PDA

Vollständige Version anzeigen : Stottern

Joan
30.06.2005, 12:38
Hallo Zusammen,

ich habe da doch noch mal eine kleine Frage.

Ich habe beobachtet das Alina (3,5 Jahre ) seid ca. 1 Monat verstärkt zu stottern beginnt. (zB: ni ni ni nicht )

Ich habe zwar gelesen, das stottern in diesem Alter vollkommen normal ist, frage mich aber dennoch, ob das schon eine Folge einer evtl. Umschulung sein könnte.

Ich habe schon voher bemerkt, das sie wenn Sie aufgeregt war, Schwierigkeiten hatte die Worte zu finden und dann die fehlenden Worte mit na na na auffüllte, aber dies passierte eher in der Mitte eines Satzes als am Anfang.

Viele Grüsse

Joan

Daniel
30.06.2005, 13:14
Hallo Zusammen,

Ich habe beobachtet das Alina (3,5 Jahre ) seid ca. 1 Monat verstärkt zu stottern beginnt. (zB: ni ni ni nicht )

Ich habe zwar gelesen, das stottern in diesem Alter vollkommen normal ist, frage mich aber dennoch, ob das schon eine Folge einer evtl. Umschulung sein könnte.

Ich habe schon voher bemerkt, das sie wenn Sie aufgeregt war, Schwierigkeiten hatte die Worte zu finden und dann die fehlenden Worte mit na na na auffüllte, aber dies passierte eher in der Mitte eines Satzes als am Anfang.

Viele Grüsse

Joan

Stottern ist tatsächlich ein typisches Mekmal von umgeschulten Personen.Ein Kind das vorher nie Sprachstörungen hatte, beginnt zu stammeln oder zu stottern, weil Worte zwar "auf der Zunge liegen", aber nicht immer abrufbar sind. Ich hoffe dass es sich bei deiner Tochter nur um ein vorübergehendes Phänomen handelt und sie nicht das Opfer der verstockten spanischen Gesellschaft wurde. Man sieht einfach dass die Diktatur unter Franco weder überwunden noch verarbeitet ist und der überragende Einflusss der katholischen Kirche Kirche latent immer noch vorhanden ist.

MfG

Daniel

Joan
30.06.2005, 13:35
Hallo Daniel,

ja, da sagst Du was. Das ist tatsächlich ein sehr grosses Problem hier, vor allem bei der älteren Generation.

Ich hoffe, dass sich das stottern wieder gibt. Bei einem Kind von 3.5 Jahren ist es natürlich etwas schwieriger zu beurteilen, als wenn ein 7 Jahre altes Kind plötzlich beginnt zu stottern.

Da aber, sollte Alina sich tatsächlich umgeschult haben, dieser Vorgang schon seid ca. 1 Jahr im Gange ist, habe ich schon die Befürchtung , dass es sich hierbei um eine Umschulungsfolge handeln könnte.

Viele Grüsse

Joan

Rosalind
01.07.2005, 11:32
Hallo Zusammen,

Viele Grüsse

Joan

Ich stottere manchmal, seit ich zurückschule. (Beginn der Rückschulung vor ca 10 Jahren mit 48) Ich nehme es als Warnsignal vor Überforderung.

Gruß

Rosalind

A.Fehr
22.03.2006, 13:39
Hallo,

meine Tochter (14 Jahre) Stottert mal mehr mal gar nicht.

Ich habe 2 Töchter, die Große ist Linkshändig und die jüngere Tochter (14 Jahre) schreibt mit links, macht aber fast alles andere mit rechts.

Ich bin mir nicht sicher ob sie das Schreiben mit links von der Großen abgeschaut hat.

Können ihre Sprachprobleme etwas mit der Beidhändigkeit zu tun haben???

Hat hier jemand Erfahrungen damit???

