Vollständige Version anzeigen : Vermutete Linkshändigkeit, wo kann ich das testen lassen?
Hallo,
ich bekomme immer mehr den Verdacht, dass ich linkshändig bin.
Ich habe keine Erinnerungen daran umgeschult worden zu sein. Mein Bruder war definitiv linkshändig und bei ihm habe ich mitbekommen, wie er systematisch umgeschult wurde. Er ist 2 Jahre jünger als ich.
Bei mir vermute ich, dass kein umschulen notwendig war, weil ich überangepasst war. Wenn, dann habe ich das selbst in Vorwegnahme getan.
Ich habe einen immer stärkeren Drang Sachen mit links zu tun, Fenster putzen, mag die Maus mit der linken Hand bedienen usw.
Schreiben tue ich in unbeobachteten Momenten auch manchmal links. Nicht völlig sicher, aber es ist eine Erleichterung.
Auf der anderen Seite hat sich das rechtshändige Tun sehr eingeschliffen.
Was mich momentan durcheinanderbringt ist, dass in meinem Inneren ein ständiger Krieg zwischen links und rechts zu toben scheint.
Ich kann das nicht besser ausdrücken.
Ich habe bereits zwei Zimmer umgeräumt, um mich in diesem links/rechts Verhältnis besser zu fühlen.
Mein Impuls war, ich will das umlernen, will dem Wunsch mehr links zu tun nachgeben, und den Fokus darauf haben mir ein Umlernen zu erlauben.
Jetzt lese ich, dass das nicht so ohne ist.
Auf jeden Fall wäre es wohl gut, ich würde das erst mal wirklich testen lassen.
Kann man das im Erwachsenenalter herausfinden, auch wenn man ganz früh mit dem umlernen begonnen hat?
Ich habe gerade so einen Internettest wegen Gehirnhälftendominanz gemacht und da überwiegt die rechte Seite sehr deutlich, aber ich nehme an, dass das noch keine wirkliche Bestätigung ist.
Meine Frage wäre nun: wo kann man das testen lassen? Kostet das etwas? Wie sicher sind solche Tests im Erwachsenenalter?
Lieben Gruß, Leah
Dr. Noll
22.10.2005, 15:19
Hallo,
in München bei der Beratungsstelle von Frau Dr. Sattler kann man Adressen von zertifizierten Linkshänderberatern erfragen, Telefon 089/268614.
Die Testung kostet etwas, wieviel, sollte vorher bei dem betreffenden Tester nachgefragt werden.
freundliche Grüße
Dr. Noll
Hallo,
Danke für die schnelle Antwort, werde mich da kundig machen.
Dachte gestern noch, ich hätte mich erst noch mehr selbst informieren sollen, mehr lesen, bevor ich hier poste, bin aber momentan sehr aufgeregt, weil ich mehr und mehr entdecke, dass ich im Prinzip eine "auf eigene Faust" Umschulung begonnen habe. Und dann manchmal mit dem Schreiben schneller bin als mit dem Denken.
Bin sehr verunsichert, ob man etwas zerstören kann, wenn man den eigenen Impulsen folgt.
Allerdings sind sie momentan so stark, dass ich mich frage, ob es mir gelingt sie weiterhin zu unterdrücken.
Es ist so, als ob ich einen lange verlorenen Teil von mir wiederfinde und ihm eine Daseinsberechtigung gebe.
Und da zu sagen: erst mal langsam... autsch.
Lieben Gruß, Leah
>Hallo,
>Danke für die schnelle Antwort, werde mich da kundig machen.
>Dachte gestern noch, ich hätte mich erst noch mehr selbst informieren sollen, mehr lesen, bevor ich hier poste, bin aber momentan sehr aufgeregt, weil ich mehr und mehr entdecke, dass ich im Prinzip eine "auf eigene Faust" Umschulung begonnen habe. Und dann manchmal mit dem Schreiben schneller bin als mit dem Denken.
>Bin sehr verunsichert, ob man etwas zerstören kann, wenn man den eigenen Impulsen folgt.
>Allerdings sind sie momentan so stark, dass ich mich frage, ob es mir gelingt sie weiterhin zu unterdrücken.
>Es ist so, als ob ich einen lange verlorenen Teil von mir wiederfinde und ihm eine Daseinsberechtigung gebe.
>Und da zu sagen: erst mal langsam... autsch.
