PDA

Vollständige Version anzeigen : Frage: ULH bzw LH und Logik Spiele /Rätsel


Frank ULH, IRS
23.09.2005, 15:19
Ich hätte da mal ne Frage an euch alle:


Mich interessiert es, ob man gerade als ULH bzw LH. besonders gut Logik Spiele beherrscht bzw. daran grosses interesse / Freude hat. Ichh mache so etwas schon seit meiner Kindheit sehr sehr gerne (-:


Hintergrund:


Gestern habe ich mal ein Knoppix auf meinem PC gestartet und bin da auf ein Logik Spiel gestossen das ich schon zu Atari Zeiten sehr geliebt habe, es heißt Enigma (der alte name war Oxyd). Da muß man mit einer Kugel immer das passende Ggegenstück finden (4 Oder mehr farbige Gegenstände aufdecken) um ins nächste Level zu kommen. Das wird immer komplizierter.


Dabei ist mir aufgefallen das ich Logikspiele schon immer wahnsinnig gerne gemocht habe.


Auch solche Sachen wie: was ist das nächste logische teil was kommen muß, man sieht verschiedene Formen und nur eines davon ist das logische equivalent, das muß man manachmal in Test machen ich denke ihr wisst was ich meine.


So ähnlich wie Memory nur für Erwachsene (-;


Habt Ihr da Ähnliche Erfahrungen gemacht oder bin ich da eine Ausnahme???


Gruß


Frank

Yps
23.09.2005, 20:54
Ich hätte da mal ne Frage an euch alle:

Mich interessiert es, ob man gerade als ULH bzw LH. besonders gut Logik Spiele beherrscht bzw. daran grosses interesse / Freude hat. Ichh mache so etwas schon seit meiner Kindheit sehr sehr gerne (-:

Hintergrund:

Gestern habe ich mal ein Knoppix auf meinem PC gestartet und bin da auf ein Logik Spiel gestossen das ich schon zu Atari Zeiten sehr geliebt habe, es heißt Enigma (der alte name war Oxyd). Da muß man mit einer Kugel immer das passende Ggegenstück finden (4 Oder mehr farbige Gegenstände aufdecken) um ins nächste Level zu kommen. Das wird immer komplizierter.

Dabei ist mir aufgefallen das ich Logikspiele schon immer wahnsinnig gerne gemocht habe.

Auch solche Sachen wie: was ist das nächste logische teil was kommen muß, man sieht verschiedene Formen und nur eines davon ist das logische equivalent, das muß man manachmal in Test machen ich denke ihr wisst was ich meine.

So ähnlich wie Memory nur für Erwachsene (-;

Habt Ihr da Ähnliche Erfahrungen gemacht oder bin ich da eine Ausnahme???

Gruß
Frank



Ja, nicht nur mich reizen diese Knobelspiele sondern auch meine linkshändigen Kinder!

Liebe Grüße Matthias

Hallo Frank.


Darin war ich auch schon immer und bin ich, ehemalige ULH, einfach unschlagbar! (-;

Im Ernst, meine RH Schwester hat sich schon in frühester Kindheit geweigert Memory oder Puzzle mit mir zu spielen, mein Mann (RH) trat genau 1x im Memory gegen mich an, von da an war für ihn klar, er wird niemals gegen mich ankommen. *grins* Dagegen hasse ich Spiele, die sicherlich RH-typisch sind: Monopoly und Risiko beispielsweise. Schach mag ich übrigens auch nicht, aber Go begeistert mich (bei meinem Mann ist es gerade umgekehrt).


Yps

Petra-Gast
24.09.2005, 12:50
Eins meiner Lieblingsspiele früher heißt "Superhirn". 2 Spieler, einer wählt für den anderen verdeckt 5 Farbstecker von 8 Farbsteckern aus. Der Gegenspieler muß dann durch Logik und Kombinationsfähigkeit die richtige Zusammensetzung rauskriegen. Man probiert Reihe für Reihe aus und bekommt für die richtig getroffene Farbe einen weißen Stecker und wenn die Position auch noch stimmt, einen schwarzen. Meine RH-Familie und mein RH-Mann spielen nicht gerne mit mir.


