PDA

Vollständige Version anzeigen : Symposium Linkshändigkeit und Musik


ulrike
10.06.2005, 18:16
Liebe Leute, Musikfans, Musiker!


Am 24. September 2005 veranstaltet der Landesmusikrat Hamburg ein sehr interessantes Symposium zum Thema "Linkshändigkeit und Musik".


Es werden viele kompetente Leute kommen, sprechen und für Fragen zur Verfügung stehen:

Dr. Johanna B. Sattler

Walter Mengler, Cellist im Symphonieorchester Aachen, Autor zum Thema "Linkshändigkeit bei Streichinstrumenten" in "Das Orchester" 12/04, "Üben&Musizieren" 3/04

Geza Loso, linksspielender Pianist (hohe Töne links, tiefe Töne rechts)

Thomas Stölzl, Schlagzeuger, Umlernerfahrungsbericht bei lefthandcorner

Solveig Fiederling, Flötistin


Nach der Emanzipation der Schreibhand stellen immer mehr Linkshänder fest, daß auch die meisten Musikinstrumente für rechtshändigveranlagte Menschen angelegt sind. Auch wenn beide Hände aktiv sind, gibt es immer Unterschiede in Funktion, Position und Arbeitsweise der Hände, und in der Hierarchie ihrer Zusammenarbeit und Richtung.

Es wird über Linkshändigkeit, ihre Begabungen im musischen Bereich gesprochen, über Probleme von Linkshändern an herkömmlichen Instrumenten, über "spigelverkehrte" Instrumente, ihr Nischendasein und Vorbehalte im Ensemblespiel und vieles mehr.

Ich würde mich freuen, viele musikbegeisterte von Euch dort kennenzulernen und hoffe, daß dieses Thema mehr ins Bewußtsein aller Linkshänder und aller Musizierender gelangt!


Infos und Anmeldung:


www.landsmusikakademie-hamburg.de

Themenübersicht, Symposien


Weitere Anregungen zum Symposium, Informationen und Erfahrungen zu LH-Instrumenten sendet Ihr bitte auch an mich:

[email protected]

Susi
10.06.2005, 20:50
Hallo Ulrike.


Unter

>www.landsmusikakademie-hamburg.de

bekomme ich immer die Meldung "Wir können "www.landsmusikakademie-hamburg.de" nicht finden."


Ist was an der Adresse falsch?

Susi
10.06.2005, 21:01
Hallo Ulrike,


habe es noch über Goolge versucht. Komisch, die Adresse scheint richtig zu sein, jedoch stimmt irgendwas nicht mit der Homepage der Landesakademie. Lauter error-Meldungen und die Seitenverlinkungen reagieren völlig schräg! Zumindest kam ich an keinerlei Informationen zum Symposium.


)))-: Susi

Bäffel
10.06.2005, 22:21
Guten Abend Susi,


klar ist die Adresse falsch !!! Das "e" zwischen "d" und "s" wurde verschluckt !!! Richtig muß das Dingens lauten:


"www.landesmusikakademie-hamburg.de"


Da ich eh auf Rock und Metal stehe, ist die Seite nichts für mich !!! :-)


Grüße

Bäffel

Chrissi
11.06.2005, 00:19
Liebe Leute, Musikfans, Musiker!

Am 24. September 2005 veranstaltet der Landesmusikrat Hamburg ein sehr interessantes Symposium zum Thema "Linkshändigkeit und Musik".

Es werden viele kompetente Leute kommen, sprechen und für Fragen zur Verfügung stehen:

Dr. Johanna B. Sattler

Walter Mengler, Cellist im Symphonieorchester Aachen, Autor zum Thema "Linkshändigkeit bei Streichinstrumenten" in "Das Orchester" 12/04, "Üben&Musizieren" 3/04

Geza Loso, linksspielender Pianist (hohe Töne links, tiefe Töne rechts)

Thomas Stölzl, Schlagzeuger, Umlernerfahrungsbericht bei lefthandcorner

Solveig Fiederling, Flötistin

Nach der Emanzipation der Schreibhand stellen immer mehr Linkshänder fest, daß auch die meisten Musikinstrumente für rechtshändigveranlagte Menschen angelegt sind. Auch wenn beide Hände aktiv sind, gibt es immer Unterschiede in Funktion, Position und Arbeitsweise der Hände, und in der Hierarchie ihrer Zusammenarbeit und Richtung.

Es wird über Linkshändigkeit, ihre Begabungen im musischen Bereich gesprochen, über Probleme von Linkshändern an herkömmlichen Instrumenten, über "spigelverkehrte" Instrumente, ihr Nischendasein und Vorbehalte im Ensemblespiel und vieles mehr.

Ich würde mich freuen, viele musikbegeisterte von Euch dort kennenzulernen und hoffe, daß dieses Thema mehr ins Bewußtsein aller Linkshänder und aller Musizierender gelangt!

