PDA

Vollständige Version anzeigen : Mit anderen Augen


Carmen
19.05.2005, 15:38
Seit ich mich intensiv mit meiner LH beschaeftige, faellt mir imemr mehr auf, wie selbstverstaendlich die ganze Welt auf rechts gepolt ist. In jeder, aber auch *jeder* Werbung wird mit rechts hantiert, Kinder essen mit rechts Fruchtzwerge und Mutti ruehrt mit rechts den Knorrfixsosse an. das Telefon wird mit rechts bedient und man winkt sich mit rechts zu.


In jedem Kinderbuch, das wir noch aus alten Tagen haben, wird mit rechts geschrieben und gemalt. Und heute morgen habe ich die Instruktionen fuer ein online Rollenspiel gelesen: die Figuren heben mit rechts Gegenstaende auf und halten das Schwert, sogar die Ringe gehen nur auf die rechte Hand. Links wird nur zum Halten eines Schildes gebraucht oder fuer 2-haendige Aktionen.


Auch die anderen Computeranleitungen sind so: "rechter Mausklick", bin ich nie drueber gestolpert. Ich weiss ja nicht, ob das technisch geht, aber ich werde denen emailen, ob sie nicht auch ein Linkshaender-Drehbuch schreiben koennen?


Mich nervt neuerdings auch meine ziemlich grosse, klobige Tv-Fernbedienung, wo Programm +/- und Volume auf der rechten Seite angeordnet sind, Fingerjogging.


Unfassbar, was man immer "for granted" genommen hat - und kein Wunder, dass Kinder sich von selbst umschulen. Ist tatsaechlich das Konzept, was man pausenlos ueberall wortlos ins Gehirn gespielt bekommt.


Wollt ich nur grad losgeworden sein (-:


Lieben Gruss, Carmen

Jana
22.05.2005, 18:43
>Hallo Carmen,


es gibt eine Fernsehwerbung zum Thema Handy (ich glaube von Telekom) mit Kostenbremse, da malt ein Junge ein Bild mit links( mein Mann hat mich freudig drauf aufmerksam gemacht, der sieht als RH die Linkshänder im Fernsehen immer viel schneller als ich RLH) und radiert zum Schluß auch mit links.

Ich glaube, die Werbung läuft leider nicht mehr.


Es grüßt Dich und alle anderen

Jana aus MeckPomm

(Du meine Güte, lange nicht mehr hier gewesen)

Lotteflue
23.05.2005, 00:17
>Seit ich mich intensiv mit meiner LH beschaeftige, faellt mir imemr mehr auf, wie selbstverstaendlich die ganze Welt auf rechts gepolt ist. In jeder, aber auch *jeder* Werbung wird mit rechts hantiert, Kinder essen mit rechts Fruchtzwerge und Mutti ruehrt mit rechts den Knorrfixsosse an. das Telefon wird mit rechts bedient und man winkt sich mit rechts zu.


Es gibt aber doch immer wieder linkstätige Menschen zu sehen. Ich kann dir jetzt kein Bsp. nennen, aber mir fallen immer wieder "Linkser" auf.


>In jedem Kinderbuch, das wir noch aus alten Tagen haben, wird mit rechts geschrieben und gemalt. Und heute morgen habe ich die Instruktionen fuer ein online Rollenspiel gelesen: die Figuren heben mit rechts Gegenstaende auf


Ja natürlich, warum sollte ein RH auch mit links aufheben im Spiel?


>und halten das Schwert, sogar die Ringe gehen nur auf die rechte Hand. Links wird nur zum Halten eines Schildes gebraucht oder fuer 2-haendige Aktionen.

>Auch die anderen Computeranleitungen sind so: "rechter Mausklick", bin ich nie drueber gestolpert. Ich weiss ja nicht, ob das technisch geht, aber ich werde denen emailen, ob sie nicht auch ein Linkshaender-Drehbuch schreiben koennen?


Warum nicht? Aber es würde zu viel kosten.


Grüsse

Lotteflue

Lotteflue
23.05.2005, 00:19
>>Hallo Carmen,

>es gibt eine Fernsehwerbung zum Thema Handy (ich glaube von Telekom) mit Kostenbremse, da malt ein Junge ein Bild mit links( mein Mann hat mich freudig drauf aufmerksam gemacht, der sieht als RH die Linkshänder im Fernsehen immer viel schneller als ich RLH) und radiert zum Schluß auch mit links.

>Ich glaube, die Werbung läuft leider nicht mehr.