Wäre super wenn mir jemand hier helfen könnte

Viele Grüße A.Fehr

Kirstin Krap
22.03.2006, 17:17
Ich bin mir nicht sicher ob sie das Schreiben mit links von der Großen abgeschaut hat.

Das wäre durchaus möglich. Der Altersabstand ist klein genug.

Können ihre Sprachprobleme etwas mit der Beidhändigkeit zu tun haben???

Ja, können sie.

Klarheit kannst Du wahrscheinlich nur durch einen Test bekommen. Versuche, einen Termin bei einem Linkshänderberater in Deiner Nähe zu bekommen und lass Deine Tochter testen. Sollte Deine Tochter wirklich Pseudo-Linkshänder sein, müsste man dann über eine Rückschulung des Schreibens nachdenken. Natürlich muss sie das wollen, ich denke, zwingen geht da nicht. Auch solltest Du Deine Erwartungen bezüglich des Sprachfehlers und einer Spontanheilung nach Rückschulung zurückschrauben: Es ist durchaus möglich, dass mit einer Rückschulung die Probleme erst mal größer werden.

Kirstin

Detlef
22.03.2006, 17:38
Hallo A. Fehr,

ich möchte zu dem, was Ihnen Kirstin schon geschrieben hat, grad ergänzen, daß Sie eine ziemlich aktuelle Liste mit Namen von Händigkeitsberatern finden, indem sie im Forumkopf auf "Links" klicken!

Alles Gute von Detlef

als Gast Bärbel
22.03.2006, 18:13
Hallo A. Fehr,

Wäre super wenn mir jemand hier helfen könnte

In ihren Büchern schreibt Frau Dr. Sattler - erste Deutsche Interessengemeinschaft für Linkshänder und Umgeschulten Linkshändern in München - auch über Sprachprobleme im Zusammenhang mit der Umschulung. Fing das zeitweise Stottern mit den ersten Schreibübungen an oder schon früher?

Bei meiner Rückschulung auf die linke Hand habe ich mich an eine Ergotherapeutin gewandt. Bei Deiner Tochter wäre ein Logopäde mit der Zusatzausbildung nach der Methodik Frau Dr. Sattler sinnvoller. Telefonisch ist die Beratungsstelle schwer zu erreichen. Eine kurze E-Mail über www.linkshaenderberatungsstelle.de mit Deinem Wohnort und man wird Dir sicherlich weiterhelfen können.

Viele Grüße

Bärbel

A.Fehr
22.03.2006, 20:43
Hallo,

Laura macht fasst alles mit rechts, einige Dinge mit beiden Händen und schreiben nur mit links.Nach ihrer Angabe nimmt sie den Stift selten auch versehentlich in die rechte Hand.Zeichnen und Skizzen malen tut sie auch mit rechts.

Wir kommen aus Köln, weiß hier jemand ob es in unserer Stadt auch Möglichkeiten zum Test gibt.Ach ja, Laura hat eine sehr schöne Handschrift und ist gut in der Schule.

Liebe Grüße Fam. Fehr

als Gast Bärbel
22.03.2006, 21:09
Hallo Fam. Fehr,

Hier findest du Adressen von Linkshänder-Beratern.

http://www.linkshaenderseite.de/adressen.html

Köln ist nicht direkt dabei, aber Wuppertal, Ruppichteroth und Swistal-Heimerzheim.

Wenn Sie öffentliche Verkehrsmittel benutzen: Die Praxis in Wuppertal ist vom Hauptbahnhof Wuppertal in 5-10 Minuten zu Fuß zu erreichen.

Viele Grüße

Bärbel

A.Fehr
22.03.2006, 21:49
Hallo Fam. Fehr,

Hier findest du Adressen von Linkshänder-Beratern.

http://www.linkshaenderseite.de/adressen.html

Köln ist nicht direkt dabei, aber Wuppertal, Ruppichteroth und Swistal-Heimerzheim.