Infos und Anmeldung:

www.landesmusikakademie-hamburg.de (http://www.landesmusikakademie-hamburg.de)

Themenübersicht, Symposien

Weitere Anregungen zum Symposium, Informationen und Erfahrungen zu LH-Instrumenten sendet Ihr bitte auch an mich:

[email protected]




http://www.landesmusikakademie-hamburg.de/pages/frameset.html

Chrissi
11.06.2005, 00:20
Hallo Ulrike,

habe es noch über Goolge versucht. Komisch, die Adresse scheint richtig zu sein, jedoch stimmt irgendwas nicht mit der Homepage der Landesakademie. Lauter error-Meldungen und die Seitenverlinkungen reagieren völlig schräg! Zumindest kam ich an keinerlei Informationen zum Symposium.

)))-: Susi


http://www.landesmusikakademie-hamburg.de/pages/frameset.html

Chrissi
11.06.2005, 00:30
Hallo Ulrike,

habe es noch über Goolge versucht. Komisch, die Adresse scheint richtig zu sein, jedoch stimmt irgendwas nicht mit der Homepage der Landesakademie. Lauter error-Meldungen und die Seitenverlinkungen reagieren völlig schräg! Zumindest kam ich an keinerlei Informationen zum Symposium.

)))-: Susi


Klicke mal auf der Homepage der Landesakademie auf Themenübersicht, weiter auf Symposien und dann auf Linkshänder und Musik.

Hatte das Problem auch.

Liebe Grüße Matthias



1. Deutsches Symposium Linkshändigkeit & Musik

Dozenten:
Dr. Johanna Barbara Sattler
Walter Mengler
Thomas Stölzl
Geza Loso
Solveig Fiedeler

Seitdem das „Mit-links-Schreiben“ in den Grundschulen zugelassen und unterstützt
wird, erhöht sich die Anzahl der linkshändigen Kinder ständig.


Dr. Johanna Barbara Sattler, Walter Mengler,
Thomas Stölzl, Geza Loso, Solveig Fiedeler
Winfried Stegmann
_______________________________________


Klicken Sie auf Anmeldung, um zum
Anmeldeformular zu gelangen

Staatliche Jugendmusikschule
Michael Otto Haus
60,- Euro
mind. 30
Samstag, 24. September 2005
10.00 - 17.00 Uhr

Staatliche Jugendmusikschule
Mittelweg 42, 20148 Hamburg
Frau Plath
Tel.: 040 / 42801 4125


26. August 2005
_______________________________________


Was ist eigentlich Linkshändigkeit?
Was bedeutet Linkshändigkeit für das Musizieren, für den Musikunterricht?

Die Hintergründe der Händigkeit und ihre
Bedeutung und Auswirkung sind auch heute noch vielen Pädagogen weitgehend unbekannt.

Immer mehr Instrumentallehrer werden aufmerk- sam, stellen Besonderheiten und Unterschiede zwischen ihren rechts- und linkshändigen Schülern fest, suchen und finden neue Wege und Haltungen.

Das Symposium will in Vorträgen, Präsentationen,
Diskussionen und Erfahrungsaustausch den aktuellen Stand zu diesem Thema vorstellen und Chancen und Möglichkeiten für die Praxis in den
einzelnen Fächern aufzeigen.


Leiterin der „Ersten deutschen Beratungs- und Informationsstelle für Linkshänder und
umgeschulte Linkshänder“ in München

Cellist im Sinfonieorchester Aachen, Musikpäda-goge und Linkshänder, Fachartikel in „Üben & Musizieren“ und „Das Orchester“
Schlagzeuger und Musikpädagoge in Salzburg

Linkshändiger Pianist und Klavierlehrer an der Musikschule Trier
Flötenlehrerin in München

Susi
11.06.2005, 11:47
Na, da habe ich ja jede Menge Antworten und Tipps bekommen. Danke an Bäffel und Chrissi.

Tatsächlich hatte gestern wohl irgendwas mit der Homepage der Landesakademie nicht gestimmt, denn schon bei der Themenübersicht bekam ich eine Error-Meldung. Nun hat es aber auf Deinem beschriebenen Weg geklappt. Hm, ganz schön teuer, dieses Symposium! Weiß nicht, ob ich mir das leisten kann, incl. Anfahrtskosten und Übernachtung.


Liebe Grüße

Susi

ulrike
17.06.2005, 18:13
Oh je, ausgerechnet bei der Homepage verschreib ich mich:

Es muß natürlich heißen:

www.landesmusikakademie-hamburg.de

ulrike
17.06.2005, 18:15
Hallo Susi!

Es tut mir leid, mir ist ein kleiner dummer Schreibfehler passiert:

Die homepage heißt:

www.landesmusikakademie-hamburg.de

Gruß, Ulrike

Andrea
19.09.2005, 09:00
Liebe Leute,


ich fahre am Sonnabend zu dem Symposium in Hamburg. Wird von Euch auch jemand dabei sein? Wäre schön, mal ein paar Gesichter kennenzulernen! Wir könnten vielleicht einen Treffpunkt für eine der Pausen vereinbaren oder so.


Leibe Grüße

Andrea