PDA

Vollständige Version anzeigen : links oder rechts


Ella
12.08.2005, 19:14
Von einem Zeitungsartikel auf das Thema Händigkeit aufmerksam gemacht worden, hatte ich bei meiner Tochter (10) einen regen Wechsel der Händigkeit festgestellt. Häufige Kopfschmerzen, miserable Schrift, Konzentrationsprobleme, Müdigkeit bei längeren Schreibarbeiten, verkrampfte Stifthaltung, motorische Unsicherheit,... ließen mich aufhorchen, so dass ich mich für einen Händigkeitstest entschied um endlich Klarheit zu bekommen. Den Test hatten wir vor ca. einem halben Jahr in Fulda bei einer ausgebildeten Testerin durchgeführt. Er ging volle 3 Stunden und wurde lediglich durch eine kurze Pinkelpause unterbrochen. Laut der Testerin ist meine Tochter keine verkappte Linkshänderin (da sie zum Beispiel mit rechts schneller und sauber schreiben kann, als mit links). Dass sie feinmotorisch aber klar links besser war, spielte anscheinend keine Rolle. So ganz sicher war die Testerin sich aber auch nicht. Meine Tochter solle, wenn sie Lust hat, doch einfach ab und zu mal mit links schreiben und schauen, ob ihr das mit der Zeit besser gefällt... .

Mitlererweile sind die Schreib- und Konzentrationsprobleme schlimmer geworden und ein Kurztest unseres Schularztes ergab ein eindeutig uneindeutiges Ergebnis: beidseitig. Unbedingt abklären wurde uns geraten. Aber wo? Würde meiner Tochter gerne helfen. Vielleicht liegt der Kern ihrer Probleme ja tatsächlich in der Händigkeit. Weiß jemand einen kompetenten Händigkeitstester in der Umgebung Würzburg? Fahre gerne auch weitere Strecken, um endlich Klarheit in die Sache zu bekommen.

Danke, Ella.

Detlef
12.08.2005, 20:05
>Von einem Zeitungsartikel auf das Thema Händigkeit aufmerksam gemacht worden, hatte ich bei meiner Tochter (10) einen regen Wechsel der Händigkeit festgestellt. Häufige Kopfschmerzen, miserable Schrift, Konzentrationsprobleme, Müdigkeit bei längeren Schreibarbeiten, verkrampfte Stifthaltung, motorische Unsicherheit,... ließen mich aufhorchen, so dass ich mich für einen Händigkeitstest entschied um endlich Klarheit zu bekommen. Den Test hatten wir vor ca. einem halben Jahr in Fulda bei einer ausgebildeten Testerin durchgeführt. Er ging volle 3 Stunden und wurde lediglich durch eine kurze Pinkelpause unterbrochen. Laut der Testerin ist meine Tochter keine verkappte Linkshänderin (da sie zum Beispiel mit rechts schneller und sauber schreiben kann, als mit links). Dass sie feinmotorisch aber klar links besser war, spielte anscheinend keine Rolle. So ganz sicher war die Testerin sich aber auch nicht. Meine Tochter solle, wenn sie Lust hat, doch einfach ab und zu mal mit links schreiben und schauen, ob ihr das mit der Zeit besser gefällt... .

>Mitlererweile sind die Schreib- und Konzentrationsprobleme schlimmer geworden und ein Kurztest unseres Schularztes ergab ein eindeutig uneindeutiges Ergebnis: beidseitig. Unbedingt abklären wurde uns geraten. Aber wo? Würde meiner Tochter gerne helfen. Vielleicht liegt der Kern ihrer Probleme ja tatsächlich in der Händigkeit. Weiß jemand einen kompetenten Händigkeitstester in der Umgebung Würzburg? Fahre gerne auch weitere Strecken, um endlich Klarheit in die Sache zu bekommen.

>Danke, Ella.




Hallo Ella,


Du findest unter www.linkshaenderseite.de unter dem Stichwort ADRESSEN eine Liste von Leuten, die von Frau Dr. Sattler in Händigkeitstestung ausgebildet wurden. Hoffentlich findest Du dort jemanden in Deiner Nähe. Ansonsten kannst Du Dich auch direkt an Frau Dr. Sattler wenden, deren Adresse Du auf der Homepage auch findest.


Bitte und Gruß von Detlef

Gabi
14.08.2005, 15:24
>Du findest unter www.linkshaenderseite.de unter dem Stichwort ADRESSEN eine Liste von Leuten, die von Frau Dr. Sattler in Händigkeitstestung ausgebildet wurden.


Danke Detlef. Kenne die Liste. Wollten ursprünglich nach Bamberg zu einer nach Dr. Sattler ausgebildeten Frau. Leider hatte sie in absehbarer Zeit keinen Termin frei und hat uns deshalb nach Fulda (an eine ebenfalls nach Dr. Sattler ausgebildeten Testerin) weitervermittelt .... werde mich wohl dierekt an Frau Dr. Sattler wenden.

Gruß, Ella