>Lieben Gruß, Leah
Hallo Leah,
ich mache auch, solange ich denken kann, eigendlich alles mit rechts. Und habe wegen einer Schreibblokade vor Jahren zufällig mich mit dem Gedanken beschäftigt, ich könnte doch Linkshänderin sein. Nach vielem Hin und her bin ich mir da jetzt sicher. Ich schule mich seid ein paar Monaten um. Ich muß fast alle Handlungen neu mit Links lernen. Was sehr nervig ist, sehr nervig. Und ich gehe es sehr kudelmudelig an, das jeder Linkshänderberater die Hände über den Kopf zusammenschlagen würde. Und trotzdem komme ich weiter. Ich habe ja kaum Fertigkeiten mit der linken Hand. Und schule eben nun die Motorik. Und es wird langsam merkbar. Manches weniges geht schon leichter.
Ich merke, das mir das Umschulen irgendwie Türen in mir öffnet, deren Schlüssel ich an ganz anderer Stelle vermutet hatte.
Was mir begleitend hilft, ist eine KlopfakupressurSelbstbehandlung. Damit lösche ich manche Gefühle und stärke mich generell. Das Wissen dafür kann man mittlerweile frei runterladen aus dem Netz. Oder man besucht irgendeinen Kurs dazu in der nähe. Die Gutsten haben zwar kaum Ahnung von den Folgen der nichtgelebten Linkshändigkeit. Die Methode funktioniert aber trozdem und ist echt hilfreich.
Ich weiß nicht, ob ich hier den Link für eine übergeordnete seite mit Adressenquellen reinsetzen kann. Schreib, ob Du es wissen willst. dann findet sich ein Weg der Überrmittlung.
freundliche Grüße von rosie.
p.s. ich schreibe dort in dem Forum über meine Erfahrungen mit der Linkshändigkeit und der Rückschulung, oder wie bei mir >Umschulung.
Hallo Leah,
nur Mut! Mir gings genauso wie dir. Ich hatte auch den Impuls, dem unbedingt nachgeben zu wollen, trotz aller Ängste, die ich hatte, dass ich nachher völlig "verwirrt" oder dgl. bin. Inzwischen geht mir vieles besser von der Hand als früher, eben mit links und vieles ist einfach in Fleisch und Blut übergegangen. Und ich habe immerhin fast 40 Jahre als Pseudorechtshänderin gelebt. Also, es geht und nur Mut! Aber eine Testung würde ich dennoch machen lassen! Eine Auflistung aller Linkshänderberater, die nach Frau Dr. Sattler testen, findest du hier:
http://www.linkshaenderseite.de/adressen.html
LG
Holly
Hallo Rosie,
ich habe Interesse an dem Link und hinterlege meine Mailadresse!
Lieben Gruß, Leah
>Hallo Rosie,
>ich habe Interesse an dem Link und hinterlege meine Mailadresse!
>Lieben Gruß, Leah
hallo Leah, habe mich enschlossen , den Link hier für alle sichtbar reinzuschreiben. Ich hoffe, das geht in Ordnung. Gegebenfalls können die Forumsbetreuer ja löschen. Aber auch da gibt es ein Austauschforum. Und um unnötige GEfühle weg zu kriegen , ist das eine gute Methode. Vorallem kann ich die an mir selber anwenden. Kostet nix und geht ganz schnell.
www.eft-info.com
Und unter der folgenden Adresse bekommt jeder Besucher Zugang zu einer guten ANleitung, frei herunterladbar.
www.eft-netzwerk.de
Viel Spass beim Tappen wünscht die rosa rosie
>>Hallo Rosie,
>>ich habe Interesse an dem Link und hinterlege meine Mailadresse!
>>Lieben Gruß, Leah
>
>
>
>hallo Leah, habe mich enschlossen , den Link hier für alle sichtbar reinzuschreiben. Ich hoffe, das geht in Ordnung. Gegebenfalls können die Forumsbetreuer ja löschen. Aber auch da gibt es ein Austauschforum. Und um unnötige GEfühle weg zu kriegen , ist das eine gute Methode. Vorallem kann ich die an mir selber anwenden. Kostet nix und geht ganz schnell.
>
>www.eft-info.com
>
>Und unter der folgenden Adresse bekommt jeder Besucher Zugang zu einer guten ANleitung, frei herunterladbar.
>
>www.eft-netzwerk.de
>
>Viel Spass beim Tappen wünscht die rosa rosie
>
>
>
>
Schreibe nochmal, damit die Adressen nicht untergehen. grüße und mehr
vBulletin® v3.6.8, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.