>Es grüßt Dich und alle anderen

>Jana aus MeckPomm

>(Du meine Güte, lange nicht mehr hier gewesen)


*g* Das Gesicht von der Erziehrin ist ja auch zu goldig, als er bestimmte Worte sagt.

Letztens habe ich sie mal wieder gesehen, vielleicht läuft sie nun wieder öfter?


Grüsse

Lotteflue

Andreas IRS, ELK
23.05.2005, 08:56
Hi Lotteflue,


>>Seit ich mich intensiv mit meiner LH beschaeftige, faellt mir imemr mehr auf, wie selbstverstaendlich die ganze Welt auf rechts gepolt ist. In jeder, aber auch *jeder* Werbung wird mit rechts hantiert, Kinder essen mit rechts Fruchtzwerge und Mutti ruehrt mit rechts den Knorrfixsosse an. das Telefon wird mit rechts bedient und man winkt sich mit rechts zu.

>Es gibt aber doch immer wieder linkstätige Menschen zu sehen. Ich kann dir jetzt kein Bsp. nennen, aber mir fallen immer wieder "Linkser" auf.

>>In jedem Kinderbuch, das wir noch aus alten Tagen haben, wird mit rechts geschrieben und gemalt. Und heute morgen habe ich die Instruktionen fuer ein online Rollenspiel gelesen: die Figuren heben mit rechts Gegenstaende auf

>Ja natürlich, warum sollte ein RH auch mit links aufheben im Spiel?


Warum? Die Frage lautet doch eigentlich warum nicht ein LH die Rolle übernimmt und auf ganz natürlich Weise mit links hantiert! Dasselbe gilt auch für die Frage nach Linkshänderwerbebotschaften. Da spielen immer mal LH mit und spielen eben ihre Rolle "mit Links".




>>und halten das Schwert, sogar die Ringe gehen nur auf die rechte Hand. Links


Das Schwert mit rechts/links?

Da fällt mir ein, dass ich mal bei einer Führung durch eine Burg war, bei der die Turmtreppe andersherum gewendelt war. Die Begründung ist, dass auf dieser Treppe ein verteidigender LH (treppabwärts) die linke Hand frei hat! Also gab es auch unter den Burgherren LH, die sich ihrer Händigkeit bweusst waren und entsprechen bauen liesen.


Gruss

Andreas




wird nur zum Halten eines Schildes gebraucht oder fuer 2-haendige Aktionen.

>>Auch die anderen Computeranleitungen sind so: "rechter Mausklick", bin ich nie drueber gestolpert. Ich weiss ja nicht, ob das technisch geht, aber ich werde denen emailen, ob sie nicht auch ein Linkshaender-Drehbuch schreiben koennen?

>Warum nicht? Aber es würde zu viel kosten.

>Grüsse

>Lotteflue

Lotteflue
23.05.2005, 14:22
Hallo Andreas


>Warum? Die Frage lautet doch eigentlich warum nicht ein LH die Rolle übernimmt und auf ganz natürlich Weise mit links hantiert!


Na ich denke es ist dort so, weil eben einfach ein RH auf diesem Arbeitsplatz sitzt und kein LH.

Wie gesagt hatte ich mal einen tollen LH-Videorecorder. Den hat garantiert ein LH geplant. Oder es wurde einfach ausversehen spiegelverkehrt irgendwann und niemand hat es bemerkt.


Gestern fiel mir auf als ich einen Apfel mit dem Messer entkernte -natürlich mit rechts, wie gelernt :-( dass es total schwierig ging und der Apfel "wie geruppt" aussah. Dann schaute ich mir das Messer und den Schliff an. Kaum zu glauben, es hatte einen Linkshänderschliff und das ist höchstwahrscheinlich nicht als LH-Messer (-Besteck) über den Ladentisch gegangen.


Entweder es wurde bei der Produktion "geschlampt" oder es sass zufällig ein "Linkser" auf dem Designplatz oder an der Maschine wo der Schliff gemacht wird.

Leider ist es billiger Chinaimport (haben wir mal geschenkt bekommen, geht schon kaputt).


>Dasselbe gilt auch für die Frage nach Linkshänderwerbebotschaften. Da spielen immer mal LH mit und spielen eben ihre Rolle "mit Links".


Prima wenn es RH "nicht merken" und es so gesendet werden kann :-) Oder wenn es gar ULH sind, dann fällt das anscheinend sowieso nicht auf?


>>>und halten das Schwert, sogar die Ringe gehen nur auf die rechte Hand. Links

>Das Schwert mit rechts/links?