Wenn Sie öffentliche Verkehrsmittel benutzen: Die Praxis in Wuppertal ist vom Hauptbahnhof Wuppertal in 5-10 Minuten zu Fuß zu erreichen.

Viele Grüße

Bärbel

Danke für den Hinweis

Fam. Fehr

Helena
23.03.2006, 10:17
Mein Vater wurde noch mit Gewalt auf rechts umerzogen.

Er wurde nicht nur Legastheniker, sondern stottert auch recht stark.

Dass er eigentlich Linkshänder ist und dass seine Probleme mit der Umschulung zu tun hat, weiss er übrigens erst seit ca. 15 (?) Jahren, als wir zufällig beim Mittagessen ein Interview mit Frau Sattler hörten... Nur für meinen linkshändigen Bruder (Jg. 74) wars leider auch schon zu spät. Auch er war schon umgeschult worden :-(((((((

als Gast Bärbel
23.03.2006, 19:34
Hallo Helena,

Nur für meinen linkshändigen Bruder (Jg. 74) wars leider auch schon zu spät. Auch er war schon umgeschult worden :-(((((((

Hat Dein Bruder schon einmal an eine Rückschulung gedacht? Er ist über 20 Jahre jünger. Bisher ist mir die Rückschulung gut bekommen. Meinen Entschluß vom letzten Jahr: jetzt oder nie habe ich noch keine Minute bereut. Demnächst gibt es bei der LHB einen "Frühstückstreff" zum Erfahrungsaustausch. Es sind die praktischen Kleinigkeiten, die das Leben einfacher gestalten und über die wir uns unterhalten wollen.

Viele Grüße

Bärbel

Helena
24.03.2006, 13:28
Hat Dein Bruder schon einmal an eine Rückschulung gedacht? Er ist über 20 Jahre jünger. Bisher ist mir die Rückschulung gut bekommen. Meinen Entschluß vom letzten Jahr: jetzt oder nie habe ich noch keine Minute bereut. Demnächst gibt es bei der LHB einen "Frühstückstreff" zum Erfahrungsaustausch. Es sind die praktischen Kleinigkeiten, die das Leben einfacher gestalten und über die wir uns unterhalten wollen.

Viele Grüße

Bärbel

Ich habe noch nie mit ihm darüber geredet, wir haben auch nicht soviel Kontakt. Er macht es wie mein Vater: sie haben beide einfach aufgehört oder vermeiden es weitesgehend, von Hand irgendwas zu schreiben (sagt mein Vater selber mit kleinem Augenzwinkern...) Alles andere machen beide fast gänzlich nur mit Links, Werkzeuge, einfach alles (Bruder ist Kaminfeger/Dachdecker geworden - hätte man ihn Links gelassen, wäre sein Schulweg garantiert ganz anders verlaufen!).

Mein Bruder hat so schlechte Erinnerungen an seine Schulzeit, dass ich zweifle, ob er sich eine Rückschulung, die ja wirklich kein Zuckerschlecken ist, zumuten will... Aber wenn sich mal eine Gelegenheit ergibt, spreche ich ihn mal drauf an.

michael
24.03.2006, 13:41
Hi , erst mal an Bärbel , wo findet denn das statt ? - der fruehstueckstreff ... ?

Ich habe noch nie mit ihm darüber geredet, wir haben auch nicht soviel Kontakt. Er macht es wie mein Vater: sie haben beide einfach aufgehört oder vermeiden es weitesgehend, von Hand irgendwas zu schreiben (sagt mein Vater selber mit kleinem Augenzwinkern...) Alles andere machen beide fast gänzlich nur mit Links, Werkzeuge, einfach alles (Bruder ist Kaminfeger/Dachdecker geworden - hätte man ihn Links gelassen, wäre sein Schulweg garantiert ganz anders verlaufen!).

