PDA

Vollständige Version anzeigen : Beeinflussung der Händigkeit

Joan
08.06.2005, 09:00
Hallo zusammen,

Ich glaube ich habe einen Anhaltspunkt gefunden,warum Alina immer mehr mit rechts hantiert. Ich habe ihr gestern ein LH Schere geschenkt. Sie probierte eine Zeit lang begeistert rum, wechselte dann aber in die rechte Hand. Ich erklärte ihr, das sie, wenn sie mit dieser Schere nicht gut arbeiten könne, sie lieber mit der RH Schere schneiden soll, denn die LH Schere schneidet nur mit links.

Sie wurde daraufhin still, tippte sich auf die linke Hand und flüsterte auf Catalan etwas wie "schlecht".

Ich bat sie zu wiederholen was sie gesagt hatte und sie meinte: Die Hand ist schlecht.

Ich fragte, wie sie darauf käme, ob das jemand zu ihr gesagt hätte und sie nannte mir einen Namen von einem Jungen aus dem Kindergarten.

Ich habe ihr dann noch einmal erklärt, das es Kinder gibt die besser mit links arbeiten können und andere die besser mit der rechten Hand zurechtkommen und das beide Hände gleich gut wären. Ich nannt ihr noch einmal die 2 Kinder die auch LH sind und sie hat erstaunt gefragt: Roger benutzt auch diese Hand ?(Sie kann natürlich noch nicht Links und Rechts unterscheiden,)

Ich denke es ist offensichtlich, das Alina sich in ihrer Händigkeit beeinflussen lässt. Ich werde gleich morgen nochmal mit der Kindergärtnerin sprechen. Aber leider kann man gegen soetwas gar nichts ausrichten. Ich kann nur versuchen Alina in ihrem Selbstbewusstsein zu stärken. seufz !Vielleicht nützt es auch etwas wenn die Kindergärtnering noch einmal mit ihr spricht.

Da ist noch eine Sache die mich interessiert. Treten die Folgen einer Umschulung erst dann auf, wenn das Kind zu schreiben beginnt?

viele Grüsse

Joan

Petra-Gast
08.06.2005, 09:58
Hallo Joan,

ich bin immer wieder überrascht, wenn ich Berichte lese, wie z.B. deiner, daß Kinder LH-Kinder hänseln bzw. die linke Hand schlecht machen. Das können sie doch eigentlich nur von Erwachsenen hören oder?

Ich bin so gut wie nie auf meine Linkshändigkeit angesprochen worden und wenn doch, dann nicht negativ oder abwertend. Ich glaube, Kinder registrieren das kaum. Meine beiden Kinder sind RH, haben aber LH-Kinder in der Klasse. Ich habe da aus Interesse ein Auge drauf, auch die Mütter der Kinder, die alle RH sind, haben sich bei mir schon mal Rat geholt bzw. Förderung etc. Meine Kinder selber wußten, wenn ich sie fragte, nicht von einem Kind, mit dem sie befreundet sind, ob es RH oder LH sind, ganz einfach, weil Kinder von sich selbst aus nicht auf so etwas achten.

Wenn dieser Junge deine Tochter deswegen schlechtmacht, hat er es bestimmt von Erwachsenen gehört. Vielleicht ist er auch ein UHL.

Viele Grüße

Petra

Joan
08.06.2005, 12:02
Hallo Joan,

ich bin immer wieder überrascht, wenn ich Berichte lese, wie z.B. deiner, daß Kinder LH-Kinder hänseln bzw. die linke Hand schlecht machen. Das können sie doch eigentlich nur von Erwachsenen hören oder?

Ich bin so gut wie nie auf meine Linkshändigkeit angesprochen worden und wenn doch, dann nicht negativ oder abwertend. Ich glaube, Kinder registrieren das kaum. Meine beiden Kinder sind RH, haben aber LH-Kinder in der Klasse. Ich habe da aus Interesse ein Auge drauf, auch die Mütter der Kinder, die alle RH sind, haben sich bei mir schon mal Rat geholt bzw. Förderung etc. Meine Kinder selber wußten, wenn ich sie fragte, nicht von einem Kind, mit dem sie befreundet sind, ob es RH oder LH sind, ganz einfach, weil Kinder von sich selbst aus nicht auf so etwas achten.

Wenn dieser Junge deine Tochter deswegen schlechtmacht, hat er es bestimmt von Erwachsenen gehört. Vielleicht ist er auch ein UHL.

Viele Grüße

Petra

Hallo Petra,

naja, zumindest vermute ich, das er mal die linke Hand benutzt hat und dafür entsprechend zurechtgewiesen wurde. Schade aber nicht ungewöhnlich hier in Spanien.

Viele Grüsse

Joan

Linkshand
08.06.2005, 15:11
>aja, zumindest vermute ich, das er mal die linke Hand benutzt hat und dafür entsprechend zurechtgewiesen wurde. Schade aber nicht ungewöhnlich hier in Spanien.

Hey Joan,

das glaubst Du doch wohl selber nicht, daß jemand beim einmaligen Gebrauch der "falschen" Hand derart zurecht gewiesen wird!? Wenn man ihm also sein wiederholtes linkshändiges Hantieren nicht grundlegend austreiben will, vielleicht hat er eine derartige Zurechtweisung mal unmittelbar miterlebt. Heftig! Wie auch immer, bei ihm hat das gesessen und bei Deiner Tochter auch.

Gruss

Linkshand

Tine
08.06.2005, 16:13
Hallo!

Das ist hart... au weia...

Als mein Sohn mal eine Zeitlang Prbleme mit seiner Händigkeit hatte, hat ihm die Igelgeschichte aus dem Lafüliki geholfen. Ich versuch sie unten als Link anzuhängen. Wenn es nciht geht, dann, Lafüliki (in den Links zu finden) -> Kinderspaß -> Kinderbuch download

Wir haben sie mehrmals am PC gelesen (ausdrucken mit Farbdrucker ist sicher noch besser) und uns dann darüber unterhalten.

Daraufhin habe ich auch in unserer Umwelt verstärkt danach geschaut und ihn darauf aufmerksam gemacht (und wenn auf einem Werbeposter nur mal jemand zufällig was mit Links hielt - oh, toll, schau mal, noch ein Linkshänder).

So hatte er das Gefühl, nicht der einzige zu sein. Inzwischen gehen in seine Klasse noch 2 Linkshänder.

Alles Gute für euch,

Tschüß, Tine