PDA

Vollständige Version anzeigen : Stolze Linkshänderin.....


Larissa
15.11.2005, 22:34
Hallo.

Estmal ein großes Lob für die witzige und informative Seite, die sich ganz der humanen Minderheit "Linkshänder" widmet.

Ich selbst bin stolze Linkshänderin, wenn auch ich mich natürlich mit den Tücken eben dieser Eigenschaft im Alltag konfrontiert sehe.

Billardspielen, zum Beispiel. Es gibt Ballkonstellationen, an die man linkshändig einfach nicht mehr rankommt, außer man schwingt sich todesmutig auf den gesamten Billardtisch, in der Hoffnung, er möge nicht zusammenbrechen.

Natürlich sollte man das Ganze so elegant wirken lassen, dass die Mitspieler eher bewundernt, als belustigt lächeln.

Witzig ist auch, wenn man mit Leuten Essen geht, denen bisher entfallen ist, dass man "anders" als sie ist. Man wird von seinem Gegenüber minutenlang fixiert, um dann die trockene Feststellung: "Du ißt irgendwie komisch." an den Kopf geworfen zu bekommen. Erwiedert man dann: "Ich esse normal, aber ich halte das Besteck einfach anders herum, da ich Linkshänder bin.", folgen dann meist hochgezogene Augenbrauen und ein verständnissvolles "Ahhhhh, Linkshänder." Manchmal kommt man sich vor, als hätte man eine Behinderung.

Und welcher Linkshänder erinnert sich nicht an die blamablen Minuten in der Schule, wenn eine ellenlange Matheaufgabe an der Tafel vorgerechnet werden sollte. Zum guten Schluß stand zwar das richtige Ergebnis an der Tafel, aber das war auch das Einzige, da man mit dem Ärmel seines Pullovers den Rest vollkommen und sauberer als mit dem Tafelschwamm weggewischt hatte.

Aber trotzdem bin ich, wie gesagt ein stolzer Linkshänder. So kann man wenigstens sagen, man ist etwas Besonderes unter den Menschen, die meist rechtshändig, die Erde bevölkern.

Conny
16.11.2005, 10:06
Hallöchen Larissa,

super Beitrag. Habe ihn sofort meinem 7-jährigen Sohn gezeigt. Als Motivation so zu sagen. Er fand den Beitrag richtig witzig und ist hoch motiviert in die Schule getrabt.

Liebe Grüße Conny (leider rechtshändige Mutter)

Liliane
22.11.2005, 06:48
Hallo Larissa,


ich finde Deinen Beitrag aus doppelter Sicht schön. Einmal , weil ich Tränen gelacht habe über Deine trockenen Schilderungen , wie andere auf den selbstverständlichen Gebrauch der linken Hand reagieren. Und dann , weil man merkt, dass Du voll in Deiner Kraft bist. Und somit mir zeigst, wie sich ein Mensch, der die Linkshändigkeit lebt, fühlt und in die Welt geht.


viele freundliche Grüße von Liliane

Bernadette, RLH
09.12.2005, 13:17
>Ich selbst bin stolze Linkshänderin, wenn auch ich mich natürlich mit den Tücken eben dieser Eigenschaft im Alltag konfrontiert sehe.

>Billardspielen, zum Beispiel. Es gibt Ballkonstellationen, an die man linkshändig einfach nicht mehr rankommt, außer man schwingt sich todesmutig auf den gesamten Billardtisch, in der Hoffnung, er möge nicht zusammenbrechen.

>Natürlich sollte man das Ganze so elegant wirken lassen, dass die Mitspieler eher bewundernt, als belustigt lächeln.


liebe Larissa,

eine wahrscheinlich dumme Frage - aber ich habe von Billard keine Ahnung:

ist es dann nicht auch so, dass es Konstellationen gibt, an die Rechtshänder schwerer rankommen als du als Linkshänderin? oder ist Billard irgendwie mehr für Rechtshänder konzipiert?


die Antwort würde mich sehr interessieren...


auf jeden Fall viel Spaß beim Spiel


liebe Grüße

Bernadette

Daniel
12.12.2005, 05:40
Ich weiß nicht ob du dir öfter Snooker ansiehst, aber es gibt tatsächlich oftmals Situationen in denen Rechts-, oder Linkshänder benachteiligt sind. Deshalb versuchen viele Spieler auch ihre nichtdominante Hand zu trainieren. Meister hierin ist Ronny O Sullivan.

MfG

Daniel