PDA

Vollständige Version anzeigen : Bin ich nun ein Linkshänder


Linde
05.07.2005, 11:24
Hallo ! Ich schreibe und mache vieles andere mit links. Jedoch nutze ich

Scheren und meine Computermaus und einiges andere auch mit der rechten Hand.

Die Computermaus z. Bsp. kann ich mit beiden Händen benutzen. Sollte ich nun

konsequent alles auf links umschulen oder einfach so nach gusto weitermachen ?

Haras
12.08.2005, 11:03
>Sollte ich nun

>konsequent alles auf links umschulen oder einfach so nach gusto weitermachen ?


Hallo!

Mir geht es genauso. Die Schere und die Maus benutze ich auch mit rechts. Von "Natur aus" bin ich aber stark links dominiert (linkshändig, linksfüßig, linksaugig, linkshörig).


Ich habe mir die gleiche Frage auch schon gestellt und mich vielfach erkundigt. Ich bin Diplom-Psychologin und habe mich in meinem Studium stärker mit der Neuropsychologie beschäftigt. In diesem Wissenschaftsbereich geht es insgesamt um Zusammenhänge zwischen Gehirnfunktionen, Psyche und Physis. Und dabei tauchte am Rande auch mal die Frage nach der Händigkeit auf. Eine wissenschaftlich gesicherte Grundlage, dass man als Linkshänder besser alles mit links machen sollte, gibt es nicht. Dieser Forschungsbereich ist nicht sehr groß. Fest steht allgemein, dass unser Gehirn sehr flexibel ist. Nach einem Unfall mit Gehirnläsion beispielsweise können andere Hirnareale die Funktionen des "ausgefallenen" Areals übernehmen. Man weiß aber eben noch nicht, warum das von Mensch zu Mensch manchmal besser, manchmal schlechter und manchmal gar nicht geht.


Und welche Seite des Gehirns nun optimaler für welche Funktionen ist, ist allgemein erst recht nicht zu bestimmen.


Hier also meine Einstellung dazu: Solange man nicht messen kann, ob das Mausbenutzen mit der rechten Hand etc. schlecht für einen Linkshänder ist, gehe ich ganz pragmatisch vor. Dinge, die mir mit rechts nicht schwer fallen, mache ich eben mit rechts. Manchmal weiß ich gar nicht, welche Hand ich dafür eigentlich nutze. Zum Beispiel drehe ich Flaschen mal mit rechts und mal mit links auf.


Ein persönliches Beispiel ist bei mir auch die Computermaus. Bei meiner ersten Computernutzung hatte ich bereits die Möglichkeit,die Maus nach links zu verlegen. Rechts fand ich persönlich allerdings einfach praktischer, weil ich dann die linke Hand fürs Schreiben freihabe. Außerdem viel es mir auf Anhieb leicht, die Maus mit rechts zu benutzen (mit links gehts bei mir übrigens auch gut). Also, warum nicht rechts?


Ich persönlich finde es übrigens ganz spannend, für alltägliche Tätigkeiten einfach mal die andere Hand zu benutzen. Ich hatte sogar einen Professor in der Neuropsychologie, der uns das vorgeschlagen hat. Dadurch kann man das Gehirn auch trainieren.

Daniel
12.08.2005, 11:22
>>Sollte ich nun

>>konsequent alles auf links umschulen oder einfach so nach gusto weitermachen ?

>Hallo!

>Mir geht es genauso. Die Schere und die Maus benutze ich auch mit rechts. Von "Natur aus" bin ich aber stark links dominiert (linkshändig, linksfüßig, linksaugig, linkshörig).

>Ich habe mir die gleiche Frage auch schon gestellt und mich vielfach erkundigt. Ich bin Diplom-Psychologin und habe mich in meinem Studium stärker mit der Neuropsychologie beschäftigt. In diesem Wissenschaftsbereich geht es insgesamt um Zusammenhänge zwischen Gehirnfunktionen, Psyche und Physis. Und dabei tauchte am Rande auch mal die Frage nach der Händigkeit auf. Eine wissenschaftlich gesicherte Grundlage, dass man als Linkshänder besser alles mit links machen sollte, gibt es nicht. Dieser Forschungsbereich ist nicht sehr groß. Fest steht allgemein, dass unser Gehirn sehr flexibel ist. Nach einem Unfall mit Gehirnläsion beispielsweise können andere Hirnareale die Funktionen des "ausgefallenen" Areals übernehmen. Man weiß aber eben noch nicht, warum das von Mensch zu Mensch manchmal besser, manchmal schlechter und manchmal gar nicht geht.