Mein Bruder hat so schlechte Erinnerungen an seine Schulzeit, dass ich zweifle, ob er sich eine Rückschulung, die ja wirklich kein Zuckerschlecken ist, zumuten will... Aber wenn sich mal eine Gelegenheit ergibt, spreche ich ihn mal drauf an.

Huhu Helena , bin jhg 73 , und ja , schulzeit war naja quaelend , und danach forstwirt .... , wer weiss wie es gelaufen waere wenn , aber schon vorbei ...

ohne das handschriftliche schreiben , geht es aber wohl leider nicht , da aber keiner dabeisteht , der einem sagt , du musst jetzt dieses oder jenes schreiben , geht es schon , schreiben befreit auch irgendwie , vor allem wenn sich ein paar knoten schon geloest haben ...

zum stottern , was versteht ihr darunter genau , bei mir war es denk ich mal kein richtiges stottern , sondern eher wie bei der legastenie , buchstaben verdreher beim sprechen , oder woerter die man eigentlich kennt dann einfach eben in der sekunde weg sind ...

lg micha

Helena
24.03.2006, 14:03
Huhu Helena , bin jhg 73 , und ja , schulzeit war naja quaelend , und danach forstwirt .... , wer weiss wie es gelaufen waere wenn , aber schon vorbei ...

ohne das handschriftliche schreiben , geht es aber wohl leider nicht , da aber keiner dabeisteht , der einem sagt , du musst jetzt dieses oder jenes schreiben , geht es schon , schreiben befreit auch irgendwie , vor allem wenn sich ein paar knoten schon geloest haben ...

zum stottern , was versteht ihr darunter genau , bei mir war es denk ich mal kein richtiges stottern , sondern eher wie bei der legastenie , buchstaben verdreher beim sprechen , oder woerter die man eigentlich kennt dann einfach eben in der sekunde weg sind ...

lg micha

Also mein Vater stottert nicht ständig. Er verhaspelt sich beim REden irgendwie, wiederholt gewisse Silben. Kommt auch immer darauf an, wie nervös oder aufgeregt er gerade ist. Ich als Tochter höre es allerdings schon gar nicht mehr, kenne ihn ja nicht anders.

Was das vermeiden vom Schreiben angeht, klar, ganz umgehen kann mans nicht, aber für die grossen Schreibarbeiten zuständig ist dann immer der Ehepartner (das würde auch vor Orthographie-Fehlern nur so wimmeln :-(( )

michael
24.03.2006, 14:30
Also mein Vater stottert nicht ständig. Er verhaspelt sich beim REden irgendwie, wiederholt gewisse Silben. Kommt auch immer darauf an, wie nervös oder aufgeregt er gerade ist. Ich als Tochter höre es allerdings schon gar nicht mehr, kenne ihn ja nicht anders.

Ja genau , gut beschrieben dass , und wenn ich dir jetzt schreib , dass zumindest bei mir , nach nur ganz kurzer rueckschulung , dieses sich gaenzlich gebessert hat ... , na gut , jetzt durch bloede tabletten einnahme , und andere sachen , werd ich grad irgendwie wieder auf linksdominant gedraengt , was gerade auch kein fehler ist , ... , auf jeden fall , dann kommen die verhaspler wieder , aber im moment ganz gut so , ...

auf jeden fall , es ist ein enorm tolles gefuehl , endlich reden , richtig reden zu koennen , da schnellt dass selbstbewusstsein , auch mal richtig in die hoehe ... .

Was das vermeiden vom Schreiben angeht, klar, ganz umgehen kann mans nicht, aber für die grossen Schreibarbeiten zuständig ist dann immer der Ehepartner (das würde auch vor Orthographie-Fehlern nur so wimmeln :-(( )

ich meinte dass so , fuer die rueckschulung, ist es unvermeidlich , handschriftlich taetig zu werden , wegen dominanzumbau ...

lg und ermutige mal die zwei , wenigstens sich das forum mal anzuschauen ...

micha