Vollständige Version anzeigen : Händigkeit und Seitigkeit
Lotteflue hat gestern was über Seitigkeit geschrieben. Ich hab das zwar auch alles gelesen, aber irgendwie nicht so 100 % verstanden. Heißt es, dass es nicht normal ist, wenn man Linkshänder ist, aber z. B. eher rechtsäugig oder rechtsfüßig? Muss ich mir dann Sorgen machen, weil mein Sohn mit rechts schießt? Oder mit rechts durch ein kleines Loch schaut?
Gruß Holly
Dr. Noll
14.05.2005, 18:11
>Lotteflue hat gestern was über Seitigkeit geschrieben. Ich hab das zwar auch alles gelesen, aber irgendwie nicht so 100 % verstanden. Heißt es, dass es nicht normal ist, wenn man Linkshänder ist, aber z. B. eher rechtsäugig oder rechtsfüßig? Muss ich mir dann Sorgen machen, weil mein Sohn mit rechts schießt? Oder mit rechts durch ein kleines Loch schaut?
>Gruß Holly
Nein.
Es ist zwar so, daß die meisten Linkshänder auch Linksfüßer (oder -äuger etc) sind, aber das trifft nicht bei allen zu.
Locker bleiben !
Dr. Noll
>Nein.
>Es ist zwar so, daß die meisten Linkshänder auch Linksfüßer (oder -äuger etc) sind, aber das trifft nicht bei allen zu.
>Locker bleiben !
>Dr. Noll
Hallo Herr Noll,
danke für die fixe Antwort. Dann muss ich mir keine Sorgen machen. Übrigens, ich komme gut voran, nach anfänglichem Vergesslichsein merke ich nun deutliche Besserung sowohl körperlich als auch psychisch. Es ist erstaunlich, wie schnell man mit links klarkommt, obwohl man es nie geübt hat.
Gruß nach Enger,
Holly
Dr. Noll
15.05.2005, 14:00
>>Nein.
>>Es ist zwar so, daß die meisten Linkshänder auch Linksfüßer (oder -äuger etc) sind, aber das trifft nicht bei allen zu.
>>Locker bleiben !
>>Dr. Noll
>Hallo Herr Noll,
>danke für die fixe Antwort. Dann muss ich mir keine Sorgen machen. Übrigens, ich komme gut voran, nach anfänglichem Vergesslichsein merke ich nun deutliche Besserung sowohl körperlich als auch psychisch. Es ist erstaunlich, wie schnell man mit links klarkommt, obwohl man es nie geübt hat.
>Gruß nach Enger,
>Holly
Hallo Holly,
schön, von Ihnen so Positives zu hören.
Weiter viel "Spaß" beim Wiederentdecken Ihrer natürlichen Händigkeit !
Gruß nach Hagen
Dr. Noll
>Hallo Holly,
>schön, von Ihnen so Positives zu hören.
>Weiter viel "Spaß" beim Wiederentdecken Ihrer natürlichen Händigkeit !
>Gruß nach Hagen
>Dr. Noll
Hallo Herr Dr. Noll,
danke, aber Hagen war falsch... (-;. Jaja, immer diese Verwechslungen und Vergesslichkeiten, kenn ich ja auch zur Genüge...
Gruß
Holly
Elisabeth Ertl
15.05.2005, 23:10
Dass die meisten Linkshänder auch Linksfüßer sind, glaub ich schon. Aber meiner Erfahrung nach ist die Äugigkeit von der Händigkeit ziemlich unabhängig. Und wie misst man die Ohrigkeit?
Grüße
Elisabeth
Lotteflue
16.05.2005, 02:22
>Dass die meisten Linkshänder auch Linksfüßer sind, glaub ich schon. Aber meiner Erfahrung nach ist die Äugigkeit von der Händigkeit ziemlich unabhängig. Und wie misst man die Ohrigkeit?