>Und welche Seite des Gehirns nun optimaler für welche Funktionen ist, ist allgemein erst recht nicht zu bestimmen.

>Hier also meine Einstellung dazu: Solange man nicht messen kann, ob das Mausbenutzen mit der rechten Hand etc. schlecht für einen Linkshänder ist, gehe ich ganz pragmatisch vor. Dinge, die mir mit rechts nicht schwer fallen, mache ich eben mit rechts. Manchmal weiß ich gar nicht, welche Hand ich dafür eigentlich nutze. Zum Beispiel drehe ich Flaschen mal mit rechts und mal mit links auf.

>Ein persönliches Beispiel ist bei mir auch die Computermaus. Bei meiner ersten Computernutzung hatte ich bereits die Möglichkeit,die Maus nach links zu verlegen. Rechts fand ich persönlich allerdings einfach praktischer, weil ich dann die linke Hand fürs Schreiben freihabe. Außerdem viel es mir auf Anhieb leicht, die Maus mit rechts zu benutzen (mit links gehts bei mir übrigens auch gut). Also, warum nicht rechts?

>Ich persönlich finde es übrigens ganz spannend, für alltägliche Tätigkeiten einfach mal die andere Hand zu benutzen. Ich hatte sogar einen Professor in der Neuropsychologie, der uns das vorgeschlagen hat. Dadurch kann man das Gehirn auch trainieren.

Bei einfachen Tätigkeiten wie dem Verwenden der Maus kann es durchaus nebensächlich sein welche Hand man verwendet, jedoch nicht bei feinmotorischen Tätigkeiten wie dem schreiben und genau das ist hier das Problem. Deine Aussagen legen den Schluss nahe dass du es für wahrscheinlich hältst dass er Rechtshänder ist und seine linke Hand nur zu einzelnen Tätigkeiten verwendet. Diese Möglichkeit ist bei Behinderungen der rechten Hand vorstellbar wodurch er vielleicht nicht die Kraft zum Wurf aufbingen könnte, dies scheint jedoch nicht der Fall zu sein da er Federball auch mit der rechten Hand spielt. Die Annahme er könnte sich das linkshändige Werfen selbst antrainiert bzw. von seiner Umgebung abgeschaut haben ist leider sehr weit hergeholt und wurde meines Wissens auch noch nicht beobachtet. Nochmal zurück zum Benutzen der Maus, wenn ich die Maus rechtshändig verwenden bekomme ich nah eingen Minuten starke Schmerzen in der Hand und muss wechseln oder eine Pause einlegen. Soviel zu deinen Erkenntnissen.


MfG

Daniel

Sarah
12.08.2005, 13:55
>Ich persönlich finde es übrigens ganz spannend, für alltägliche Tätigkeiten einfach mal die andere Hand zu benutzen.


Ja, man kann es sich auch selber unnötigerweise selber erschweren.




> Ich hatte sogar einen Professor in der Neuropsychologie, der uns das vorgeschlagen hat. Dadurch kann man das Gehirn auch trainieren.


...oder Blockaden in den Hirnfunktionen schaffen, Kopfschmerzen, Schwindelgefühle, Muskelkrämpfe, Depressionen, Sprachstörungen... bekommen!

Das habe ich gerne, wenn sogenannte Fachexperten, die sich in betreffenden Bereichen nur unzureichend auskennen, andere zu Versuchskannienchen machen!!! Was anderes ist es, wenn er zu solchen Experimenten aufruft, mit der Absicht, Pseudorechtshänder aufzuspüren.


Hier mal ein Linktip, der Dich themabezogen vielleicht sehr interessiert. Rate ich auch Deinem Neuropsychologie-Professor an:

http://www.linkshaender-beratung.de