PDA

Vollständige Version anzeigen : Beeinflussung der Händigkeit im Kindergarten

Joan
13.06.2005, 11:51
Hallo,

Ich bin ziemlich frustriert bezüglich Alinas Kindergärtnerin. Ich hatte am Donnerstag mit der Kindergärtnerin gesprochen und sie sagte mir das ein Kind von 3 Jahren noch nicht in der Lage wäre ein anderes Kind hinsichtlich seiner Händigkeit zu hänseln. ( siehe Posting vom 08/06 )

Das wäre sicherlich eine Fehlinterpretation meinerseits, weil ich momentan zu sehr mit diesem Thema beschäftigt wäre. Oder aber Alina hätte das falsch verstanden.

Sie könne mit Sicherheit sagen, das dieser Junge nichts dergleichen gesagt hat. Vielleicht hat er sie einfach nur auf die Hand geschlagen. Auf jeden Fall hat sie sich viel Mühe gegeben Gründe zu finden, warum Alina zu einer solchen Aussage kommen konnte.

Sie glaubt das Alina mittlerweile schon mitbekommen hat das etwas nicht in Ordnung sei und dementsprechend reagiert.

Vermutlich haben sie Recht und ich versteife mich momentan zu sehr darauf, aber ich könnte schwören das Alina das so gemeint hat, wie sie es gesagt hat, denn so eine Äusserung denkt sich ein 3 jähriges Kind nicht aus.

Eine andere Mutter sagte daraufhin. Vielleicht hat sie letztens mitbekommen wie ich Dir erzählt habe, das mein Neffe gehört hat, das Linkshänder vom Teufel besessen seien.

Ein dreijáhriges Kind soll also nicht in der Lage sein, ein anderes Kind wegen seiner Linkhändigkeit zu hänseln, aber andererseits Schlüsse aus Unterhaltungen Dritter ziehen können, die es aktiv nicht verfolgt hat?

Ich denke man ist hier einfach nicht offen genug für diese Problematik. Man misst dem einfach nicht genügend Bedeutung zu und ist auch nicht bereit umzudenken.

Ich komme mir mittlerweile schon dämlich vor, immer wieder das Thema anzusprechen, obwohl ich unbedingt Handlungsbedarf sehe, was die Aufklärungsarbeit betrifft. Es gibt ja nun leider mehr Kinder in Alinas Gruppe die häufig den Handgeberauch wechseln.

Ich mache mir um Alina keine weiteren Sorgen, da wir ja den Test durchführen werden aber um die anderen Kinder tut es mir schon leid.

Viele Grüsse
Joan

Robert
13.06.2005, 12:25
Hallo Joan.

Ganz klar, die Kindergärtnerin hat dicht gemacht. Aber wer mag auch schon, wenn man ihr/ihm seine „Fachkompetenz“ streitig macht? Die Gänsefüßchen deshalb, weil es sich hier um ein fächerübergreifendes Thema handelt. Du kannst sie wohl schlecht zwingen, sich weiter zu bilden. Wie wäre es mit einem Gespräch mit der Leitung des Kindergartens? Als Mutter hast Du ein ganz klares Mitspracherecht, wenn es um die Erziehung Deines Kindes geht. Notfalls musst Du auf das Persönlichkeitsrecht Deines Kindes verweisen und das beinhaltet auch eine Förderung seiner angeborenen Linkshändigkeit. Oder Du musst eben den Kindergarten wechseln. Tja, es wäre alles so einfach, wenn da nicht diese vielen menschgemachten Hürden und Blockaden wären.

Gruss
Robert

Joan
13.06.2005, 14:09
Hallo Robert,

ich fürchte ein Gespräch mit der Direktorin wäre vergebliche Liebesmüh. Es ist eh' der letzte Monat im Kindergarten, denn nach den Sommerferien wird Alina mit der Vorschule anfangen. Wenn ich dann das Testergebniss bei Schulbeginn habe und Alina sich als Linkshänderin herausstellen sollte, kann ich mich dann mit der neuen Lehrerin auseinandersetzen.

-Tja, es wäre alles so einfach, wenn da nicht diese vielen menschgemachten Hürden und Blockaden wären.-

wie wahr!! seufz

Ich habe leider den Eindruck, das hier in Spanien noch weit mehr Aufklärungsbedarf notwendig ist und ich fürchte man fühlt sich eben auch ein wenig auf den " Schlips getreten" wenn diese Aufklärung noch von einer Ausländerin kommt.

Viele Grüsse
Joan

Lotteflue
13.06.2005, 16:59
Hallo Joan

Mit welcher Hand hält sie was wenn sie Triangel spielt? Ist mir neulich aufgefallen auf Fotos, das die Kinder das verschieden halten.