Viele Grüße

Petra

Coja
24.09.2005, 17:19
Hallo Frank

Ich (ULH,IRS)auch!!!!! Kennst du Sudoku? Ich bin seit ein paar Tagen süchtig danach. Meine Kinder, alle LH, und meine Exmann, ULH, habe ich auch angesteckt.

Ich habe stapelweise Bücher mit Logeleien und Denksportaufgaben, von meinem Vater geerbt, ich glaube mittlerweile, dass er auch ULH war.

Du siehst, es geht nicht nur dir so.

Außerdem liebe ich Puzzles, meine Kinder auch. Ist das vielleicht auch LH-typisch?


Liebe Grüße

Coja

Claudia
25.09.2005, 21:00
Hallo!


Das ist ja ein interessantes Thema!


Als Mutter eines linkshändigen Kindes bin ich sehr an solchen Knobelspielen interessiert, könntet ihr mehr von solchen Spielen beschreiben? Ich selber (RH) mag solche Knobelspiele auch nicht so - aber der LH schon.

Ich bin ja nun sehr gespannt! Die bis jetzt vorgestellten Spiele kenne ich nämlich gar nicht.


Liebe Grüße, Claudia

Frank ULH, IRS
26.09.2005, 08:54
Danke euch allen für die Antworten.


Da bin ich ja nicht alleine (-: und das bestätigt mir noch mehr das ich ein Linkshänder bin

Frank ULH, IRS
26.09.2005, 08:55
Hallo Coja, Sudoko kenne ich nicht, ist das ein Brettspiel??? Oder was am PC?




Gruß
Frank

Xeni
26.09.2005, 17:22
>>>>Ich hätte da mal ne Frage an euch alle:

>>>>Mich interessiert es, ob man gerade als ULH bzw LH. besonders gut Logik Spiele beherrscht bzw. daran grosses interesse / Freude hat. Ichh mache so etwas schon seit meiner Kindheit sehr sehr gerne (-:

>>>..............

>Wer wertet die Angaben aus? Per Tabelle Unterscheidung Frauen Männer und Spiele?

>Tabelle können wir dann ins Internet stellen.

>Liebe Grüße Bernd

Also, ich, extreme LH, aber ehemalige PseudoRH, mochte Logik-Rätsel und insbesondere Spiele wie Superhirn noch nie! Zumindest meine ich dabei solche Spiele und Rätsel, bei denen es um das reine Ausschlussverfahren geht. Da hat das Herangehen doch bald Methode und wird dadurch langweilig. Oder was versteht Ihr unter Logik? Meint Ihr das intuitive Erkennen von Mustern welches mit komplexem Denker einhergeht? Ja, das denke ich, könnte eine LH-Stärke sein.

Liebe Grüsse

Xeni

Coja
26.09.2005, 20:03
Hallo Coja, Sudoko kenne ich nicht, ist das ein Brettspiel??? Oder was am PC?

hallo Frank,

Sudoku ist ein Zahlenrätsel. Ursprünglich aus Japan, ist es über England (in der Times)Anfang dieses Jahres auch in deusche Zeitungen gekommen.

Täglich 3 neue Rätsel findet man z.B. in "Die Zeit":


http://sudoku.zeit.de/sudoku/kunden/die_zeit/


Wenn du in Google "sudoku" eingibst, findest du noch weitere.


Viel Spaß dabei

Coja

Tati
26.09.2005, 20:10
Hallo Coja/Frank/Matthias.


Für die Statistik: Mein Mann, eindeutiger RH und Informatiker liebt dieses Spiel!!! So sehr, daß er es sich eben mal schnell programmiert hat. Ich selber ULH/IRS bin noch nicht infiziert, aber auch rein gar nicht.


Trotzdem viel Spaß dabei!

Tati

Rosalind
27.09.2005, 07:53
Sudoku ist ein Zahlenrätsel. Ursprünglich aus Japan, ist es über England (in der Times)Anfang dieses Jahres auch in deusche Zeitungen gekommen.




Korrektur: das Rätsel stammt ursprünglich vonLeonhard Euler, den Namen gab ich vergessen, wenn er mir wieder einfällt, poste ich ihn!