern etc., wo die Rechtshänder ohne zu murren, ohne geistige Verwirrung und ohne Orientierungsprobleme auf der linken Straßenseite fahren.

Und dann frage ich mich: Sind Rechtshänder einfach geistig stabiler, anpassungsfähiger oder nicht so extrem wie Linkshänder? Ich erinnere daran, das die meisten von uns *zwei* Arme und Beine haben und diese auch meistens alle vier zum Autofahren brauchen. Manchmal kommt es mir hier so vor, als hätten Linkshänder den rechten Arm nur zum Uhrentragen.


Mit freundlichen Grüßen

Stefan

Leonie
02.01.2006, 22:24
Hallo Leute,

wenn ich mal wieder einen Artikel lese über die ach so schlimme Benachteiligung der Linkshänder beim Autofahren, dann übermannt mich immer das Mitleid mit den Engländer und Australiern etc., wo die Rechtshänder ohne zu murren, ohne geistige Verwirrung und ohne Orientierungsprobleme auf der linken Straßenseite fahren.

Und dann frage ich mich: Sind Rechtshänder einfach geistig stabiler, anpassungsfähiger oder nicht so extrem wie Linkshänder? Ich erinnere daran, das die meisten von uns *zwei* Arme und Beine haben und diese auch meistens alle vier zum Autofahren brauchen. Manchmal kommt es mir hier so vor, als hätten Linkshänder den rechten Arm nur zum Uhrentragen.

Mit freundlichen Grüßen

Stefan


Du bist Rechtshänder, oder?

Bärbel
04.01.2006, 19:13
Die meisten Linkshänder stehen beim Autofahren zu lang auf der Kupplung


Eine provozierende Frage: Wie wäre es mit einem Automatikwagen? Der ist zwar teurer, hat dafür aber keine Kupplung.


Spaß beiseite. Beim Thema Auto fällt mir auf, dass beim Rennsport nie über die Linkshändigkeit der Rennfahrer geredet wird. Meistens sind es Ball-Sportarten. Bei einer Tanzmeisterschaft vor etlichen Jahren sprach der Kommentator: "Beim Paar Nr.... führt die Dame. Ich bin auf die Wertung gespannt." Ich habe den Wettkampf dann nicht weiter verfolgt. Erst mit dem neu gewonnenen Wissen über die Linkshändigkeit frage ich mich, wie viele Tanzpartner sich wegen der Linkshändigkeit ihrer Partnerin trennen, ohne sich über den Grund des "Führens" bewußt zu sein.


Bärbel

Rosi
05.01.2006, 12:07
Eine provozierende Frage: Wie wäre es mit einem Automatikwagen? Der ist zwar teurer, hat dafür aber keine Kupplung.


Finde ich gar nicht provozierend, habe ich auch schon vorgeschlagen. Und langsam ziehe ich das trotz 20 jährigen, unfallfreiem(toi,toi,toi) Vielfahrens für mich selber in Erwägung. Mit der Kupplung habe ich keinerlei Probleme, das geht einbahnfrei, doch das Schalten mit der rechten Hand ist trotz früherer Umschulung die reinste Katastrophe, ja manchmal sogar gefährlich, wenn ich mich ständig vertue. Manchmal bekomme ich sogar nicht einmal den Gang rein - kein Gefühl dafür in der rechten Hand - und bin während der Fahrt sogar auf die Hilfe von meinem Beifahrer angewiesen!!!


Spaß beiseite.


Nee, das ist wirklich kein Spass!


Beim Thema Auto fällt mir auf, dass beim Rennsport nie über die Linkshändigkeit der Rennfahrer geredet wird.


Nee, warum auch. Wer nicht Autofahren kann ist bei Unwissenden bisher eben noch einfach zu blöd, hat bisher für die allerwenigsten mit der Händigkeit, bzw. Füssigkeit zu tun.


Meistens sind es Ball-Sportarten. Bei einer Tanzmeisterschaft vor etlichen Jahren sprach der Kommentator: "Beim Paar Nr.... führt die Dame. Ich bin auf die Wertung gespannt." Ich habe den Wettkampf dann nicht weiter verfolgt. Erst mit dem neu gewonnenen Wissen über die Linkshändigkeit frage ich mich, wie viele Tanzpartner sich wegen der Linkshändigkeit ihrer Partnerin trennen, ohne sich über den Grund des "Führens" bewußt zu sein.

Bärbel


Eine sehr berechtigte Frage, wie ich finde.


Gruß, Rosi