Gruss

Lotteflue

Joan
14.06.2005, 08:13
Hallo Lotteflue,

Triangel hat sie noch nicht gespielt. Zu Weihnachten hat sie ein Xylophon bekommen und auf den Fotos ist mir aufgefallen, das sie mit links spielt.

Jetzt wechselt sie beim spielen hin und her.

Viele Grüsse
Joan

Keyla
14.06.2005, 17:06
Liebe Joan,

ich verfolge die Auseinandersetzungen mit eurer Betreuerin im Kindergarten schon länger als stille Leserin, und ich muss sagen dass es nicht nur bei euch in Spanien so schlimm ist, sondern auch hier im italienischen Raum (was auch den italienischen Teil der Schweiz mit einbezieht). Ich bin entsetzt darüber dass die "Tradition" Linkshänder umzuschulen einfach ohne Rücksicht auf Verluste durchgezogen wird. Ein wirklich grausames Beispiel ist mir gestern zu Ohren gekommen, was mich auch zu diesem Posting gebracht hat: Und zwar ist ein 7 Jähriger Linkshänder letzten Sommer eingeschult worden, und wurde (ohne Erfolg) dazu gezwungen mit rechts zu schreiben. Der Junge hat dadurch angefangen zu spiegeln, und hat immer wieder die Hand gewechselt, bis sein Vater ihm den linken Arm mit einer solchen Gewalt umgedreht hat dass der Junge einen komplizierten Splitterbruch davon getragen hat- der Vater redet von einem Unglück, aber (O-Ton) "wenigstens hat der Junge ja jetzt einige Zeit sich an sein Rechtshänderdasein zu gewöhnen" und würde diese "Teufeleien" lassen. Da ist mir echt die Spucke weggeblieben!!! Anzeigen würde ich den Kerl!!! Ich werde es auf keinen Fall schweigend hinnehmen, nicht nur weil es der kleine Cousin meiner besten Freundin ist.

Ich finde es auf jeden Fall toll dass du dich so für deine Tochter einsetzt, auch wenn es den sog. Erzieherinnen (oder Verzieherinnen? ;) ) auf den Senkel gehen sollte. Ich bin selber ULH und wäre froh wenn meine Mutter mal früher reagiert hätte- aber ihr ist das erst vor kurzem wieder eingefallen (wers glaubt....) dass ich ja mal einen Test gemacht hab wo rauskam dass ich Linkshänderin sei....!

Lieben Gruss

Keyla

Surfer
14.06.2005, 17:57
Liebe Keyla

Warum zeigst Du ihn nicht an? Vielleicht sorgt das für einigen Aufruhr, sogar mit Nachhall was die Unterdrückung der Linkshändigkeit angeht! Abgesehen von der gewaltätig unterdrückten Linkshändigkeit ist der Splitterbruch schon so auf jeden Fall gröbste Körperverletzung und zeugt von gewaltiger aggressiver Brutalität und gehört geahndet! Wenn ich so nah an der sicheren "Quelle" sitzen würde wie Du, würde ich ihn anzeigen.

Bin auch umgeschult, was meiner Mutter erst einfiel, nachdem ich sie nach einem eindeutigen Linkshändertest daraufhin ansprach. Und, angeblich bin ich nun selber schuld, weil ich mich so leicht umschulen ließ. Was das alles für grobe Sch... bei mir angerichtet hat - und ich darf nun alleine sehen, wie ich da wieder heraus komme. Toll! Ich verurteile Umschulungsmaßnahmen der Händigkeit aufs äußerste!

Lieben Gruß

Surfer

Keyla
14.06.2005, 19:37
Entschuldige, ich wollte schreiben ich "werde" ihn anzeigen, nicht ich "würde" ihn anzeigen. (Mein Deutsch lässt nach :D ) Ich werd morgen Nachmittag zur dafür zuständigen Stelle marschieren, aber hallo...

Surfer
14.06.2005, 19:55
Toll! Immer Kopf hoch und tapferes Duchstehen!

Mit den besten Wünschen und in Gedanken positiv begleitend und unterstützend!

Surfer

Joan
15.06.2005, 08:47
Hallo Keyla,

Da überkommt mich eiskalte Wut wenn ich soetwas lese. Ich finde es ganz toll das Du handelst willst, obwohl es für Dich sicher keine leichte Situation ist. Inwiefern diese Misshandlung dann tatsächlich geahndet wird, ist natürlich eine andere Frage. Es interessiert mich sehr was dabei herauskommt.

Gestern habe ich noch eine Statistik gesehen, in der eine Auswahl von Ländern und deren Anteil an Linkshändern aufgelistet wurde. Italien und auch Spanien liegen deutlich unter 5 %.

Man sagt, je offener ein Land gegenüber der Linkshändigkeit wäre, desto höher sei der Anteil der Linkshänder.

Was mich so besonders ärgert, ist die Ignoranz gegenüber diesem Thema. Ich denke es wird nicht wirklich ernst genommen, da man in den Medien so wenig darüber hört.