>Da fällt mir ein, dass ich mal bei einer Führung durch eine Burg war, bei der die Turmtreppe andersherum gewendelt war. Die Begründung ist, dass auf dieser Treppe ein verteidigender LH (treppabwärts) die linke Hand frei hat! Also gab es auch unter den Burgherren LH, die sich ihrer Händigkeit bweusst waren und entsprechen bauen liesen.


Ich glaube auch mal sowas erlebt zu haben. Mir waren jedenfalls einige Wendeltreppen sehr angenehm.

Vielleicht sollte man manchmal tatsächlich auch hinterfragen, warum einen manches so gut tut bzw. so angenehm ist etc. Da bekommt man dann mit, dass man seinen Plan folgen kann ohne behindert zu werden.

Was für ein Paradies!


Grüsse

Lotteflue

Jana
23.05.2005, 18:40
>>>Hallo Carmen,

>>es gibt eine Fernsehwerbung zum Thema Handy (ich glaube von Telekom) mit Kostenbremse, da malt ein Junge ein Bild mit links( mein Mann hat mich freudig drauf aufmerksam gemacht, der sieht als RH die Linkshänder im Fernsehen immer viel schneller als ich RLH) und radiert zum Schluß auch mit links.

>>Ich glaube, die Werbung läuft leider nicht mehr.

>>Es grüßt Dich und alle anderen

>>Jana aus MeckPomm

>>(Du meine Güte, lange nicht mehr hier gewesen)

>*g* Das Gesicht von der Erziehrin ist ja auch zu goldig, als er bestimmte Worte sagt.

>Letztens habe ich sie mal wieder gesehen, vielleicht läuft sie nun wieder öfter?

>Grüsse

>Lotteflue


meinst Du "genug gequasselt!"? Wahrscheinlich rennt sie nach der Arbeit auch ständig mit dem Handy rum :-)


Übrigens habe ich einen SF/Fantasyroman zu Hause, bei dem ein ganzer Planet linkshändig ist.


Zitat:"Die Becher waren groß und auf einer Seite mit eingeritzten Gesichtern verziert. Entweder, dachte Ysaye, sollten die Gesichter von den Trinkern wegzeigen oder...

Aurora,..,war es auch aufgefallen."Sieh Dich mal am Tisch um, Ysaye", flüsterte sie, "die Leute hier sind fast alle Linkshänder."

"Du hast recht", erwiderte Ysaye, "Sag Elizabeth, sie soll vorsichtig mit ihrem Ellbogen sein, es wird uns keine Pluspunkte eintragen, wenn sie ihm ihrem Nachbarn in die Rippen stößt." "

Ysaye, Aurora und Elizabeth stammen von der Erde.

Das Buch heißt " An den Feuern von Hastur" von Marion Zimmer Bradley.


es grüßt Euch

Jana aus MeckPomm

Lotteflue
23.05.2005, 18:54
>meinst Du "genug gequasselt!"?


Ne ich glaube als er sagt "mit Kostenbremse". Das sah so aus, als hätte sie das noch nie gehört und wundert sich, was so ein Kleiner ihr da erzählt.


>Wahrscheinlich rennt sie nach der Arbeit auch ständig mit dem Handy rum :-)


und quasselt wahrscheinlich auch ohne Ende. Vielleicht wird ihr Mann ihr ja so eine Kostenbremse besorgen *g*


>Übrigens habe ich einen SF/Fantasyroman zu Hause, bei dem ein ganzer Planet linkshändig ist.


Wär das ein zuhause, alles "richtig herum"....


>Das Buch heißt " An den Feuern von Hastur" von Marion Zimmer Bradley.


Danke


Grüsse

Lotteflue

Jana
24.05.2005, 19:58
Hallo Lotteflue,


das ist übrigens eine ganze Romanserie (um die 20 Stück)über einen Planeten namens Darkover, und rate mal, was eine meiner Lieblingsfiguren ("Einheimischer) ist: Rechtshänder! :-)


Ich lese die Diskussionen hier übrigens immer noch mit großem Interesse, aber für mich ist das Thema LH nicht mehr sooo von überragender Bedeutung.

Das hängt zum großen Teil damit zusammen, daß meine psychischen Probleme zu 50 % überhaupt nichts mit LH zu tun haben, sondern genauso aufgetreten wären, wenn ich RH in ansonsten der gleichen Lebenssituation gewesen wäre.

(Nun ja, der Urheber des Traumas ist nicht mehr da, habe auch eine sehr hilfreiche Therapeutin)


Ich spreche aber immer noch Eltern an, bei deren Kindern mir ein Verdacht auf LH kommt, kurzes Vorführen der richtigen Schreibhaltung wurde schon mit Interesse aufgenommen.


Gruß

Jana