PDA

Vollständige Version anzeigen : Linkshaendige Denkweise und Kommunikation


Carmen
15.05.2005, 10:35
Hallo Robert,


ich antworte auf eines Deiner Postings in "Die Zeit ist reif", aber der Thread wird zu lang, deshalb eroeffne ich einen neuen.


Toll, wie Du Dich neben Deinem Beruf zusätzlich noch derart aktiv in einem Forum (oder zwei?) einbringen kannst.


Hm, ich brauche Kommunikation und Menschen um mich rum, ich bin ein erklaertes Gruppentier (-: Die meisten der Sachen, die ich mache, mache ich *nebenbei*, jetzt schreibe ich zB schon den ganzen Morgen hier, waehrend ich aufwache und meinen Kaffee trinke. Oder wenn ich auf der Arbeit eine Pause brauche und "was anderes denken" will. Ich finde Austausch mit anderen erfrischend und wenn ich das nicht habe, gehe ich ein wie ein Primel. Ist halt einfach die Widerspiegelung meiner Persoenlichkeit, jeder macht was anderes, um aufzutanken, ich brauche halt input von aussen. Das heisst nicht, das ich nicht auch mal eine zeitlang abtauchen muss...aber im Moment ist dieses Thema so brennend fuer mich, koennte gar nicht anders (-:




Mir fällt vor allem auf, oder vermute daher und weil Du so schön flüssig schreibst, daß Dein Sprachzentrum nicht so extrem von den Umschulungsfolgen betroffen ist.


Nein, vermutlich nicht. Und vielleicht hat das auch wieder was mit Talent zu tun, keine Ahnung.


Jedenfalls nicht so wie bei mir. Ich konnte mich vor meiner RS eigentlich gar nicht ausdrücken. Weder verbal, noch schriftlich.


Schriftlich ging schon immer besser bei mir, auch muendliche Beitraege in der Schule, so ich denn begeistert vom Stoff war, waren unproblematisch. Nur Referate halten oder muendliche Pruefungen (also beobachtet und *bewertet* zu werden) hatten Totalversagen zur Folge, bis heute. Blackouts, ganz schlimm. In der wichtigsten Praesentation meines Lebens hatte ich einen solchen Blackout, dass ich erstens nicht mehr englisch sprechen konnte und zweitens ueberhaupt nicht: es kam nur ein Lallen heraus.


Es kommt auch auf die Umgebung an. Wenn ich mich "sicher" fuehle, kann ich durchaus begeisternd und mitreissend reden und bin rethorisch sehr gut. Aber in Pruefungssituationen erscheint mir die Umgebung feindlich und es ist AUS.


.... Zum anderen haben LH meiner Meinung nach einfach einen anderen Argumentationsstil. Er ist viel emotionaler. Und es herrscht leider immer noch die verbreitete Meinung, man könne nicht argumentieren, sobald man emotional wird. Außerdem haben LH eine andere Weltsicht... sind nur ein paar Beispiele. Es ist also toll, wenn Du meinst in Diskussionen mithalten zu können. Ich denke die meisten LH und ULH haben da Komplexe.


Das wollte ich schon seit Tagen hier schreiben!


Der Kommunikationsstil in diesem Forum ist *total* anders. Ich bin seit 10 Jahren im Internet und genauso lange in Foren "aktiv", wie Du es nennst. Und chatte gern. So ein Forum wie dieses habe ich noch nie erlebt. Herzerfrischen dund wirklich angenehme Atmosphaere hier. Auf eine besondere Art natuerlich-freundlich. Ich glaube, ich hab mich nie in einem Forum auf Anhieb so wohl gefuehlt wie hier.


Daher glaube ich auch, dass uns allen eine bestimmte Kommunikationsart zu eigen ist, die mit der ULH zusammenhaengen muss - denn mit nie umgeschulten LH hab ich meine selbigen Probleme wie mit RH.


Dass dabei der eine fluessiger kommuniziert als der andere liegt vielelicht wirklich daran, ob man Talent hat oder welche Zusatzschaeden durch die ULH angerichtet worden. Wie frueher schon mal geseagt, wenn ein Kind von Anfang an immer hoert, wie unfaehig und dumm es ist, dann entwickelt es eine solche Blockade. Erscheint mir ganz natuerlich.


Vielleicht liegt es auch an der beidhaendigen Arbeit auf der Tastatur: ich hab schon frueh die elektr. Schreibmaschine meiner Ma in meinen Besitz ueberfuehrt und so viel wie moeglich darauf geschrieben - nur dann koennen meine Gedanken fliessen. Computertastatur und Internetkommunikation kamen mir daher von Anfang an entgegen.


Alleine dadurch, daß sich immer mehr zurück schulen, wird schon enorm was bewegt. Man wird immer öffter hören, der oder die hat sich zurück geschult, wirst sehen. Ich zumindest halte da kein Blatt vor dem Mund, egal, wie blöd man mir dann kommt. Davon gehört haben müssen die Leute! Es ist halt eine leise Revolution von unten an der ich mitwirke, ist aber nicht aufzuhalten denke ich. Da spreche ich sicher für viele. Nur zum Publikmachen kehre ich hier mein Innerstes öffentlich nach außen.


