PDA

Vollständige Version anzeigen : Da bin ich platt...


Carmen
13.05.2005, 23:21
Mein Sohn hat mir heute erzaehlt, dass seine Lehrerin auf der Europaschule (sehr fortschrittliche Schule und supersuper Klassenlehrer!) ihn damals in der 5. Klasse angesprochen hatte und wollte, dass er mit links schreibt.


Sie hatte offenbar das Problem erkannt und ihn ueberzeugt, er solle es doch zumindest versuchen. Er haette es dann eine Woche lang gemacht und nur mit links geschrieben, aber das sei ihm zu anstrengend gewesen, zu krakelig und zu langsam...und dann haette er wieder mit rechts geschrieben und auf Durchzug geschaltet.


Sie hat mich nie darauf angesprochen und mir nichts gesagt, das geht doch nicht! Kann man doch nicht einfach im Alleingang machen, da ist sie aber wirklich weit vorgeprescht, oder?


Ich fasse es nicht.


Jedenfalls hab ich dann versucht, ihm nahezulegen, nach dem Abi das Gehirnknoten-Buch zu lesen und weiteres Material und dann eine Rueckschulung zu erwaegen. Er haelt das fuer Quatsch und wie gesagt, er haette ja in der 5. Klasse schon mal versucht, mit links zu schreiben und das waere nur unangenehm gewesen. Warum noch mal versuchen, wenn schon weiss, dass das bloed ist...


Dann hat er mit links gegessen, um mir zu zeigen, dass er alles mit links kann. Nur schreiben eben nicht, aber da er eh nicht gerne schreiben wuerde, interessiere es ihn nicht. Sobald er mit der Schule durch sei, schaffe er sich ein Laptop an und dann benutze er nie wieder einen Stift.


LOL.


Jedenfalls ist das Thema schon mal angesprochen. Er meint, ich uebertreibe, haette ein Buch gelesen, das zu meiner Bibel erklaert und wuerde alles machen, was das Buch sage... LOLOLOL. Nunja, muss man wohl haeppchenweise arbeiten, aber immerhin haben wir jetzt schon ein erstes Mal ueber die Rueckschulung gesprochen.


Beeindruckt hat ihn, dass ein ULH 30% mehr Energie aufwenden muss, um dasselbe wie ein Rechtshaender zu erreichen. Da er aber hervorragende Schulnoten hat, hat ihn das nicht sonderlich beeindruckt, er meint, er strenge sich eh nicht an (-:


Mein Einwand, dass sich die Anstrengung aber erst spaeter zeige, und ob er wirklich so ein Leben fuehren wolle mit Arbeiten bis zum Umfallen, hat ihn dann doch nachdenklich gestimmt.


Er hat dann das Thema gewechselt und wie gesagt, den Loeffel in die linke Hand gewechselt - um sich hinterher zu beschweren, dass das jetzt den Essensvorgang NICHT um 30% erleichtert haette, sondern ihm im Gegenteil die Hand wehtaete *KRAISCH *ggg.


Nun ja, der Stein ist vielleicht noch nicht ins Rollen gekommen, aber er bewegt sich etwas, sehr gut.


Kalinichta,

Carmen

Elisabeth Ertl
14.05.2005, 14:25
Also, da möchte ich schon jetzt eine Gegenposition einnehmen!


Jeder Mensch ist ein Individuum. 30% ist ein Durchschnittswert, und wie weit jemanden etwas belastet oder nicht, kann er/sie wirklich nur selber wissen. Es geht nicht darum, jemandem Probleme einzureden! Das Sattler - Buch ist wirklich keine Bibel, sondern eine wichtige Information, die jeder Mensch handhaben kann, wie er/sie will. Mit Druck zum Rückschulen ist schon sehr viel Unheil angerichtet worden, das wäre das selbe Unrecht wie das Umschulen! Bitte lass deinem Sohn die Freiheit!

Elisabeth

Chrissi
14.05.2005, 15:39
>Also, da möchte ich schon jetzt eine Gegenposition einnehmen!

