Vollständige Version anzeigen : Linkshändigkeit bei 1 - 2 Jährigen
Hallo,
meine 16 Monate alte Tochter scheint wie ich Linkshänderin zu sein. Ich achte sehr darauf sie immer ihre Seite wählen zu lassen. sie löffelt oder versucht sich ihre Zähne zu putzen alles mit links. Auch beim spielen mit ihren Bausteinen bevorzugt sie die linke Hand.
Kann man wirklich schon so früh sagen ob sie Linkshänderin ist?
Sandra
Kann man wirklich schon so früh sagen ob sie Linkshänderin ist?
Sandra
Hallo Sandra,
also, bei meinem Sohn war das genauso. Der hat, sobald er greifen konnte, nur mit links alles gemacht. Ich hab ihn auch immer wählen lassen, welche Hand er nimmt - es war immer links. Und ist es bis heute, er ist jetzt 10. Die Kinderärztin hat es auch schon gesagt, dass er wohl LH ist, als er 18 Monate alt war. War sehr eindeutig. Je früher es eindeutig ist, umso besser, denke ich.
Gruß
Holly
Rosalind
19.05.2005, 08:11
Im Bekanntenkreis konnte ich ich mehrfach Kleinkinder beobachten. Die Händigkeit erschien schon z.T. vor dem 1. Geburtstag. Bei zwei Brüdern war es besonders auffällig: der Ältere eindeutig Linkshänder, wie die Mutter, der jüngere ebenso eindeutig Rechtshänder wie der Vater.
Hallo Sandra,
bei meinem Sohn hat es sich ab dem 6. Monat herauskristallisiert. Ab dieser Zeit hat er die linke Hand bevorzugt und die rechte nur noch als Helfshand benutzt.
Als er mit anderthalb noch immmer keinerlei Anzeichen zeigte auch mal die rechte Hand zu nutzen meinte unser Kinderarzt, das wir mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon ausgehen könnten das er Linkshänder wird. Allerdings sollten wir weiter alles mittig anreichen und ihn in keine Richtung drängen.
Vor kurzem las ich (ich meine es sei ein Artikel über die Arbeit von Frau Dr. Sattler gewesen) das man bei so eindeutiger Bevorzugung der linken Hand ab dem 2. Geburtstag nichts mehr falsch machen könne wenn man das Kind als Linkshänder behandelt.
Niklas, unser Sohn, ist jetzt 2 Jahre und 3 Monate alt, hat nie die rechte Hand anders als als Hilfshand benutzt und seit einem Monat decke ich ihm den Platz links.
Liebe Grüße
Nicky
vBulletin® v3.6.8, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.