Dadurch das die meisten Kinder hier in Spanien schon vor dem 1. Lebensjahr den Kinderhort besuchen ( zumindest hier in Katalonien ) ist die Gefahr der Umschulung natürlich sehr viel höher, zumal das Wissen um die Händigkeit und die Folgen der US offensichtlich sehr gering ist. Ausserdem verbringen die Kinder hier sehr viel Zeit mit Ihren Grosseltern, die es ja leider auch nicht besser wissen.

Ich wurde schon auf dem Spielplatz von alten Frauen darauf hingewiesen, das Alina die linke Hand benutzt und das ich darauf achten müsse das sie die rechte gebraucht.

Wäre ich an Stelle der Kindergärtnerin, hätte ich mir schon längst Literatur zu diesem Thema besorgt.

Ich werde die Erzieherin auf jeden Fall munter weiter nerven.

Vielleicht wird sie umdenken, wenn sich Alina im Test als LH herausstellen sollte. Sollte sie RH sein, wird sie sich natürlich bestätigt fühlen.

Ich wünsche Dir viel Erfolg !

Viele liebe Grüsse
Joan

Susi
15.06.2005, 10:47
Hallo Keyla

Vielleicht kann man dann, wenn der Verhandlungstermin klar ist, die Presse verständigen. Sie sollen einen Artikel über die Grausamkeit der Umschulungsmaßnahmen und deren Folgen schreiben und veröffentlichen, welch schreckliche Blüten die Maßnahmen zur Umerziehung noch heutzutage treiben kann. Am besten wäre es natürlich, Du würdest jemanden kennen, der für eine Zeitung arbeitet.

Ich kenne mich leider nicht mit dem üblichen Verlauf von Strafanzeigen aus, weiß nicht, was alles überhaupt zur Verhandlung kommt. Wenn es nicht klappen sollte, hast du wenigstens schon mal für dieses Kind gehandelt.

Lieben Gruß und toi, toi, toi!

Susi

Keyla
15.06.2005, 18:44
Aaaalso, ich bin heute zu unserer Kleinstadtpolizei gefahren und habe mich an die dafür zuständigen Leutchen gewendet und denen den Vorfall geschildert. Erstmal wurde ich immer wieder weitergeschickt, bis ich zu einem kleinen, arroganten Schnösel von Beamten gekommen bin, der erstmal nach meinem Ausweis verlangt hat weil er mir nicht abnehmen wollte dass ich 18 Jahre alt bin. Aber ok, das konnt ich ihm beweisen. (; ALso hab ich (gaaaanz ruhig und sachlich, immer schön ein- und ausatmen und nicht die sarksatischen Kommentare beachten) ihm die Situation geschildert, und er hat dann auch schön brav Protokoll schreiben lassen- nachdem er sich endlich dazu entschlossen hatte mich mal ernst zu nehmen war er auch recht zuvorkommend und meinte er werde sich auf jeden Fall darum kümmern und mit den Beteiligten sprechen. Schonmal ein Schritt in die richtige Richtung würde ich sagen. Habe ihn auch direkt mal gefragt ob er es für sinnvoll hielte damit an die Öffentlichkeit zu gehen, oder zumindest sich ans lokale Käseblättchen zu wenden, aber er meinte ich solle erstmal abwarten wie die Gespräche mit den Beteiligten ablaufen würden und wie sich das entwickelt.

Naja, belasse ich es erstmal dabei.

Wenigstens kann ich von mir behaupten was unternommen zu haben auch wenn nichts draus werden sollte- in den Spiegel gucken kann ich noch, ob der VAter des Kleinen das auch kann bezweifle ich.

Joan
16.06.2005, 08:21
Hallo Keyla,

auch wenn dieser Fall nicht zur Verhandlung kommen sollte, was ich eigentlich bezweifel, hast Du zumindest gehandelt.

Hoffentlich wird dem Vater klar, das er nicht tun und lassen kann was er will.

Viele Grüsse

Joan

Andrea
16.06.2005, 10:37
Liebe Keyla,

mir ist noch was dazu eingefallen: Gibt es in Italien vielleicht so etwas wie den Kinderschutzbund in Deutschland? Ich habe hier mal mitbekommen, wie ein Vater brutal mit seinen Kindern umging und habe mich dann an den Kinderschutzbund gewandt. Die haben sich mit den Eltern in Verbindung gesetzt und sehr konstruktiv mit denen gearbeitet, (ich wurde in allgemeiner Form darüber informiert, natürlich hat man mir keine Details erzählt), allein der Schock, dass jemand sich darum kümmert, scheint schon ein Nach-/Umdenken ausgelöst zu haben.

Vielleicht wäre so etwas noch ein Weg, falls die Polizei sich nicht richtig darum kümmert und Du doch noch etwas unternehmen willst.

Viele Grüße

Andrea