PDA

Vollständige Version anzeigen : Füller- Empfehlung

Volker
11.12.2005, 16:01
Hallo liebe Leser(innen) des Forums!

Ich schule mich seit in etwa zwei Jahren auf die linke Hand zurück und habe erst jetzt, glaube ich das passende Schreibgerät gefunden: Ein Linkshänder- Kinderfüller. Er heißt Pelikano Junior, kostet 10 Euro und man findet ihn in größeren Supermärkten, die eine Abteilung für Schreibwaren haben. Man kann ihn allerdings nicht ausprobieren, da er in eine Plastikverpackung eingeschweisst ist. (Für den Preis von zehn Euro hält sich aber das Risiko, dass er für einen selbst doch ungeeignet ist, in Grenzen :-))

Ich wollte ihn Euch einfach empfehlen, weil ich so irre glücklich mit diesem Schreibgerät geworden bin! Die Schrift hat sich auch wieder verbessert, und der Füller liegt sehr leicht in der Hand, und der Griff bietet der Hand festen Halt.

Gleichzeitig kann man sehr lange und schnell schreiben damit: Als Jurist muss ich oft fünfstündige Klausuren schreiben. Mit diesem Füller geht das recht gut.

Ich selbst habe in den zwei Jahren der Rückschulung schon mehrere angeblich geeignete Linkshänderfüller aus Fachgeschäften durchprobiert; diese waren erstens wesentlich teurer und irgendwie trotzdem ungeeignet: Mal rutschte die Hand ständig am Griff herum, oder die Schreiblinie war viel zu dick, so daß es unleserlich wurde, wenn man eher eng schreibt, oder er kratzte stark oder nötigte zu einer für mich ungeeigneten Handhaltung. Ich halte den Füller schlicht so, wie es Frau Sattler in ihrem Buch beschreibt.

Den Pelikano Junior habe ich durch Zufall gefunden; ich kaufte ihn einfach aufs Geratewohl, weil ich auf Dauer mit allen anderen Schreibgeräten absolut unzufrieden war. Zuletzt schrieb ich nur noch mit Kugelschreibern. Dies war aber irgendwie auch keine gute Lösung, das Handgelenk verkrampfte durch den starken Druck, den man ständig aufs Papier ausüben muss, und die Schrift wurde mit der Zeit stetig schlechter.

Ich wollte Euch hier einfach mal meine positive Erfahrung weitergeben. Sicher sind einige von uns im Forum noch auf der Suche nach einem geeignetem Schreibgerät.

Viele Grüße, Volker

ursah
12.12.2005, 07:50
Hallo Volker,

der Tintenroller "stabilo ´smove" ist auch nicht schlecht. Er hat Griffmulden und eine spezielle Form, wodurch er auch gut in der Hand liegt. Allerdings bracht man zum "nachtanken" Ersatzminen, nicht einfach nur Patronen. Fehler ist aber auch wie bei Tintemit dem Tintenkiller löschbar.

Gruß

ursah

Volker
12.12.2005, 15:04
>Grüß Dich!

Ja ich finde grundsätzlich Tintenroller zum Schreiben auch sehr gut. Nur wenn man viel schreibt, gehen die jeweils speziellen teuren Ersatzminen sehr ins Geld. Sie kosten oft pro Stück fast zwei Euro, und halten bei mir vielleicht drei Tage und man muss immer in den Fachhandel zum Nachkaufen gehen.

Also da ist ein Füller mit billigen Patronen (fünfzig Stück im Glas für cirka drei Euro) einfach günstiger.

Viele Grüße, Volker

Holly
12.12.2005, 17:50
>Hallo Volker,

>der Tintenroller "stabilo ´smove" ist auch nicht schlecht. Er hat Griffmulden und eine spezielle Form, wodurch er auch gut in der Hand liegt. Allerdings bracht man zum "nachtanken" Ersatzminen, nicht einfach nur Patronen. Fehler ist aber auch wie bei Tintemit dem Tintenkiller löschbar.

>Gruß

>ursah

Hallo Ursah und Volker,

also, ich hab mir auf vieler Empfehlung auch den stabilo s'move gekauft und komme damit nicht gut zurecht. Mein Sohn nimmt ihn nun, er ist auch LH. Ich finde, er schreibt eigentlich super, aber die Griffmulden sind irgendwie nicht für mich gemacht.

Ich bin nach einigem Ausprobieren auch wieder auf meinen normalen Füller zurückgegangen, ein Lamy, gekauft 2004 (vor Kenntnis meiner ULH), ein ganz normaler, nix Teures, kostet so um die 17 Euro. Die Feder heißt MK und ist angeblich für RH und LH geeignet. Ich komme damit gut zurecht, die Feder ist weich und kratzt kein bisschen, aber der Strich ist auch nicht zu dick, denn das mag ich auch nicht. Ich hatte mir zuerst für die Rückschulung einen reinen LH-Füller von Herlitz gekauft, aber der war auch zu hart. Damit wurden die Buchstaben zu hackelig oft. Mit dem weichen geht es besser.

Grüße

Holly

ursah
12.12.2005, 20:05
Hallo Holly,

beim stabilo s'move gibt es ein Rechtshänder- und ein Linkshändermodell. Hast du denn den richtigen?

Aber es ist wohl wie mit den meisten Empfehlungen. Was dem einen liegt muss einem anderen nicht unbedingt auch liegen.

Gruß

Ursah

Holly
13.12.2005, 16:49
>Hallo Holly,

>beim stabilo s'move gibt es ein Rechtshänder- und ein Linkshändermodell. Hast du denn den richtigen?

Hallo Ursah,

ja, ich hab schon den Linkshänder-S'move. Mein Sohn benutzt ihn ja auch ganz gerne, aber für mich sind die Mulden etwas falsch. So ist es eben, jeder hat eine andere Vorliebe, welcher STift gut ist. Ich finde, die Minen an sich sind super. Nur leider sehr teuer. Schade, dass es den nicht als neutralen Stift gibt, den würde ich mir sofort kaufen.

Holly

Lotteflue
13.12.2005, 23:15
Hallo Holly

Es gibt noch ein Vorgängermodell, vielleicht passt diese Mine dort hinein?

Der ist so orange mit schwarz und nicht so geschwungen wie der smove

Lotteflue

Holly
15.12.2005, 15:48
>>Grüß Dich!

>Ja ich finde grundsätzlich Tintenroller zum Schreiben auch sehr gut. Nur wenn man viel schreibt, gehen die jeweils speziellen teuren Ersatzminen sehr ins Geld. Sie kosten oft pro Stück fast zwei Euro, und halten bei mir vielleicht drei Tage und man muss immer in den Fachhandel zum Nachkaufen gehen.

>Also da ist ein Füller mit billigen Patronen (fünfzig Stück im Glas für cirka drei Euro) einfach günstiger.

>Viele Grüße, Volker

Stimmt und deshalb schreibe ich wieder mit Füller und überlasse den Stabilo meinem Sohn.

Holly