PDA

Vollständige Version anzeigen : bin ich jetzt wirklich linkshänder?


powerNxxx
15.05.2005, 11:39
hallo leute,

ich bin neu hier und möchte mich sofort an euch wenden. meine geschichte ist so. ich bin 22 jahre alt und bin zur zeit in der bundeswehr. als wir schießübungen hatte hielt ich das gewehr rechts doch beim zielen habe ich ständig ohne zu merken das falsche auge zugemacht somit konnte ich nicht zielen. ich dachte mir ich mach einfach nur etwas falsch. dann habe ich aus just for fun das gewehr links gehalten und auf einmal hatte ich das ziel im visier. das erzählte ich meinen ausbildern und sie machten mit mir in einem simulator einen test und stellten fest das ich mit links besser schießen kann als mit rechts. davon habe ich meinen eltern erzählt und sie meinten dass ich als kind versucht habe mit links zu schreiben und mir das in der schule abgewöhnt wurde. jetzt zu meiner händigkeit: fussball spiele ich mit links, etwas werfen tue ich auch mit links, bin auch wahrscheinlich auch linksäuger weil ich ständig das rechte auge unbewusst zuerst zumache.


meine frage ist bin ich jetzt linkshänder? ich zweifle ein bisschen.

Dr. Noll
15.05.2005, 13:58
Hallo,


das hört sich doch alles wirklich so an, als ob Sie Linkshänder sind.

Eigentlich spricht alles, was Sie hier geschrieben haben, dafür.

Beobachten Sie sich mal weiter, schauen Sie mal in den Test von Dr. Sattler herein (www.lefthander-consulting.org, unter Testung; Selbsttests sind schwierig, aber bei Ihnen glaube ich wird das schon gehen) und betrachten Sie alte Fotos/Videos beim Spielen, Hantieren, Greifen, Hand geben usw.

Das wird Sie klarer sehen lassen.


Dr. Noll

powerNxxx
16.05.2005, 11:45
hallo dr.noll,

ich habe auf einer i-seite einen test durchgeführt, das ergebnis war das ich rechtshänder bin. ein anderer test ergab das meine rechte hirnhälfte 64% leistung bringt und die linke seite 43%. bin ich nach dem zweiten test linkshänder??? ich bin sehr verunsichert. die beiden test kann man nicht vergleichen, sie sind völlig unterschiedlich. ich habe mir das buch " der umgeschulte linkshänder oder knoten im gehirn" durchgelesen und vieles was ich gelesen hebe habe ich in mir wiedergefunden. z.b. ich bin ständig müde, habe die ja-aber-haltung, während meines abiturs ständig nur mit dem nachbarn geredet, kann mir nichts merken, komme mit der rechtschreibund nicht klar usw. und ich bin mir immer noch unsicher ob ich linkshänder bin weil ich sehr viele sachen mit rechts mache aber auch ein paar sachen mit links wie z.b.


tätigkeiten die ich mit links mache :

-öffne den deckel einer flasche mit links

-halte meinen schniedel beim pinkeln mit links

-beim klatschen ist die linke hand oben

-beim telefonieren das telefon mit der linken hand am linken ohr (obwohl ein hno arzt feststellte das ich mit beiden ohren zu 100% höre, höre ich trotzdem mit dem linken ohr klarer)

-beim abhusten ist die linke hand zuerst am mund

-fussball spielen

-etwas werfen


tätigkeiten die ich mit rechts mache:

-schreiben

-zähne putzen

-essen

-eine tasse hebe ich mit beiden händen( habe das gefühl dass es öfters mit links geschieht)

-popo sauber machen :-)

Dr. Noll
16.05.2005, 12:02
Internet(online)tests sind kaum zu gebrauchen.

Mein Hinweis auf die Site war so gemeint, daß Sie mal all die Tätigkeiten, die dort aufgeführt sind, im Geiste überprüfen und notieren.

Sie können mir sie gern per Email zur Auswertung (kostenlos) senden ([email protected]).

Noch sicherer wäre natürlich ein seriöser Händigkeitstest (Adressen z.B. unter 089/268614, Beratungsstelle in München von Dr. Sattler, die über bundesweite Adressen verfügt, oder unter www.linkshaenderseite.de, "Adressen"). Solche Testungen kosten allerdings eigenes Geld (vorher fragen, wieviel !).


Nochmals: ich halte es für sehr wahrscheinlich, daß Sie Linkshänder sind, umgeschulter, denn Ihre bisherigen Angaben passen ausgesprochen gut dazu.

Das ist natürlich keine hundertprozentige "Diagnose". 100% gibt nur der Test.

Wenn Sies als genaz genau wissen wollen, lassen Sie sich testen.


Dr. Noll