PDA

Vollständige Version anzeigen : linkshändige Lehrer


lefty (-:
18.05.2005, 10:51
Hallo!


HAt hier jemand Erfahrungen mit linkshändigen Lehrern?

Ich werde Grundschullehrerin und schreibe derzeit meine Examensarbeit über Linkshändigkeit.

Im Schlussteil möchte ich auf den linkshändigen Lehrer eingehen.

Ich habe viele Fragen gestellt, auf die ich leider keine Antwort weiß.

Wird von mir als linkshändiger Lehrerin erwartet, alles mit rechts vorzumachen, weil die MEhrheit in der Klasse rechtshändig ist?


Ich würde mich freuen, eure Meinungen und Anregungen zu diesem Thema zu lesen..

In der Literatur hat sich scheinbar niemand damit beschäftigt....


Liebe Grüße von einer

angehenden

LINKSHÄNDIGEN LEHRERIN (-:

Carmen
18.05.2005, 11:23
HAt hier jemand Erfahrungen mit linkshändigen Lehrern?


NEIN, und das fiel mir kuerzlich auf...


Ich denke mal, Du musst natuerlich nicht selbst alles mit rechts machen, aber durchaus in der Lage sein, rechtshaendige Anweisungen und Hilfestellungen geben zu koennen. Also genau das erfuellen, was wir an Erwartungen an den RH Lehrer in Bezug auf LH haben (-:


Lieben Gruss, Carmen

Holly
18.05.2005, 14:55
Hallo,


super, dass es dann bald eine LH-Lehrerin geben wird, die mehr Verständnis aufbringt für umerzogene Kinder. Ich hab mal gelesen, dass man aufpassen müsse, dass nun die RH-Kinder nicht anfangen, die Lehrerin nachzuahmen. Aber ich denke, wenn man sofort von Anfang an den Kindern erklärt, dass es eben LH und RH gibt und dass das absolut gleichwertig ist, wird das kein Problem sein.


Viel Glück...


Holly

Lotteflue
18.05.2005, 23:17
Hallo und herzlich willkommen im Forum


Es wäre toll, wenn du uns an deinem künftigen Schulalltag-en und ähnlichen Situationen hier im Forum teilhaben lassen könntest.


Eine linkshändige Lehrerin, HERVORRAGEND *hüpf spring*


Diese müsste es sowieso an allem Schulen für die linkshändigen Belange der Schüler (und Lehrer) geben.


Grüsse

Lotteflue

Rosalind
19.05.2005, 08:18
Ich habe mit 48 jahren zurückgeschult, arbeite in der Benachteiligtenförderung. Mit Grundschulkindern habe ich keine Erfahrung, aber grundsätzlich denke ich ich, dass Händigkeit thematisiert werden muss. Es gibt große, kleine dunkelhaarige,blonde Kinder, Jungen und Mädchen und eben auch Links-und RechtshänderInnen. Karen Horney, eine der Mütter der Psychoananlyse, hat mal gesagt:" Eine Tanne kann nicht den ersten Preis bei den Birken erringen!" Es wichtig, den Kindern Mut zu ihrer Unterschiedlichkeit zu machen.

Sabine
20.05.2005, 00:45
Hallo Lefty,


ich bin Friseurmeisterin und unterrichte gerade angehende Friseur-AZuBis (Jugendliche zwischen ca. 16 und 19 Jahren).


1. fällt mir auf, dass Linkshänder kein problem haben, wenn jemand etwas rechts vormacht, es links nachzumachen (man kennt es ja nicht anders), umgekehrt besteht da wesentlich häufiger ein Problem.


2. habe ich schon ein Problem, gerade z.B. das Hantieren mit Kamm und Schere rechtshändig vorzumachen.


Ob das jetzt jüngeren Kindern schwerer oder leichter fällt da umzudenken kann ich nicht sagen....


Von mir selber weiss ich noch, dass es im Handarbeitsunterricht immer hiess:

die eine Stricknadel mit der linken hand ... den Faden mit der rechten Hand ...


Dauernd diese links-rechts-Fixierung, auch beim Sport, mir wäre es einfacher gewesen, wenn die Lehrerin zu mir gesagt hätte, ich soll es doch nur spiegelverkehrt machen, aber soweit waren die damals noch nicht...


nur mal so spontane Gedanken

LG

Sabine

Carmen
20.05.2005, 09:48
>Von mir selber weiss ich noch, dass es im Handarbeitsunterricht immer hiess:

>die eine Stricknadel mit der linken hand ... den Faden mit der rechten Hand ...