>Grüße
>Elisabeth
Hallo Elisabeth
Ich weiss nicht. Ich könnte mir vorstellen zu überprüfen ob die Ohren organisch i.O. sind und dann schauen mit welchem Ohr die betreffende Person zumeist zuhört oder hin hört, z.B. wenn etwas leise gesagt wird.
Grüsse
Lotteflue
Lotteflue
16.05.2005, 02:32
>Nein.
>Es ist zwar so, daß die meisten Linkshänder auch Linksfüßer (oder -äuger etc) sind, aber das trifft nicht bei allen zu.
>Locker bleiben !
>Dr. Noll
Hallo Dr. Noll
Warum ist das so? Wer ist denn nun "reiner" Linkshänder und wer hat das auf welcher Grundlage so festgelegt?
Kennen Sie Frau Dr. Hannelore Pester? Ich finde ihre Dinge sehr bemerkenswert und interessant.
Geht es denn letztendlich nicht um Seitigkeit? Wie kommen diese unterschiedlichen Dinge zustande, das z.B. Linkshänder rechtsfüssig sind?
Hat umgeschulte Füssigkeit genausolche Umschulungsfolgen wie gleichstreng umgeschulte Händigkeit?
Fragen über Fragen und sicher keine Antworten *seufz* oder können Sie ein wenig Licht ins Dunkel bringen?
Grüsse
Lotteflue
Dr. Noll
16.05.2005, 11:48
Hallo Lotteflue,
>>>Warum ist das so? Wer ist denn nun "reiner" Linkshänder und wer hat das auf welcher Grundlage so festgelegt?
Das Warum weiß ich leider auch nicht. Vielleicht werden wir es in unserem Leben noch erfahren...
>>>Kennen Sie Frau Dr. Hannelore Pester? Ich finde ihre Dinge sehr bemerkenswert und interessant.
Ja, kenne ich.
Was ich dazu zu sagen wüßte, paßt nicht ganz hier herein und ist (für mich) auch schwierig, in fairer Manier zu beantworten (ich bin halt ULH, *smile*).
Nur soviel: es gibt einige Dinge, mit denen ich wenig einverstanden bin, aber das möchte ich nicht öffentlich begründen. Jeder möge sich das selber anschauen und sich sein eigenes Bild machen.
>>>Geht es denn letztendlich nicht um Seitigkeit?
Seitigkeit und Händigkeit sind unterschiedliche Dinge.
>>>Wie kommen diese unterschiedlichen Dinge zustande, das z.B. Linkshänder rechtsfüssig sind?
>Hat umgeschulte Füssigkeit genausolche Umschulungsfolgen wie gleichstreng umgeschulte Händigkeit?
Nein, ich denke, die Folgen bei umgeschulter Händigkeit sind die schlimmsten, weil sie die anspruchvollste Tätigkeit (schreiben) betreffen und die Frustration durch Mißerfolg bei nicht-dominantem Schreiben gewaltig(er) ist als z.B. einen Ball zu schießen.
Es sind auch weit mehr Nervenverbindungen und kognitive Hirnareale betroffen als bei Füßigkeit (mal ausgenommen z.B. Contergangeschädigte, die mit den Füßen schreiben).
>>>Fragen über Fragen und sicher keine Antworten *seufz* oder können Sie ein wenig Licht ins Dunkel bringen?
Ich werde mich weiter um "Licht" bemühen, aber wir wissen immer noch so wenig !
Aber unsere Diskussionen bringen doch auch Licht ins Dunkel, und die Forschungen laufen auch weiter.
Ich denke, es benötigt etwas Geduld, auch wenn ich davon wenig habe (ULH ??).
Liebe Grüße
Dr. Noll
Dr. Noll
16.05.2005, 11:52
>>>Und wie misst man die Ohrigkeit?
Da gibt es ausgeklügelte Testanordnungen, wo z.B. nach, teils auch unterschwelligen Reizen, im Gehirn Potentiale (heutige Rechtschreibung: Potenziale) messen lassen usw.
Dr. Noll
vBulletin® v3.6.8, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.