PDA

Vollständige Version anzeigen : Lateralitätstest mittels Differentialstromableitung


Stefanie
15.10.2005, 23:37
Ich bin mit meiner Tochter (6 Jahre)zu einem Lateralitätstest in einer Linkshänderberatungsstelle gewesen. Da das erste Erscheinungsbild nicht ganz eindeutig war, wurden wir zu einem Arzt geschickt. Dieser (ich zitiere) machte eine "sensible Neurografie mittels Differentialstromableitung an Oberflächendetektoren" und bestimmte die Lateralität mittels "elektromagnetisch und laseroptisch ausgelöster arterieller Pulsreflexe". Hier kam heraus, dass unsere Tochter Linkshänderin ist.

Da ich bei Methoden, die mir nicht weiter bekannt sind immer erst einmal skeptisch bin und ich von einer solchen Lateralitätsdiagnostik noch nichts weiter gelesen habe, wollte ich wissen, ob dies auch anderen bekannt ist und es vor allem eine seriöse Bestimmungsmethode ist.

MatthiasW
15.10.2005, 23:59
>Ich bin mit meiner Tochter (6 Jahre)zu einem Lateralitätstest in einer Linkshänderberatungsstelle gewesen. Da das erste Erscheinungsbild nicht ganz eindeutig war, wurden wir zu einem Arzt geschickt. Dieser (ich zitiere) machte eine "sensible Neurografie mittels Differentialstromableitung an Oberflächendetektoren" und bestimmte die Lateralität mittels "elektromagnetisch und laseroptisch ausgelöster arterieller Pulsreflexe". Hier kam heraus, dass unsere Tochter Linkshänderin ist.

>Da ich bei Methoden, die mir nicht weiter bekannt sind immer erst einmal skeptisch bin und ich von einer solchen Lateralitätsdiagnostik noch nichts weiter gelesen habe, wollte ich wissen, ob dies auch anderen bekannt ist und es vor allem eine seriöse Bestimmungsmethode ist.


Hallo Stefanie,


da muss ich auch erst einmal nach forschen. Ich werde die Anfrage auch an Frau Dr. Sattler weiter leiten.


Liebe Grüße
Matthias

ursah
16.10.2005, 10:57
Leider kannn ich auch nicsht helfen.

Wo haben denn diese Untersuchungen stattgefunden?


Gruß

ursah

Stefanie
16.10.2005, 13:41
Ich bin bei einem Dr. Täger von der Uni-Klinik in Magdeburg in seiner Privatsprechstunde gewesen. Er beschäftigt sich wohl mit neuen Untersuchungsmethoden auf verschiedenen Gebieten.

Bei dem Test hatte meine Tochter in beiden Händen Batterien und mit einem Messfühler hat der Arzt bestimmte Punkte am Kopf während einer Denkaufgabe abgetastet. Danach hat er ähnliches mit einem schwachen Laser gemacht. Die ganze Zeit hatte er den Puls meiner Tochter gefühlt. Dieser hatte wohl irgendwie reagiert.

ursah
19.10.2005, 08:34
Das Ganze hört sich ein wenig abenteuerlich an, aber vielleicht tue ich dem Menschen Unrecht. Ich bin gespannt, ob noch jemand etwas über dieses Verfahren herausbekammt.

Ich habe eine Bekannte, die wegen ihres einnässenden Sohnes auch bei einer Untersuchung war, die etwas mit Laser, ich glaube Laserakupunktur, zu tun hatte. Dort wurde auch eine Aussage über die Händigkeit gemacht. Wenn ich sie sehe, frage ich mal nach.


Gruß

ursah

MatthiasW
19.10.2005, 22:47
Hallo zusammen,


>Das Ganze hört sich ein wenig abenteuerlich an, aber vielleicht tue ich dem Menschen Unrecht. Ich bin gespannt, ob noch jemand etwas über dieses Verfahren herausbekammt.

>Ich habe eine Bekannte, die wegen ihres einnässenden Sohnes auch bei einer Untersuchung war, die etwas mit Laser, ich glaube Laserakupunktur, zu tun hatte. Dort wurde auch eine Aussage über die Händigkeit gemacht. Wenn ich sie sehe, frage ich mal nach.


Ich habe im Internet nichts aussagefähiges zur "sensible Neurografie mittels Differentialstromableitung an Oberflächendetektoren" und Lateralität gefunden.

Frau Dr. Sattler arbeitet mit einigen Universitäten zusammen, an denen zur Händigkeit und zu den Hemisphären geforscht wird.

Bis jetzt ist es jedoch noch nicht gelungen ein aussagekräftiges Testverfahren zu entwickeln, mit dem in kurzer Zeit, ohne großen Aufwand und ohne umfangreiche Anamnese ein Händigkeitstest durchgeführt werden kann.


Liebe Grüße
Matthias