Huch? Ich habe den Faden ueber dem LINKEN Zeigefinger... hat meine Ma mir damals so gezeigt. Ich stricke ueberaus gern, viele es sehr meidtativ und entspannend und hab ein sehr gleichmaessiges Maschenbild - jetzt sag nicht, ich mach das auf LH-Art?


*gruebel* koennte sein, denn sie sagte immer, dass wir "mehr" Bewegungen machen muessen als alle anderen, denn wir strickten spiegelverkehrt. Sie koenne das aber nicht anders, weil ihre linkshaendige Mutter ihr das eben so beigebracht haette...sie selbst ist RH. Glauben wir jedenfalls alle.


Neugierige Gruesse, Carmen

Carmen
20.05.2005, 09:51
Und nochmal HUCH, mir fallen grad noch mehr Sachen ein: Ich drehe Zigaretten spiegelverkehrt, auf ganz schrille Art. Auch von meiner Ma gelernt...


Am Ende ist die ULH und keiner ahnt was...meine Oma war jedenfalls LH. Und sehr bedauert von meiner Ma, weil die als Schneiderin enorme Probs mit der Schere hatte...


Sowas aber auch.

Carmen

Lotteflue
23.05.2005, 00:47
>Übrigens: Nähmaschinen sind für Rechtshänder.

>Musste eine Rückschülerin in meiner Gruppe leider bestätigen, die jetzt beim Nähen die Abläufe nicht mehr automatisiert bekommt und nun beim Nähen (glücklicherweise nur als Hobby) sehr aufpassen muss.


Mit Nähmaschinen habe ich händigkeitsmässig eher weniger Probleme, ich finde das voll gut, dass man links den Stoff bewegen kann. Auf der rechten Seite mit rechts zu bewegen wäre ein Graus.


Btw. stricken wollt ich nie, auch nicht sticken oder nähen. Mit ganz grosser Anstrengung kriege ich stricken zwar hin, aber Spass macht es nie, weil viel zu anstrengend.

Jetzt mache ich mir so Gedanken.....vielleicht liegt es ja an der rechtshändigen Zeigetechnik, die ich nie im Kopf nachvollziehen konnte und somit auch nicht umsetzen.

Das Schnürsenkelbinden war ja auch so ein Krampf.


Ach ja, gerade wenn Kinder grössere Probleme beim Senkel binden haben, würde ich als RH schauen, ob das Kind vielleicht linksseitig tendiert.

Ich denke gerade das ist auch gut nachzuvollziehen, wenn der eigene Sprössling "immer noch keine Schuhe binden kann", während das gleichaltrige Nachbarskind das schon längst kann. Das ist jetzt nicht ausschliesslich gedacht, nur als Idee, die mir besonders bemerkenswert erscheint. Vielleicht hilfts ja wem.


Lotteflue

Holly
23.05.2005, 12:54
>Btw. stricken wollt ich nie, auch nicht sticken oder nähen. Mit ganz grosser Anstrengung kriege ich stricken zwar hin, aber Spass macht es nie, weil viel zu anstrengend.

>Jetzt mache ich mir so Gedanken.....vielleicht liegt es ja an der rechtshändigen Zeigetechnik, die ich nie im Kopf nachvollziehen konnte und somit auch nicht umsetzen.


Stricken habe ich auch nicht gern getan, hatte immer nachher einen Krampf in der rechten Hand.


>Das Schnürsenkelbinden war ja auch so ein Krampf.

>Ach ja, gerade wenn Kinder grössere Probleme beim Senkel binden haben, würde ich als RH schauen, ob das Kind vielleicht linksseitig tendiert.


Ich erinnere mich noch ganz genau, wir hatten in der Küche so einen Griff, an den meine Mutter Schnürsenkel angeknüpft hatte. Damit ich üben konnte, denn alle Kinder konnten das - nur ich nicht. Sie wusste schon, dass ich linkshändig tendierte, denn sie hat mir gesagt, ich hätte auch mit links gemalt. Heute wüsste sie es vermutlich besser...