Ich denke, das ist eine grosse Leistung von Dir. Ich komm mir ebenfalls manchmal bloed vor, wenn ich das Thema auf's Tablet bringe - oder sogar ziemlich oft.


Deshalb meinte ich in einem anderen Posting, es kommt wohl auch auf das "wie" an. Je mehr man die Erfahrung macht, auf Unverstaendnis zu stossen, desto bessere Argumente kann man finden, die einen Weg eroeffnen, die Problematik allgemein verstaendlich zu erklaeren.


Am 16. Juli ist mein Namenstag und oh-glueckes-geschick, es ist ein Sonnabend. Ich ueberlege allen Ernstes, eine Party zu machen UND ich ueberlege, ob ich einen Linkshaenderkorkenzieher kaufe? Der Wein kann dann nur und ausschliesslich mit links geoeffnet werden tihihihi. Ich WETTE, das gibt genug Stoff fuer Diskussionen. Nur ein so ein kleines - aber lebenswichtiges Utensil, das direkt mit dem Zweck der Zusammenkunft, naemlich der Party in Verbindung steht - wird mit Sicherheit mehr Aufmerksamkeit erregen, als ellenlange Vortraege, die eh keiner hoeren will (-:


Ich bin felsenfest davon ueberzeugt, dass man noch lange von diesem Erlebnis reden wird, ich muss nur noch drueber nachdenken, wie man das ganze so verpackt, dass es nicht in ein "jetzt spinnt sie voellig" muendet... vielleicht verbinde ich das ganze mit einem Linkshand-Wettbewerb. Meine Clique mag Partyspiele (-:


Liebe Gruesse von Carmen

Elisabeth Ertl
15.05.2005, 11:06
Gleich noch ein paar Tipps: Es gibt auch LH - Dosenöffner, links geschliffene Brotmesser, Taschenmesser mit der Kerbe links und verkehrt abgeschrägte Schmarrnschaufeln,.....

Liebe Grüße und viel Spaß

Elisabeth

Carmen
15.05.2005, 11:27
Gleich noch ein paar Tipps: Es gibt auch LH - Dosenöffner, links geschliffene Brotmesser, Taschenmesser mit der Kerbe links und verkehrt abgeschrägte Schmarrnschaufeln,.....

Liebe Grüße und viel Spaß

Elisabeth


Was immer eine Scharmschaufel ist ((((-:


Andere Frage: Linkshaenderschere. Hab hier im Forum einen Thread gelesen, wo die das Thema war. Ich hab meine Rechtshaenderschere genommen, nur so zum Test und konnte auf Anhieb damit auch mit links schneiden, allerdings hab ich innerhalb von Sekunden Druckstellen am Daumen und Finger gehabt, sie ist furchtbar unbequem. Hab sie genauestens von allen Seiten betrachtet, sie sieht mir an den Griffen "neutral" aus. Also keine Seite mehr abgeflacht oder so. Hab sie nach oben und unten mit der rechten Hand probiert, kein Druckgefuehl, keine Druckstellen.


Wie kann das sein, sind die Griffloecher doch irgendwie so minimal abgeflacht, dass sie sich der rechten Hand anpassen?


Schneiden mit der linken Hand mit dieser Schere ist jedenfalls komplett unmoeglich, wegen der Schmerzen, die es verursacht. Das Schneiden selbst geht aber. Also doch neue Schere kaufen, oder? Manno, das geht ins Geld (-:


Liebe GRuesse

Carmen

Elisabeth Ertl
15.05.2005, 22:24
Die Griffe sinds nicht in erster Linie. Die Schneidblätter gehen spiegelverkehrt übereinander. Dadurch sieht man die Schnittlinie innen, und man drückt die Blätter nicht irrtümlich auseinander.

Elisabeth Ertl
15.05.2005, 23:07
Eine SCHMARRNschaufel ist ein flacher Kochlöffel - aus Holz oder so durchbrochen aus Metall, der vorne abgeschrägt ist. Ich weiß nicht, wie das bei euch heißt.

Elisabeth

Lotteflue
16.05.2005, 02:38
Gleich noch ein paar Tipps: Es gibt auch LH - Dosenöffner, links geschliffene Brotmesser, Taschenmesser mit der Kerbe links


Kerbe link? Wofür gebraucht man die denn? Ich kenn mich mit Taschenmessern nicht aus.


und verkehrt abgeschrägte Schmarrnschaufeln,.....


Verkehrt ;-)???


Gute Nacht

Lotteflue

Rosalind
16.05.2005, 19:44
Gleich noch ein paar Tipps: Es gibt auch LH - Dosenöffner, links geschliffene Brotmesser, Taschenmesser mit der Kerbe links und verkehrt abgeschrägte Schmarrnschaufeln,.....

Liebe Grüße und viel Spaß

Elisabeth

Was, bitte, ist eine Schmarrnschaufel???

Um Aufklärung bittet

Rosalind