>Jeder Mensch ist ein Individuum. 30% ist ein Durchschnittswert, und wie weit jemanden etwas belastet oder nicht, kann er/sie wirklich nur selber wissen. Es geht nicht darum, jemandem Probleme einzureden! Das Sattler - Buch ist wirklich keine Bibel, sondern eine wichtige Information, die jeder Mensch handhaben kann, wie er/sie will. Mit Druck zum Rückschulen ist schon sehr viel Unheil angerichtet worden, das wäre das selbe Unrecht wie das Umschulen! Bitte lass deinem Sohn die Freiheit!

>Elisabeth




Auch ich habe in Gedanken Protestmärsche organisiert.Nach einiger Zeit bin ich davon wieder abgekommen, da mir klar wurde, daß die breite Masse mich gar nicht vesteht.

Aber gemeinsam sind wir hier alle stark. Vielleicht fällt jemandem ein wie wie die Kundgebungen in die Öffentlichkeit bringen können.

Euch allen ,liebe Gleichgesinnte, wünsche ich ein frohes Pfingstfest.

Carmen
14.05.2005, 15:39
Hm, wo rede ich von Druck?


Ausserdem habe ich den Eindruck, Du verwechselst Freiheit mit Selbstverantwortung. Und Du verwechselst die Liebe zu sich selbst mit einem dubiosen Freiheitsbegriff.


Was waere ich fuer eine Mutter, wenn ich meinen Sohn nicht ueber AIDS aufklaerte und nicht Kondome zum Selbstschutz empfiehle? Was waere ich fuer eine Mutter, die nicht auf Sicherheitsgurt und Helm im Strassenverkehr bestuende? Eine, die ihr Kind vor lauter Druck und Unfreiheit darniedermacht?


Sorry, ich sehe meine Verwantwortung als Mutter gerade darin, innerhalb meines "Erziehungsauftrages" dahin zu gelangen, das meine Kinder sich selbst lieben, sich selbst schuetzen wollen und koennen und sich selbst respektieren.


Demzufolge ist es genauso wichtig, auf die Folgen der Umschulung hinzuweisen und Alternativen zu empfehlen, wie auf AIDS, Syphilis und Todesraten bei nichtangeschnalltem Fahren. Dasselbe gilt fuer Drogen, schuleschwaenzen, alles moegliche, wo sog. "Freiheit" in Selbstschaedigung muenden kann.


Und ganz ehrlich: wenn mein Stil der Erziehung zu Selbstverantwortung und Selbstrespekt letztendlich dazu fuehrt, dass meine Kinder sich freiheitlich fuer Selbstschaedigung entscheiden, dann hab ich nen riesigen Fehler gemacht. Aber nen ganz gewaltigen.


Aber bisher bin ich wirklich stolz auf meine Jungs, ich glaub nicht, dass einer von ihnen jemals auf die Idee kaeme, "freiwillig" den naechsten Dealer um ne Herionspritze zu bitten, weil Selbstschaedigung so eine verlockende Alternative waere.


Gruss von Carmen

Robert
14.05.2005, 16:34
>Mein Sohn hat mir heute erzaehlt, dass seine Lehrerin auf der Europaschule (sehr fortschrittliche Schule und supersuper Klassenlehrer!) ihn damals in der 5. Klasse angesprochen hatte und wollte, dass er mit links schreibt.

>Sie hatte offenbar das Problem erkannt und ihn ueberzeugt, er solle es doch zumindest versuchen. Er haette es dann eine Woche lang gemacht und nur mit links geschrieben, aber das sei ihm zu anstrengend gewesen, zu krakelig und zu langsam...und dann haette er wieder mit rechts geschrieben und auf Durchzug geschaltet.

Sie hat mich nie darauf angesprochen und mir nichts gesagt, das geht doch nicht! Kann man doch nicht einfach im Alleingang machen, da ist sie aber wirklich weit vorgeprescht, oder? Ich fasse es nicht.


Immerhin, gut gemeinter Versuch von der Lehrerin. Leider nur halbwissend. Da sie Dich nicht mit einbezogen hat, und für Deinem Sohn ganz offensichtlich nicht den dafür notwendigen Rahmen bieten konnte, musste das ja nach hinten losgehen. Schade um die verpatzte Chance.


Robert