PDA

Vollständige Version anzeigen : Prozente


ducia
08.02.2002, 11:42
Hallo zusammen, kann mir einer von euch darüber Auskunft geben, wieviel % der deutschen Bevölkerung zu den Linkshändern zählen? Liebe Grüße, Ducia


<ul><li><a href="http://www.angst-panik-circle.de" target=_top>angst & panik</a></ul>

Dr. Noll
08.02.2002, 13:07
Als Antwort auf: <a href="819.htm">Prozente</a> geschrieben von ducia am 08. Februar 2002 11:42:54:


>Hallo zusammen, kann mir einer von euch darüber Auskunft geben, wieviel % der deutschen Bevölkerung zu den Linkshändern zählen? Liebe Grüße, Ducia


Hallo,

"offiziell" ca. 15%, aber wenn man die umgeschulten Linkshänder dazuzählt, mindestens 35%, Dr. Sattler (München) schätzt bis zu 50%.


Mfg


Dr. Noll

Katja Allani
08.02.2002, 17:23
Als Antwort auf: <a href="819.htm">Prozente</a> geschrieben von ducia am 08. Februar 2002 11:42:54:


Hallo Ducia, meine Erfahrungen bestätigen Dr. Nolls Aussage. Im Kindergartenbereich beobachte ich so 25 - 30 Prozent linkshändiger Kinder, einige davon umgeschult bzw. beidhändig hantierend (aber vermutlich linkshändig).Im Schulalter ist Linkshändigkeit schwerer zu erfassen (wegen der Umschulung). Was interessant ist: Viele Kinder mit Lese-, Schreib- und Rechenschwierigkeiten hantieren beidhändig und sind vermutlich zum großen Teil umgeschulte Linkshänder.Gruß Katja

Bine
09.02.2002, 23:34
Als Antwort auf: <a href="820.htm">Re: Prozente</a> geschrieben von Dr. Thomas Noll am 08. Februar 2002 13:07:12:


Hallo Dr. Noll,


ich habe mal irgendwo gehört, dass Linkshändigkeit rezessiv vererbt würde und dass der Bevölkerungsanteil 25% seien. Ist das nicht korrekt ?


Gruss Bine

Dr. Noll
10.02.2002, 10:20
Als Antwort auf: <a href="827.htm">Re: Prozente</a> geschrieben von Bine am 09. Februar 2002 23:34:52:


>Hallo Dr. Noll,

>ich habe mal irgendwo gehört, dass Linkshändigkeit rezessiv vererbt würde und dass der Bevölkerungsanteil 25% seien. Ist das nicht korrekt ?

>Gruss Bine


Hallo Bine,


es wird zwar vermutet, dass Linkshändigkeit genetisch fixiert ist, sich also vererbt, aber in welcher Form , ob rezessiv oder dominant oder auch über mehere Gene ist nicht bekannt.



Mfg


Dr. Noll

Bine
11.02.2002, 10:31
Als Antwort auf: <a href="828.htm">Re: Prozente</a> geschrieben von Dr. Thomas Noll am 10. Februar 2002 10:20:53:


>>Hallo Dr. Noll,

>>ich habe mal irgendwo gehört, dass Linkshändigkeit rezessiv vererbt würde und dass der Bevölkerungsanteil 25% seien. Ist das nicht korrekt ?

>>Gruss Bine

>Hallo Bine,

>es wird zwar vermutet, dass Linkshändigkeit genetisch fixiert ist, sich also vererbt, aber in welcher Form , ob rezessiv oder dominant oder auch über mehere Gene ist nicht bekannt.

>

>Mfg

>Dr. Noll